Wie verdellt dürfen NAFU Dosen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Bonnies Dosi
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben keine Probleme bei z+ wegen verdellter Dosen, wir bestellen aber auch immer Gebinde, so dass keine einzelnen Dosen herumfliegen können. Unser Problem sind die Pouches...
Wer die bevorzugt UNTER Dosengebinde packt, sollte wirklich mal erforscht werden...
:massaker::massaker::massaker:

Das Problem hatte ich diesmal auch mit dem Kattovit für Nines Blasenentzündung:
Ein 12er Gebinde kleine Dosen und 12 Pouches.
Von den Dosen waren NEUN !!! kräftig eingedellt, von den Tütchen drei undicht und damit sofort was für die Tonne.
Die restliche Bestellung (anderes Futter in Dose und Tütchen, aber fast alles fest verpackt (!)) war ok.
Ich habe es gleich reklamiert und für die Tütchen eine anteilige Gutschrift bekommen und für das Gebinde eine komplette Nachlieferung.

Insofern finde ich das ok, denn die Dosen kann ich trotzdem verfüttern (Deckel sind nicht eingedellt, wohl aber die Seiten jeweils kräftig).

Ich frage mich aber genauso wie ihr, welche Deppen in einen Karton mit fünf Paketen an kleinen (200g) Dosen und Pouches (je 12) dann noch lose 12 Dosen und insgesamt 36 Pouches reinschmeißen und nicht mal eine Kartongröße wählen, wo dann wenigstens durch die Luftpolster noch etwas abgefedert wird! :grummel:

LG
 
A

Werbung

Ich habe heute - zum ersten Mal - die Annahme eines Z+ Paketes verweigert. Der Karton war aufgerissen, wieder mit Klebeband geflickt und es kamen mir einzelne (Chinchilla) Pellets entgegen... Beim Hochheben hat's dann noch verdächtig gescheppert... Ich habe da ehrlich gesagt keine Lust rauszufinden, wie der Zustand des restlichen Inhaltes ist.

Das zweite Paket war aber auch sehenswert: übersichtliche, leichte Kratzpappe einsam und allein in einem Monsterkarton.

Wenn man für eine Bestellung sowieso 2 Pakete verschicken muss: warum, um alles in der Welt, verteilt man dann die Ware nicht sinnvoll? Ich werde nie verstehen, nach welchen Kiterien Z+ verpackt 🙄.

Naja, jetzt bekomme ich eben den 2. Teil der Bestellung nochmal.
 
Hat weniger was mit dem Shop an sich zu tun, sondern wer liefert das alles aus.

GLS und Hermes zerdellen die nämlich so richtig gut....


Der Inhalt eines Pakets muss einen Sturz aus 90cm ohne Schaden überstehen. Ansonsten ist es nicht korrekt gepolstert. Das schreibt DHL Hermes & Co mehr oder weniger so vor.
Nun liegt es am Shop, ob die Ware ohne Schutz in einen Karton kommt oder ob die Ware mit Luiftpolster oder Pappe geschützt wird. Oder ob ein 1,2, oder 3-welliger Karton verwendet wird.
Edit: Und es gibt 2 Arten von "Luftpolster im karton":
- Luftpolster um Restplatz aufzufüllen
- Luftpolster um Ware zu Schützen.
 
Der Inhalt eines Pakets muss einen Sturz aus 90cm ohne Schaden überstehen. Ansonsten ist es nicht korrekt gepolstert. Das schreibt DHL Hermes & Co mehr oder weniger so vor.
Nun liegt es am Shop, ob die Ware ohne Schutz in einen Karton kommt oder ob die Ware mit Luiftpolster oder Pappe geschützt wird. Oder ob ein 1,2, oder 3-welliger Karton verwendet wird.
Edit: Und es gibt 2 Arten von "Luftpolster im karton":
- Luftpolster um Restplatz aufzufüllen
- Luftpolster um Ware zu Schützen.

Dass es bei z+ Idioten gibt, will ich gar nicht bestreiten.

Lustigerweise habe ich jedes Mal Luftpolster in den Kartons.

Hatte ich auch schon mal verdellte Dosen?
Sicher.
Nur, wenn mein DHL-Mensch die bringt, sind die alle ok. Auch die Pouches.
Bei GLS konnte ich immer mit Dellen rechnen. Kartons teilweise eingerissen.
Hermes hat das, je nach Fahrer, auch gut drauf.

Ich würde da nicht nur auf den Shop schimpfen, sondern mal den Lieferdienst wechseln und dann gucken.
 
Ich lasse von Z+ ausschließlich mit Hermes liefern, unser Lieferbote ist da sehr zuverlässig, muss ich sagen.

Anders bei Bitiba, wo nur DHL als Lieferdienst in Betracht kommt, und genau da hatten wir (in dem äußerlich unversehrten Paket!) die eingedellten Dosen.

Bei Z+ hatte ich das auch in der Vergangenheit mal, hatte auch erfolgreich reklamiert, aber das ist eben schon relativ lange her.

LG
 
Wenn ich das so lese, wieviel kostbares Futter auf dem Muell landet, wegen falschen Verpackens und Handhabens, dreht es mir das Gehirn um.
Da kaufe ich lieber weiterhin direkt im Laden, um so eine Verschwendung kostbarer Lebensmittel zu vermeiden. Denn an anderen Ecken fehlt das Futter und Tiere muessen Hunger leiden.
 
Werbung:
Rickie, bei den Dosen in den Läden siehst du die Ausschussware in der Regel nicht. Auch dort kommt ein Teil verbeult an, der dann aber nicht mehr verkauft werden kann.

Und die wenigsten schmeißen die verbeult Dosen weg. Ich reg mich mittlerweile gar nicht mehr auf (also innerlich), wenn die Dosen von Z+ mal wieder verbeult ankommen. Ich schreib denen jedes Mal ne Mail, mittlerweile sogar mit dem Zusatz, dass es mir nicht um Erstattung geht. Wenn das alle machen würden, wären sie von der Flut an Mails vielleicht irgendwann so genervt, dass sie freiwillig besser arbeiten im Lager.
 
Rickie, bei den Dosen in den Läden siehst du die Ausschussware in der Regel nicht. Auch dort kommt ein Teil verbeult an, der dann aber nicht mehr verkauft werden kann.

Ja, ich weiss, das sind die, die wir dann ins Tierheim bekommen.
Da werden sie immerhin noch verfuettert, bei Ruecklaufware zum Vertreiber denke ich eher, dass die im Muell landet.
Auch nehme ich an, dass der prozentuale Anteil bei Grossabnehmern wie Zoolaeden und Supermaerkten kleiner ist, da es halt in Grosspackungen verschickt wird. Wenn ich das hier so lese, glaube ich nicht, dass bei Grossabnehmern auch sooo sagenhaft viel beschaedigt sein sollte.
Selber habe ich auch schon verdellte Buechsen gekauft, die sind dann oft 30 % preisgemindert, ebenso, wenn das Etikett massiv beschaedigt ist.
Nicht unbedingt aus Geiz, sondern weil sich das bei 5 eigenen Katzen plus TH-Katzen einfach lohnt.😉
 
Ich habe bisher nie Futter weggeworfen. Allerdings hatte ich bisher auch das Glück bis auf ein mal keine einzelnen Dosen oder Beutel zu haben. Es war immer alles noch in der Umverpackung. Und alleine die federt einiges ab. Ein mal hatte ich sogar einen eingerissenen Beutel, so what? Der wurde zur nächsten Mahlzeit verfüttert und gut war.

Klar man kann sagen: Ich zahle für einwandfreie Ware, also will ich die auch. Zooplus ist zum einen aber sehr kulant mit Erstattungen, also macht man in der Regel eher finanziellen Gewinn als Verlust.

Und dann denke ich mir: Wer online bestellt muss einfach ggfs. auch mit Schäden leben. Das liegt nun mal in der Natur des Bestellens, egal ob beim Shop oder beim Zusteller. Das auf dem Postweg schäden entstehen können ist aber nun nicht neu und so unfassbar wie hier manche tun.

Wer wegen einer Delle das Futter direkt wegwirft, tut mir leid, der sollte einfach nicht mehr bestellen.

Klar ich freue mich auch immer wenn ich zum Beispiel sehe, wie perfekt die Sachen von Sandra's verpackt werden. Aber das ist eben nicht immer so. Das ist mir klar, ich gehe das Risiko dennoch ein. Das müsste ich ja nicht tun, wenn ich nicht möchte. Es gibt schließlich den Einzelhandel.
 
Wir haben vorgestern eine Futterbestellung (2 Kartons) von z+ erhalten.
Es waren mehrere Dosen verdellt; 9 davon mit größeren Dellen und eine davon etwas mehr (war schon fast kaputt) Es war keinerlei Polsterung im Karton, aber beide waren mit den Packungen bis obenhin voll (alles Gebinde 6er/12er); ein Karton war an einer Ecke auch kaputt (Loch)

Habe heute die Bilder an z+ geschickt (und das kommentarlos und ohne Forderung) und einen Preisnachlass von 12 EUR erhalten, den ich sehr gerne annehme. Theoretisch müssten sie, bei unbeschädigten Dosen ja gar nichts machen, da die Ware an sich ja einwandfrei ist.
Es tut uns sehr leid, dass die Dosen verbeult bei Ihnen angekommen sind.

Verbeulte Dosen stellen generell keine Gefahr für Tiere dar. Die Dosen sind innen beschichtet, so dass keine Abgabe von Metall an Futter möglich ist. Offene Dosen müssen demgegenüber entsorgt werden.

Da sind sie wirklich kulant!

Selbstverständlich verfüttere ich die verdellten Dosen, denn bis auf die eine (die nach Geruchstest schon verfüttert wurde) ist ja an dem Futter nichts dran.

Wir freuen uns über diese Packarbeit - heißt für uns freudige Preisnachlässe auch in der Zukunft; also z+ bitte nicht ändern! 😀

EDIT: Vllt. werden die Dosen gar nicht bei der Lieferung zerdellt, sondern so von z+ eingekauft? 😀
 
@herita
"EDIT: Vllt. werden die Dosen gar nicht bei der Lieferung zerdellt, sondern so von z+ eingekauft?"


.......die Idee hatte ich auch schon :massaker:
Da die Dosen auch im Innern eines Gebindes verdellt sind, drängt sich mir der Gedanke auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe hier grad interessiert mitgelesen.

Ich kaufe schon seit Jahren viel bei Z+ und die (leicht) eingedellten Dosen (200gr und 400gr) häufen sich in letzter Zeit auffällig. Bei 80 - 100 Dosen kann ich immer mit 4 - 5 verdellten Dosen rechnen, die verfüttere ich auch als Erstes und hatte nie Probleme. Trotzdem ärgerlich, da man ja für einwandfreie Ware zahlt und Z+ nicht gerade sorgfältig polstert die donnern alles in einen Karton (der auch gern mal aufplatzt).

Bei meiner letzten Lieferung war ein Paket mit 2x 15Kg Kanada Klumpstreu bei da war das Paket ebenfalls aufgeplatzt und aus dem einen Beutel rieselte es leicht raus.

Die große Auswahl und dass ich da auch meine Streu bekomme, schnelle Lieferung (obwohl eher zweitrangig) und die vertretbaren Preise haben mich bei Z+ gehalten, aber wenn das so weitergeht werde ich auch mal reklamieren oder mir einen anderen Anbieter suchen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben