Wie sehen Milben aus?

  • Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zora84

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
2.617
Hallo,

vorhin saß mein Kater auf meinem Schoß und da hab ich ihm zufällig in die Ohren geschaut.

Jetzt seh ich da so kleine schwarze...Punkte? Nicht wirklich Punkte, aber so kleine Dingerchen. Das eine Ohr war voll davon.

Hab dann auch bei meiner Katze nachgeschaut, da hab ich sowas auch gesehen, aber wesentlich weniger.

Da ich bis jetzt noch nie so genau in Katzenohren geschaut habe, frage ich mich nun, kann das normaler Schutz sein, oder könnten es auch Milben sein?

Übermäßiges Gekratze hab ich bisher nicht beobachten können.

LG
Zora
 
A

Werbung

Ohrmilben an sich sind mikroskopisch klein, aber ihre Sekrete sind bräunlich bis schwarz gefärbt und dürften sich etwas schmierig/fettig anfühlen.
Ich würde - was auch immer es ist - von einem TA untersuchen lassen und im Falle eines Milbenbefalls ev. Stronghold anwenden. (Chemische Keule, aber durchschlagender Effekt.)
 
So sieht das aus:

6375985rxg.jpg


Geh lieber zum Tierarzt, daß ist eine lästige Sache und muß unbedingt behandelt werden.
Wir hatten den Spaß auch mal, durch eine Verschleppung gab es bei uns noch einen Pilz dazu und wir mußten die Katzen lange Zeit täglich behandeln 🙁
 
Ok, ich werd auf jeden Fall schauen dass ich schnell zum Tierarzt komme.

Wollt eh was abklären wegen Hexe, sie atmet manchmal so komisch, klingt so, als ob die Nase verstopft wäre oder so.
 
So, vorhin bei der Tierärztin gewesen.

Es sind Milben, und das nicht zu knapp. Sie wurden gespottet (Stronghold) und sollen in 3 Wochen zur Wiederholung kommen.

Außerdem ist das Zahnfleisch leicht entzündet und die Augenschleimhäute gerötet. 🙁

Sie meinte, erst mal die Milben in den Griff kriegen, und dann schauen, wie es aussieht. Hab aber fürs Zahnfleisch noch Traumeel bekommen.

Mach mir richtig Vorwürfe, dass ich nicht besser hingeschaut habe 🙁
In Zukunft werde ich immer routinemäßig alles kontrollieren.
Das hat mir die TÄ auch vorgeschlagen, da die beiden recht zappelig waren und sie meinte, wenn man mal Blut abnehmen müsste o.Ä., dass das dann schwierig werden könnte.

Naja, wenn die beiden entspannt sind kann ich ihnen in Ohren und Mäulchen gucken und dem Räuber sogar zwischen den Zehen rumpulen.
Aber beim TA ist das doch was anderes.

Versteh nur nicht, dass sie sich nicht übermäßig gekratzt haben 😕

Sollte übrigens Trockenfutter geben gegen Zahnstein. Hab aber gesagt, dass ich seit Samstag barfe und da meinte sie wenigstens, dass das ja auch gut wäre.

Ach ja, sie sagte noch, Zahnfleischentzündungen kämen öfter vor bei Katzen die FIV oder FIP positiv sind.
Stimmt das? Sollte ich die beiden darauf testen lassen?

Und was meint ihr wie sie sich die Milben eingefangen haben könnten?
 
Komme gerade wieder vom Tierarzt. Milben sind noch da, sie wurden jetzt ein zweites Mal gespottet.

Die ZFE ist bei beiden eher noch schlimmer geworden, obwohl ich 2mal am Tag Traumeel gegeben habe 🙁

Die TÄ meinte, entweder könnte man die beiden eben auf FIV und FIP testen, ob die ZFE eben daher kommt, oder sie könnten FORL haben.
In dem Fall würde man häufig die radikale Maßnahme wählen und alle Zähne entfernen 😱
Weil das nicht heilen würde. Was sagt ihr dazu? Müsste man in dem Fall wirklich alle Zähne ziehen? Wie könnte die Katze dann noch vernünftig essen?

Ich habe jetzt trotzdem erst mal ein Antibiotikum bekommen, um zu schauen, ob die ZFE nicht doch weggeht.

Und für Räubers leicht entzündete Augen hab ich ne Salbe bekommen.

Bin echt deprimiert grade 🙁

Und die Katzen sind fix und fertig...
Hexe hat sich auf dem Tisch bei der TÄ auf die Hälfte ihrer Größe gekauert, und Räuber hat die Krallen eingesetzt. Ist einmal bei mir in der Hand hängengeblieben, und einmal mit der Kralle an meinem Ärmel.
Hat sich die Haut eingerissen und geblutet...

Arme Mäuse.

Brauche dringend euren Rat, was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht? Sollte ich die beiden testen lassen? Kann ich sonst noch was tun für die zwei?
 
Werbung:
Und was meint ihr wie sie sich die Milben eingefangen haben könnten?

DIE SIND ÜBERALL!

google mal und schau sie dir an....:yeah:

LG
 
Ich habe gerade ein Déjà-vu.

Kommt mir alles seeeeehr bekannt vor. *seufz*
Selbst die Ohrmilben. 🙁

Die Ohrmilben sind lästig, aber wieder in den Griff zu kriegen.
Hier ging das gar recht flott. Sind öfter hin zum säubern, Zeugs rein und später haben wir dann selbst nur noch Ohrentropfen gegeben.


Zahnfleischentzündung haben wir bis heute nicht in den Griff bekommen. 🙁
Wir haben viel dran rumgedoktort. AB, homöopathisch ... nicht hat geholfen.
Also wollten wir erst mal der Ursache auf den Grund gehen. FORL schloss unsere TÄ aus, dafür sind sie zu jung (ich geb nur wieder!).
Sie hielt FIV, FelV (Lekose) oder Herpes für eine Ursache.

Also wurden beide im Januar getestet.

Ich keine Ahnung von nichts, dachte der Schnelltest wird immer direkt in der Praxis gemacht, wenn das Blut eingeschickt wird, wird es schon nicht der Schnelltest sein. Pustekuchen.

Jedenfalls wurde Blut abgenommen, eingeschickt und dann kam das niederschmetternde Ergebnis:
Pepper hat Herpes und Filou ist FIV+

Hatte die Ursache für die ZFE also erst mal einen Namen.
Behandeln wollten wir mit Interferon nun. Aber das soll nicht ohne sein. Dann wurde ich verunsichert hier durch Foris: SOOO schlimm ist die ZFE doch gar nicht. Und die Nebenwirkungen von Interferon sind auch nicht sooo ohne. Und wenn sie sonst keine Probleme zeigen (scheinbar keine Schmerzen haben, gut fressen), dann sollte ich erst mal nachtesten lassen, weil Schnelltests oft falsch positive Ergebnisse anzeigen.

Also haben wir nun die Tierärztin gewechselt. (Die andere schien keine Ahnung von den Tests zu haben und ich wollte unbedingt den Western Blot Test. Außerdem wurden die beiden ständig bei ihr sediert und ich wollte eine Blutabnahme endlich ohne Sedierung wenigstens mal versuchen, um Filou den Scheiß zu ersparen.)
Die schaute sich erst mal die Ergebnisse an und meinte: Es könnte gut möglich sein, dass Filou negativ ist.
Er wurde ja auch auf Herpes getestet und da negativ getestet. Allerdings liegt er genau an dem Grenzwert zum positiven Herpestest. Und die FIV-Schnelltest zeigen gerne mal positiv an, wenn irgend eine andere Infektion im Körper rumspukt - könnte also gut möglich sein, dass unser FIV+ eher ein gut getarntes Herpes+ ist (laienhaft gesagt).
(Außerdem ist es merkwürdig. Beide sind Wurfgeschwister ... beide hatten nie Kontakt zu anderen Katzen außer zur Mutter und zu den Wurfgeschwistern - wie kann also nur einer FIV haben?)


Wir haben diesmal auf den Western Blot Test gepocht. Der soll teurer sein und das Ergebnis soll länger auf sich warten lassen.
Das merken wir. Letzte Woche Dienstag war die Blutabnahme und bis heute ist kein Ergebnis da. Wir sitzen wie auf Kohlen - ist halt unsere letzte Hoffnung auf FIV-


Meine Bescheidene Meinung? JA, ich würde testen lassen (FIV, FelV und Herpes). Einfach, bevor ich ewig weiter AB und so 'n Schmarrn reinpumpe, ich erst mal schaue, was die Ursache ist.
Aber! ... ich würde auf den Western Blot Test bestehen. Er ist teurer, ja. Aber wenn der Schnelltest positiv ist, testest du eh nach in der Hoffnung, dass er falsch war und dann zahlst du doppelt. Mal ganz von dem Gefühl abgesehen, wenn man dir sagt, deine Katze hat FIV. (Also für mich als Katzenanfänger war das schlimm, sehr ... ja. Da können mir andere Leute fünfmal sagen, dass es kein Todesurteil ist, es war trotzdem schlimm.)

Bei FORL hilft nur ein Röntgenbild, um das auszuschließen. Dadurch kann man das wohl ziemlich sicher diagnostizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Das AB werd ich jetzt geben, sind 6 Tage. Habe aber auch schon im Gefühl, dass das nicht helfen wird.

Werde mich dann wohl noch mal nach ner anderen TÄ umsehen (die kommt mir nicht so ganz toll vor) und testen lassen.

Wie teuer war denn bei dir dieser Western Blot Test?
 
Ich habe kein Plan. Rechnung habe ich noch nicht bekommen.

Für die vier Schnelltests (FIV, FelV, Herpes, FIP) haben wir damals was Richtung 70 € bezahlt pro Katze.
Ich hab mir sagen lassen, dass der Western Blot alleine so viel kosten soll angeblich? Aber ich weiß es wie gesagt noch nicht.

Die Schnelltests wurden bei Laboklin gemacht. Da hatte die neue TÄ im Angebotskatalog nun keinen Western Blot gefunden, sie gehen nun also in ein anderes großes Labor. Aber ich hab den Namen nicht mitbekommen.

Unsere alte Tierärztin wusste halt gar nichts mit den Testnamen anzufangen, wie mir schien. Wir hatten sie gefragt, womit der FIV-Test gemacht wurde - das FelV-Ergebnis stand vor dem FIV-Ergebnis und beim FelV stand der Schnelltest ELISA dahinter, bei FIV nichts (Ich denke, weil es auch der ELISA war) ... ... und eigentlich sollte sie wissen, welche Test sie in Auftrag gibt - die jetztige TÄ hat jedenfalls direkt den Western Blot ankreuzen können -.-

Ich hoffe (!), dass wir diese Woche das Ergebnis bekommen, dann kann ich wegen der Kosten noch mal bescheid geben.

Also sollte es hier positiv bleiben, denke ich, werden wir nun mit Interferon an die ZFE gehen.



Ich find übrigens, dass die Augengeschichte bei deinen für Herpes spricht ... also nicht, dass ich Ahnung hätte, aber man hört bei Herpes immer wieder von Augengeschichten. ZFE kann auch daher kommen.

Wie alt sind deine beiden? Dass es der Zahnwechsel ist, der die ZFE bedingen kann, ist ausgeschlossen?
 
Sie sind jetzt ca. 8 Monate alt. Da müssten sie den Zahnwechsel schon gehabt haben, oder? Mitbekommen habe ich davon aber nichts, und die TÄ hat das nicht erwähnt.

Auch Herpes hat sie nicht erwähnt. Find ich ja auch schon komisch.

Sie sagte, der Test (weiß jetzt nicht genau was sie da alles testen wollte, ich verwechsel die Namen immer 😳 glaube Leukose und noch irgendwas) würde zusammen mit dem Blutabnehmen bei ihr, ca. 55 Euro pro Katze kosten.

Ja, berichte mal bitte wie teuer dieser andere Test bei dir war. Ich drücke übrigens die Daumen, dass es negativ ist!
 
Werbung:
Danke, Daumen nehmen wir gerne an. 🙂

55€ für Test UND Blutabnehmen kommt mir sehr günstig vor - klingt für mich dann nach Schnelltest. (Mein genannter Preis war nur für die Tests, ohne Blutabnehmen ... mit allem drum und dran waren wir da mit zwei Katzen bei über 200€ -.- ... hab ich schon erwähnt, wie toll es ist, eine Tierversicherung zu haben? *g*)
Aber ich weiß es eben nicht sicher. Ich würde nach den Testnamen fragen: ELISA ist der Schnelltest (ich weiß nicht, ob es noch andere gibt).

Mit Zahnwechsel kenn ich mich so nicht aus. Die "doppelten Zähne" gab es hier um den sechsten Monat rum ... aber es hieß auch schon, dass der Zahnwechsel sich bis zum ersten Jahr ziehen kann. Aber da weiß ich eben auch nichts genaueres.
 
Wir waren gestern bei der TÄ.
Leider hat sie auf unserer Rechnung den Test vergessen. Den haben wir also noch gar nicht bezahlt. 😳
Ich kann dir nur sagen, wie arschteuer Interferon ist. *lol*

Wir haben unseren nächsten Termin leider auch erst nach der Interferon-Therapie in drei Wochen.
Also kann ich dir den Preis momentan nicht sagen.

Die Blutabnahme hat bei uns mit einfachem Satz übrigens auch keine 6€ gekostet. Ich dachte das wäre teurer (aber gut, bisher wurden sie immer sediert und diesmal nun eben nicht). Wenn es bei dir sich also nur um den FIV-Test handelt für insgesamt 55€, muss das dann auch gar nicht mal der Schnelltest sein. Hab hier irgendwo mal was von 40€ gelesen. Aber ich weiß es eben nicht genau.

Ich würde also vorher fragen, was für ein Test das ist.
Und dann eben abwägen, welcher Test dir reicht.
(Wenn der Schnelltest negativ ist, ist ja eh alles palletti ... wenn er aber positiv ist, fragst du dich immer, ob sie auch wirklich positiv sind ... würdest dann sicher auch nochmal nachtesten lassen?!)



Hier behielt der Schnelltest leider recht ... Filou ist FIV+. *seufz*
 
Ohje, tut mir leid für deinen Filou :-(

Also ich glaube, die ZFE ist schon besser geworden, durch das AB.
Jedenfalls soweit die beiden mich gucken lassen.

Als du das mit dem Herpes erwähnt hast, habe ich darauf getippt, dass sie das haben, da dabei Niesen auch ein Symptom ist. Die beiden niesen nämlich auch häufig.

Vielleicht ist es das ja auch, das kann ja auch durch das AB besser werden, oder?

Die TÄ meinte, wenn die ZFE später dann wieder auftaucht, könnte das auch wieder auf FIV hinweisen.

Wenn die ZFE nicht weggeht oder wiederkommt, werd ich erst mal noch zu nem anderen TA gehen und sie dort dann ggf testen lassen.
Kein Schnelltest, denn wenn, dann will ich, wie du auch, sicher sein.
 
Herpes ist ein Virus.
Hmm, ich meine, wir hatten das die Tage mal im Gespräch und da hieß es, dass AB bei Viren nicht hilft, nur bei Bakterien?
Aber auf dem Gebiet kenne ich mich kaum aus.

Ich les grad, dass Traumeel (das hattest du gegeben, oder?) Echinacea enthält, dass man bei FIV nicht geben sollte.

Es wird schnell geschimpft, dass Tierärzte Panik verbreiten.
Es stimmt wohl, dass viele sehr schnell mit FIV, FelV etc. -DIagnosen sind. Und wahrscheinlich stimmt es auch, dass sich diese Vermutung dann oft nicht bestätigt. Aber wenn schon ungetestet Tiere aufgenommen werden (haben wir ja auch) und eine solche Diagnose mit im Raum steht, kann es einfach nicht verkehrt sein, das einfach testen zu lassen ... und wenn's ist um auszuschließen, ... so weiß man dann, auf was man achten muss und auf was eben nicht (wie zB mit dem Traumeel, das gibt man dann einfach nicht mehr, wenn man drum weiß).

Also von dem her, ist's sicher nicht verkehrt, wenn du dann testen lässt, wenn ihr das nicht in den Griff bekommt.
Ich drück euch die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bewahrheitet und deine beiden Fellnasen fix wieder auf dem Damm sind. 🙂
 
Ja, hatte auch schon im Kopf dass AB eigentlich nur bei Bakterien hilft. Habe aber im Internet gelesen, dass bei Herpes wohl auch Bakterien eine Rolle spielen, zum Beispiel wenn durch das Herpes Katzenschnupfen ausgelöst wird. Dabei kann AB dann wohl helfen.
Aber ich habe da keine Ahnung von. Meine nur, es ist etwas besser geworden. Jedoch ist heute der letzte AB-Tag, und ZF ist immer noch gerötet.

Ja, vorher hatte ich Traumeel von der TÄ bekommen. Da sie ja den Verdacht auf FIV hatte, hätte sie doch wissen müssen, dass man Traumeel dann nicht geben soll, wie du sagst?

Ich hasse es wenn man an den Tieren "rumdoktoren" muss, weil man keinen vernünftigen Tierarzt findet. 😡

Ich kenn mich nun mal nicht aus und muss mich dann auf die Aussagen verlassen.

Vielleicht finde ich ja noch nen anderen TA. *seufz*
 
Werbung:
Na, wie geht's deinen beiden Fellflusen?

Freitag sind wir hier mit Interferon eine Woche dran. Mein Mann meint, es ist besser geworden. Ich finde bei Peppi, dass es schlimmer geworden ist. 😱 Kein Plan, vielleicht such ich auch nur ... 😳

Heute kam dann auch die Rechnung vom Labor ... die rechnen also extra ab.
Also das Labor schimpft sich "IDEXX Vet-Med-Labor" ... und die kennen dann direkt auch den Western Blot.
Bezahlt haben wir dafür nun mit Märchensteuer und Abholung: 51,31€


Wegen dem Traumeel. Ich hab's hier nur gelesen. Und generell ist's ja so, dass man hier mal was liest, was einem so vom Tierarzt nie erzählt wird.
Ich weiß nicht, wieviel dran ist. Vielleicht bin ich jetzt auch übervorsichtig. 😳
 
Den beiden gehts soweit gut, danke 🙂
ZF ist auf jeden Fall weniger rot und sie riechen auch nicht mehr aus dem Maul.

Ich muss jetzt so oder so abwarten, noch weitere Untersuchungen kann ich mir erst in ein paar Wochen wieder leisten.
Und da es ihnen im Moment gut geht, warte ich eben noch.

Wie gebt ihr denn das Interferon? Sind das Tabletten?

Ja, mit dem "Suchen" kommt mir bekannt vor, ich hab auch erst gedacht "ist das Zahnfleisch jetzt wirklich weniger rot??", aber ich habs wirklich am Geruch gemerkt, der war vorher echt übel, und jetzt rieche ich gar nichts im Moment.
 
Ich weiß gar nicht, wie Katzen ohne Mundgeruch riechen. 😀
Die stinken wirklich schrecklich hier - Filou noch schlimmer als Pepper. *seufz*

Beim Interferon gibt's verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel Spritzen in unterschiedlichen Intervallen - ich weiß jetzt nur von dem, wo man 5mal eine Spritze täglich gibt.
Schweineteuer. 😳
Das war mir aber auch einfach zu viel Stress dann jedes mal zum TA eine Woche lang (der Preis ist hier eigentlich egal, sind beide versichert) und gerade Pepper geht's beim TA nicht gut.

Wir geben es nun also oral. 3 Wochen lang einen Tropfen Interferon mit einem Tropfen Öl vermischt auf's Zahnfleisch.
Hoffentlich bringt's was. 😳


Ja ... die Sparschweine fressen einen auf, kann ich nachvollziehen. 😳
 
Das Zahnfleisch ist hier bei den Katzen noch gerötet, aber der Mundgeruch ist immer noch weg.
Ist das schlimm, wenn das noch rot ist? Glaube nach hinten hin wird es röter, aber da kann ich nicht so gut gucken.

Räuber hat sich gestern häufig im Ohr gekratzt. Weiß nicht, ob die Milben noch da sind. Wie kann ich ihm denn die Ohren säubern?
Weil da alles noch voll ist von den Ausscheidungen der Milben.

Erfreuliche Nachricht: gestern hab ich ein wenig Barf gefüttert, und es ist drin geblieben! :smile:
Versuche es heute Abend noch mal.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
7K
Uli
Uli
Neva-Maus
Antworten
2
Aufrufe
5K
Neva-Maus
Neva-Maus
I
Antworten
0
Aufrufe
336
itsyunaaa
I
Naathaliee
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mel08
Mel08
Tabea88
Antworten
113
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben