Wie wann wo die Zusafü?

  • Themenstarter Themenstarter Wuschl
  • Beginndatum Beginndatum
Wuschl

Wuschl

Benutzer
Mitglied seit
9. März 2009
Beiträge
38
Alter
36
Ort
Ingolstadt
Jetzt muss ich hier auch mal gleich ein neues Thema starten, da ich über de SuFu nicht so ganz fündig wurde!

Seit gestern habe ich ja meinen kleinen Wuschl..., wollte ihn aber zumindest erst einmal sich ans Wohnzimmer gewöhnen lassen und ihm erstmal seine Ruhe gönnen.
Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen wegen der Zusammenführung, da ich ja noch einen 13Jährigen Kater hier habe, der bisher ein totaler Einzelgänger war, allerdings kein Freigänger, nur im Sommer (Langhaarkatze).

Maxl hat sein eigenes Katzenzimmer und Wuschl hockt momentan bei mir mit im Wohnzimmer. Morgen wollte ich dann mal die Zusammenführung starten... Habe nur ein paar Bedenken..., da ich nicht weiß wie Maxl auf andere Katzen reagiert und Wuschl nun doch auch schon 3 Jahre alt ist.

Welche Tipps könnt ihr mir geben, was sollte ich beachten? Was auf keinen Fall tun?

Habe Angst irgendwas falsch zu machen sodass die zwei sich dann halb zerfleischen :hmm:

Liebe Grüße
Andrea
 
A

Werbung

Hi Andrea,

hast Du einen Abküfi? 😀

Wenn ich richtig verstanden habe, wolltest Du gerne einen weiteren Kater, ok...das ist verständlich 🙂
Dein älterer Kater ist 13 Jahre und totaler Einzelgänger. Mmh, nun frage ich mich, ob das für den Maxl eine so gute Idee war.

Welches Sozialverhalten hat der Wuschl? Woher hast Du ihn?
 
Hallo 😀
Jaaah ich hab einen Abküfi *wechlach*
Nein mal im Ernst... Also Wuschl ist mein altes Katerchen den ich damals beim Umzug quasi nich mitnehmen konnte. Daher war er vorüber gehend bei meiner Schwester. Wuschl ist mit einer anderen Katze und zwei Hunden groß geworden. Nun war das Problem nur, dass er zwischen den zwei Hunden in der Fellpflege und der Aufmerksamkeit total untergegangen ist und ich meinen Freund somit überzeugen konnte, dass ich ihn endlich holan darf.

Wuschl ist auch schon ganz gespannt darauf Maxl zu sehen weil er immer wieder den Gang und sein Zimmer anfixiert ohne ein Zeichen von Angst oder sonst was.

LG
 
Hi Andrea,

ich stehe immer noch auf der Leitung. Der Wuschl ist doch 3 Jahre und damit kein alter Kater? 😕

Ist Maxl im "Katzenzimmer" alleine?
 
Ich dachte erst, Zusafü heißt Zusatzfütterung 😀 Hat Maxl die letzten 13 Jahre keine anderen Katzen gesehen, oder konnte er bei gelegentlichen Freigängen im Sommer Kontakte knüpfen? In welchem Alter kam er zu dir (wäre auch wichtig wegen Sozialisation)?
Ich würde es einfach mal ausprobieren, Türen auf und gucken, was passiert 😉

Edit: Die Katzenverteilung war gar nicht gut: Du sperrst den Hausherrn ein, der Neuzugang kriegt den "besten" Teil der Wohnung, da ist Maxl natürlich schon mal nicht gut zu sprechen auf den Neuling!
 
Hab ja auch nicht behauptet dass er alt ist :hmm:

Also nochmal.

Maxl (13), Kater von meinem Freund, bisher Einzelgänger gewesen
Wuschl (3) mein Kater, seit gestern wieder bei mir.

Zusammenführung würde ich gerne morgen machen..., nur habe nur so paar Zweifel dass es so gut gehen wird.

Jap Maxl ist alleine in seinem Zimmer und schläft die meiste Zeit, gehe aber immer wieder zu ihm und schau nach ihm. Hat aber die Möglichkeit soweit in der Wohnung sich frei zu bewegen. Nur das Wohzimmer ist momentan halt Tabu für ihn noch, was sich morgen aber wieder ändern soll.

MfG
 
Werbung:
Hallo Alannah

Also wie gesagt, Maxl kann im Sommer immer raus, wir hatten eine Nachbarskatze die sich, ich sag mal, gegenseitig geduldet haben. Als sie sich zum ersten Mal über den Weg gelaufen sind, haben sie sich angeschnuppert und dann weiter gelaufen.

Wie gesagt, Maxl ist der Kater meines Freundes und den hat er schon von klein auf. Bin ja erst letztes Jahr im Mai zu meinem Freund gezogen.

Hm der beste Teil der Wohnung unser Wohnzimmer? Nicht wirklich 😀. Der Herr stiefelt immer durch das ganze Haus (Haus zusammen mit meiner Schwiegermutter). Maxl ist entweder die meiste Zeit in seinem Zimmer und schläft und oder liegt bei meiner Schwiegermutter oben rum.

So ich hoffe ich konnte all die Unverständlichkeiten noch aufklären hihi
 
Hi Andrea,

daraus las ich einen alten Kater 🙂

Nein mal im Ernst... Also Wuschl ist mein altes Katerchen den ich damals beim Umzug quasi nich mitnehmen konnte.

Wenn Maxl kein aggressiver Kater ist, dann kannst Du versuchen, einfach die Tür zum Wohnzimmer zu öffnen und zu schauen, wie die Kater reagieren.

Dadurch daß Maxl Einzelkater war, kann alles passieren, alles und nichts 🙂

Wuschl kennt Artgenossen, was nicht bedeutet, daß er ein gutes Sozialverhalten hat.


Was sagt Dein Bauch?
 
Was mein Bauch sagt?

Hm gemischte Gefühle!
Bei Wuschl bin ich mir schon fast sicher dass es von seiner Seite her keine Probleme gibt. Wie gesagt er hat sogar mit den Hunden meiner Schwester ab und an gekuschelt und auch mit meiner Schwester ihrer anderen Katze hat er immer gekuschelt und war immer auf der Fensterbank gehockt und hat zusammen mit ihm rausgesehen. Meiner Meinung nach eigentlich ein recht gutes Sozialverhalten 🙂

Bei Maxl sieht es da schon ein wenig anders aus! Mein Freund hat mir eben nur von diesem einem Mal erzählt mit der Nachbarskatze. Die sind immer miteinander gut ausgekommen. Gerauft hat Maxl anscheinend auch nie, da nie i-welche Merkmale dafür sprachen, Kratzer z.B. etc.

Mein Freund meint halt, sie werden sich erst ein wenig beschnuppert und wenn Wuschl zu aufdringlich wird, wird Maxl ihm eine scheppern. Oder aber sie sehen sich, gefauche und jeder rennt in sein Eck.

Wie du siehst... Keine Ahnung wies ausgehen wird 😕
Wär schön wenn ich Hellseherin wäre 😀
 
Also ich zumindest habe ein gutes Gefühl, auch wenn ich deine Kater nicht kenne 😉 Ich habe unsere Perser immer als sehr unkompliziert bei Zusammenführungen erlebt. Bin mal gespannt, was du morgen berichtest!
 
Werbung:
Joar leider bin ich immer noch nich über meine Fragen aufgeklärt worden 😀
Vielleicht mag mir ja jemand noch Antworten was ich beachten sollte...,
ob ich die beiden trennen sollte wenn sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen etc.
Hab da schon ein wenig Angst vor! Will hier ja kein Blutbad 😀
 
Ich bin nicht für trennen, sobald nicht allzu heftig gekämpft wird. Fauchen ist völlig in Ordnung und kabbeln ist auch noch in Ordnung. Sobald es aber zu aggressiv wird (Blut und so), würd ich schon trennen.
 
Wenn Du langsam vorgehst, verlierst Du nichts.
Wenn Du schnell vorgehst, kannst Du es für lange Zeit verderben .. oder ganz.

Du hast da einen schon älteren Kater, der, wenn ich das richtig verstanden habe, zwar Katzen kennt, aber bei Dir allein war. Bei alten Katzen würde ich auf jeden Fall sehr langsam vorgehen.

Mein Rat: bis auf weiteres getrennt halten, Geruchsaustauch (Deckchen, Kissen). Je nachdem wie da die Reaktion ist, dann auch mal ein Zimmertausch - kurz- oder längerfristig.
Danach erste Kontakte möglichst noch getrennt, sprich mit einer Gittertür oder ähnliches dazwischen.

Je mehr Zeit Du Dir läßt, desto besser.
Wie viel Zeit nötig ist, sagen Dir die Katzen, vor allem der ältere.

Feliway (vom TA) könnte helfen.

Ich persönlich halte eine Kombination von 13 und 3 Jahren auch für wenig gelungen, aber hier gibt's offenbar besondere Umstände.
 
Hallo Gwion!

Also diesen Geruchsaustausch hab ich soweit schon gemacht. Hab zum Maxl die Decke vom Wuschl gelegt und im Wohnzimmer roch eh alles nach Maxl und ein Körbchen von Maxl steht hier auch.

Als mein Freund gestern Abend, die Decke vor Maxls Nase hielt, hat er daran geschnuffelt und zwar seeehr dolle. Sonst hat er eigentlich weiter keine auffällige Reaktion von sich gegeben 🙂

Meinst du denn, ich sollte zuerst diesen Zimmeraustausch machen bevor ich die zwei aufeinander treffen lasse morgen?

Liebe Grüße
 
Meinst du denn, ich sollte zuerst diesen Zimmeraustausch machen bevor ich die zwei aufeinander treffen lasse morgen?
Ich würd's machen.

Ich kenne Deine Katzen nicht und kann's nicht beurteilen, aber prinzipiell würde ich sehr langsam vorgehen. Geruchsaustausch für ein paar Tage, Zimmertausch ein paar Tage usw.

Wie gesagt, wenn Du es langam machst, verlierst Du nichts (außer vielleicht Deine Geduld 🙂 ).
 
Werbung:
Ich würde in dem Fall eine Gittertür einsetzen.

Die Katzen können sich sehen, sie können sich riechen, du kannst sehen, was passiert. Und dann entscheiden, wie du weiter vorgehst.

Wie vorher schon gesagt, du kannst in wenigen Momenten viel verderben, aber du hast alle Zeit der Welt, um es langsam zu machen und die Katzen nach ihrem Tempo entscheiden zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben