wie schwer sind eure neva?

  • Themenstarter Themenstarter sara-sunrise
  • Beginndatum Beginndatum
S

sara-sunrise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2009
Beiträge
5
hallo!

nachdem ich ein paar monate mich nur durch das forum gelesen habe, möchte ich nun doch fragen, wie schwer eure neva bzw. sibis so sind. ich habe zwei jung, wobei der größere schon fast 5 kg auf die waage bringt. geboren sind sie am 01.märz. und wurden vor ner woche kastriert. auf was muss/darf ich mich einstellen. würde mich ja sehr freuen, wenn mein elvis so ein großer prachtkerl wird...
 
A

Werbung

äh, wie? 5 kg mit 6 Monaten?
 
letze woche waren es 4,7 kg. der kleine wiegt aber auch schon 4., kg. sie futtern auch ziemlich gut. ca. 1-2 dosen hochwertziges nassfutter. trockenfutter gibts nur selten als leckerlie. trockenfleisch gibts für die zähne, da sie rohfleisch nicht anrühren. ich hab schon eineige threads von dir gelesen. freue mich deshalb, dass du antwortest... wie sind deine erfahrung mit der entwicklung bei solchen wonneproppen?
 
Lenny ist hier der größte und schwerste Sibi, er hatte mit 5,5 Monaten 4,2 kg - jetzt mit 4 Jahren hat er 6,1 kg. Er ist aber auch sehr verfressen und dürfte etwas schlanker sein 😳
 
da ist mal ein anhaltspunkt. dann kann ich wahrsch. mit 6-7 kg rechnen. die ta meinte, dass er nicht zu dick sei, was aber ist kann ja noch (leider) werden. schade, dass sibis hier im forum so wenig verbreitet sind. wie schätzt du es ein? wächst die zahl der liebhaber?
 
wächst die zahl der liebhaber?

Seid froh wenn dem nicht so ist 🙂


@Gini

Dann sind die Sibis wohl tendenziell kleiner als die Norweger, oder? Ich habe eine Kollegin mit 2 Sibis und die erzählt immer was von einem extremen Fellwechsel. Ist das echt so schlimm?

Ich frag mich schon mal durch, denn sollte ich auch zukünftig nicht ohne 'Blauauge' leben können, dann tendiere ich eher zu einer Neva als noch mal zu einer Birma 😛 Aber meine Birmchen ist ja noch jung und von daher ist das Thema ja gaaaanz weit weg 🙂
 
Werbung:
Seid froh wenn dem nicht so ist 🙂

das seh ich ganz genauso - es bekommt der Rasse nicht, wenn die Nachfrage so groß ist (siehe z.B. Maine Coon, BKH, Perser)
Leider ist die Anzahl der Neuzüchter in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe gegangen, somit wohl auch die Nachfrage nach der noch urtypischen Rasse. Und nochmal leider wird auch bei den Sibis schon rumgemurkst und versucht, neue Fellfarben in die Rasse zu bringen - sie wird munter mit Somalis gepaart, die nicht ohne sind wegen diverser Erbkrankheiten. Aber das ist die Ausnahme und sehr gut auf den Seiten der Züchter zu erkennen - unbedingt meiden!


Dann sind die Sibis wohl tendenziell kleiner als die Norweger, oder?

ja, auf jeden Fall sind sie das


Ich habe eine Kollegin mit 2 Sibis und die erzählt immer was von einem extremen Fellwechsel. Ist das echt so schlimm?

Bei unseren Sibis ists schon extrem, ich weiß aber nicht, obs an der Fellstruktur liegt? Also Gianni (blau), Lenny (creme) und Iamie (weiß) haben sehr dichtes und feines Fell, das extremst zu Knoten und Filzplatten neigt. Aus denen kannste 3 neue Katzen klöppeln. Joshi (black-silver) und Gini (seal-silver tabby point) brauchen praktisch gar keine Fellpflege und haaren auch kaum.


tendiere ich eher zu einer Neva als noch mal zu einer Birma

kann ich sehr gut verstehen
 
Bei unseren Sibis ists schon extrem

Hm 😕 Meine Kollegin meinte sie wusste es ja, aber so was hätte sie noch nie erlebt. Bei den Norwegern ist es nicht so schlimm, aber ich hätte gedacht sie wären im Fell sehr ähnlich 😕 wohl dann doch nicht.
 
Die Sibis, die ich gesehen habe fand ich immer plüschiger.
Hador geht aber schon stark in die plüschige Richtung, da muss ich aber mal das Winterfell abwarten.
 
Hallo,

unser Kater wiegt gut 9 kg, er ist ein Neva Masquarade und wurde im März 2008 geboren. Er hat kein Übergewicht. In seiner Linie gibt es einige so große Tiere.
Unsere Kätzin wiegt gerade mal 5300 gr., sie stammt aus einer anderen Linie, die nicht so groß wird.
Die Kitten der beiden liegen irgendwo dazwischen, nur ein Katerchen wird wohl seinen Papa überholen, er hat jetzt bereits fast 8 kg.

Wir hatten bei beiden das Glück an seriöse Züchter zu geraten, die bestrebt sind, den klassischen Typ zu bewahren. Das bedeutet unter anderem auch, dass das Fell, richtige Fütterung vorausgesetzt, nicht filzt und auch dass unsere Katzen im Sommer völlig anders aussehen als im Winter.
Obwohl alle unsere fünf Nevas jetzt im Dezember richtige Fellmonster sind, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wo der Kamm liegt, da wir sie nur aufbürsten, bevor es auf eine Ausstellung geht.
Dafür wissen wir, wo überall Fusselbürsten verteilt sind, denn Katzenhaare finden wir überall. 🙂

Leider wurden die Nevas schon zu einer Moderasse und vor allem haben sich auch viele dubiose Züchter auf sie gestüzt. Diese züchten auf Fell und Farbe unter Vernachlässigung des Typs und das hat zur Folge, dass es immer plüschigere Sibis und Nevas gibt, deren Sommerfell sich kaum vom Winterfell unterscheidet, oder dass unter dem Deckmantel der Kreation einer neuen Farbe andere Rassen eingekreuzt werden. Somit weichen viele der reinrassigen Sibis und Nevas leider bereits sehr von dem ursprünglichen Typ ab mit der Konsequenz, dass auch viele der ursprünglichen Rasseeigenschaften leider verloren gingen. Eine Sibirische Katze hätte in Russland mit filzendem Fell nicht überlebt!

Schade für die Rasse- Herausforderung für alle Liebhaber der Neva, sich auf die Suche nach dem ursprünglichen Typ zu machen und für die Züchter, die alten Petersburger Linien zu bewahren.

Liebe Grüße
Christine
 
Ich habe ja 4 Nevchen und 4 lütte Sibis hier.

Meine "Grossen" Nevchen wiegen:

Zwerg, knapp 9 Monate = 4,8 kg
Teddy, 13 Monate = 4,9 kg
Mini (genannt kleiner Budda, ab weibl.), 12 Monate = 4,3 kg
Mucki, 15 Monate = !! 2,8 kg - 3,0 kg (sie ist sehr zierlich)

Die Lütten (nun knapp 5 Monate)

Blue = 2,8 kg
Krümel = 2,3 kg
Kalle = 2,8 kg (wird wohl ein Riese werden, wenn er nach dem Vater kommt)
Quitschie = 2,5 kg

Von den Grossen, die Lütten zähl ich mal nicht mit weil noch Babyfell, muss ich nur Teddy täglich kämmen/bürsten, da er superschnell verfilzt. Er hat so feine Unterwolle (und auch schrecklich viel davon) daß er mir schon leid tut.

Nur knapp ist er vorgestern dem scheren entkommen. GsD hat er bei der TÄin kapituliert und sich auskämmen lassen. Zu Hause war er so unkooperativ, daß er schon anfing zu hauen. Aber jetzt ist wieder Grund drin und Frauchen darf wieder.

Das ist das Sorgenkind in Sachen Fell:

21biq9y.jpg


Alle anderen bürste/kämme ich nur um sie zu verwöhnen bzw. sie dran zu gewöhnen.
 
Werbung:
. ich hüte ja gerade unter Anderem einen knapp 2 jährigen Neva - Kater und er wiegt nur um die 4,5 Kg und ist recht einfach in de Fellpflege 😎
 
Unser Manni wird im März 2 Jahre alt und wiegt knapp 6kg!
Fellpflege ist absolut nicht nötig...zum Verwöhnen kämme ich ihn ab und zu mit einem Fellkamm mit den rotierenden Zinken. Das gefällt ihm sehr!
Sein Fell ist nicht so plüschig, wie es vlt. sein sollte:verschmitzt:
 
Unsere Brylee hatte letzten Mittwoch mit 4,5 Monaten 3,4 kg. Allerdings hat uns schon die Züchterin gesagt, dass sie (und ihre Wurfgeschwister) für ihr Alter immer etwas schwerer waren als andere Würfe die sie hatte. Wir dürfen also gespannt sein, wie schwer sie letztendlich wird 🙂
 
Mein Sunny wog mit 10 mon. 5,3 kg.TA meinte er würde zu moppelig,obwohl er ja wegen harngries diätfutter bekommt,das ich genau abwiege.
Alledings wächst er noch und so muß ich ja auch die futtermenge anpassen.Denn Sunny wird sehr ungehalten mit beißen und kratzen,wenn er zu wenig bekommt.Jetzt ist er 1 Jahr alt und wiegt 6 Kg.
 
Meine zwei Sibis sind jetzt 10 Monate alt der Kater brint´s auf 5,1kg und die Neva Dame auf 4,5kg.
Bei ihnen ist das Fell auch ganz unterschiedlich. Jana braucht man überhaupt nicht bürsten und sie hat ganz selten kleine Knoten. Igor hat ein noch viel flauschigeres Fell mit gelockter Unterwolle und ständig Knoten. Jedesmal streicheln finde ich wo anders einen.

Ob sie im Sommer anders aussehen weiß ich noch nicht 😉 letztes Jahr waren sie da noch Babies - aber ich lass mich überraschen 😀
 
Werbung:
Meine zwei Sibis sind jetzt 10 Monate alt der Kater brint´s auf 5,1kg und die Neva Dame auf 4,5kg.
Bei ihnen ist das Fell auch ganz unterschiedlich. Jana braucht man überhaupt nicht bürsten und sie hat ganz selten kleine Knoten. Igor hat ein noch viel flauschigeres Fell mit gelockter Unterwolle und ständig Knoten. Jedesmal streicheln finde ich wo anders einen.

Ob sie im Sommer anders aussehen weiß ich noch nicht 😉 letztes Jahr waren sie da noch Babies - aber ich lass mich überraschen 😀

Dann hast du da ja auch ganz stämmige Burschen.... 😀

Das Fellproblem bei Teddy hat sich erledigt. THP hatte ihm 1 Globuli gegegen und vorbei war die Verfilzerei. Seit dem ist auch richtig Leben in dem Kater.... der ist nun wie ausgetauscht..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
9K
sus@
sus@
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
dexcoona
D
N
Antworten
15
Aufrufe
4K
Neva_Sissi
N
G
Antworten
0
Aufrufe
824
glori82
G
Mollymann
Antworten
8
Aufrufe
3K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben