Ich habe gerade ein Déjà-vu.
Kommt mir alles seeeeehr bekannt vor. *seufz*
Selbst die Ohrmilben. 🙁
Die Ohrmilben sind lästig, aber wieder in den Griff zu kriegen.
Hier ging das gar recht flott. Sind öfter hin zum säubern, Zeugs rein und später haben wir dann selbst nur noch Ohrentropfen gegeben.
Zahnfleischentzündung haben wir bis heute nicht in den Griff bekommen. 🙁
Wir haben viel dran rumgedoktort. AB, homöopathisch ... nicht hat geholfen.
Also wollten wir erst mal der Ursache auf den Grund gehen. FORL schloss unsere TÄ aus, dafür sind sie zu jung (ich geb nur wieder!).
Sie hielt FIV, FelV (Lekose) oder Herpes für eine Ursache.
Also wurden beide im Januar getestet.
Ich keine Ahnung von nichts, dachte der Schnelltest wird immer direkt in der Praxis gemacht, wenn das Blut eingeschickt wird, wird es schon nicht der Schnelltest sein. Pustekuchen.
Jedenfalls wurde Blut abgenommen, eingeschickt und dann kam das niederschmetternde Ergebnis:
Pepper hat Herpes und Filou ist FIV+
Hatte die Ursache für die ZFE also erst mal einen Namen.
Behandeln wollten wir mit Interferon nun. Aber das soll nicht ohne sein. Dann wurde ich verunsichert hier durch Foris: SOOO schlimm ist die ZFE doch gar nicht. Und die Nebenwirkungen von Interferon sind auch nicht sooo ohne. Und wenn sie sonst keine Probleme zeigen (scheinbar keine Schmerzen haben, gut fressen), dann sollte ich erst mal nachtesten lassen, weil Schnelltests oft falsch positive Ergebnisse anzeigen.
Also haben wir nun die Tierärztin gewechselt. (Die andere schien keine Ahnung von den Tests zu haben und ich wollte unbedingt den Western Blot Test. Außerdem wurden die beiden ständig bei ihr sediert und ich wollte eine Blutabnahme endlich ohne Sedierung wenigstens mal versuchen, um Filou den Scheiß zu ersparen.)
Die schaute sich erst mal die Ergebnisse an und meinte: Es könnte gut möglich sein, dass Filou negativ ist.
Er wurde ja auch auf Herpes getestet und da negativ getestet. Allerdings liegt er genau an dem Grenzwert zum positiven Herpestest. Und die FIV-Schnelltest zeigen gerne mal positiv an, wenn irgend eine andere Infektion im Körper rumspukt - könnte also gut möglich sein, dass unser FIV+ eher ein gut getarntes Herpes+ ist (laienhaft gesagt).
(Außerdem ist es merkwürdig. Beide sind Wurfgeschwister ... beide hatten nie Kontakt zu anderen Katzen außer zur Mutter und zu den Wurfgeschwistern - wie kann also nur einer FIV haben?)
Wir haben diesmal auf den Western Blot Test gepocht. Der soll teurer sein und das Ergebnis soll länger auf sich warten lassen.
Das merken wir. Letzte Woche Dienstag war die Blutabnahme und bis heute ist kein Ergebnis da. Wir sitzen wie auf Kohlen - ist halt unsere letzte Hoffnung auf FIV-
Meine Bescheidene Meinung? JA, ich würde testen lassen (FIV, FelV und Herpes). Einfach, bevor ich ewig weiter AB und so 'n Schmarrn reinpumpe, ich erst mal schaue, was die Ursache ist.
Aber! ... ich würde auf den Western Blot Test bestehen. Er ist teurer, ja. Aber wenn der Schnelltest positiv ist, testest du eh nach in der Hoffnung, dass er falsch war und dann zahlst du doppelt. Mal ganz von dem Gefühl abgesehen, wenn man dir sagt, deine Katze hat FIV. (Also für mich als Katzenanfänger war das schlimm, sehr ... ja. Da können mir andere Leute fünfmal sagen, dass es kein Todesurteil ist, es war trotzdem schlimm.)
Bei FORL hilft nur ein Röntgenbild, um das auszuschließen. Dadurch kann man das wohl ziemlich sicher diagnostizieren.