Huhu!
Nimm zwei Kätzchen, es ist wirklich schöner für Dich als "Dosenöffner". Zwei Katzen bieten soooo viele Vorteile! Angefangen damit, daß es nicht schlimm ist, wenn die beiden mal ein paar Stunden alleine sind. Sie zerlegen dann nicht die Wohnung, sondern haben einander zum rumtollen. Du bist weniger "Ersatzkatze" und kommst daher mit deutlich weniger Kratzern "aus der Affäre" und glaube mir, wenn so ein "Baby" mal zuhaut beim Spielen, das gibt üble Kratzer, die sich entzünden können (ist bei mir passiert und wirklich kein Spaß).
Der Aufwand für zwei Katzen ist einfach deutlich geringer als für eine Katze.
Doppelt notwendig:
- Kaufpreis/Schutzgebühr
- evtl Kastration (meist schon in der Schutzgebühr dabei)
- Impfungen (teilweise in der Schutzgebühr schon enthalten)
So, abgesehen davon: Eine Katze kann immer krank werden, auch wenns zwei sind. Aber nur weil eine was hat, bedeutet das noch lange nicht, daß die zweite auch was "abbekommt".
Du gibst definitiv nicht das doppelte fürs Futter aus, denn bei zwei Katzen kann man wunderbar große Dosen kaufen und bietet dennoch abwechslung beim Füttern. (z.b. eine 200gr Dose Mac's kostet bei der Futterinsel 0,85€, eine 400gr Dose selbigen Futters nur noch 1,15€. Man könnte sagen, die zweite Katze kostet dich in dem Fall nur noch 0,30€ 😀)
Außerdem wird eine Katze, die kätzische Gesellschaft hat weniger krank, sagen zumindest so ziemlich alle Katzenbücher, die ich kenne, und auch hier im Forum habe ich das schon mehrfach gelesen. Bestätigen kann ich nur, daß sich Katzen, die Gesellschaft haben, schneller erholen als eine Einzelkatze, hab ich schon bei unseren früheren "Schwagerkatzen" beobachtet, die ich versorgt habe, wenn Schwager (gleichzeitig Nachbar) im Urlaub war.
Außerdem lernen Katzen voneinander. Was einer nicht weiß oder kann, aber der andere, haben so schnell beide "im Repertoire" (gilt aber für positive wie negative Eigenschaften 😛)
Du tust Dir einen Riesengefallen, wenn Du Dir zwei Katzen ins Haus holst.
Ich wollte es ja auch erst nicht glauben, aber bin über "Umwege" an zwei ganz kleine Kätzchen gekommen (Streuner, Mama überfahren ->Wurfgeschwister). Und völlig angesteckt vom Katzenfieber, gab es dann recht schnell noch ein drittes Kätzchen dazu.
Nochmal in Kurzfassung, weils so lang geworden ist:
Vorteile:
- weniger Arbeit
- zufriedenere Tiere
- weniger Blessuren vom Spiel mit der Katze
- Futterkosten verdoppeln sich nicht
Lieben Gruß und überlege Dir sehr genau, ob Du Deinem Kätzchen wirklich antun willst, ohne Katzenkumpel aufzuwachsen, denn es schadet der Entwicklung wirklich!