Wie viel füttert ihr?

• Themenstarter Themenstarter Sonnenblume79
  • Beginndatum Beginndatum
Sonnenblume79

Sonnenblume79

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren, wie viel Futter Eure Katzen pro Tag benötigen und was für ein Gewicht normal ist. Gebt ihr ihnen täglich Leckerlies (z. B. eine Knabberstange pro Tag) oder nur ab und zu mal eine?

Ich bin gerade mit unserer Kira etwas unsicher. Sie ist jetzt 10 Monate alt und wiegt schon 4,5 kg. Ist das zu viel? Sie ist nicht wirklich dick, aber ich finde sie bekommt schon ein kleines Bäuchlein. Wir füttern das Nassfutter Schmusy nature, davon frisst sie ca. 2 Beutel pro Tag. Dazu bieten wir Trockenfutter an. Zur Zeit Sanabelle Kitten oder Royal Canin Kitten. Mir sagen immer alle bis 12 Monate müsste man Kittenfutter geben. Da bin ich ehrlich gesagt auch etwas unsicher. Stimmt das überhaupt? Schmusy kaufen wir ihr das für Kitten und auch schon das für erwachsene Katzen. Kira wurde Ende Dezember kastriert.

Freuen uns auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Kerstin und Kira

A

Werbung

Lass das Trockenfutter ganz weg und füttere so viel gutes Nassfutter, wie Kira mag. Sie ist noch im Wachstum, wenn Du auch für ausreichend Bewegung und Abwechslung sorgst, dann müsste das genügen.

Meine sind auch 10 Monate alt, wiegen auch 4,5kg (und sind weit von Übergewicht entfernt!) und bekommen Nassfutter zur freien Verfügung, da wiege ich nicht ab oder rationiere sonstwie. Es wird nachgefüllt, wenn der Teller leer ist.

Leckerlies bekommen sie jeden Tag, weil wir Clickern. Da muss man halt ein bisschen drauf schauen, dass es nicht zu viele werden und vor allem, welche Qualität man füttert. Dreamies und so nen Quatsch gibts nur selten.

Trockenfutter als Nahrung würde ich nicht füttern, höchstens als Leckerlie/Füllung von Fummelbrettern/für Wurfspiele.
http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Kittenfutter braucht es nicht, das ist Quatsch. Inhaltlich unterscheidet es sich nur unwesentlich von adultem Futter, hast du das mal verglichen?
Höchstens der Preis ist ein anderer 😉
In hochwertigem Nassfutter ist alles drin, was Kitten brauchen. Den Rest regeln sie selbständig über die Fressmenge, weshalb man sie auch frei fressen lassen und nicht rationieren sollte.

Im Nebensatz noch kurz erwähnt: es ist ratsam, mehrere verschiedene Marken Nassfutter zu füttern, nicht nur eine.

[Edit.] Zweiter Nebensatz: hast du nur die Kleine? Katzenkinder brauchen unbedingt andere Katzenkinder und sollten deshalb nie einzeln gehalten werden: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden sind 9,5 Monate alt. Sie fressen jeder ca. 300g Nassfutter pro Tag (mal mehr, mal weniger, meistens eher etwas mehr), Trockenfutter gibt es keins bzw. nur als Leckerchen.

Und ja, Leckerlis gibt's fast jeden Tag, sei es als Belohnung nach dem Bürsten 😀 oder die beiden rasen auch gern hinterher, wenn ich Trofu-Stücke durch die Wohnung werfe.

Hier wird immer wieder gesagt, dass Kittenfutter nicht nötig ist. Meine fressen es aber gern, von daher gibt's Kitten- und Adultfutter von unterschiedlichen Marken 🙂

Edit: Achja, und mein Katerchen wiegt auch ca. 4,4 kg, seine Schwester etwas weniger. Haben auch beide ein kleines Bäuchlein, aber ich hoffe das wächst noch raus 😉

Bei meinen ist das total tagesformabhängig. Die Näpfe stehen hier den ganzen Tag über, wenn sie leer sind, gibt's was Neues. Das funktioniert sehr gut. Von der Menge her liegt es meist zwischen 300-400 Gramm pro Katze pro Tag. Trockenfutter gibt es keins. Leckerchen momentan auch seeeehr selten (so alle 2 Wochen mal) und wenn dann nur ein paar Bröckchen Trockenfleisch.

Ach ja, sie sind zwischen 10 Monaten und ca. 5 Jahren und wiegen 3,3 (Lilli), 4,1 (Oskar) und 5,0 Kilo (Ivan und Findus).

Ich habe drei Damen jnd einen Kater alle sind ca 2 Jahre alt. Sie futtrn am Tag zwischen 800 und 1200g am Tag zusammen. Der Kater der auch deutlich größer ist frisst etwas mehr als die Damen. Ich schätze so 200 bis 400g am Tag.

Je nach Jahreszeit und Tageslaune wird mehr oder wenigr gefressen. Im November/Dezember sind eher zwei 800g Dosen weggegangen, jetzt im Frühling schaffen sie manchmal keine 800g Dose zusammen.

Meine Damen wiegen alle so um die 3,5 kg, den Kater würde ich auf irgendwas zwischen 4-6 kg schätzen. (Durch das viele Fell verschätzt man sich bei ihm sehr schnell)

Man kann bei Katzen nicht am Gewicht festlegen ob sie zu dick oder dünn ist. 4kg sind für einen Siam vieleicht schon zu viel und ein BKH sieht aus wie kurz vorm Hungertot.

Werbung:
Also ich fütter auch Nassfutter, so viel er mag. Leckerli nicht ständig. Weil er sonst nur noch Leckerli futtern würde 😀
Eigentlich wissen die Katzen schon selbst ganz gut wenn sie Futter benötigen. Gerade in der Wachstumsphase.
Man kann übrigens nicht pauschal sagen, mit welchem Gewicht Katzen oder Kater zu dick sind. Das kommt auf die Größe und die gesamte Statur an. Ein kleines Bäuchlein ist nicht schlimm.

Meine Kater sind längst ausgewachsen und ich weiß gar nicht so genau, wieviel jeder einzelne futtert 😳
Das schwankt nämlich je nach Kater. Jede Katze hat einen anderen Futtermengenbedarf. Manche futtern wenig, andere hauen regelmäßig rein...
Der Futtermengenbedarf schwankt nicht nur von Katze zu Katze, sondern auch je nach Wetter (in den wärmeren Monaten wird hier deutlich weniger gefuttert) oder auch Tagesaktivität.

Aber es gibt eine Faustregel für die richtige Menge:
Wenn nach jeder Fütterung ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt, war es genug 🙂 Wenn der Napf blankgeleckt ist, war es zu wenig und dann gibst du zur nächsten Mahlzeit gleich ein bisschen mehr rein.

Deine beiden Fellmonster sind mit ihren 10 Monaten zwar keine Minikitten mehr, aber wahrscheinlich noch im Wachstum, da dürfen sie ohnehin futtern so viel sie wollen und ein Kugelbäuchlein verwächst sich noch.
Gebt ihr ihnen täglich Leckerlies (z. B. eine Knabberstange pro Tag) oder nur ab und zu mal eine?
Hier gibt es total unregelmäßig Leckerli. Nicht täglich. Manchmal tagelang keins. Leckerli sollen hier etwas Besonderes sein und bleiben. Fummelbretter werden ab und zu mit Leckerli befüllt, oder wenn Besuch kommt, oder wenn ein Leckerli-Spiel gemacht wird - aber auch *mal* einfach so, weil es eben auch mal Leckerli regnet im Hause Catma. Letzteres eher selten.
Trofu gibt es hier gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es total unregelmäßig Leckerli. Nicht täglich. Manchmal tagelang keins.

So handhabe ich das hier auch. Und ich wechsele auch zwischen den Leckerchen, damit etwas Besonders bleibt. Wenn Katze heiß auf die Leckerchen bleibt, weil sie damit nicht übermäßig voll gestopft wird, dann erleichtert das unter Umständen auch die Tablettengabe, falls die mal nötig wird.

Hier gibt es total unregelmäßig Leckerli. Nicht täglich. Manchmal tagelang keins. Leckerli sollen hier etwas Besonderes sein und bleiben. Fummelbretter werden ab und zu mit Leckerli befüllt, oder wenn Besuch kommt, oder wenn ein Leckerli-Spiel gemacht wird - aber auch *mal* einfach so, weil es eben auch mal Leckerli regnet im Hause Catma. Letzteres eher selten.
Trofu gibt es hier gar nicht.

Genau so schauts bei uns auch aus mit den Leckerlis 🙂
Das Trockenfutter lassen wir auch komplett weg. Ich habe zwar eine kleine Tüte aber die werden als Leckerlis verfüttert.

Nassfutter bekommen sie Morgens eine große Portion davon wird immer etwas übrig gelassen. Heißt also sie fressen bis sie satt sind und teilen sich das für den Rest selbst ein.
Dann bekommen sie sofort wenn ich nach hause komme von der Arbeit (ca. 16.30 Uhr) nochmal was. Immer wenn ich die Wohnungstüre aufschließe erwartet mich das Begrüßungskomitee. Davon lassen die beiden aber auch immer was übrig für später.
Vor dem zu Bett gehen ( +/- 22 Uhr) gibt es nochmal ein bisschen. Die Näpfchen sind morgens aber dann immer ganz sauber geleckt 😀
Momentan verputzen die beiden zusammen ca. zwischen 400-600 g 🙂
Das ändert sich aber auch ständig und kann man ja auch nicht wirklich festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich zitier mich mal selbst 😳
Deine beiden Fellmonster sind mit ihren 10 Monaten zwar keine Minikitten mehr
ups, ich seh grad, Kira lebt ohne Kumpeline bei dir? Wenn ja, warum eigentlich? Kitten sollten ausnahmslos immer mit Artgenosse aufwachsen - ich weiß, das ist nicht das Thema hier, wäre aber wichtig für die Kleine 🙂
Wenn Katze heiß auf die Leckerchen bleibt, weil sie damit nicht übermäßig voll gestopft wird, dann erleichtert das unter Umständen auch die Tablettengabe, falls die mal nötig wird.
Und ich finde auch, wenn man regelmäßig/täglich Leckerli gibt, kann es vorkommen, dass man die Gesamtmenge ganz schön unterschätzt.
Wenn man mal nachzählt oder nachwiegen würde, dann käme bei so manch einem bestimmt eine Unmenge an Leckerli zusammen, die schon fast eine Tagesportion wäre - und Katze geht auf wie ein Hefekloß und man kann schlecht nachvollziehen, wovon eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Katzen sind unvergleichbar 😀 Nein, aber nicht mit Kitten zu vergleichen.

Hab hier zwei gestandene Kater mit 7kg und 9,6kg, die zusammen je nach Futter/Wetter/Jahreszeit zwischen 400g und 800g Dose pro Tag vernichten. Manchmal auch mehr, manchmal auch weniger. Hier gibt's immer genug, dass keiner jammern muss. Von besonders leckerem Futter kann man natürlich gar nicht genug bekommen, da muss ich dann doch mal ne Grenze ziehen. Beim Rohfleisch müssen wir uns erst noch richtig einpendeln.

Nur mal so grob überschlagen, hab nie wirklich drauf geachtet, wieviel hier am Tag gefressen wird. Es gibt einfach genug Futter, dass jeder satt wird. Der Dicke frisst natürlich mehr und der kriegt auch keine Leckerlis mehr, der andere dafür zu viele 😳 versuche ich ihm gerade wieder abzugewöhnen.

Guten morgen zusammen 🙂

Da hätte ich auch mal die Frage nach dem "wie viel"...
Mein Kater, 10 J. (Tag 5 bei mir) hatte vom ehm. Frauchen 3x tgl bekommen. Ich habe bis jetzt morgens (8 uhr) 2 Tüten und vorm Schlafen gehen (22 uhr) 1x gegeben.
Mein Problem :
Übern Tag ist kein Problem. Aber Nachts +_+
Der gute Speedy weckt mich seither so gegen 2-3 Uhr mit einem gemauze 🙁 ... und immer Futternapf leer. Mit Rücksprache sind die Uhrzeiten fast gleich. Nur statt Felix bekommt er bei mir kitekat.
Frage:
Abends auch 2?
----
Ich hab ihm mal kleine Döschen (85g) von Premiere gegeben, die fand er zwar nicht so gut. Aber eine zusätzlich Abends besser als kitekat?
----
Das ehm. Frauchen fand die Idee nicht so gut wie (schlanke Taille ) ... aber hey....schlaaaaafen möcht 🙁

Guten morgen zusammen 🙂

Da hätte ich auch mal die Frage nach dem "wie viel"...
Mein Kater, 10 J. (Tag 5 bei mir) hatte vom ehm. Frauchen 3x tgl bekommen. Ich habe bis jetzt morgens (8 uhr) 2 Tüten und vorm Schlafen gehen (22 uhr) 1x gegeben.
Mein Problem :
Übern Tag ist kein Problem. Aber Nachts +_+
Der gute Speedy weckt mich seither so gegen 2-3 Uhr mit einem gemauze 🙁 ... und immer Futternapf leer. Mit Rücksprache sind die Uhrzeiten fast gleich. Nur statt Felix bekommt er bei mir kitekat.
Frage:
Abends auch 2?
----
Ich hab ihm mal kleine Döschen (85g) von Premiere gegeben, die fand er zwar nicht so gut. Aber eine zusätzlich Abends besser als kitekat?
----
Das ehm. Frauchen fand die Idee nicht so gut wie (schlanke Taille ) ... aber hey....schlaaaaafen möcht 🙁

Ich hab mal nachgeschaut: Bei reiner Nassfütterung empfiehlt der Hersteller von Kittekat 3 Beutel à 100g / Tag.

Das Futter ist nicht hochwertig - bei einer Deklaration, die nicht angibt, welche Teile von welchen Tieren enthalten sind, kannst du davon ausgehen, dass nur minderwertige Schlachtabfälle drin sind. Dazu kommt Getreide als unnötiger Füllstoff. Deshalb hat dein Kater nachts vermutlich Hunger. Du solltest vor dem Schlafengehen etwas hochwertiges in den Napf füllen, dann ist vermutlich Ruhe. 🙂

Da wir zwei Kater haben, brauch ich keine kleineren Portionen als 200g-Dosen. Daher weiß ich nicht, welches empfehlenswerte Futter in Beuteln zu haben ist. Da kommen bestimmt noch Tipps.
Zum selbst vergleichen: Das Futter sollte möglichst klar deklariert sein und kein Getreide enthalten. In NaFu-Bereich hier im Forum findest du viele nützliche & informative Beiträge.

P.S.: Lebt dein Kater allein bei dir?

Hab hier zwei gestandene Kater mit 7kg und 9,6kg,

Ganz schoene Wuchtbrumme und hat mit schwerelos ja nun wirklich nicht mehr viel gemeinsam.😀
Das soll aber keine Kritik sein; ich habe schon Kater vergleichbaren Gewichts gesehen, die alles andere als ueberfuettert waren.

Ich habe 3 Kater und 2 Katzen, Bruno hat um die 7 kg und ist sehr schlank, Olja hat 4 kg, ist sehr kurz geraten und recht rund, Ramses hat auch um 4 kg und ist sehr zart.

Das Gewicht sagt gar nichts aus, wie beim Menschen. Die Statur schon eher.
Eine gesunde Katze sollte immer etwas mehr Futter zur Veruegung haben, als sie braucht, die regelt ihr Fressverhalten selbstaendig und braucht keine Reglementierungen von uns.

Moeglichst viele Marken fuettern beugt Maekelei vor.
Kausticks und andere Leckerchen gibt es bei uns manchmal gar nicht, dann frisst mal eine Katze 4 Kausticks nonstop. Freigaengern kann man auch nicht das Futter abmessen. Meinen Wohnungskatzen messe ich das auch nicht ab, geht gar nicht. Und mal bleibt mehr ueber, mal weniger, mal nichts.

Liebe TE, bitte rationiere einer so jungen Katze das Futter nicht und sorge fuer mehr Abwechslung. Kittenfutter ist sehr gut, aber nur als Gelderwerb fuer den Hersteller.😉
Hat die Kleine einen Kumpel? Ist sie kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier zwei gestandene Kater mit 7kg und 9,6kg, die zusammen je nach Futter/Wetter/Jahreszeit zwischen 400g und 800g Dose pro Tag vernichten.

800g und 2 Katzen 😱

Also meine Trolle sind nicht sehr klein, aber bis auf den leicht übergewichtigen Topolino, alle sehr schlank. Die 7 Zwerge fressen zwischen 1,3 und 1,5 kg Nassfutter/Fleisch am Tag. Mehr als 1,5 gibt es nicht, denn das brauchen sie definitiv nicht. Zusätzlich gibt es noch Morgens eine Hand voll Leckerlies geworfen, damit wir aus der Türe kommen und am Abend gibt es noch getrocknetes Fleisch als Leckerli, aber nicht viel.

Ist wohl zuallererst die Frage, was man füttert denke ich. Vom guten Futter braucht man wirklich weniger bei den ausgewachsenen Katzen. Kittenfutter ist mehr als überflüssig! Ich habe genügend Babys aufgezogen und die haben von Anfang an rohes Fleisch ohne Supplemente und hochwertiges Nassfutter bekommen - natürlich kein Trockenfutter. So lange die Katzen wachsen, dürfen und sollen sie so viel fressen wie sie wollen. Meine sind alle ausgewachsen und deshalb stelle ich keine Berge mehr hin. Gefüttert wird quer durch das hochwertige NaFu Sortiment - alles in allem so ca. 25 verschiedene Hersteller und von denen dann nochmal zig unterschiedliche Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Doch, bei sehr aktiven Freigaengern ohne viel oder ganz ohne Lebendzufutter kann ich mir das im Spaetsommer/Herbst vorstellen, zumal, wenn es nicht allzu gehaltvolles Futter ist.

Hi Das Manu,

Frage:
Abends auch 2?

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, muss sich Dein Kater erst einleben. Er hat ja schon einige Veränderungen akzeptieren müssen.

Du hast nur einen Kater, deshalb kannst Du den Napf so füllen, dass er nach Belieben davon fressen kann. Und wenn der Napf leer ist und schreit, dann bekommt er eindeutig zu wenig Futter.

Und ich finde die Vergangenheit des Katers nicht so gut.
Nur weil Menschen es 10 Jahre so halten, wie diese Frau, ist es nicht automatisch richtig.

Gib dem Kater ausreichend Futter, gib ihm Zeit für die Eingewöhnung und lernt Euch entspannt kennen 🙂

Mich würde mal interessieren, wie viel Futter Eure Katzen pro Tag benötigen und was für ein Gewicht normal ist. Gebt ihr ihnen täglich Leckerlies (z. B. eine Knabberstange pro Tag) oder nur ab und zu mal eine?

Hallo Kerstin, unsere zwei 2jährigen Kater (Wohnungshaltung) futtern zusammen 400g Nassfutter am Tag, z.B. Catz Finefood, Real Nature, Select Gold, Granatapet, Feringa, MAC's, Leonardo, Smilla... Bei dieser Menge bleibt in den Näpfen immer ein Anstandsrest übrig.

Dazu kommen 1-2 Knabberstangen oder ca. 20 Trockenfleischleckerli (z.B. Cosma oder Dokas) insgesamt zum Clickern, sowie ein bisschen Trockenfutter im Fummelnapf als Betthupferl.

An Wochenenden, wenn wir viel zuhause sind und die Kater mehr Beschäftigung haben, bekommen sie manchmal zusätzlich eine Zwischenmahlzeit, z.B. eins von den kleinen Cosma-Döschen oder Catessy Häppchen in Gelee (unser Junkfood - das lieben sie total & bekommen es ab und zu.).

Sie sind beide normalgewichtig, Nelson (BKH) etwas schwerer als Singha (Birma).

Ganz schoene Wuchtbrumme
Das ist der Dicke wirklich 😳 Er hat schon starkes Übergewicht, aber laut Blutbild von vor paar Tagen ist er topfit, kugelrund und zufrieden. Hat den Tierarzt sehr positiv überrascht. So 1-2 Kilo weniger würden ihm aber natürlich trotzdem nicht schaden. Bisher sind die Abnehmversuche allerdings fehlgeschlagen und er hat sein Gewicht die letzten Jahre gehalten.

Boomer hat mit seinen 7 Kilo eine normal-schlanke Figur und hat gestern ca 300g Dose (100g Rewe Schälchen und 200g Mac's) und ein paar Stückchen Fleisch gefressen. Er ist zur Zeit ein unausstehliches Mäkelmonster und zwingt mich grad noch zum getrennten Füttern, da seh ich ein bisschen besser, wer wieviel frisst. Tiger bekommt zur Zeit nämlich nur Barf (und Monodose, wenn Fleisch alle weil verschätzt).

Und wie gesagt, wieviel tatsächlich am Tag verputzt wird, kommt mitunter auch auf die Marke an.. je besser, desto weniger.

Zuletzt bearbeitet: