Wie viele Eintagskücken?

  • Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Hallo zusammen,

ich habe 2 Kitten 9 und 12 Wochen alt. Heute will ich ihnen das erste Mal Eintagskücken geben. Daher wollte ich euch fragen, wie viele Kücken die Katzen pro Woche essen sollten/ dürfen?
 
A

Werbung

Eintagskücken sind im Gegensatz zu purem Fleisch recht ausgewogen, dass heißt du kannst sie ohne dir Gedanken um Supplementierung machen zu müssen geben.

Allerdings entsprechen sie auch nicht so wirklich eine natüröichen Ernährung, die Küken sind ja wirklich gerade erst geschlüpft und daher eher noch Ei als schon Huhn, also würde ich es auch nicht übertreiben mit den Küken.


Aber denke jeden Tag ein Küken pro Katze oder eben anders aufgeteilt ins. 7 in der Woche sollten noch völlig ok sein.
Bei der Menge brauchst du dir auch keine Gedanken um das Vit A im Dotter machen.


Hoffentlich schmecken die Küken deinen Kleinen 😀
 
Ok, danke für den Rat. für mich stellt sich nun noch die Frage: Die Kücken wurden ja in der Brüterei vergast oder? Ist dieses Gas, das dann noch vermutlich in den Lungen und Zellen der Kücken vorhanden ist schädlich für die Katzen?
 
ich fütter pro Katze ein Küken am Tag.

Ich glaub nicht, dass sich noch Gas in dem Lüngelchen befindet. Als ich mal ein paar Kisten mit Küken im Kofferraum hatte, piepste es ganz fürchterlich von dort, ich denk mal, das war der Rest Gas/Luft, der aus den toten Küken entwichen ist 👽
 
Also kann man das bedenkenlos füttern? Hat mal jemand von euch sich vom Tierarzt dazu was sagen lassen? Wie ist das eigentlich mit den gefrosteten Mäusen? Werden die bei lebendigem Leibe eingefroren? Ich hoffe ihr denkt jetz nicht ich habe nen Schatten, aber ich würde eben gern wissen, was man kauft.
 
Denke die Mäuse werden genauso wie die Küken vergast, bei lebendigem Leibe eingefrohren würde in D wohl als Tierquälerei gelten und ist verboten.

Über das Gas brauchst du dir keine Sorgen machen, es wird wohl mit Kohlendioxid vergast. Das ist in den Mengen in denen es evtl. im Körper des Kükens zurück bleibt völlig ungefährlich.

Allerdings würde ich persöhnlich keine Mäuse füttern. Im Gegensatz zu den Küken die einfach bei der Legehennenproduktion "über" sind, werden die Mäuse extra für Katzen und Co gezüchtet.
Die Mäuse werden weder gesund ernährt noch bekommen sie jemals Sonnenlicht. Also nicht mit einer Maus zu vergleichen die Katz sich selbst fängt.
Andererseits ists bei Rind und Geflügelfleisch aus Massentierhaltung wohl auch nicht viel anders.

Denke das muss jeder selbst entscheiden, aber eine Katze ausschließlich mit gezüchteten Mäusen ernähren würde ich nicht.

Ich würds sowieso nie übers Herz bringen eine Maus zu verfüttern, ich mag Mäuse sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich mein, sowas mal gehört zu haben, dass die Mäuse lebendig eingefroren werden. Ich fütter auch keine Mäuse mehr, finde die Haltung der Futtermäuse schon schrecklich genug, den Müttern werden die Babies entrissen, diese umgebracht, einfach nur furchtbar :massaker:

zu den Küken: ich fütter die nun seit ca. 6 Jahren täglich und meinen Katzen geht es damit prima 🙂
 

Ähnliche Themen

U
  • Upserle
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
1K
azira
azira
Jerry1
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mafi
Mafi
L.u.Mi
Antworten
34
Aufrufe
4K
Natascha_23
Natascha_23
Tina008
  • Tina008
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Hexe173
H
E
  • Eniken
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Eniken
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben