Wie überträgt sich FIP?

• Themenstarter Themenstarter Schaliebrown
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schaliebrown

Schaliebrown

Benutzer
Hallo,

ich habe zwei Katzen und einen Hund. Silvester wollen wir mit dem Hund bei Freunden verbringen. Deren Kater hat nun aber vermutlich FIP. Kann der Hund oder wir die Krankheit auf unsere Katzen zu Hause übertragen? Sollen wir Silvester lieber absagen? Oder "reicht" es wenn ich unserer Klamotten anschließend direkt in die Wäsche gebe und den Hund bade? Hat jemand da Erfahrungswerte oder besser gesagt Wissen?

Lieber Gruß
Jenny

A

Werbung

Hallo,

FIP selbst ist NICHT übertragbar sondern nur der Cornavirus, aus dem FIP entsteht!! Und den Coronavirus tragen 80% der Katzen in sich und es mutiert lediglich bei 2 -3 % zu FIP.

Hier kannst du alles drüber nachlesen: www.catgirly.de

Hallo Jenny,

ich glaube Du brauchst Dir keine weiteren Sorgen machen. Fast alle Katzen tragen das Virus in sich, die Krankheit bricht nur selten aus. Wenn Ihr vorher schon Kontakt mit dieser Katze hattet, ist das Virus mit großer Wahrscheinlichkeit schon übertragen.

Die Übertragung geschieht über den Kot und Speichel.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde mich auch auf der vorgeschlagenen Seite nochmal belesen. Wenn es wirklich soviele Katzen haben und mein Kater früher Freigänger war, ist er ggf. ja bereits Träger.

Wenn dein Kater Freigänger war, trägt er mit Sicherheit auch den Coronavirus schon in sich. Mach dich da nicht so verrückt. Ich sehe keine Probleme darin, wenn du deinen Hund dorthin bringst.