Ich weiss, dass es eine Zumutung ist für Katzen, mit Glöckchen rumzulaufen. Bzw. Glöckchen ist untertrieben, mein begnadeter Mäusefänger hatte eine ziemlich grosse und eine kleine Glocke am Hals. Aber es war unsere einzige Chance, uns vor den vielen Mäusen zu retten, die er nach Haus brachte. Und wenn du die Mäuse erst mal hinter/unter der Küche hast und sie sich an so ziemlich allem ungestört sattfressen können, nimmt man jede Hilfe an, die erfolgversprechend ist! Auch ist mir passiert, dass ich beim Frühstück eine Bewegung wahrnahm und das war eine Maus, die ganz ungeniert aus einer Ecke unter der Küche hervorkam und sich am Napf mit dem Trockenfutter den Bauch vollschlug.
Ich habe kein Problem damit, ab und zu mal eine tote Maus oder deren Reste am Morgen einzusammeln, aber was zuviel ist, ist zuviel. Zumal er auch jedes Mal laut miaute, um uns seine Beute bekannt zu machen und ich manchmal wirklich jede Stunde dadurch geweckt wurde!
Mein Mann hat dann irgendwann sämtliche Schlupflöcher in der Küche mit Maschendraht abgedeckt, damit keine Maus mehr unter die Küche kommt. Seitdem hat es gebessert. Die Mäuse werden dann im Haus entweder totgejagt oder gefressen. Tut mir zwar leid für sie, aber lieber so, als angefressene Lebensmittel.
Besagter begnadeter Maüsefänger ist aber unterdessen gealtert und fängt nicht mehr so viele Mäuse wie früher, also habe ich ihm das Halsband abgenommen. Bin eh kein grosser Fan von Halsbändern, sie waren für mich immer nur Mittel zum Zweck, wenn es unbedingt nötig war.