Wie viele Marken darf man füttern?

• Themenstarter Themenstarter casandra
  • Beginndatum Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen

Mich würde mal interessierne, wie viele verschiedene Nassfuttermarken i.O. sind? Ich füttere bestimmt um die 5 Marken, täglich was anderes damit auch keine Langeweile beim fressen aufkommt. Ist das zuviel des Guten oder geht das in Ordnung?

A

Werbung

Solange die Verdauung gut funktioniert, kannst Du so viele Marken füttern wie Du möchtest. Das bringt Abwechslung und beugt Mäkelei vor.

Ich fütter seit Anfang dieses Jahres nur 2 Marken (Pfotenliebe und Auenland). Möchte auch noch eine 3 Marke hinzufügen, finde nur leider nichts passendes zu den oben 2.

Bei meinen habe ich nur festgestellt, dass wenn ich zuviele verschiedene Marken füttere, sie immer auf das Futter "warten", was sie gerne mögen. Daher habe ich reduziert.

Das kommt ganz darauf an womit deine Katzen am besten klar kommen ohne zu mäkeln 🙂

Wenn sie mit 5 Marken keine Probleme haben, füttere einfach so weiter 😉

Eigentlich meine ich den Threadersteller 😉

Wenn deine Katzen mit 2 Marken besser klar kommen ist das natürlich auch ok.
Mindestens 2 verschiedene Marken wüde ich allerdings immer füttern.

Werbung:
Das habe ich bei meinen beiden auch festgestellt! 🙄
Deshalb gibt es jetzt nur noch 2 Sorten von TigerCat und 2 Sorten von Petnatur. Nebenbei Rohfleisch o. Porta 21... Und selbst jetzt warten die beiden auf's TigerCat, wenn ich Petnatur füttere... :grummel:

Aber wenn die Katzen nicht mäkeln bei zu viel Auswahl und die Verdauung mitspielt, dann ist's doch prima! 🙂

Wenn ich nicht die einzige bin, deren Katzen dann auf das richtige Futter warten ... 😀 bin ich beruhigt.

TigerCat hatte ich auch einmal versucht, mögen sie nicht oder ich war nicht hartnäckig genug. Petnature - hatte ich mal einige Dosen jedoch waren viele nicht mehr i.O. Vielleicht sollte ich hier einfach mal die Schälchen versuchen, obwohl für meinen Geschmack zuwenig Rohprotein im Petnature Futter ist. Ab 12% kaufe ich immer. Daher bin ich noch auf der Suche nach der 3ten Marke. Hast du vielleicht einen Tipp?

Na ja, die Thunfischsorte von Petnatur hat 12 % Rohprotein. Die anderen beiden Sorten sind mit 11,6 und 11,7 % ja auch nahe dran. 😉

Ist schwierig, ein Futter mit min. 12 % Rohprotein zu finden, welches noch bezahlbar ist. 😀
Ich habe jetzt auf die Schnelle noch Ropocat feinstes Fleisch gefunden. Das hat fast 14 % Rohprotein.

Ohja, alles was mit Fisch ist wird hier verschlungen, nur nicht immer so vertragen (Durchfall). Daher gibt es nur noch 2 Sorten mit Fisch. Ich bin da sehr streng 😀 Hm, Du meinst, ich sollt es wagen und Petnature als 3tes Futter nehmen? Und ja, es kommt schon an die 12% ran, was meine untere Grenze ist. Mein Futter hat immer ab 16% aufwärts.

Vielleicht bin ich auch nur zu kleinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Futter hat einen Proteinanteil von ca. 20% und kostete mir pro Tag weniger als 50Cent pro Katze 😀

Versteif Dich nicht auf Rohprotein.
Das läßt sich mit Reis oder Soja, Gedärm oder Stiefelleder auch erreichen.

Die Nährwertanalyse ist ein Hinweis auf die Qualität eines Futters, nicht aber der Hinweis.

Werbung:
Kein Problem! 😀

So bis 0,60 Euro/100 g ist für mich, als Azubine, bezahlbar. 🙂

Also als Azubine finde ich 1,20 EUR pro 400g Dose aber auch recht
teuer. Leider passen da mein Futtersorten nicht rein. Aber Petnature,
mhm, ich überlege noch 🙂

Versteif Dich nicht auf Rohprotein.
Das läßt sich mit Reis oder Soja, Gedärm oder Stiefelleder auch erreichen.

Die Nährwertanalyse ist ein Hinweis auf die Qualität eines Futters, nicht aber der Hinweis.

Wenn die Angabe auf der Dose nicht gelogen sind, oder etwas weggelassen
wurde, sind kein Reis, Soja, Gedärm oder Stiefelleber in dem Futter enthalten.

Werbung:
Hm... also ich bezahle min. 1,59 Euro pro 400 g Dose. 😉 Das teuerste, das ich füttere, ist die Sorte Herzragout von Petnatur mit 2,25 Euro pro 400 g Dose.
Das liegt aber auch eher daran, dass meine beiden recht mäkelig sind... Ich habe eigentlich so gut wie alles andere durch und ewig war's nichts. 🙄

Schau, auch wenn deine mäkelig sind, fressen sie wenigstens Rohfleisch ab und an. Damit kann ich meine ja jagen 😉

Yuna wusste anfangs auch nichts damit anzufangen, außer es gegen die Wand zu klatschen! 🙄
Ich habe dann entweder Trofu zermörsert und es über das (erst gekochte, dann rohe) Fleisch gestreut und als das nichts mehr half, habe ich Soße vom Nafu über das rohe Fleisch gekippt... Das hat bei Yuna nach einiger Zeit geholfen. 🙂
Versuch's doch mal so, falls noch nicht geschehen.

Keine schlechte Idee, ich kann das wirklich mal so versuchen. Muss nur schauen wo ich die Soße herbekomme. In meinem Futter ist leider keine enthalten.

Was fütters Du denn so an Rohfleisch?

Ich habe das Gefühl, dass wir den Thread hier "missbrauchen" 😳

Ansonsten kannst du, für die Umstellungs- bzw. Gewöhnungsphase, auch etwas Nafu mit ans Fleisch machen und nach gewisser Zeit halt immer mehr reduzieren. Das darf nur nicht zum Dauerzustand werden, weil rohes Fleisch und Nafu unterschiedlich verdaut wird. Dann kann es zu Verdauungsproblemen kommen, halt Durchfall und/oder Erbrechen.

Ich werde nun schlafen gehen. Wünsche eine gute Nacht und viel Erfolg! 😉

Ich schaue was sich hier machen läßt und werde dann berichten. Ich hoffe ich habe Erfolg bei den 2 Damen 🙂

Wünsche dir eine gute Nacht. Schlaf schön.

Welches Futter fütters Du denn?
Ich barfe zu 95% 😉

@Yuna
Mäkeln tuen meine beiden Süßen auch immernoch am Futter.
Aber damit müssen sie halt leben 🙄😎
Es gibt das was in den Näpfen ist und fertig 😛

Naja Fleischsorten die sie wirklich gar nicht mögen (wie z.B. Wild) kauf ich nicht mehr.
Aber ansonsten wir gefressen was in die Näpfe kommt. Bei Tino lass ich mich höchstens mal dazu erweichen 2-3 zerbröselte TroFuStückchen drüber zu streuen.

An Fleischsorten gibts hier Pute, Huhn, Rind, Kaninchen und Lamm.
Kochen oder in etwas Butter anbraten hilft für den Anfang vielleicht auch.
Dann langsam die Garzeit immer weiter senken.