Wie überzeuge ich meinen Verlobten

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Unterschätze niemals die Kosten!!

Ich habe seit Dezember in meinen Kater ca 2500Euro investieren müssen. - vermutlich eher sogar etwas mehr mit allen Folgekosten wie Verbandswechsel, Nachsorge, Hundekäfig und Welpenauslauf usw...

Da ist es schon ein Unterschied ob man dann 3 oder 4 Katzen hat.

Zeus hatte zb 3 OPs und 2 Stationäre Aufenthalte in der Klinik von je 3 tagen. Da kommt schnell was zusammen...Und das musste ich alles ohne Tierversicherung stemmen...

A

Werbung

Wir hatten früher immer Katzen und alle meine Freunde auch. Wenn eine dazukommt dann wird das immer so genacht ich habe hier das erste mal von der langsamen zusammenführung gelesen.

Pumba hat nur vor Simba Angst sonst vor keinen anderen Katzen. Er kuschelt mit dem Nachbarskater in seinem Körbchen...

Lesen bildet. 😉

Hat XY so gemacht, ist doch kein Argument. Nachlesen, abwägen, entscheiden.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir Pumba schon recht Leid tut und ich nicht ganz verstehe, warum an dieser Konstellation so verbissen festgehalten wird. Es ist leider manchmal so, dass Zusammenstellungen absolut nicht passen.

Unterschätzen tue ich die Kosten nicht aber mit knapp 10000€ auf meinem Sparkonto und monatlich 100-150€ sparen sollte sowas erstmal aufzufangen sein 🙂 Ich hoffe ja auch das noch lange lange Zeit nichts nötig ist und da noch viel Geld gespart wird 🙂

Ich bin nicht der Meinung das die Konstellation so schlecht ist. Abgesehen vom spielen sind die drei ein Herz und seine Seele. Die jagen sogar zusammen Mäuse im Garten. Schlafen alle zusammen im Bett, fressen zusammen alles kein Problem.

Meiner Meinung nach braut Simba einfach einen Kater mit dem er spielen kann und dann ist Ruhe. Vielleicht würde Pumba ja sogar merken das es nichts schlimmes ist und irgendwann mitspielen 🙂

Deine Schilderungen passen dann aber vorne und hinten nicht zusammen. Entweder du interpretierst das Verhalten deiner Katzen falsch oder du gibst es falsch wieder.

Wie dem auch sei, zum eigentlichen Hauptthema wurde ja schon alles gesagt. Katze 4 ist ja nicht wirklich akut und somit fragen zur Zusammenführung usw. auch aktuell nicht so wichtig.

Solange Simba keine Anstalten macht spielen zuwollen ist alles gut.

Angesehen von drann bleiben und immer weiter Fragen hab ich hier noch keine Tipps zum überzeugen finden können...

Wie sollen wir dir denn bitte helfen?

Schon mal drauf gekommen das wir deinen Verlobten nicht kennen geschweige denn einschätzen können?

Wenn er nicht will will er nicht. - Wenn Du ihn zwingst wird KEINER was davon haben und am wenigsten die Katzen.

Wenn Du unbedingt einen Mann brauchst den du überreden kannst musst Du dir einen entsprechenden suchen :stumm:

Werbung:
Solange Simba keine Anstalten macht spielen zuwollen ist alles gut.

Angesehen von drann bleiben und immer weiter Fragen hab ich hier noch keine Tipps zum überzeugen finden können...

Na ja, was erwartest du dir hier auch? Soll man euch Beziehungstipps geben?:omg: Erwachsene Menschen reden und diskutieren eben im Zweifel über ein Thema. Sind die Lebensvorstellungen allerdings zu unterschiedlich, dann kommt man an manchen Stellen eben nicht zusammen. Ob man das dann so will oder nicht, muss doch jeder für sich abwägen.
Hast du dir jetzt erhofft, dass jemand antwortet: hol dir schnell heimlich eine 4. Katze und hoffe darauf, dass dein Freund wie bei den Mäusen nur 10 Minuten rumschreit? Rhetorische Frage.

Hallo sango,
schau doch mal hier rein:http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Ich finde, das gibt dir viele Argumente in die Hand. Überreden solltest du ihn natürlich nicht, aber überzeugen😉

Und ich seh es nicht so, wie viele Andere hier, was sicher auch daran liegt, daß bei uns mehr Katzen leben😳. Genau gesagt 20... Davon 3 Pflegis, 5 wollen nicht rein, alle haben uneingeschränkten Freigang und wir haben keine Nachbarn.
Bei uns kam der Schritt zu mehr Katzen durch die Notaufnahme eines Katers, der hier dann nur Mädels um sich hatte, ging gar nicht! Kater zurück ging auch nicht (wegen der Vorgeschichte), also kamen dann 3 Pflegis dazu.
Na ja, und nun sind es 20 und manchmal frag ich mich auch, wo wir denn eigentlich so viele Katzen haben😕

Lies den Blog und schau, was dein Mann dazu sagt.

Eine Zusammenführung würde ich aber tatsächlich anders gestalten, nämlich langsam.
Lies mal dazu "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von C. Hauschild, sehr empfehlenswert!

Und die Auswahl ist natürlich wichtig! Also nicht irgendeinen Kater sondern wirklich gucken, ob es paßt.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, erstmal einen Kater als Pflegi zu nehmen?

LG

NE ich hatte eigendlich gehofft das Ihr mir helft Argumente für eben jene Diskussion zusammen zutragen. Punkte die ich vielleicht bisjetzt vergessen oder übersehen habe. Ich habe schon eine pro und contra Liste aufgestellt aber erfahrene Halter haben vielleicht noch andere Ideen...
Und ich dachte das es mehr anklang findet das ich Simba einen Kumpel holen will und genau das wollte ich nämlich meinem Verlobten unteranderem zu lesen geben. Das ich nicht die einzige mit der Meinung bin sondern auch andere das so sehen...

@Jonika: Danke. Da werde ich gleich direkt mal rein lesen 🙂 Wenn es nach mir ginge hätten wir bestimmt auch 10+ x Katzen aber ich nehme ja schon Rücksicht meinen Partner ;-)
Wegen der Auswahl würde ich mich an eine Pflegestelle wenden die Ihre Tiere auch einschätzen kann oder ggf. hier nachfragen. Das mit dem Pflegekater habe ich auch schon überlegt. Aber unser Tierheim macht sowas nicht und private Pflegestellen muss ich gestehn kenne ich in Wuppertal keine 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du eher ein Thema eröffnen ala "wie schätzt ihr folgende Situation ein, braucht Simba einen weiteren Kumpel oä."

Hier war die Ausgangsfrage ja eher, wie überrede ich einen erwachsenen Menschen zu etwas, was er nicht will. Dass da andere Antworten kommen, ist ja logisch.

Davon ab glaube ich aber kaum, dass sich jmd davon überzeugen lässt, was irgendwelche wildfremden schreiben, wenn er nichtmal seiner Partnerin dahingehend vertraut.
Vielleicht wäre es da noch am ehesten sinnvoll, einen Profi vor Ort zu holen, der die ganze Situation mal einschätzt.

Also ich kann nur sagen, wir haben in unserer großen Gruppe 2 etwas kompliziertere Kater (schlecht sozialisiert, einer lange Einzelkater). Es wurde einfacher, als jeweils mehr soziale Katzen zum spielen zur Auswahl standen🙂
Tatsächlich bin ich auch ganz froh, über die Zusammensetzung. Wer da nun mit wem gut kann, hätte ich so nicht unbedingt gedacht.
Ich hab hier z.B. 2 jüngere Katzendamen dazwischen, die grad mit den knurrigen Katern total klasse zurecht kommen.
Einer davon hatte hier zweitweise das gleiche Problem, wie dein wilder Kater. Er wollte spielen und keiner hat ihn verstanden, der Arme! Das ist ein sehr blöde Situation für alle und ein passender Kumpel kann da wirklich gut helfen!

Werbung:
@Jonika: Danke. Als ich das gerade gelesen habe von dir hab ich einen Hoffnungsschimmer gesehen 🙂

Das mit dem schlecht sozialisiert und lange Einzelkater ist genau das Problem bei Simba. Und ich stelle mir auch vor das er wenn er einen Spielpartner hat Pumba in Ruhe lässt wenn er nicht will. Und jemehr gut sozialisierte Kater/Katzen in der Umgebung sind desdo mehr müsste er doch auch von Ihnen lernen können oder?

Ja, Sango. Das kann gut klappen!
Wir haben hier dies jahr mal wieder einen Streuner eingefangen, kastriert und wieder raus gesetzt. Der blieb dann und man konnte zugucken, wie er von den Anderen lernt. Das war toll zu sehen. Wir haben hier aber auch eine Gruppe Katzen, die sozial hoch kompetent sind🙂

So, gute Nachrichte. Das Thema Überzeugungsarbeit kann adakta 🙂

Nachdem ich Ihm den Text aus dem Link gegeben hatte und auch noch meine Pro und Contra Liste, war das ganze ohne Diskussion innerhalb von 30 min erledigt 🙂

Seine Bedingung für NR. 4 ist lediglich das wir Ihn aus einem umliegenden Tierheim und nicht von einer Pflegestelle holen. Er sagt das es den Tierem im Heim schlechter geht als denen auf ner Pflegestelle und wenn wir schon eine "retten" dann ausm Heim.

Ich habe 4 Tierheime in der Umgebung rausgesucht wo ich entweder schon selber gute Erfahrungen gemacht habe oder gutes von gehört habe.

Ich bin gespannt wann (endlich) der Neue einzieht 🙂

Seine Bedingung für NR. 4 ist lediglich das wir Ihn aus einem umliegenden Tierheim und nicht von einer Pflegestelle holen. Er sagt das es den Tierem im Heim schlechter geht als denen auf ner Pflegestelle und wenn wir schon eine "retten" dann ausm Heim.

Tut mir Leid, aber das ist eine sehr doofe Idee.

So wie ich das mitgelesen habe, sucht ihr charakterlich "sowieso" die Nadel im Heuhaufen. Tierheime können ihre Tiere meistens wesentlich schlechter einschätzen, als Pflegestellen und darüberhinaus verhalten sich die Katzen dort meist auch ganz anders.

"Da geht es denen schlechter" ist auch nur kurzsichtig gedacht, denn gerade auf Pflegestellen landen oft besonders schwere "Fälle" oder Schicksale. D. h., ihr macht einen Platz frei für einen anderen Notfall.

Tut mir Leid, aber das ist eine sehr doofe Idee.

So wie ich das mitgelesen habe, sucht ihr charakterlich "sowieso" die Nadel im Heuhaufen. Tierheime können ihre Tiere meistens wesentlich schlechter einschätzen, als Pflegestellen und darüberhinaus verhalten sich die Katzen dort meist auch ganz anders.

"Da geht es denen schlechter" ist auch nur kurzsichtig gedacht, denn gerade auf Pflegestellen landen oft besonders schwere "Fälle" oder Schicksale. D. h., ihr macht einen Platz frei für einen anderen Notfall.

Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen.
Ich arbeite in einem Katzenhaus und kann bestätigen, dass nur Tiere, für die wir bei uns besonders schlechte Chancen auf Vermittlung sehen, auf Pflegestellen kommen. Überlegt euch das bitte nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tierheimkatzen sind auch oft im Th ganz ander drauf und verhalten sich anders.

Eine Tierheimkatze ist eine Überraschungstüte im schlimmsten Fall.

Sind schon Katzen wieder zurück gegeben worden. Da hat sich die schüchterne Katze die nur im Eck sitzt und wochenlang unter Betten lebt als dominante Diva herausgestellt die dann keine andere Katzen mag...z.b.

Pflegestellen sind wie normale Dosis die aufgrund der realen Umstände die Tiere einfach besser einschätzen können!

Ich gebe euch allen recht! Aber ich bin froh das er sich überhaupt darauf einlässt. In unsere Umgebung gibt es eine Menge Tierheime. Und aus einigen kenne ich Erfahrungsberichte. Ich finde das nicht alle schlecht einschätzen können wie sich die Tiere verhalten. Bei kisha und Pumba wars auch ein Volltreffer des Tierheims. Ich versuche nochmal mit ihm zusprechen aber ich kann das verstehen, auf pflegestellen haben die Katzen ja sowas wie ein Zuhause auf zeit im Türheim haben nichts als Futter und ein Dach. Ich würde auch lieber einem Tür ausm heim helfen😁

Na ja, nicht jede Pflegestelle ist ein wirkliches Zuhause. Pflegestellen haben oft schon selber eine große Gruppe, die Pflegis müssen oft für Wochen erst mal in ein Zimmer, klappt die Vergesellschaftung mit der eigenen Gruppe nicht auch durchaus für Monate.
Und je mehr Katzen je weniger Zeit bleibt für die einzelnen. Ich kenne Leute die haben 5 oder 6 eigene Katzen und dazu noch bis zu 5 Pflegekatzen. Und das dann alles in einer 3 Zimmer Wohnung. Ich will das nicht abwerten, die Leute tun ihr Bestes und nicht jede Pflegestelle ist so voll aber auch Pflegis haben ein eigens Zuhause dringend nötig.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben