Wie viel Nassfutter....

• Themenstarter Themenstarter Louis & Lenny
  • Beginndatum Beginndatum
Louis & Lenny

Louis & Lenny

Benutzer
...bekommen 13 Wochen alte Kitten am Tag? Auf den Verpackungen und Büchern steht immer etwas anderes. Manchmal kommt mir das extrem viel vor für so nen kleinen Mann 🙁

Sie bekommen dreimal am Tag fast ein ganzen Napf voll....verbrauche dadurch ca. 525 g am Tag für Beide plus Leckerlis, etwas trockenfutter für die nacht und Malz/Vitaminepaste. Ist das zu wenig????😕

Nicht das die Kleinen zu wenig bekommen.....😱

A

Werbung

Kitten dürfen soviel fressen, wie sie möchten. Aber bitte pack unbedingt das TF weg, ist nicht gut für die Zwerge...

ja die kleinen dürfen so viel fressen wie sie wollen!! mach nicht den gleich fehler wie ich mit dem trockenfutter!! lass es lieber weg oder nur als leckerli ab und an mal!!!

Also, da wir arbeiten, bekommen die Kleinen drei Mal am Tag etwas und Nachts bevor wir schlafen gehen, lege ich etwas TF in die Näpfe, nicht viel, so viel wie zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger passt.....

Wir waren gestern beim Tierarzt, der Louis wiegt 2 Kg und Lenny nur 1,6 Kg. Wir haben extra getrennte Näpfe, damit wir das Fressverhalten beobachten können. Louis schlingt eher und Lenny ist eher der Genießer und hört aber schon bei der Hälfte auf zu fressen 🙁

Ich stelle dann seinen Napf weg, damit Louis da nicht ran geht und setzte es ca. 30. min später für Lenny wieder hin....natürlich müssen wir Louis davon abhalten, dass er das nicht frisst. 🙄

Es tut mir auch leid, dass ich so viel frage, aber ich möchte nichts falsch machen 😳

Hallo,
wir haben auch einen Futterinhalator (Attila) und eine Genießerin (Ashanti).
Er saugt das Futter so schnell weg und schlingt, dafür hat er es aber auch schon einmal erbrochen.
Sie isst langsam, guckt mal hoch ab und an, umschnurrt uns und geht dann wieder essen.
Wenn er noch an ihr Futter will, geben wir ihm nochmal etwas - wenn er satt ist, macht er das nämlich nicht. Er geht auch weg, wenn er nicht mehr mag, daher gehe ich beim "Klauen" davon aus, dass er nicht genug hatte.
Vielleicht gibts du dem hungrigeren einfach etwas mehr? Sie wachsen ja noch und brauchen viel Energie!
Dem anderen das Futter später nochmal hinzustellen ist doch iO, das machen wir auch, wenn Shanti mal zu früh (für unseren Geschmack 😉) aufhört. Wenn Attila satt ist stört ihn das aber wenig.

Allerdings wundere ich mich auch immer über das verschiedene Fressverhalten. Wie ein Geier stürzt er sich drauf und sie diniert langsam und genüsslich wie eine Lady 😀

Von der Menge: sie kriegen derzeit zusammen zwischen 600 und 800 g - je nach Tagesform, Wärme usw., morgens, mittags, abends und spät (so ähnlcih wie bei euch). Sind zwar schon 5,5 Monate alt, aber ich gebe lieber mehrere kleine Portionen. Außerdem ist es für die zwei immer ein Tages"higlight"😀 wenn es Essen gibt.

Also, du meinst, dass der eine mit seinen 14 Wochen schon ruhig mehr als 225 g am Tag essen darf? Ich dachte, da es brüder sind, müssen sie doch ungefähr das Gleiche wiegen, vielleicht 100 oder 200 g unterschied, aber 400 g??? Wenn das so weiter geht wird die Differenz ja noch größer 😱

Werbung:
sie dürfen einfach so viel, wie sie wollen
wart´s mal ab. wenn es wieder kühler wird, ist es vielleicht genau umgedreht, oder aber (was ich warscheinlicher finde), beide fressen wie die scheunendrescher 😀

16 Wochen alte Kitten...

Hallo,

unsere Katzen sind jetzt 16 Wochen alt und fressen je etwa 200 bis 250 Gram Nassfutter pro Tag. Mal mehr, mal weniger. Zusätzlich paar Leckerlis, Vitaminpaste, und auch mal ein Stück Fleisch, etc...

Beide fressen auch nicht den Napf immer sofort leer - manchmal bleibt auch etwas stehen. Aber auf jeden Fall bekommen sie soviel Nassfutter, wie sie möchten. Während unsere Kätzin auch gerne mal nach nem halben Napf nicht mehr mag, so ist der Kater auf jeden Fall der hungrigere der beiden und fordert häufiger Futter ein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Warum dürfen Kitten kein Trofu?

Auch kein Trofu in Wasser eingeweicht?

Vergiss das Futterwiegen etc. Stell den vollen Napf hin und lass sie fressen. Und wenn der eine mehr frisst, dann lass ihn. Das ist wirklich ok in dem Alter.

Es macht auch nichts, wenn das Futter 'ne Weile steht (ausgenommen, wenn sehr heißes Sommerwetter ist). So wird auch Dein Inhalator merken, dass er immer genug hat und wahrscheinlich mit der Zeit ruhiger essen.

Meine bekommen auch so viel wie sie möchten... Meistens ist es aber so, das der Puma langsam frisst und die Phoebe das Futter inhaliert ( glaub da sind meine Kittenverkehrt herum 😀)

Oder es wird während dem fressen der Napf getauscht, nach dem Motto deins schmeckt bestimmt besser... Und

Anfangs hab ich auch Angst gehabt sie zu überfüttern, nur wenn die kurz nachdem sie gefüttert wurden schon wieder hunger haben lohnt es sich auch nicht... Deshalb gebe ich den beiden mittlerweile mehr, damit sie auch ordentlich satt werden...

Werbung:
Hallo zusammen....

ich hab auch zwei kätzchen die jetzt mittlerweile schon fünf monate alt sind und meine Sissi wiegt auch mehr wie mein Charly sie wiegt jetzt knapp 2000g und er wiegt knapp 1900 g ich stell meinen zwei immer einen vollen Napf hin meine zwei essen nur aus einen hab auch schon mal versucht jedem einen Napf zu geben nehmen sie aber nicht an und sie sind auch von einem Wurf der Napf steht da und sie gehen immer wieder hin zum fressen mein glück ist dass ich hier einen raum habe wo es immer schön kühl ist sie brauchen für 415g NaFu also eine normale dose den ganzen tag wobei wenn es ihnen mal nicht reicht sie sich auch bemerkbar machen, ich hab des Trockenfutter auch eingeschränkt davon bekommen sie nur noch sehr sehr selten was....also mach dir da keine gedanken gib ihnen soviel sie wollen des ändert sich mit der zeit immer wieder.....

Liebe Grüsse