Wie viel Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum
Mel08

Mel08

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben! Ich mal wieder 🙂

Habe eine Frage dazu, wie viel Nassfutter ich meinen Kleinen füttern soll?

Zu den Eckdaten: Beide sind knapp 7 Monate alt - Luna ist seit August kastriert, Balu seit ca. 1 Woche. Beide sind ziemlich groß und liegen mehr als gut im Gewicht :omg: Balu wiegt 4,5 kg und Luna knapp 4 kg.

Sie fressen jeweils so 600-700 gramm Nassfutter am Tag - Trockenfutter gibt es keins. Achja und sie bekommen mittlerweile auch schon Futter für erwachsene Katzen 🙂 und zwar das Animonda Carny.

Soweit ich weiß, soll man ja bei kleinen Katzen so viel füttern wie sie wollen. Aber vor allem Luna hat mittlerweile einen ganz schönen Hängebauch :wow: und sie ist auch diejenige, die immer fressen könnte. Balu geht oft nur mit in die Küche, weil sie es macht :omg: und wenn er mal wirklich keinen Hunger hat und nicht mitgeht, frisst Luna seine Portion einfach auch noch auf...

Was denkt ihr? Soll ich weiter füttern bis zum Umfallen oder langsam ein bisschen reduzieren?

Liebe Grüße 🙂

A

Werbung

Ein "Hängebauch" hat wenig bis nichts mit dem Gewicht zu tun. Ich habe hier einen bereits sein ganzes Leben lang untergewichtigen Kater, bei dem der Bauch ganz schön hängt und lustig schwingt, wenn er trabt. Ein Hängebauch ist genetisch und haben ein Großteil der Katzen.

Ich habe 4 Katzen zwischen 5 und 7 Jahren, keine wird rationiert, keine ist übergewichtig. Bei 7 Monaten würde ich nicht rationieren.
Hier gibt es auch hauptsächlich Mittelklassefutter wie Carny.

Wie sieht es denn mit dem Rippentest aus? Sind sie unter dem Plüsch gut ertastbar (unter einer kleinen Fettschicht)?

Aber bei Katzen unter einem Jahr kann es auch einfach mal "Fress- und Rollphasen" geben. Zudem fallen die Temperaturen und da fressen sich aktuell viele Katzen ein wenig Winterspeck an.

Ein "Hängebauch" hat wenig bis nichts mit dem Gewicht zu tun. Ich habe hier einen bereits sein ganzes Leben lang untergewichtigen Kater, bei dem der Bauch ganz schön hängt und lustig schwingt, wenn er trabt. Ein Hängebauch ist genetisch und haben ein Großteil der Katzen.

Ich habe 4 Katzen zwischen 5 und 7 Jahren, keine wird rationiert, keine ist übergewichtig. Bei 7 Monaten würde ich nicht rationieren.
Hier gibt es auch hauptsächlich Mittelklassefutter wie Carny.

Wie sieht es denn mit dem Rippentest aus? Sind sie unter dem Plüsch gut ertastbar (unter einer kleinen Fettschicht)?

Aber bei Katzen unter einem Jahr kann es auch einfach mal "Fress- und Rollphasen" geben. Zudem fallen die Temperaturen und da fressen sich aktuell viele Katzen ein wenig Winterspeck an.

Achso. Ich dachte dass ein Hängebauch nach der Kastration entstehen kann 😕 aber gut wieder was gelernt 🙂 Ja bei Luna schwingt der Bauch auch :yeah: aber das ist ja nicht schlimm, ist mir nur die letzten Wochen aufgefallen 😊

Ja die Rippen sind ertastbar - Balu ist sehr groß für sein Alter und hat eine sportliche Figur. Luna ist kleiner aber auch schlank - eben bis auf ihren Hängebauch :yeah:

So viel gefressen haben sie auch schon, als es noch warm war 🙂 aber wenn ich so drüber nachdenke, kommt es mittlerweile schon auch mal vor dass sie was im Napf übrig lassen. Vom daher haben sie ja schon auch ein natürliches Sättigungsgefühl. Mir kommen halt 700 Gramm am Tag pro Katze schon viel vor... Reguliert sich das wenn sie erwachsen sind von selbst? Weil einer ausgewachsenen Katze am Tag 700 Gramm zu füttern, finde ich schon viel 😕

Gib ihnen weiterhin soviel Futter, wie sie fressen wollen (mittel- bis hochwertig, KEIN trockenfutter).
Auch wenn einer mal moppelig aussieht. Das wächst sich hin, oft folgt genau nach einer solchen Fressphase ein Wachstumsschub! Durch das rationieren ziehst du dir sonst ggf. erst recht Futterneider und/oder Schlinger heran.

Und hier etwas zum lesen für den Schwappelbauch (it`s not a bug, it`s a feature 😉) http://www.the3cats.de/2014/06/linus-die-ur-wampe-der-schwabbelbauch-bei-katzen/

Mir kommen halt 700 Gramm am Tag pro Katze schon viel vor... Reguliert sich das wenn sie erwachsen sind von selbst? Weil einer ausgewachsenen Katze am Tag 700 Gramm zu füttern, finde ich schon viel 😕

Ja, das reguliert sich.
Ich habe vier Katzen zwischen 1,5 und 3 Jahren. Alle hatten Phasen, wo ich das Gefühl hatte, ich kippe kiloweise Futter in ein schwarzes Loch. Und alle hatten auch Phasen, wo sie mal pummelig aussahen.
Jetzt sind alle erwachsen, haben alle ein natürliches Sättigungsgefühl, rationieren sich selber (ich füttere immer noch "all you can eat"). Keiner ist übergewichtig.

Ja ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die Kleinen fressen und fressen, aber nichts ankommt :yeah: wahnsinn wie viel Futter Katzen so in sich reinbekommen :wow:

Ich bin halt Neuling in Sachen Kitten, meine vorherige ausgewachsene Katze hat so 200 Gramm Nafu am Tag + bisschen Trofu gefressen (ja ich fand und finde Trofu gar nicht so schlimm, aber bei den Kleinen hatte sich das Thema eh ganz schnell erledigt, da Balu es nicht verträgt)

Habe ich das richtig verstanden, dass Animonda Carny nur ein Mittelklasse-Futter ist? Warum eigentlich? 😕 was wäre denn dann wirklich hochwertiges Futter? Weil ich bin am Überlegen noch mal zu wechseln. Das Carny ist an sich nicht schlecht aber ich habe den Eindruck dass es zumindest Balu nicht ganz optimal verträgt (ab und zu mal weicherer Stuhlgang) und ich meine gelesen zu haben dass Katzen auf das Futter öfter mal so reagieren.

Werbung:
Bei uns stehen nonstop mehrere Näpfe in der Wohnung verteilt zur Verfügung und sie können immer fressen. Katzen sollten in der Regel nur das essen, was sie auch brauchen. Hungrige Katzen können anstrengend werden bzw. könnte es sich auf ihr Verhalten untereinander auswirken.

Balu hat scheinbar einen empfindlichen Magen - welches Futter wäre da geeignet?

Hochwertiges Futter, mit viel Fleischanteil und ohne Zucker (wie z.B Mac´s oder Animonda Carny)

Ich werde jetzt einen Thread eröffnen, weil meine Katzen hochwertiges leider keines mehr anschauen da unsere Urlaubsnanny Gourmet gefüttert hat und ich die beiden von dem nicht mehr wegbekomme. Am Rande der Verzweiflung 🙂
Daher probiere dieses Zuckerfutter gar nicht erst aus. Wenn sie nichts anderes kennen, wirst du auch keine größeren Probleme bekommen.

Hochwertiges Futter, mit viel Fleischanteil und ohne Zucker (wie z.B Mac´s oder Animonda Carny)

Ich werde jetzt einen Thread eröffnen, weil meine Katzen hochwertiges leider keines mehr anschauen da unsere Urlaubsnanny Gourmet gefüttert hat und ich die beiden von dem nicht mehr wegbekomme. Am Rande der Verzweiflung 🙂
Daher probiere dieses Zuckerfutter gar nicht erst aus. Wenn sie nichts anderes kennen, wirst du auch keine größeren Probleme bekommen.

Das Animonda Carny ist ja scheinbar nur Mittelklasse-Futter :yeah: und ich habe grade mal geschaut - das löst wohl bei vielen Katzen weichen Kot aus. Würde ja passen bei meinem Balu... dann probiere ich mal Mac's aus bzw. ich könnte ja dann auch beides füttern oder?

Ja das Problem mit dem Gourmet kenne ich nur zu gut :aetschbaetsch1: aber noch viel schlimmer ist Sheba. Das hat meine vorherige Mietze ab und zu bekommen, weil ich mich ehrlich gesagt zu der Zeit nicht wirklich damit auseinander gesetzt hatte was gutes Futter wirklich ist. Und meine Güte dass war nicht mehr feierlich :wow: mein Mausebär hatbsich da jedes Mal drauf gestürzt als wenn es kein Morgen mehr gäbe. Am liebsten hätte sie den Napf dazu auch noch gefressen, um auch wirklich ALLES davon zu bekommen :yeah:

Ich vergesse immer zu erwähnen, Hochwertige/gutes Preisverhältnis.
Jetzt füttere ich gezwungen, Minderwertung/schlechtes Preisverhältnis :dead:

Stimmt, vorallem nehmen sie mit dem Zuckerschmarren viel mehr zu als sie sollten. Würde ich die nicht täglich auslasten, hätte ich fette Fellnasen 😀

Werbung:
MACs, Grau, CatzFinefood, Ich glaube, auch Feringa gehört zu den höherwertigen Futtersorten.

Die Miezen können einem schon die Haare vom Kopf futtern 😉 😀

MACs, Grau, CatzFinefood, Ich glaube, auch Feringa gehört zu den höherwertigen Futtersorten.

Die Miezen können einem schon die Haare vom Kopf futtern 😉 😀

Ja ich werde mal MACs kaufen und sie langsam dran gewöhnen. Und zukünftig dann Animonda und MACs füttern 🙂 also sofern das von meinem Balu vertragen wird :aetschbaetsch1: Luna verträgt alles, aber Balu ist so ein kleines Sensibelchen :pink-heart:

Du kannst ruhig mehr als eine oder zwei Sorten füttern, solltest du sogar.
Ich füttere derzeit folgende Sorten: Terra Faelis, MjamMjam, Catz finefood, Granatapet, Feringa, Ropocat sensitive, Sandras Schmankerl, Hermanns, O' canis...
Da sie es lieben, gibt es einmal am Tag Schmusy oder Miamor. 🙄
In Kittenzeiten haben sie durchaus jeder 400- 500g inhaliert, jetzt mit einem Jahr und fünf bzw. sechs Monaten hat sich das von alleine reguliert. Mal fressen sie nur 150-200g (da werde ich immer direkt hibbelig), mal können das durchaus noch 300g sein.
Dick oder so ist keine, Juna ist sogar eher dünn und zierlich.
Lumi hat auch einen kleinen Schwankebauch, ist mit über 5kg auch recht schwer, aber hat an sich eine schlanke Statur.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig mehr als eine oder zwei Sorten füttern, solltest du sogar.
Ich füttere derzeit folgende Sorten: Terra Faelis, MjamMjam, Catz finefood, Granatapet, Feringa, Ropocat sensitive, Sandras Schmankerl, Hermanns, O' canis...
Da sie es lieben, gibt es einmal am Tag Schmusy oder Miamor. 🙄
In Kittenzeiten haben sie durchaus jeder 400- 500g inhaliert, jetzt mit einem Jahr und fünf bzw. sechs Monaten hat sich das von alleine reguliert. Mal fressen sie nur 150-200g (da werde ich immer direkt hibbelig), mal können das durchaus noch 300g sein.
Dick oder so ist keine, Juna ist sogar eher dünn und zierlich.
Lumi hat auch einen kleinen Schwankebauch, ist mit über 5kg auch recht schwer, aber hat an sich eine schlanke Statur.

Ja ich war immer ein Fan davon verschiedene Sorten zu füttern :zufrieden: habe ich bei meiner vorherigen Mietzi auch gemacht. Aber bei den Kleinen habe ich immer Angst, dass sie dann direkt Durchfall bekommen durch die Umstellung...

Meine sind auch schlank aber wirklich sehr schwer für ihr Alter - vor allem sind es EKH Katzen. Ich vermute aber dass da noch ne andere Rasse drin ist. Ich mein welcher Kater wiegt mit 7 Monaten schon 4,5 kg?! :yeah:

Ja ich war immer ein Fan davon verschiedene Sorten zu füttern :zufrieden: habe ich bei meiner vorherigen Mietzi auch gemacht. Aber bei den Kleinen habe ich immer Angst, dass sie dann direkt Durchfall bekommen durch die Umstellung...

Meine sind auch schlank aber wirklich sehr schwer für ihr Alter - vor allem sind es EKH Katzen. Ich vermute aber dass da noch ne andere Rasse drin ist. Ich mein welcher Kater wiegt mit 7 Monaten schon 4,5 kg?! :yeah:

Meine Kater (EKH/EHK) wogen soviel.

Inzwischen hat sich das bei 5,5kg eingependelt. Wird im Winter aber sicher mehr werden.
Bis sie c.a. 10Monate alt waren haben sie ihre 600-800g pro Kater gefressen, inzwischen sind sie bei c.a. 400g/Tag/Kater.
Sind jetzt 1,2 und 1,5Jahre. Direkt nach der Kastra ist die Fütterungsmenge aber nicht runter gegangen.

Wenn du deinen Katzen IMMER andere sorten gibst gewöhnen sie sich auch daran. Es ist nunmal wichtig, dass sie auch anderes fressen, wass wenn die eine Firma ihre Zusammensetzung ändert und es dem Kater nicht mehr schmeckt, er also NUR das bekannte bisher gefuttert hat und dich super stresst, weil er sich weigert was anderes zu fressen.
Meine fressen z.b. pro Marke nur 1-2 Sorten von, der rest wird wie die Pest gemieden, wenn ich nur 1-2 Marken verfüttern würde, hätte ich irgendwann ein Prolem

Werbung:
Ich mein welcher Kater wiegt mit 7 Monaten schon 4,5 kg?! :yeah:

Meiner. 😀
Jetzt ist er 1,5 Jahre, und wiegt 6,5kg.
Seine Schwester wiegt dagegen jetzt erst 4,5kg.
Bei großen Katern ist das Gewicht wohl auch nicht sooo ungewöhnlich.

Meine Kater (EKH/EHK) wogen soviel.

Inzwischen hat sich das bei 5,5kg eingependelt. Wird im Winter aber sicher mehr werden.
Bis sie c.a. 10Monate alt waren haben sie ihre 600-800g pro Kater gefressen, inzwischen sind sie bei c.a. 400g/Tag/Kater.
Sind jetzt 1,2 und 1,5Jahre. Direkt nach der Kastra ist die Fütterungsmenge aber nicht runter gegangen.

Wenn du deinen Katzen IMMER andere sorten gibst gewöhnen sie sich auch daran. Es ist nunmal wichtig, dass sie auch anderes fressen, wass wenn die eine Firma ihre Zusammensetzung ändert und es dem Kater nicht mehr schmeckt, er also NUR das bekannte bisher gefuttert hat und dich super stresst, weil er sich weigert was anderes zu fressen.
Meine fressen z.b. pro Marke nur 1-2 Sorten von, der rest wird wie die Pest gemieden, wenn ich nur 1-2 Marken verfüttern würde, hätte ich irgendwann ein Prolem

Okay, dann werde ich auf jeden Fall noch andere Futtersorten einführen 🙂 gibt es denn noch gutes Nassfutter, dass preislich ähnlich liegt wie das Animonda Carny?

Ich werde jetzt mal MACs probieren - aber dann schon erstmal immer nur ne kleine Menge untermischen oder? Ich kenne mich da nicht so aus - hatte vorher immer nur erwachsene Katzen, bei denen man quasi wild durcheinander füttern konnte und neue Sorten sofort komplett ausprobieren konnte.

Also meine mögen das Animonada Carny auch nicht immer - sie fressen es halt weil sie Hunger haben :yeah: was sie aber mögen ist das Animonda Rafiné. Aber der Fleischanteil ist da auch mehr als dürftig...

Meiner. 😀
Jetzt ist er 1,5 Jahre, und wiegt 6,5kg.
Seine Schwester wiegt dagegen jetzt erst 4,5kg.
Bei großen Katern ist das Gewicht wohl auch nicht sooo ungewöhnlich.

Also meine TÄ meinte, dass Balu wahrscheinlich noch ordentlich zulegen wird - sowohl in der Größe wie auch im Gewicht :muhaha: Bei Luna wird größentechnisch wohl nicht mehr so viel passieren. Ich bin gespannt :yeah: Balu hatte halt auch mit 3 Monaten schon knapp 2 kg :wow: seine Brüder wurden an 2 Bekannte von mir vermittelt und da weiß ich, dass die deutlich weniger wiegen 🙄

Hallo,
ich klinke mich hier einfach mal mit ein... :grin:
Ich habe auch zwei Katzen, eine Dame mit ca. 6-7 Monaten und eine Kater der etwa 3 Wochen jünger ist.
Als wir die beiden geholt haben war der Kater so mopsig, das er nicht mal auf das Sofa gekommen ist, während sie im hohen Bogen davon ist.
Heute ist es beinahe andersrum,... sie sind beide etwa gleich groß aber der Kater ist viel schlanker als sie.. sie ist nicht direkt "Dick" (zumindest würde ich meine kleine nie so nennen :pink-heart: ) aber trotzdem finde ich es merkwürdig das sie immer fauler wird und sogar nach ihrem napf noch über seinen herfällt...
wenn ich sie rechts und links von der wirbelsäule kraule das spüre ich auch noch die Rippen recht gut aber unten am Bauch und in Richtung Hinterteil kommt sie mir doch recht moppelig vor.. :oha:

ist das tatsächlich normal?

Wir füttern übrigens 3 mal am Tag Mac's junior Futter (800gr Dose reicht etwa 1-2 Tage) und den ganzen tag über steht Trockefutter zur Verfügung da sie gerne zwischendrin sich mal ein oder zwei stücken schnappen...

ich weiss wirklich nicht ob das normal ist....
wenn ihr wollt kann ich auch bei Gelegenheit mal ein bild von den beiden rein stellen damit ihr es mal in Farbe seht..

Danke schonmal im Voraus 🙂 🙂 🙂 🙂