Wie viel fressen eure Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
675
Huhu, meine Myshka ist Freigängerin. Im Sommer verliert sie Gewicht und kam diesen Sommer mit ca. 220 g Nafu + ein paar Leckerchen (Trofu sind auch Leckerlies) + x Mäuse aus. Sie bekommt AYCE. Seit die Tage kürzer und dunkler werden, frisst sie wie irre. Teilweise gehen gute 400 g Nafu + wenige Leckerlies und die unbekannte Zahl an Mäusen durch. Anscheinend fängt sie aber im Moment auch weniger Mäuse.
Sie hat ein wenig zugenommen. Letzten Winter hat sie im Vergleich zum Sommer fast ein Kilo zugenommen. Ich weiß, dass das normal ist.

Ist es normal, dass sie zum Winter hin so viel mehr frisst? Ist das bei euch auch so? Kann mich nicht erinnern, dass es letzten Winter so (!) viel mehr war.

Edit: Sie wiegt ca. 4 kg.
 
A

Werbung

Hallo,
mein Oskar ist auch Freigänger und hat dieses Jahr im Sommer teilweise vielleicht 50 Gramm plus ein paar Leckerlies gefressen,draußen hab ich ihn sehr oft mit ner Maus 🐁 gesehen.
Manchmal warens auch 100 Gramm die er hier gefressen hat.
Seit es jetzt kälter wird frisst er auch deutlich mehr,noch sind es keine 400 Gramm,aber ich denke das wird sich auch noch steigern,und außerdem mäkelt er gerade fast gar nicht.
Also ich denke bei euch ist alles normal 😀
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Bei uns gingen im Hochsommer pro Kater maximal 100g Nassfutter, dafür etwas mehr Trockenfutter im Fummelbrett weg.
Aktuell sind es wieder zwischen 200g und 300g Nassfutter, die hier pro Nase gefuttert werden.
Ich muss mich einfach mit der vielen Mäkelei im Sommer arrangieren 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Hi, joa, das unterschreibe ich so, oder doch recht ähnlich. 😉
Im letzten Herbst hatte ich nur eine Katze, da habe ich mich nach einer 400g Dose pro Tag geweigert eine weitere aufzumachen. Jetzt habe ich zwei Katzen und ein wenig den Überblick verloren, wer wie viel genau frisst. 350g plus Leckerlis plus Mäuse wären aber meine Schätzung pro Katze, in der 800g Dose ist abends noch immer etwas drin, das fürs Frühstück reicht.
Ich bin schon zur fiesen Dosi mutiert und füttere die ungeliebten Sorten. 😈
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Mina*
Meine beiden scheinen sich für die Jahreszeiten nicht sonderlich zu interessieren. Nachdem die kittentypischen Schaufeleien durch waren, haben sie sich konstant auf 300 bis 400g täglich eingependelt. Je nach Futtersorte.
 
Ist es normal, dass sie zum Winter hin so viel mehr frisst? Ist das bei euch auch so? Kann mich nicht erinnern, dass es letzten Winter so (!) viel mehr war.

Edit: Sie wiegt ca. 4 kg.
Meine Lieblingsbilder von meiner Mimi-Kitty, die leider nicht mehr ist:
Sommerfigur mit 3,9 kg:
das model.JPG

Winterfigur als Schneekugel mit 5,0 kg:
DSC_2394.JPG

Im Winter hat sie wesentlich mehr drinnen gefuttert und sich auch viel mehr drinnen aufgehalten 😉
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Mina*
Werbung:
Okay, deutlich mehr scheint nicht unüblich zu sein, insbesondere bei Freigängern.
Finde halt von gut 200 auf 400 g echt happig. Hab mich echt schon gefragt, ob sie krank ist. Wahrscheinlich hat sie noch mehr Mäuse gefressen als ich vermutet habe.
Danke euch. Meine kleine Maus ist dann bald mit ihrem sibirischem Winterfell eine einzige Flauschkugel.
 
Ich habe einen untergewichtigen Senior mit 3,5 kg ( SDÜ wird seit 3 Wochen behandelt) und 2 sehr schlanke kitten Buben 4,5 Monate (ca. 2,2 kg). Sie bekommen AYCE, essen aber keinen Bissen mehr als sie wollen. Ich habe keine Ahnung, wie Katzen übergewichtig werden sollen, meine überfressen sich nie. Jeder ca. 200 gramm nassfutter, der Senior einen Schlecksnack und einen Klecks Schlagsahne, die Kitten ein bisschen Trofu , ansonsten Nassfutter. Da die Kitten konstant zunehmend und laut TA gesund sind mache ich mir keine Sorgen. Der Senior mäkelt und ich erhoffe durch die Einstellung der Schilddrüse eine Zunahme. Übermäßig viel fressende Tiere kenne ich nicht, hatte ich noch nie 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Mina*
Meine Beiden wissen auch nicht, dass Katz im Sommer weniger und im Winter mehr frisst. Bei uns gehen ganzjährig täglich 400-600g Futter in die Näpfe. Nur wie es ganz heiss war gab es einige wenige Tage, an denen kaum gefressen wurde.
 
Ich habe vier Katzen und wir bewegen uns bei ca 800 -1000 Gramm am Tag für alle 4.

Nirikon frisst am wenigsten, das ist auch immer so, egal ob sommer winter, kalt, warm, heiß. Knödel frisst auch relativ wenig, vom gefühl her aber mehr als Nirikon, beide nicht, weils ihnen nicht schmeckt, sie brauchen es scheinbar nicht anders und die beiden mädls hauen richtig rein 😀
 
  • Like
Reaktionen: Mina* und Catmom15
Ich habe einen untergewichtigen Senior mit 3,5 kg ( SDÜ wird seit 3 Wochen behandelt) und 2 sehr schlanke kitten Buben 4,5 Monate (ca. 2,2 kg). Sie bekommen AYCE, essen aber keinen Bissen mehr als sie wollen. Ich habe keine Ahnung, wie Katzen übergewichtig werden sollen, meine überfressen sich nie. Jeder ca. 200 gramm nassfutter, der Senior einen Schlecksnack und einen Klecks Schlagsahne, die Kitten ein bisschen Trofu , ansonsten Nassfutter. Da die Kitten konstant zunehmend und laut TA gesund sind mache ich mir keine Sorgen. Der Senior mäkelt und ich erhoffe durch die Einstellung der Schilddrüse eine Zunahme. Übermäßig viel fressende Tiere kenne ich nicht, hatte ich noch nie 😉

Mein Oskar dürfte laut Tierarzt sogar etwas mehr wiegen, aber er frisst so viel Nassfutter wie er mag und bekommt täglich etwas Trockenfutter und Leckerlies zum Fummeln und Spielen. Er ist halt eher der schlanke Typ und solange er gesund ist, kann er das auch gerne sein.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Catmom15
Werbung:
Ich füttere aktuell 8 Katzen und hab aufgehört zu zählen, als ich die dritte 800g Dose am Tag öffnen musste.
Mittlerweile wird draußen an Wildkamera und Falle nur noch Trockenfutter hingestellt und ein Alibi-Tellerchen nass. Auch die Gemüsies bekommen nun mehr Trockenfutter zwischendurch, als nur im Fummelturm.
 
Mein Oskar dürfte laut Tierarzt sogar etwas mehr wiegen, aber er frisst so viel Nassfutter wie er mag und bekommt täglich etwas Trockenfutter und Leckerlies zum Fummeln und Spielen. Er ist halt eher der schlanke Typ und solange er gesund ist, kann er das auch gerne sein.
Sehe ich auch so. Ein paar Hühnerherzen zwischendurch kriegen sie auch und lieben sie.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Meine 3 Mädels bekommen jetzt wieder ihre 800g am Tag, ab und an wird es auch n bisschen mehr.
Im Sommer waren es an manchen Tagen weniger als 400g was gefressen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mina* und Catmom15
Bei uns gehen normal 600-800 g am Tag weg. Auch im Sommer. Teddy (4,6 kg) frisst mehr als Pino (4,9). Aktuell mäckelt Pino etwas, da reichen 800 g für zwei Tage. Beide sind Wohnungskatzen. Mal schauen, was der Winter bringt.
 
Bevor hier jetzt jemand, di*er hier reinschaut und Vergleichswerte sucht, in Panik verfällt: nicht alle Katzen brauchen in allen Lebensphasen so viel (und teilweise noch mehr) Futter, um ihr Gewicht zu halten.

Wir haben zwei ältere Damen (so ca. 13/14), beide so um die 3,8kg schwer, die eine eher etwas fester (aber noch nicht moppelig), die andere langsam endlich nicht mehr zu dünn, und die kommen mit je 100g NaFu am Tag plus ein paar Kekse beim Morgenritual (meine Freundin steht um 5 auf und verteilt schon mal einen Snack) wunderbar aus.

Bei Juni bleibt oft eher einiges übrig, (unter anderem) deshalb kriegt sie noch etwas TroFu dazu, aber da reden wir von ca. 10-15g am Tag.
Biene lässt meistens nur ein paar Anstandskrümel im Napf, wenn ich mehr rein gebe, bleibt das aber in aller Regel stehen, also scheint die Menge so für sie zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99, Catmom15, Mina* und eine weitere Person
Werbung:
Ja, es ist sehr unterschiedlich. Je nach Alter, Gewicht und Aktivitätslevel. Ich fand halt gute 400 g selbst für eine zweijährige Freigängerin viel. Grade hat sie wieder in einem Mampf 100 g so weg nach der Nacht draußen. Sie hat aber auch keine Mäuse mitgebracht. Aber so lange das Gewicht sich im Rahmen hält, ist wohl alles okay. Sie bekommt insgesamt nicht viel zwischendurch.
Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Niemand hat geschrieben, dass ich sofort mit ihr zur TÄ muss. 😁🤭 Das beruhigt mich. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und EchoDieKratze
Aus Kostengründen würde ich mir manchmal auch Wenigfresskatzen wünschen 🥲
Wo Teddy das hin frisst, ist mir ein Rätsel.
 
Aus Kostengründen würde ich mir manchmal auch Wenigfresskatzen wünschen 🥲
Wo Teddy das hin frisst, ist mir ein Rätsel.

Da ich ja bis vor knapp drei Monaten noch zwei Freigängerinnen hatte, fällt die Futtermänge finanziell gar nicht auf. Nur dass jetzt alles in einer Katze verschwindet... 😄
 
Hier fressen im Schnitt zwei junge Katzen (Freigänger Katze+Kater) so 800g/Tag - was ich schon viel finde 🙈
Im Sommer wird weniger gefressen und ich befürchte im Winter wird's teilweise mehr.

Gerade wird entweder inhaliert - oder total gemäkelt. Scheint entweder an Sorte, Abfüller und/oder Dosengröße zu liegen?

Meine Seniorin frisst so um die 200-250g - da kommt es eher drauf an WAS im Napf landet.
Winter/Sommer ist ihr ziemlich wurscht 😅

Edit: Das junge Weibchen hatte diesen Sommer fast 500g weniger als im Winter.
Kater und Seniorin kaum Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Mina*

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
9K
Baluli
B
D
Antworten
6
Aufrufe
635
Cap&Cake
Cap&Cake
Nougats Cornflake
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Maureen
Antworten
5
Aufrufe
984
EagleEye
EagleEye
charly070
Antworten
8
Aufrufe
3K
charly070
charly070

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben