Wie sollte der Kot einer Katze aussehn?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angel21

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Katzen haben beide weichen Stuhlgang,
der eine auch mal harten, aber der anderen immer nur weichen Stuhlgang,
aber noch in Wurstform, also kein Brei oder Wasser!
Beide gehen nur einmal am Tag auf s Katzenklo!

Ist weicher Stuhlgang auf dauer schlimm oder normal, so hart ist ja auch nett gut!

Wie ist es bei euren Katzen?

LG Angel21

A

Werbung

naja....aber weich ist auch nicht gerade optimal ! 😉
selbst wenn die konsistenz noch einen haufenform zuläßt, sollte der kot nicht weich sein!
ich würde dein weichen haufen mal in ein kotröhrchen machen und zum TA bringen, dass der auf einzeller (z.b. giardien) untersucht.

Hallo,

der Kot ist schon so seit ich den Kater habe,
er wurde schon von oben bis unten untersucht,
der Kot bleibt immer Weich und halt in Wurst, also Mittel Weich würde ich sagen!
Der Arzt meinte dann halt, solange der Kot nett Breiig ist und nett Flüssig und er nur einmal am Tag auf s Katzenklo geht ist das nett so schlimm!
Eine Freundin von mir hat drei Katzen, bei denen ist der Kot auch immer Weich!

LG Angel21

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "von oben bis unten untersucht"? Hast Du den Kot schon mal untersuchen lassen?

Bei Gracie ist der Kot auch manchmal noch weich. Schiebe das aber darauf, dass die beiden bis vor kurzem noch Giardien hatten.
Würde den Kot auch untersuchen lassen an deiner Stelle. Dann weißt du, woran du bist. Kostet auch nicht so viel. Meine frühere TA-Praxis hatte ein Labor im Haus, da waren es glaube ich so um die 15 Euro :zufrieden:

Hallo,

ja hatten eine Kotuntersuchung und eine Blutuntersuchung machen lassen,
war alles OK, ich dachte solange es kein Breiiger Stuhlgang und kein Stuhlgang wie Wasser ist, ist es doch normal, ist doch nett gut wenn der Kot ganz hart ist, tut doch dann weh!

LG Angel21

Werbung:
Hm, wenn er untersucht wurde, würde ich evtl. mal an einen Futterwechsel denken.

Hallo,

nein bloß kein Futterwechsel,
dann hat er Blut im Kot und Durchfall wie Wasser und rennt dann 3 mal am Tag auf s Klo um zu Koten!
Bin froh das es jetzt so ist, mit dem Kot!

LG Angel21

ja hatten eine Kotuntersuchung und eine Blutuntersuchung machen lassen,
war alles OK, ich dachte solange es kein Breiiger Stuhlgang und kein Stuhlgang wie Wasser ist, ist es doch normal, ist doch nett gut wenn der Kot ganz hart ist, tut doch dann weh!

Wurde bei der Kotuntersuchung Zoonosen mit in Auftrag gegeben?
Giardien, Kokzidien usw sind in der "normalen" Kotuntersuchung im Labor nicht mit dabei.
Müssen extra Beauftragt werden

Hallo,

weiß ich nicht genau,
er hat ja dann Diät Futter bekommen vom Tierazt,
Royal Canin Intestinal Trockenfutter und danach war der Kot wieder hart!

Wenn ich das Nassfutter weg lasse, ist auch der Kot hart, nur weil ich Nassfutter noch ihm 100 g gebe, ist er weicher geworden!

LG Angel21

Ist ja komisch.

Mein Kater frisst fast ausschließlich Nassfutter und der Kot ist hart.

Er geht auch zweimal am Tag. Morgens und Abends.

Werbung:
Hallo,

sein Kot ist Mittel würde ich sagen,
hat ja ne Wurstform, ist ja nett wie Brei und er geht dafür nur einmal am Tag auf s Katzenklo um Kot zu machen!

LG Angel21

Normal ist es, wenn der Kot dunkel ist, eine feste Wurst möglichs an einem Stück und nicht durchdringend mieft.

Die Häufigkeit der Würstchen richtet auch auch nach der Futtermenge und Konsistenz.

Zugvogel

Hallo,

also sein Kot ist dunkel und es sind Würstchen die aber aufeinander kleben!

LG Angel21

Hallo,

dann weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll!
Ich kann doch nett nur Trockenfutter geben und jedes Umstellen und dann Blut im Kot, ich kann nicht dauernd neues Futter kaufen und weg schmeißen!

LG Angel21

Werbung:
Nein, aber Du könntest jetzt mal anfangen, etwas weniger hektisch zu wechseln. Gib das jetztige Futter und schleich äußerst langsam aus, auf keine Fall ruckzuck und wenn in 14 Tage noch nicht umgestellt ist, ist das keineswegs falsch.

Laß den maltärtieren Katzendärmen Zeit, sich zu regenerieren. Ein Knochen braucht 6 Wochen zum zusammenwachsen, ein simpler Schnupfen kann 4 Wochen gehen, Milben und Pilze gehen mit Behandlung oft erst nach einem Jahr und länger weg - und auch ein Darm braucht ziemlich lang, bis er sich erholt und regeneriert hat. Ihn in dieser Zeit immer wieder zu überfordern mit Futterumstellung ist einfach nicht gut.

Wenn es von Trofu keinen DF gibt, ist das eher ein Zeichen, daß die Verdauung sich sehr unkätzisch benimmt und auf Änderung zum guten Futter jetzt böse reagiert. Insgesamt halte ich das für ein bedenkliches Zeichen.

Zugvogel

Hallo,

also wenn s ich s dann richtig kapiert habe,
heißt das ich soll bei dem Futter jetzt bleiben wo ich habe??? 😕

LG Angel21

Meine Empfehlung wäre das, ja.

Wenn es Trofu ist, dann guck aber ganz dringend, daß mindestens die 3-5fache Menge des Futters zusätzlich an Wasser getrunken wird!

Wenn mal mind. 14 Tage der Kot ohne Blut und von guter Konstistenz ist, nicht krank riecht und regelmäßig abgesetzt wird, kein Bauchgrummeln zu hören ist und der Bauch nicht nervös geleckt wird, dann fang an, über Futterwechsel nachzudenken.

Was wars nochmal, was Du fütterst?

Zugvogel

Hallo,

heute war beide ihr Kot normal,
also hart, auch bei Garfield!
Robin s Magen hat nur heute Morgen vor Hunger geknurrt!
Sie lecken sich auch nicht!

Ich füttere wieder Sanabelle Sensetive Trockenfutter und Nassfutter Shah die gelbe Dose vom Aldi, das vertragen sie super!

Werde auch nimmi umstellen, mache nicht meine Katzen ihren Magen kaputt, durch die Umstellerei!

Denn jedes mal ist bei ner Futterumstellung Durchfall oder das erste mal wie vor kurzem Blut dabei, oder bricht einer dann von ihnen, oder rennen sie 3 mal am Tag auf s Katzenklo um Kot zu machen!

Bei dem Futter wo ich gebe habe ich diese probleme nicht und sie gehen nur einmal am Tag Kot machen!

LG Angel21