Wie sieht es denn mit Fisch aus?

• Themenstarter Themenstarter Pepperino
  • Beginndatum Beginndatum
Pepperino

Pepperino

Erfahrener Benutzer
habe es bisher mit Hühnerherzen und Flügeln versucht... außerdem mit Rindfleisch und Putenbrust...

Er futtert das rohe Zeug mit heißer begeisterung! Hätte ich gar nicht gedacht, musste ihn nur erst langsam dran gewöhnen, der Flügel war ne herausforderung, aber er hat ihn geschaft... Hab ihm mit festhalten geholfen, ihm ist das ding immer über den Boden geflutscht...

Jetzt frage ich mich nur was mit Fisch ist, Die DOsen mit Thunfisch, Barsch oder Forelle fand er auch immer toll! Mehr als Huhn, dass ist aus der Dose immer verschmägt worden...

Kann man das auch einfach vom Fischstand holen und roh füttern? Wenn kleine Knochen kein Ding sind werden Gräten ja auch gehen oder?

Danke!

A

Werbung

Doch, Gräten sind ein Problem. Weil Gräten so spitz sind, können sie sich in die Speiseröhre bohren und durch die Schluckmuskeln werden sie immer tiefer ins Gewebe gedrückt. Thunfisch aus der Dose (in Lake, nicht in Öl) ist ganz gut. Du kannst aber auch jeden anderen rohen Fisch nehmen, der grätenfrei ist. Seefisch ist sehr wertvoll für die Jod- und Phosphatversorgung, da freut sich die Schilddrüse. Süßwasserfisch ist aber auch möglich.

Mit Fisch von der Menge her aber bitte sehr vorsichtig sein.
Fisch enthält oft sehr viel Vit D, des kann zu einer Überdoierung führen.
Seefische enthalten dafür oft sehr viel Jod, auch da ist eine Überdosierung nicht unbedingt wünschenswert.
Weißfisch enthält meistens Thiaminase die Vit B1 zerstört. Durch garen wird diese Thiaminase allerdings zerstört.

Mehr als einmal im Monat würde ich kein Fisch geben und dann auch nur kleine Mengen(solange man unter 20% barft).

Ala Antonio noch ein Kitten war, riet mir seine Züchterin ausdrücklich dazu, fetthaltigen rohen Fisch (wie z.B. Wildlachs) zu füttern, da ihrer Aussage nach das Fett/die Fettsäuren besonders für Kitten wichtig seien, weil Kitten noch einen größeren Teil ihrer Energie aus Fett ziehen.

Momentan füttere ich ca. alle zwei Monate 125g rohen Fisch (TK-Wildlachs oder TK-Scholle) pro Katze.

Bei dem Wildlachs stimme ich da absolut zu, bei der Scholle weniger wegen des Thiaminase-Problems.

Man muss aber unterscheiden zwischen Lachs (Salmon Salar) als Lieferant von Vitamin D und Lachsöl als Lieferant von Omega-3- und 6-Fettsäuren.

Da Vitamin D fettlöslich ist, lagert es sich im Körper an und nimmt bei einer Überdosierung (die an sich schon schädlich ist) den anderen fettlöslichen Vitaminen (A und E) den Platz weg.

Darum ist es besser, die Omega-Fettsäuren getrennt über das Lachsöl zu versorgen, zumindest beim Vollbarfen.

Alle 2 Monate 125 g Lachs sind aber vollkommen okay (du barfst nicht voll, oder?).

Werbung: