Wie viele Leckerlis bekommen Eure Miezen?

• Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Guten Morgen zusammen,

mich würde mal interessieren wie oft ihr Euren Katzingers Leckerlis gebt und in welchen Mengen? Haltet ihr Euch dabei an die Fütterungsempfehlung?

Ich muss ja gestehen, dass ich die schon bei Weitem überschreite, da ich die Miezen schon oft mit Futterspielen beschäftige. Sei es Clickern, Fummelbrett, Leckerli-Werfen oder -Verstecken. Mit den empfohlenen 3-4 Cosma Snackies am Tag oder den 10 Mini-Trofu-Stückchen komm ich da nicht weit, dazu sind meine Miezen zu fix beim Leckerli-Finden oder Fummelbrett leerräumen.

Wie ist das bei Euch?

A

Werbung

Das machen wir ganz individuell nach Lust/Laune und Zustand unserer Maus. Das soll heißen: wenn ich bemerke, dass sie "puscheliger" aussieht, wird reduziert. Maus ist aber ein schlankes Wesen, und so lange gebe ich auch reichlich Leckerlis.

Allerdings gibt es bei uns kein TroFu als Leckerli und meist auch nichts mit Zucker/Getreide. Es gibt vor allem die Sticks von DM (95% Fleisch, kein Zucker, angeblich nun auch getreidefrei, aber ich frage mich, aus was die restlichen 5% dann bestehen?), Sahne oder die Filet Bites (getrocknete Fleischstreifen, auch ohne Zucker).

Es gibt natürlich auch mal ungesunde Leckerlis (wie Kochschinken oder sogar mal Räucherschinken oder so), aber davon natürlich sehr wenig, weil sie zu viel Gewürze enthalten.

EDIT: bei uns gibt es nur im Notfall überhaupt TroFu (Notfall: im Krankheitsfall, wenn nichts anderes mehr gefressen wird)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe recht selten Leckerchen, ich hab zwar Stangen, geb dann aber auch nur eine für beide, sie bekommen recht viel Trockenfutter daher spar ich dann an Stangen.

Ich frage mich immer, worauf diese aufgedruckten Fütterungsempfehlungen basieren, mir kommen die recht willkürlich vor.

Bei den Cosma Snacks liegt die bei 3-4 Stückchen am Tag, dabei ist das ja nur gefriergetrocknetes Fleisch - in meinem Verständnis kann da ein bisschen mehr nicht schaden. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Bei den Dreamies dagegen sind es glaub ich bis zu 20 Stück am Tag, dabei sind die ja viel ungesünder.

Trofu gibts bei uns auch kaum, nur wenn Leckerli-Notstand herrscht, dann muss ich die Reserven angreifen, also die tausend Trofu-Probepäckchen, die hier noch rumliegen.

Ansonsten gibts hier auch Stangen, Cosma, CFF Fleischsnacks, Dokas Trockenfleisch, Käserollis und ab und zu mal Dreamies.
Aber eine große Hand voll ist das schon für die beiden, dann sind sie aber auch eine halbe bis dreiviertel Stunde mit Suchen beschäftigt, wenn ich die in der ganzen Wohnung verteilt habe.

Also unserer ist sehr schlank deswegen achte ich da nicht immer drauf.... Also einmal am Tag wird das Fummelbrett auf jeden Fall aufgefüllt, wenn er seinen Ich bin auch ganz brav Blick aufsetzt auch ein 2. Mal mehr nicht.😀

Mit den empfohlenen 3-4 Cosma Snackies am Tag oder den 10 Mini-Trofu-Stückchen komm ich da nicht weit,

Waren das nicht 2x täglich 3-4 Stückchen? Sonst habe ich ein Problem. 😀

Ich gebe gerade überhaupt keine Leckerlis, weil Abraxas Durchfall hat und ich wissen will, woher der kommt. Die Kater haben entsprechend aber auch eine Saulaune, weil ich sonst auch viel mit Futterspielen mache und das alles gerade komplett rausfällt.

Ich geize sonst sehr mit der Stückgröße und bleibe deswegen ungefähr innerhalb der Tagesmenge. Cosmas/Thrives teile ich durch 2-4, Kaustangen durch 30.
Andere Leckerlis gibt es hier gar nicht mehr - früher habe ich zum Spielen viel RC Babycat eingesetzt, weil das winzige Stückchen sind, jetzt steht die Unverträglichkeit eines meiner Kater davor.

Werbung:
Bei den Cosma Snacks liegt die bei 3-4 Stückchen am Tag, dabei ist das ja nur gefriergetrocknetes Fleisch - in meinem Verständnis kann da ein bisschen mehr nicht schaden. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Also, erstens summieren sich die Leckerlis ja. Eine Kaustange am Tag, eine kleine Handvoll TroFu, ein paar Dreamies, 3-4 Cosmas, ... und das macht so viel mehr von der gesamten Tagesration aus, als man denkt.
Zweitens ist gefriergetrocknetes Fleisch zwar gesund, aber es entspricht unsupplementiertem Rohfleisch, d.h. wenn Du pro Katze 10 Gramm Cosma pro Tag verfütterst (als Beispiel...), dann entsprechen die umgerechnet/mengenmäßig ca. 40 Gramm Rohfleisch.
Wenn Du dann noch sowieso unsupplementiertes Rohfleisch nach der 20-Prozent-Regel dazu fütterst, wäre es mir schnell viel zu unausgewogen. Ich habe z.B. die Cosmas mit Huhn, Huhn hat sowieso sehr viel Phosphor. Dann kommt im Verhältnis Calcium schnell zu kurz.

Ich bin, wohl zur Freude meiner Katzen, sehr großzügig mit Leckerlies...
Auf Angaben zur Fütterungsempfehlung habe ich eigentlich noch nie geachtet, aber wenn du sagst, dass Cosmas beispielsweise 3-4 Stückchen empfiehlt, dann haben wir diese Menge heute schon überschritten 🙄
Solange meine Katzen ansonsten gut fressen, ihr (tendenziell eher niedriges) Gewicht halten und gesund sind, sehe ich mich auch nicht gezwungen, die Menge der Leckerlies nun drastisch einzuschränken.

Bei uns gibt es hauptsächlich Trockenfleischstreifen, Cosmas/Thrive Snacks, die über alles geliebten Stangen von DM/Rossmann und im Fummelbrett ab und zu Leckerlies wie die Granatapet Feinis oder ein bisschen Trockenfutter.

Also, erstens summieren sich die Leckerlis ja. Eine Kaustange am Tag, eine kleine Handvoll TroFu, ein paar Dreamies, 3-4 Cosmas, ... und das macht so viel mehr von der gesamten Tagesration aus, als man denkt.

Na, die Empfehlung verstehe ich schon so, dass man 3-4 Cosma Stückchen füttern soll und dann eben nicht noch 20 Dreamies. Sonst könnte man das ja ganz leicht austricksen, wenn man einfach 10 verschiedene Leckerlis füttert und bei jedem die individuelle Menge beachtet, da käme dann wirklich einiges zusammen 😉

Zweitens ist gefriergetrocknetes Fleisch zwar gesund, aber es entspricht unsupplementiertem Rohfleisch, d.h. wenn Du pro Katze 10 Gramm Cosma pro Tag verfütterst (als Beispiel...), dann entsprechen die umgerechnet/mengenmäßig ca. 40 Gramm Rohfleisch.
Wenn Du dann noch sowieso unsupplementiertes Rohfleisch nach der 20-Prozent-Regel dazu fütterst, wäre es mir schnell viel zu unausgewogen. Ich habe z.B. die Cosmas mit Huhn, Huhn hat sowieso sehr viel Phosphor. Dann kommt im Verhältnis Calcium schnell zu kurz.

Gut, das ist jetzt bei mir nicht der Fall, die beiden bekommen supplementiertes Barf. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass sie weniger essen, wenn es Leckerlis gibt, im Gegenteil: Nach den Leckerlis löschen sie dann gerne ihren Durst mit Futter - oder die Leckerlis wirken appetitanregend ? Auf jeden Fall führt der erste Weg nach den Leckerlis zum Napf.

Du hast übrigens Recht mit den zweimal 3-4 Stückchen 🙂 Find ich aber auch schon wieder so willkürlich. Warum auf zwei Portionen verteilt? Die können doch auch schreiben 6-8 Stückchen täglich und ich entscheide dann selbst, wann ich die füttere? 😕

Solange meine Katzen ansonsten gut fressen, ihr (tendenziell eher niedriges) Gewicht halten und gesund sind, sehe ich mich auch nicht gezwungen, die Menge der Leckerlies nun drastisch einzuschränken.

Yuki und Nova können eh beide ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen. Aber das wird auch langsam 🙂 Nur sind sie gerade ganz schön nervig in Sachen Leckerlis und entern die ganze Zeit das Regal mit der Leckerli-Kiste, ich musste Nova gestern gefühlte hundert Mal da rauspflücken und wurde ganz schön angemotzt. 🙄 Ich glaube es wird Zeit für einen sichereren Aufbewahrungsort...

Ich glaube es wird Zeit für einen sichereren Aufbewahrungsort...

Meinen Futterschrank, in dem auch die Box mit den Leckerlies ist, musste ich sichern, da meine beiden die Türen aufbekommen haben. Nun sind die zwei Türknaufe fest mit einem Haargummi verbunden und ich höre es nur noch klappern, wenn sie mal wieder versuchen einzubrechen 😎 Rein kommen sie ja nicht mehr.

Werbung:
Yuki und Nova können eh beide ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen. Aber das wird auch langsam 🙂 Nur sind sie gerade ganz schön nervig in Sachen Leckerlis und entern die ganze Zeit das Regal mit der Leckerli-Kiste, ich musste Nova gestern gefühlte hundert Mal da rauspflücken und wurde ganz schön angemotzt. 🙄 Ich glaube es wird Zeit für einen sichereren Aufbewahrungsort...

Es ist mir ohnehin ein Wunder, wie das bei euch so lange funktioniert hat. Der Sir hätte euer Regal innerhalb von ein paar Minuten leer geräumt 😀
(So viel zum Thema "Monster-Kitten". Er ist zwar ein sehr süßes Monsterchen und inzwischen schon über ein Jahr alt, aber "ruhiger werden" ist was für Loser 😎)

Ja ich hab zwei sehr brave Miezen, mich wundert das auch, wie lange das alles funktioniert hat 🙂 Aber irgendwie kommen sie gerade in ihre Sturm und Drang Phase und haben ein bisschen mehr Unfug im Kopf. Ich find's aber ganz spannend 🙂 Schubladen bekommen sie jetzt auch schon auf und den (einzigen) Schrank im Schlafzimmer auch. Ich glaube, wir brauchen neue katzensichere Möbel. Vielleicht bestell ich gleich einen Tresor mit Zahlenschloss 😀

Na dann schmeiß ich jetzt mal unbesorgt eine Runde Leckerlis, nachdem sie gestern auf Entzug gesetzt wurden, weil sie sich eh schon selbst bedient hatten 🙂

Da meine schlank sind, kriegen sie öfter mal. Ob geworfen oder sie müssen suchen, völlig egal. Ob in Form von trocken oder gefriegetrocknet, ob Stängchen ... völlig egal.
An die Mengenangaben halte ich mich nicht.
Wenn ICH der Meinung bin, es ist genug, dann ist genug und wenn nicht, dann nicht.
Und nein, ich ziehe die Leckerchenmenge nicht von der Tagesration Hauptfutter ab.

Jay und Amy bekommen morgens von meinem Mann 4 Bröcken Royal Canin für Main Coon + 1 Guardacid Tablette für Jay.
Die Guardacid wohnen in der Tupperdose beim Royal Canin damit sie den Duft annehmen so das Jay sie als Leckerlie ansieht.

Mittags bekommen die beiden zusammen eine Kaustange von Aldi die ich in kleinen Stücken von Küche aus ins Wohnzimmer werfe so das sie sich die erlaufen müssen.
Abends bekommen beiden dann nochmal 4 Bröckchen Royal Canin+ Guardacid für Jay

Also insgesamt 8 Leckerlie und eine halbe Kaustange

Der Her Kater bekommt von meinem Göga seine geliebten Stangen. Von mir eher selten.
Aber bei unseren Nachbarn holt er seine Leckerli's ab. Da hat er sogar schon eigene Schubladen. Da habe ich natürlich keine Kontrolle.
Der Vorteil ist, ich weiß wo Sam sich rumtreibt (beim Futter) und dass er willkommen ist.

Werbung:
... Bei den Cosma Snacks liegt die bei 3-4 Stückchen am Tag, dabei ist das ja nur gefriergetrocknetes Fleisch - in meinem Verständnis kann da ein bisschen mehr nicht schaden. Oder hab ich da einen Denkfehler? ...

Das ist ja gefriergetrocknet, also wie ein Konzentrat. Wenn man viel davon füttert, sind die Cosma Snacks wie unsupplementiertes Ergänzungsfutter zu behandeln.

Hier gibt es regelmäßig Leckerchen, da es auch regelmäßig (2 x täglich) Medikamente gibt.
Am Morgen gibt es die Medis mit den Leckerlies von Catz finefood (3 - 4 Stück pro Katz), die werden hier geliebt und sind von der Zusammensetzung her auch toll. Am Abend dann entweder ein halbes Leckerstängchen pro Katz, oder wenn das als das Bestechung für die Medis nicht reicht, auch mal Käserollis. Die sind zwar von der Zusammensetzung her nicht so toll, aber helfen hier bei der Bestechung ungemein 😀

Zwischendurch gibt es auch mal 3 - 4 Cosma Snacks, aber nicht regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es total unregelmäßig welche. Eher so phasenweise.
Mal tagelang jeden Abend ein paar Knuspertaschen und im Anschluss noch ein Stängchen, dann wieder tagelang oder gar wochenlang gar nichts. Oder tagelang nur ein Stängchen oder tagelang nur Knuspertaschen.

Ein bissl hängt das hier leider auch von Filous Benehmen ab. Wir hatten nämlich schon einen dauerkreischenden und den Naschschrank campenden Filou -.-... da muss Pepper dann ein bissl mit drunter leiden. 😳
Das ist auch so bissl der Grund für dieses phasenweise. Spätestens wenn wir nicht mal mehr in die Nähe des Schrankes kommen dürfen, ohne dass Filou durchdreht, machen wir mal wieder 'ne Pause. ^^

Das Fummelbrett hab ich letztes Jahr ganze drei mal befüllt. Dafür da dann aber auch richtig. Das war bestimmt ne halbe bis ganze Tagesration. 😀 😳

Unregelmässig, also auch nicht täglich. Kann sein mal eine Woche gar nichts, dann wieder zwei Tage hintereinander.

Da schau ich dann auch nicht akribisch auf die Menge. Wenn es einige Zeit keine Stängelchen gegeben hat gibts auch mal zwei hintereinander.

Meist gibts als Leckerlies Trofu zum "jagen". Bzw. Ziva auch zum klickern - hier auch nicht jeden Tag und wenn geklickert wird zähle ich die Trofusstückchen auch nicht durch.

Bei unserer Maus war es von Anfang so, dass sie ohne Stängelchen nicht kann, das hat sogar die Pflegestelle damals gesagt, als wir sie geholt haben. Wenn sie mal 2 Tage keine bekommt und dann ein Stängelchen angeboten bekommt, fängt die vor Aufregung an so zu zittern, dass sie fast nicht mehr laufen kann. Darum gibt es täglich welche, solange ihre Figur das erlaubt.

:pink-heart: