Wie viele Leckerlis bekommen Eure Miezen?

  • Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns ist das wie ein kleines Ritual. Beide bekommen morgens nach dem aufstehen 3- 4 Knuspertaschen.. und wehe ich vergesse dies morgens mal. 🙂
Abends breche ich öfters eine Kaustange in kleine Stücke und werfe diese durch die Wohnung.
 
A

Werbung

ich bin auch recht großzügig
drauf geachtet wird nur bei Mopsi, die aber meistens eh zu langsam ist und sich von den Jungs alles wegschnappen lässt, bis auf die Futtersuche, da ist sie die Findekönigin, deswegen ist nur einmal die Woche Futtersuche dran und sonst eher Fummelbretter oder Jagen

Hier gibts meistens Trockenfleisch, sowas ähnliches wie CFF Snackz aus dem Barfshop und Applaws-Trofu, weil das super zum Werfen ist. Ab und an gibts mal Rossmann Stangen, aber eher selten weil Carlos die nicht so gut verträgt.
 
Wir füttern auch unregelmäßig Leckerchen. Das Fummelbrett haben wir erst seit ein paar Tagen und ich muss mir schon verkneifen es nicht jeden Tag aufzustellen 😀
Ansonsten werfen oder verstecken wir alle paar Tage Trockenfutter oder Trockenfleisch.
 
Hier gibt es unregelmäßig Leckerlis (mal etliche Tage nicht, dann wieder paar Tage hintereinander). Feste Rituale haben wir nicht.

Als Leckerlis gibt es die Hundestangen von DM (eine Stange geteilt für 4 Katzen) oder Trofu (eine Hand für 4 Katzen) geworfen, versteckt, im Futterball, Fummelbrett oder -turm.

Und Spinner-Taki bekommt als von meinem Essen ein Fitzelchen ab, da ist er auch gar nicht wählerisch: (rote) Linsen, Salat, Kohl, Kichererbsen, Reismilch, Erdnusscreme, Kartoffeln, Nudeln, Reis, veganer Käse, Sojasahne, Haferflocken, Seitan...(alles natürlich in Kleinstmengen, max. halber Teelöffel).
 
Hier gibts keine Leckerlies im herkömmlichen Sinn. Daisy mag weder Knuspertaschen, oder Stangen oder Snacks....interessiert sie nicht.
Da die Madame derzeit aber eh nur Trofu frisst, besteht ihre Nahrungsaufnahme eigentlich wiederum überhaupt nur aus Leckerlies :grummel:
 
Bei uns gibts eigentlich zwei Fälle:
Jemand muss gerade Tabletten einnehmen, da gibts die Leckerlis regelmäßig zu den Einnahmezeiten für alle Miezen. So kann ich die Tablette verstecken und es wäre ja sonst fies. 😉 Also 1 oder 2 mal am Tag. Aber auch in Maßen.

Falls keine Tablette genommen werden, gibt es sie sehr unregelmäßig, mal ein paar Tage nicht, dann mal viel zu viel 😳. Kommt immer darauf an, wenn ich viel zu Hause bin, gibts eher was, als an Arbeitstagen. Bei uns stehen alle Katzensachen in der Speisekammer und deswegen wollen sie natürlich auch immer rein. Manchmal, wenn ich dann eine Katze partout nicht mehr rauskriege, schmeiße ich einfach ein paar Leckerlis in ein anderes Zimmer, dann sind sie schnell wieder draußen. 😛

Ich gebe meistens Cosma Snackies, aber manchmal auf Dreamies, Stangen oder Schleckerlies. Trofu hab ich auch noch ne Packung rumstehen seit ewigen Zeiten, als Leckerli wirds aber nicht so sehr gemocht und als Futter gibt es das nur in absoluten Ausnahmesituationen.
 
Werbung:
Unregelmäßig.

Unsere blinde Lise hat in den letzten Wochen relativ viel Leberpaste bekommen. Da gabs immer etwas auf 2-3 Tellerchen verteilt und das musste sie dann suchen. Das hat sie ein wenig beschäftigt, während Emmy draußen war. Und hat auch ihre Sinne angeregt. Man hat gemerkt wie sie gelernt hat. Am Anfang hat sie es nur am Boden gefunden, nach ein paar Wochen konnte man es auch in der Höhe verstecken.
Dazu haben beide jeden Tag ein paar Leckerlis geworfen bekommen und mussten sie erjagen (ich schätze mal so 5 Stück pro Katze).
Und abends bekommt jeder noch ein Stück Dreamie zum schlafen gehen.

Beide haben aber eine gute Figur, so dass es nichts ausgemacht hat.

Jetzt beim Umzug wurden Lises Sinne genug angeregt, da mussten wir ihr nicht auch noch Leberwurst verstecken. Außerdem hätte Emmy die sich schon dreimal geholt, bis Lise sie erschnuppert 😉
Also haben wir das drastisch eingeschränkt. Und sie haben nur noch was zur Bestechung oder Belohnung bekommen.
Auch Leckerli werfen gabs jetzt kaum mehr - es stand einfach viel zuviel Kram rum.
Nur das abendliche Leckerli zum schlafen gibts im Moment noch regelmäßig.
Mal sehen, was wir wieder anfangen und was wir jetzt sein lassen.
 
Ach ja für Carlos gibts morgens und Abends wegen der Medis auch immer irgendwelche Pasten, meistens Lachspaste, oder selbstgemachte Hühnerleberwurst, da er kein Schweinefleisch verträgt
 
Jeden Morgen ein Stängelchen auf Hubs, Silvester und Polly verteilt.
Hubs bekommt für seine Spondy (FIVchen) jeden Morgen 10 Kügelchen Keltican und die krieg ich mit dem Stängelchen am einfachsten in ihn rein.

Abends gibt's als Betthupferl für jeden zwei Knuspertaschen.

Allerdings fällt, wenn ich in der Küche bin, schon noch das eine oder andere "Lecker" gaaanz zufällig runter....😉
 
Meine Beiden bekommen jeden Morgen und jeden Abend eine halbe Stange Katzensticks, weil ich darin die SDÜ Tablette für die Maus verstecke.
Und manchmal 2 Leckerlies, bei der Katze ist es dann ein Leckerlie und eine Guardacid, wenn der Ph-Wert bei ihr wieder zu hoch ist.
Aber meistens mische ich die Guardacid gemörsert ins Futter, weil Madame die wieder ausspuckt.

Wenn ich länger unterwegs bin gibt es manchmal eine Runde Dreamies
"unters Volk geschmissen", dann sind sie erstmal eine Weile mit suchen beschäftigt....Oder ich gebe ein paar Leckerlies in einen Snackball.

Ab und an wird eines der zahlreichen Fummelbretter vorgeholt und mit ein paar Leckerlies gefüllt.

Bis auf die Katzensticks morgens und abend, gibt es Leckerchen ganz nach Lust und Situation.

Die Leckerchen und Nass-Futterbeutel müssen gut versteckt werden.
Meine Beiden bekommen Türen und Schubladen auf.
Nichts ist vor denen sicher.
Sie waren in einem ihrer früheren Leben bestimmt Einbrecher oder ähnliches😀

Zur Zeit arbeiten die Beiden dran, eine große Schranktür aufzubekommen.
Irgendwann einmal werde ich nach Hause kommen und die Katzen liegen in einem Berg von leeren Futter und Leckerlie Tüten....😉

Ich muss da unbedingt ein Magnetverschluss anbringen *notier*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden sind ja nun erst ein paar Tage bei mir und ich gucke noch was ihnen schmeckt. Bislang war für jeden eine halbe Katzenstange und 2 Herzchen von Tigeria (getrocknetes Fleisch) am Tag super.

Teilweise über den Boden geschnippt oder auch im Fummelbrett (wobei es da noch ein bisschen an Gedult bei den Kleinen mangelt).

Gimpet Creme mit Leber war Bääähh und die Feinis von Granatapet kommen auch nicht so gut an.
 
Werbung:
Also ich glaube bei uns gibts viele Leckerlies 😳 Hab mich aber auch nie an Mengenangaben auf den Packungen gehalten. Dafür ist bei uns der Hauptteil an Leckerlie (2/3 bis 3/4) Trockenfleisch (Dokas, Cosma, Thrive).
Zunächst brauchen wir jeden Tag Leckerlie für Sissi und Franz als Belohnung zum Kämmen. Je nachdem ob Pepi auch in der Nähe verweilt, bekommt er auch was (aber auch ein Streifzug mit der Bürste vorher 😀 ). Da bekommt Sissi vorallem die Stangen, die mag sie am liebsten. Franz bekommt Flüssigsnack oder Trockenfleisch.
Wenn mein Freund von der Arbeit kommt (und er ist immer der erste) gibts 'ne kleine Leckerlierunde mit Trockenfleisch und Bierhefetabletten. Die gibts entweder aus der Hand, zum jagen oder im Fummelbrett, je nachdem.
 
Ich trainiere mit dem Lui auch gerade das Kämmen --> viele Leckerlis, sind die anderen in der Nähe, dann "müssen" sie auch mit machen --> noch mehr Leckerlis.

Es gibt hier nur Trockenfleisch und für Wyomie so Stangerl.
 
Das wird werden echo :zufrieden: Ich musste Franz anfangs nach jeden Streifzug mit der Bürste was geben 😳 Heute wird erst 5-15 Minuten (je nach Verfitzungsgrad) gebürstet und geschoren, dann gibts die Leckerlie 🙂
 
Hier gibt es zwangsläufig morgens und abends Leckerchen, weil das Friedls Belohnung für's Inhalieren ist und Willy kriegt welche, weil er so brav vor der Tür gewartet hat. Allerdings muss er dafür den langen Flur entlang rennen und hat die dann fast schon wieder verbrannt. 😉 Pro Inhalation kriegt Friedl (welcher der Schlankere von beiden ist) insgesamt 5 Trofu-Stücke (getreidefrei) und der Willy (ein wenig kompakt gebaut) 2 Stück.
Darüberhinaus bin ich dann etwas geizig mit Leckerchen. Manchmal gibt es ein paar Tage gar keine. Wenn es welche gibt, dann zum Jagen, Fangen oder Rausfummeln. Dann vielleicht nochmal so 6 Stück pro Nase.

Meiner Meinung nach, kann man schlecht, die Leckerchen von der Tagesration abziehen, wenn man so wie viele hier sowieso nicht beim Futter rationiert 😛😀

Edit: Die Stängchen kann ich nicht mehr füttern, weil Friedl davon immer kotzt. Und zwar egal von welcher Marke. Weiß jemand zufällig was denn da in den Stängchen drin ist, woran das liegen könnte?
War übrigens toll, als unsere Katzensitterin zum Kennenlernen da war und den Katzen Stängchen mitgebracht hat. (War mir da noch nicht sicher, ob er nur die eine Marke nicht verträgt oder alle Stängchen.) Friedl ihr erst mal hübsch vor die Füße gekotzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also unsere bekommen jeden morgen bevor ich gehe etwas Paste zum schlecken (Vitamin, Leberwurst, Malt oder so - manchmal vergesse ich es auch).
Am Abend, so ne Stunde nachdem die beiden ihr normales Futter bekommen haben, gibts dann oft was ins Fummelbrett. Da gibts dann immer frei Schnauze - etwas Trofu, Dokas und Cosma. Oder auch mal nur ein Stängelchen, je nach Lust und Laune der Dosi. Oder es gibt halt mal ein Beutelchen.

Zum Clickern nehmen wir die Knuspertaschen, aber da ich es ständig vergesse, gibts die auch nur selten.

Aber ich liege denke ich auch über den Empfehlungen.
Die beiden sind aber super schlank und auch sehr leicht für Briten, von daher. Später werden wir mal schauen müssen😀
 
Werbung:
Ich kenne die Empfehlungen nicht mal. Es gibt bei Leckerlies Empfehlungen? 😱
Noch nie drauf geachtet.


Allerdings kann ich auch gar nicht wie andere hier so genau sagen, wieviele Stücke es gibt, wenn es mal was gibt. 😳
Das sind dann auch garantiert keine abgezählten 2-3.
 
Heute wird erst 5-15 Minuten (je nach Verfitzungsgrad) gebürstet und geschoren, dann gibts die Leckerlie 🙂

Du bist da auch mein großes Vorbild. :zufrieden:

Das Problem beim Lui ist, dass er richtig aggresiv wird, also so, dass ich sage: der würde mich auch richtig beißen, auch wenn er sonst der liebste Kater von der Welt ist.

Aber genug OT.

Lg.
 

Ähnliche Themen

Gina2405
Antworten
3
Aufrufe
673
Gina2405
Gina2405
Gina2405
Antworten
3
Aufrufe
523
BilBal
BilBal
Gina2405
Antworten
2
Aufrufe
651
Gina2405
Gina2405

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben