Wie sich meine Kater durch selbstkochen verändert haben.....

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
...ist echt kaum zu glauben und ich will das hier mal posten um allen, die kranke Tiere haben (oder kleinere Problemchen), Mut zu machen!
Vielleicht wird hier ja auch von andren beschrieben, welche Änderungen es im Verhalten der Katzen gab, und welche körperlichen Probleme sich gebessert haben.
Ich bin so begeistert, ich kann es nicht verstehen, warum der Futterhandel so boomt, wobei es doch anders viel einfacher geht und auch noch günstiger wäre.

Meinen geht es so gut wie noch nie (hoffe ich) ;-)

- keine Zahnfleischentzündung mehr (bei einem Kater der dies seit seiner Geburt hatte)
- kein Durchfall bei beiden Katern
- schlanke SEHR muskulöse Figur (neuerdings meint der kleine Norweger er kann an Menschen hochklettern mit seinen fast 6 kg....)
- viel seidigeres Fell
- weinger Haarausfall
- beide sind fitter (nach dem essen ruhen sie, dann gehts ab....)
- keine Schuppen mehr auf der Haut
- kein neuer Zahnstein (kontrolliere das wegen der vorherigen Entzündung oft)


Habt ihr ähnliches beobachtet?
 
A

Werbung

Ja Glückwunsch! Das liest sich ja ganz toll!

Wie lange kochst du bereits für deine Bande?
 
Ich habe bei meinen Jungs durch BARF den Durchfall in den Griff bekommen, der selbst bei hochwertigem Futter immer wieder aufgetaucht ist. Seitdem auch die Fettmenge in den Portionen passt, habe ich hier zwei agile, muskulöse Frechdachse herumflitzen. Seidiges Fell inklusive!
 
dazu kommt hier noch:

- bessere Abwehr gegen Flöhe und Zecken
- keine Blähungen mehr
- wenig und quasi nicht riechender Kot alle 2 Tage
 
Hach, kann ich grad gebrauchen. Ich zweifel schon wieder. *seufz*
Danke dafür! 🙂
 
Werbung:
@Granini
Nur zum besseren Verständnis: kochst du für deine Katzen oder barfst du sie? Ist ja nicht das Gleiche 😉.
 
Sie kocht seit den Salmonellen im Fleisch. 😉

Hier gabs beim Umstellen die gleichen Veränderungen im Prinzip, nur dass meine keinen DF hatten. Aber was das Wesen angeht stimmt es. Sie sind viel ausgeglichener. Haben auch alle Idealgewicht (Rosa und Mia waren durch ihre Vorgeschichte nur ganz dünne Hemdchen).

und am wichtigsten:
Man sieht, dass ihnen das Futter schmeckt.
 
das kaklo wird nicht so oft besucht für häufchen
das fell hat endlich substanz und ist nicht mehr so piselig
glanz im fell bei allen 4en
merlin hat von 6,5 auf 3.8 abgespeckt und hält das gewicht
insgesamt 4 sehr aktive katzen
null zahnstein
mehr platz im schrank allerdings weniger im froster
zufriedene katzen (man merkts einfach)
kein durchfall
keine blähungen
genug wasseraufnahme
 
...ist echt kaum zu glauben und ich will das hier mal posten um allen, die kranke Tiere haben (oder kleinere Problemchen), Mut zu machen!
Vielleicht wird hier ja auch von andren beschrieben, welche Änderungen es im Verhalten der Katzen gab, und welche körperlichen Probleme sich gebessert haben.
Ich bin so begeistert, ich kann es nicht verstehen, warum der Futterhandel so boomt, wobei es doch anders viel einfacher geht und auch noch günstiger wäre.

Meinen geht es so gut wie noch nie (hoffe ich) ;-)

- keine Zahnfleischentzündung mehr (bei einem Kater der dies seit seiner Geburt hatte)
- kein Durchfall bei beiden Katern
- schlanke SEHR muskulöse Figur (neuerdings meint der kleine Norweger er kann an Menschen hochklettern mit seinen fast 6 kg....)
- viel seidigeres Fell
- weinger Haarausfall
- beide sind fitter (nach dem essen ruhen sie, dann gehts ab....)
- keine Schuppen mehr auf der Haut
- kein neuer Zahnstein (kontrolliere das wegen der vorherigen Entzündung oft)


Habt ihr ähnliches beobachtet?


Heil'ges Blechle.......das hört sich aber gut an.......
besonders wenn ich das Positive daran sehe......
Könnte vielleicht auch etwas für mein Rudel sein.....
und als "Hausmann" der nur Nachtschichten fährt
eigentlich kein Problem sein.....koche sowieso sehr gern. 😀

Nun meine Frage (Achtung, ich bin ein Mann).....😱
Was und wie kochst Du für Deine Fellnasen ?
Ich hab da überhaupt kein Plan von.....😕
Haste mal ein paar Anregungen für mich.......
würde mich freuen......

LG DC...😎
 
Werbung:
wie lange kochst du denn schon selbst und wie sieht das futter aus was gibst du dazu ?

du hattest doch vorher roh gefüttert meinst du nicht das das schon mit eine rolle gespielt hat
 
Was und wie kochst Du für Deine Fellnasen ?
Ich hab da überhaupt kein Plan von.....
Haste mal ein paar Anregungen für mich.......
würde mich freuen......

Dem schließe ich mich an.. (auch wenn ich ne Frau bin ^^" Habsch aber dennoch nicht soo die Ahnung davon ^^)

Zudem die Frage aller Frage. Wie und wann sind deine Fütterungszeiten? Wieviel bekommen sie denn so ca.?

Danke dir schonmal :smile:

LG
 
Ich muss gestehen, ich koche. Also nicht wirklich barf.....
Aber ich habe vorher 3 Wochen gebarft und da wurden die Symptome auch bereits besser, also ich denke es macht keinen zu großen Unterschied. Ich mische genau so wie beim barf, habe nur halt jetzt Angst vor rohem Fleisch. Und die kann ich mir leider auch nicht schönreden....
 
Also, ich nehme einfach die Rezepte von den Rohfütterungen hier, habe irgendwoe nen Grundrezept gefunden, werde das mal suchen.
Da ist auch Leber mitdrin und Lachs, den ich aber einzeln gebe.
Also die Supplemente gebe ich wie beim rohen Futter, bis auf die Bierhefe, davon gibt es ein bisschen mehr. Wichtig ist, dass die ganzen Pülverchen erst nach dem Kochen zugegeben werden!!! Fett koche ich jetzt mit und gebe über das warme Fleisch nach dem kochen etwas Gänseschmalz.

Dazu kommt dann immer noch nen Hipp-Gläschen, Kartoffel Karotte oder sowas (auf die Zutaten achten!!! sollte wirklich nur das Gemüse drin sein, was drauf steht).
Momentan mische ich manchmal etwas Hüttenkäse dazu, weil die beiden den so gut vertragen.

Die Kochbrühe gibt es auch, aber meist seperat vorm Fressen.

Insgesamt fressen sie pro Kater etwa 150 bis 200 g (wiegen beide ca. 5-6 kg). Ich taue das Fleisch gemischt ein und dann koche ich täglich die Portionen. Manchmal auch für 2 Tage.

Manchmal mosern sie zwar, weil sie Fortain nicht so toll finden und weil das Futter eben nicht sooo toll riecht wie aus der Dose. Aber eigentlich mögen sies....

Ich fütter seit etwa 1 Monat jetzt roh bzw. seit 2 Wochen gekocht.
 
Ich hatte auch mal überlegt zu barfen, aber bislang gibt es nur ab und an mal was rohes. Sie lieben es alle 3, aber ich glaub, dass mein Senior das nicht so gut verträgt.
Bleibt die Menge beim Gekochten eigentlich gleich wie beim Barf? Hatte glaub ich mal so was von 30g pro kilo Körpergewicht am Tag gelesen.
Habe vor kurzem wegen Durchfall an 2,5 Tagen ca. 1,3 Kilo gekochtes Hähnchenbrustfilet + Kochbrühe + gekochte Möhrchen an 3 Katzen (4kg, 4,1kg & 4,5kg) verfüttert! 😱 Fand das hammermäßig viel so im Nachhinein. 😳

Mich würde interessieren, wie du kochst? Kommen die Supplemente nach dem Kochen rein? Frierst du Gekochtes ein oder kochst du jeden Tag frisch?


Edit: Uii, so eine schnelle Antwort... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gebe die Supplemente nach dem kochen dazu, sonst bringen sie kaum was, da Vitamine und Mineralstoffe durchs kochen zerstörrt werden.

Und ich friere frisches Fleisch ein und koche täglich. Und das obwohl ich manchmal nen 12 Stunden-Tag habe.... Aber es funktionert 🙂
 
Und dass du anfangs so eine große Menge fütterst ist normal, die Tiere müssen sich ja auch mengenmäßig umstellen. Jetzt pendelt es sich hier auch grad ein, es gibt mal mehr, mal weniger. Aber besser ist es eher mehr zu füttern. So schnell macht dieses Futter auch nicht dick.

Und finanziell bin ich jetzt statt bei 60 euro für Nassfutter, bei ca. 35 Euro für Fleisch. Also optimal 🙂
 
Kocht hier eigentlich noch jemand? Dann könnte man sich mal austauschen....
 
Ja, ich koche auch 🙂

Aus der Not heraus :grin: meine alte Dame weigert sich konsequent Dosenfutter zu fressen und mit nur roh haperts mangels Zähnchen 😉

Schade nur, dass unsere drei Kater da nicht mitmachen.....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben