Wie viele unterschiedliche Marken füttert ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Bibi08
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bibi08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo,
bin noch Neuling in Fragen Katzen. - Haben unsere kleinen seit fast 2 Wochen. Hab von der Züchterin einiges an Futter mitbekommen, allerdings war das das beste vom besten und somit auch sehr teuer (Shiny Cat, Schesir, Miamor etc.) Dabei waren auch Schmusy, Cosma, Animonda, die ich für gut und geldbeutelfreundlich halte und: die Katzis mögen sie auch!
Nun meine eigentliche Frage:
Wie viele unterschiedliche Futtermarken sollte man füttern/ füttert ihr? Welche Marken liegen von Qualität und Preis etwa bei Schmusy und Animonda? Wäre Grau ok? Bozita vertragen sie, glaube ich nicht...
LG,
Andrea
 
A

Werbung

Hallo Andrea,

herzlich willkommen im Forum.

Wir füttern als Nassfutter soviel Marken und Sorten wie möglich. Trockenfutter ist eine Marke sehr beliebt, aber auch da wechseln wir öfter, damit nicht TroFu zur Hauptnahrung gewählt wird. Zusätzlich fangen unsere Freigänger jede menge Mäuse. Wir füttern sie auch satt, d.h. es ist immer frisches NaFu im Napf, TroFu bleibt auch schon mal längere Zeit leer stehen.
 
Ich füttere auch mehrere Marken. Das Trofu wechsel ich zwischendurch auch mal.:smile:
 
Hallo bibi,

erst mal auch von mir herzlich Willkommen im Forum 🙂

Wie alt sind Deine zwei denn ?

Bei uns gibt´s fast täglich was anderes, auch manchmal morgens und abends unterschiedlich. Ich probiere alles mögliche an Marken aus, die einigermaßen hochwertig sind und meinen Ansprüchen genügen. 😛)
Außerdem zur Abwechslung und Zahnpflege zwischendurch mal Rohfleisch.

In Qualität und Preis etwa bei Schmusy und Animonda würde ich Shah bzw. Lux einordnen (bekommst Du bei Aldi und schont zwischendurch etwas den Geldbeutel 😉), sowie ein paar Sorten von Miamor.
Grau ist gut, keine Frage.
Mac´s ist vergleichbar mit Grau und etwas preisgünstiger.


LG
 
Hallo,
danke für die Antworten. Dann werde ich wohl weiter probieren, was vom Preis/ der Qualität und dem Geschmack zusagt 🙄 - Lux mögen sie nämlich nicht besonders, so dass ich keine Chance zum wirklichen sparen zwischendurch hab... Dachte so an die Sorten mit ca. 25-50cent/ 100g.
Bei Grau habe ich die Angabe mit 200g/ Tier gefunden, so dass es ebenso teuer ist wie wenn ich ein anderes Futter 400g füttern müsst. Haut das hin?
LG,
Andrea
 
Also ich hab auch schon viele Sorten durch

Das Futter von Grau fressen meine beiden überhaupt nicht

Was gerne gefressen wird ist Animonda carny, Bozita Tetrapaks
und Schmusy Fischdosen
Das Lux vom Aldi fressen meine beiden auch
 
Werbung:
Hallo,
danke für die Antworten. Dann werde ich wohl weiter probieren, was vom Preis/ der Qualität und dem Geschmack zusagt 🙄 - Lux mögen sie nämlich nicht besonders, so dass ich keine Chance zum wirklichen sparen zwischendurch hab... Dachte so an die Sorten mit ca. 25-50cent/ 100g.
Bei Grau habe ich die Angabe mit 200g/ Tier gefunden, so dass es ebenso teuer ist wie wenn ich ein anderes Futter 400g füttern müsst. Haut das hin?
LG,
Andrea

Ja, das stimmt, wobei Mac`s im Prinzip genauso ist wie Grau und trotzdem noch deutlich günstiger😉. Wenn deine zwei noch Kitten sind, werden sie aber erstmal deutlich mehr fressen als die angegebenen 200g (doppelt so viel, evt. auch mehr; bis sie ausgewachsen sind, dürfen sie fressen, soviel sie wollen).

Ich füttere 6 verschiedene Nassfutter-Sorten im Wechsel (Grau, Schmusy, Bozita, Lux, Miamor und Cosma), manchmal probiere ich natürlich auch `was Neues aus😉. Trockenfutter gibt es hier abends als Leckerli (von Royal Canin oder Sanabelle, seltener mal von Arden Grange).
 
Hallo Andrea,

lass bitte Deine Kleinen so viel fressen, wie sie möchten. Kleine Katzen sollte man - bis max. 1,5 Jahre - selber die Futtermenge entscheiden lassen. Sie brauchen in diesem Zeitraum deutlich mehr als die vom Hersteller empfohlene Menge und auch später sind Katzen sehr unterschiedlich, was die Mengen betrifft. Das wirst Du dann aber selber raus finden.

In Deinem Preisrahmen sind auch Cat&Cleas, Fridolin und Macs.

Ich selber füttere morgens Petnature, Porta21 Huhn, Tiger Cat und Felidae und abends Bozita und Sha - alles abwechselnd.

All diese Futtersorten bekommst Du bei www.sandras-tieroase.de Dort kannst Du auch einzelne Dosen bestellen, so dass Du erst mal durch probieren kannst. Grundsätzlich hat Sandras ausschließlich Mittelklasse- bis Premiumfutter-Sorten und eine Riesen-Auswahl. Wenn Du bestellst, kannst Du einmalig den Gutschein-Code 455980 verwenden, dann bekommst Du noch 5 %. Sie hat auch immer %-Aktionen, wenn Du den Newsletter abonierst, wirst Du darüber informiert.
 
Hallo
und danke für eure ausführlichen Antworten. Sandras-Tieroase hab ich auch schon gefunden. Werd ich demnächst näher schaun und ausprobieren, was meine Nasen noch so futtern.
Da es noch Kitten sind, bekommen sie so viel wie sie wollen - aber irgendeinen Anhaltspunkt wollt ich haben. Müssten sie dann nicht auch von dem Grau schneller satt sein oder?!
Lux fressen sie leider nicht und Bozita misch ich nur in kleinen Mengen unter, weil davon zumindest das Katerchen zu leichtem Dünnfüff neigt...Vielleicht probier ich noch das Paté von Bozita. Bei dem in Gelee fressen sie vor allem das Gelee und der Rest ist dann auch nicht so begehrt. Aber ich seh schon, die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich...
LG,
Andrea
 
Meine kriegen einige Nafu Sorten, so 6-12 würde ich meinen. Trofu gibt es immer das gleiche, Felidae. Andere Sorten werden gar nicht so gerne gegessen. Leckerlie gibt es auch billige, aber die gibt es eben nur selten.
Wie bei dir ist auch meine Schmerzensgrenze etwa bei 50c/100g, ich kaufe schonmal was teureres als Gourmet-Mahlzeit ab und an, aber dann eben auch wieder günstigeres.

An Nafu gibt es:
Animonda Carny, Fridoline, Schmusy, Bozita Dose, Bozita Tetrapak, Cat & Clean, Mac's, Boos, Petnatur & Tigercat.

Als "Gourmet-Nafu" gibt es ab und an (Gourmet wegen Preis, nicht wegen der Qualität 😳) :
Animonda Rafinè Soupé (selten)
Animonda für kastrierte Katzen (100g Schalen)
Miamor Feine Filets
Miamor Milde Mahlzeit

Grau finde ich für seine Qualität reichlich überteuert.
 
Wir füttern auch sehr viele verschiedene Sorten, schon bedingt dadurch, dass unsere Katzen nie länger als 14 Tage eine Sorte fressen. Bei uns gibts alles von Lux bis almo nature, daneben gibts noch gekochtes und rohes Fleisch und ab und zu etwas Trofu.
 
Werbung:
Hallo,
hab jetzt auch nochmal eine Frage:
Ist es jetzt besser ganz viele Marken zu füttern oder nur eine? Bzw. wie viele sind für die Katze vertretbar?
Konnte mir gestern anhören, dass ich doch bitte nur 1 (!) Marke füttern sollte, am besten zitiere ich mal:
... du solltest dich eher auf eine(!) Sorte festlegen, weil viele Katzen diese ständige Wechselei üüüberhaupt nicht vertragen. Daher sowieso: Wenn du wechselst, immer mischen und stückchenweise die Anteile erhöhen bzw herabsetzen. Wenn du was findest, was er frisst, bleib auch erstmal dabei.

Aber warum sollte ich mich auf eine Sorte festlegen, wenn viele andere auch vertragen & gefressen werden?

also je mehr marken, desto besser, bezweifle ich, da habe ich schon oft genug das gegenteil gelesen. gegen sorten wechseln spricht ja nichts, aber marke würde ich nicht permanent wechseln, auch wenns vielleicht bis jetzt keine probleme gibt

Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll bzw. was genau jetzt richtig ist:verstummt:
Hab momentan Animonda Carny, Animonda Schälchen?! & Mac's fest...für ab und so Miamor feine Filets und Cosma....dann hab ich mir noch ein paar einzelne Dosen beo Sandras Tieroase bestellt (Cat&Clean, Grau, Bozita Tetra & Dose, Tigercat)...

So und jetzt? Kann ich mehrere Hauptfuttermarken nehmen oder nur 2-3? Was ist am besten? Möchte nicht das am Ende doch irgendwann alles schief geht :S
 
Wenn deine Katzen das vertragen, ist viel Abwechslung gut.
Von daher: Füttere, was der Markt so hergibt.

Als meine Katzen noch nicht roh gefüttert wurden, hatte ich auch immer fünf bis 10 verschiedene Marken im "Programm" und es gab nie Probleme. Im Gegenteil.
 
Okay 🙂 Dann die Marken jeweils in versch. Sorten oder soll ich pro Marke bei 1-2 Sorten bleiben? Oder ist das auch egal, sofern's vertragen wird ?
 
Auch egal, sofern es vertragen wird. Ich habe immer die komplette Bandbreite ausgenutzt.
 
Wir füttern hier auch verschiedene Sorten (Bozita, Miamor, Lux, Opticat - natürlich nur das ohne Zucker, Schmusy, Animonda) und meine beiden Mädels (6 Monate) haben bisher alles gefressen und auch vertragen. Bisher haben sie noch nicht groß rumgemäkelt und stürzten sich immer mit Heißhunger auf ihre Näpfe!!!
In letzter Zeit sind hier auch Hähnchenherzen und -mägen gern gesehene Leckerlies.

Demnächst probieren wir sicher noch andere Sachen aus. Mama-Dosi liebäugelt sehr mit MACs und RopoCat.

Ist denke auch besser verschiedene Sachen zu füttern - gesetzt dem Fall deine beiden vertragen es - dann wird nicht so schnell gemäkelt und es ist immer ein wenig Abwechslung im Futternapf angesagt.

Davon mal abgesehen wirds dir auch nicht langweilig beim bestellen und in die Dose gucken 🙂 Find das auch immer toll, was es alles für Sorten gibt, wie es riecht und wie es aussieht.

Meine Erfahrung hier: je ekeliger es für uns riecht, desto beliebter bei den Miezen. Hier ist Bozita (wir nennen es liebevoll Stinkzita) der absolute Renner.
 
Werbung:
Hallo,
Hab von der Züchterin einiges an Futter mitbekommen, allerdings war das das beste vom besten und somit auch sehr teuer (Shiny Cat, Schesir, Miamor etc.) Dabei waren auch Schmusy, Cosma, Animonda, die ich für gut und geldbeutelfreundlich halte und: die Katzis mögen sie auch!

naja, Shiny Cat und Miamor sind jetzt nicht wirklich das "beste vom Besten" sondern - ebenso wie Animonda und Schmusy eher Mittelklasse.

Für geldbeutelfreundlich und gehobene Mittelklasse hochwertig halte ich u.a. MACs, Vetconcept, Ropocat Sensitive Gold, Leonardo oder auch grau ( aber das ist weniger geldbeutelfrendlich).
Diese Sorten wurken zwar auf den ersten Blick teurer,aber wenn du die Füterungsempfehlungen durchliest,wirst du feststellen,dass du davon nur etwa die Hälfte der von dir genannten Sorten brauchst, um die Tiere ausreichend zu versorgen.
Wenn vorne weniger reingeht,kommt hinten weniger raus und dein Geldbeutel freut sich über den geringeren Streuverbrauch.

Darüber hinaus weren die Organe weniger mit überflüssigem Müll belastet ,was langfristig die TA-Kosten senkt
 
Man sollte bei der vielen Wechselei aber aufpassen, dass man sich nicht einen Mäkelheini heranzieht. Nach dem Motto - wenn ich lange Zähne mache, gibt Dosi mir was besseres. Da kann man hier im Forum ungefähr 1000 Threads zu finden...

Außerdem: Falls Kot weich ist, nicht zu viel rumwechseln. Manche vertragen das wirklich nicht, glaube ich.
 
So viele Marken wie möglich. Die Geschmacksrichtung einer Marke ist relativ wurscht, weil die Grundmixtur eines Herstelles immer die gleiche ist, nur eben der "geschmacksgebende" Fleischanteil variiert.
Jeder Futtermittelhersteller hat aber eine andere Grundmixtur und insofern - je mehr Marken du zu futtern gibst, desto breiter ist die Palette an Nährstoffen, die du anbietest 🙂

Wenn sie es gut vertragen, ist alles gut. Allerdings sollte man bei dem Mix in etwa in der gleichen Qualitätsstufe bleiben, weil das unterschiedlich verdaut wird.

Wenn man gerade umstellt, vor allem wenn man zB von Trofu auf Nafu umstellen möchte, ist es aber besser, erstmal auf eine Marke umzustellen, wegen der Gewöhnung und der Verträglichkeit. Sobald es aber gut gefuttert wird, besser viele Marken füttern.
 
Ich füttere immer zwischen 6 und 9 Marken. Allerdings habe ich festgestellt, daß immer nur ca 3 davon gerne gefressen werden. Es sind auch nicht immer die gleichen 3. Sie wechseln alle paar Wochen die Vorlieben.

Ich füttere diese dann eben häufiger als die nicht so beliebten Marken, aber alle paar Mahlzeiten gibt es doch Sorten von denen sie nicht so begeistert sind. Das mache ich, damit sie merken, daß man nicht zu wählerisch sein darf wenn man satt werden will. Meistens fressen sie es nach einer Weile (jammmer, Dosi es schmeckt nicht! Jammer, ich möchte etwas anderes! Jammer,.....grrr, dann fress ich den Fraß eben....) dann doch😉

Nur Sorten, die komplett verweigert werden kaufe ich nicht mehr.

Bei uns zB bleibt Vetconcept Ente komplett im Napf. Man bewegt sich nichtmal in dessen Richtung. Rentier geht manchmal, aber auch nur die Hälfte der normalen Portion. Also quäle ich sie nicht damit. Es gibt ja noch genug anderes Futter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
7K
EagleEye
EagleEye
Coonie
Antworten
6
Aufrufe
6K
shirkaninchen
S
kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
gänseblümchen07
  • Sticky
38 39 40
Antworten
798
Aufrufe
475K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben