Ich hab mal ein Anliegen. Bitte verurteilt mich nicht, aber ich hab das Gefühl das meine Kätzin durch ihren Futterneid, den ich leider etwas zu spät bemerkt habe (weil ich meistens beim Füttern nicht daneben stand, was man ja auch nicht machen sollte im Normalfall..) etwas zugelegt hat. Sie wiegt genausoviel wie der Kater, beide sind Wurfgeschwister. Sie hat einen deutlichen Bauch wie ich finde... hat auch mehr Speck an den Rippen als der Kater. Zumindest meine ich das.
Ob das jetzt schon gefährlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, wohl nur ein Tierarzt aber vielleicht könnt ihr mir anhand folgender Bilder sagen ob das evtl auch nur wachstumsbedingter Speck ist oder Winterspeck? hab gelesen sowat gibts auch bei Katzen^^
Zur Vorgeschichte:
Die beiden haben bis vor ca. einem Monat immer zusammen gefressen, nebeneinander aus dem jeweiligen eigenen Napf. Wenn einer fertig war, hat er den anderen in ruhe gelassen und sich geputzt.
Seither habe ich irgendwann bemerkt das Susi knurrte. Bin dann in die Küche gegangen und Strolch saß verängstigt in der Ecke und Susi hatte sich über seinem Napf breitgemacht und schüchterte ihn ein. Da hatte er noch nichtmal den halben Napf gefressen und sie schon ihren ganzen. Seit da an wusste ich, das sie schlingt und futterneidisch geworden war.
Seither füttere ich beide getrennt, den einen im Flur den anderen in der Küche, allerdings so, das sie sich sehen, denn aussperren hat nix gebracht, da Strolchi dann keine Ruhe hatte am miauen war und seinen Napf im anderen Zimmer nicht angerührt hat. Susi bekommt Brocken, damit sie die kauen MUSS und Strolch bekommt es etwas zerdrückt damit er nicht zuu lange braucht. Funktioniert einwandfrei, sind beide fast zur selben Zeit fertig und Susi weiß sie bekommt ärger wenn sie ihn anknurrt, also hockt sie sich neben ihn und leckt dann nur die Krümel noch aus dem Napf wenn er fertig ist und geht. (ein bisschen Erziehung scheint zu wirken xD)
Trotzalledem sind die beiden erst knapp 8 Monate alt. Wiegen beide 4,4 kg und sind recht groß für normale Hauskatzen. Die Tierärztin hat mir damals auch prophezeit das der Kater sehr groß wird. Aber das Susi nun so nachholt ist mir dann doch nicht so geheuer. Vorallem weil sie ja zierlicher ist was Kopf und Beine angeht. Hoch sind beide inetwa gleich.
Wirbelsäule kann ich ohne weiteres ertasten. Rippen muss ich bei Susi ein bisschen stärker drücken als bei Strolch.
Sie bekommen 3 Mahlzeiten am Tag. Morgens zwischen 5:30 und 7:00 (jenach aufstehzeit) Mittags um 13:00 bis 14:00 und abends zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Morgens eine gute Portion, mittags eine kleinere und Abends wieder eine größere. Sie bekommen Animonda Carny, Select Gold und Bozita im Wechsel (insg. ca 300 gr. pro Katze pro Tag) Ab und an wird eine Mahlzeit auch mal durch Hähnchenbrust oder Rindergulasch ersetzt. Sowie ab und an mal ein Eigelb übers Futter.
So und nun die Fotos (zum vergrößern auf die Bilder klicken)
Susi von der Seite (halb in der Hocke, sie hat längere Hinterbeine
😀 )
von Vorne (nicht auf das Katzengras und die dreckigen Scheiben achten xD)
Und der Kater Strolch
Hier sieht man seinen Bauch jetzt nicht so gut, er hat nach der Kastration eben diesen typischen schwabbelbauch entwickelt, aber keine spürbare Fettschicht... hmm