Wie stelle ich am besten das Futter um?

  • Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Hallo!

Meine Kitty bekommt zur Zeit noch Schonkost von mir, wegen Magen- und Darmbeschwerden. Jetzt hat sie schon seit über einer Woche wieder festen Kot und ich würde sie gerne wieder auf Nafu umstellen.
Da ich durch die Schonkost auch herausgefunden habe das Kitty keinen Reis verträgt und ich vorher überwiegend Grau gefüttert habe, fällt das gewohnte Futter natürlich weg. Ich hatte mir jetzt im Netz verschiedene Sorten bestellt (z.B. Tiger Cat, Cat & Clean, RopoCat sensitiv).
Wie stelle ich das Futter jetzt am besten um ohne das Kittys Darm wieder aus dem Gleichgewicht gerät und sie wieder breiigen Kot bekommt?
Sie bekommt 3 Mahlzeiten a 100 g, wieviel g von dem Dosenfutter druntermischen? Unter jede Mahlzeit was mischen oder nur erstmal unter eine?
Und wie lange sollte die Futterumstellung dauern?
Ich habe schon bei mit der Suchfunktion versucht mich schlau zu machen, aber leider nicht die richtigen Antworten für mich gefunden!

LG Daniela
 
A

Werbung

Was genau fütterst du derzeit als Schonkost? Ist es auch ein Nassfutter oder gekochtes Fleisch?

Ich habe damals als Leonie einige Zeit solche Beschwerden hatte aufgrund eines Infektes und auch Futter, was sie nicht vertragen hat, habe ich zuerst einige Zeit gekochtes Hühnchen und anschließend einige Zeit Integra Sensitiv und Kattovit Gastro gefüttert und parallel Darmaufbaumittel Perenterol gegeben. Als ich sicher war, dass wieder alles in Ordnung war habe ich das gewohnte (normale) Nassfutter gegeben, aber trotzdem noch das Perenterol ca. 1 Woche lang dazugemischt und die Menge immer mehr reduziert, so haben wir das bei uns gut in den Griff bekommen bzw. gute Erfahrungen gemacht.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt zur Zeit noch gekochtes Hühnchen oder Pute.
Kattovit gastro habe ich in der Anfangszeit mal probiert, das kam überhaupt nicht gut an. Auch das Nafu von Hills nicht. Obwohl Kitty ansonsten wirklich alles frisst. Zusätzlich bekommt Kitty noch Darmflora Plus.
Außerdem habe ich ihr im Internet noch SEB bestellt, welches ja auch sehr gut für den Magen und Darmtrakt ist.
 
Ich würde erstemal eine Malzeit durch das neue Nassfutter ersetzen und die anderen Malzeiten weiter Schonkost.
Das dann 2-3 Tage machen und wenn es keine Probleme gibt die nächste Malzeit mit Nassfutter ersetzen usw.

Mischen würde ich NaFu und Schonkost nicht unbedingt.


Außerdem die erste Woche nur eine Nassfuttermarke und am besten auch nur eine Sorte füttern.

Dann wenn sie komplett auf Nassfutter umgestellt ist, kannst du nach und nach die anderen Marken und Sorten probieren.

Aber immer langsam eins nach dem anderen.
 
Ich bin verzweifelt!
Kitty hat wieder breiigen Kot und das noch ein winzigen Menge Tiger Cat!
Ich weiß absolut nicht woran das liegen kann!
Jetzt bekommt sie wieder nur Schonkost und alles ist gut! Ich kann ihr doch nicht für den Rest ihres Lebens Schonkost geben! 🙁
 
Welche Sorte TigerCat war es denn?

Vielleicht verträgt sie eine Fleischsorte nicht.



Allerdings gibt es durchaus auch Fälle (wie z.B. meine Tino) die einfach kein Fertigfutter vertragen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
14
Aufrufe
5K
Heirico
Heirico
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
744
Mel-e
Mel-e
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben