Wie soll ich Sam´s Mauzen verstehen?

• Themenstarter Themenstarter Jayda & Sam
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jayda & Sam

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade frisch im Katzenforum angemeldet und "muss" euch gleich mal mit einer Frage nerven.

Mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Monaten zwei süße Katzen aus dem Tierheim geholt.

Sie haben sich Gott sei Dank prächtig eingelebt. :yeah:

Beide dürfen in das Schlafzimmer und liegen dann meistens auf einem Sessel und schlafen dort. Bis vor kurzem haben sie uns auch schlafen lassen. Erst als der Wecker klingelte, wurden wir nett von den beiden geweckt.

Seit ca. 3 Tagen steht Sam nun vor der Schlafzimmertür (welche ja offen ist) und mauzt wie ein kleines Baby.

Am ersten Morgen bin ich aufgestanden und haben den Kindern Essen gegeben weil ich dachte er hätte großen Hunger. Doch knapp eine halbe Stunde später hat er wieder gemauzt.

Die nächsten Nächte habe ich ihn "ignoriert" weil ich nicht wollte, dass er sich daran gewöhnt - einmal mauzen und das Essen kommt -.

Nun bin ich mir nicht sicher was er hat. Dachte daran das ihm langweilig ist, aber er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit über den Tag hinweg das, dass eigentlich nicht der Fall sein kann.

Hat einer von euch mit so etwas schon mal erfahrung gemacht ? Würde mich über Antworten freuen :muhaha:

Lieben Gruß

Ach ja: Beide sind Wohnungskatzen.

A

Werbung

Ignorieren, ignorieren und nochmal ignorieren.

Manche Katzen heulen auch rum, um ihre Katzenkumpel zum Spielen aufzufordern. Er darf bloß nicht anfangen, das Heulen auch noch mit Futter in Verbindung zu bringen.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Genau deshalb habe ich, dass mit dem Essen geben auch direkt wieder gelassen.

Also du meinst Ignorieren ist die beste Lösung.

Tut mir im Herzchen weh, wenn er so Jammert.

Aber dann werde ich das mal weiter durchziehen.

Am ersten Morgen bin ich aufgestanden und haben den Kindern Essen gegeben weil ich dachte er hätte großen Hunger. Doch knapp eine halbe Stunde später hat er wieder gemauzt.

Nun bin ich mir nicht sicher was er hat. Dachte daran das ihm langweilig ist, aber er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit über den Tag hinweg das, dass eigentlich nicht der Fall sein kann.

Hallo & willkommen,

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Sam, nachdem der Hunger gestillt war Lust auf Unterhaltungsprogramm hatte 😀
Auch wenn er über den Tag genug Aufmerksamkeit bekommt - ihm war halt nach Bespaßung.

Bei all meinen Katzen habe ich immer ne Weile gebraucht, um an ihrem Miauen herauszuhören, was sie denn nun wollen.
Und jede hat so ihre Maunz-lage, je nachdem was sie grad will.

Am Anfang müsst Ihr Euch auch ein wenig aneinander gewöhnen; einen gemeinsamen Rythmus finden.
Daher würde ich morgens nicht gleich aus dem Bett springen beim ersten Miauen - Katzen sind Weltmeister im Zweibeiner erziehen.

Wenn Du das Miauen morgens ignorierst, wird Sam schnell die Zeiten herausbekommen, an denen Du aufstehst und ihn fütterst und Dich bis dahin auch schlafen lassen.
So war es zumindest bei uns.

Viel Spaß weiterhin mit Deinen beiden!

Wie alt sind sie denn jetzt und sind sie schon kastriert?

Sind sie älter und 5 Monate und noch nicht kastriert, solltest du das jetzt angehen.
Vielleicht sind das die ersten Anzeichen der Rolligkeit.

Wenn sie schon kastriert sind, ist ihr vielleicht einfach langweilig 😳
Ignorier das Gemaunze am Morgen am besten, sonst lernt sie nur, dass sie damit erreicht was sie möchte 😉

Das genaue Alter weiß ich leider nicht.

Wie gesagt wir haben sie aus einem Tierheim. Und dort sind sie hin gekommen, weil sie aus einer Verwarlosten Wohnung geholt wurden.

Sie sind auf 1 oder 1 1/2 Jahren geschätzt worden.

Aber kastriert ist Sam auf jeden Fall. Also daran kann es nicht liegen. Aber danke für die Idee.

Ich werde das ignorieren versuchen.

LG

Werbung: