Wie warm darf es werden?

  • Themenstarter Themenstarter Tassi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tassi

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2009
Beiträge
1.010
Hallo liebe Foris,

ich hab mal wieder eine Frage :smile:

Und zwar liegt meine Wohnung ganz oben, drüber ist nur noch der Dachboden, der aber leider nicht isoliert ist....daher wird es im Sommer meist tierisch warm in meiner Bude....Die eine Mieze hab ich letzten Herbst bekommen und die zweite dann im April....haben also beide noch keinen Sommer bei mir erlebt. Wieviel Hitze darf ich denen denn überhaupt zumuten? Ertragen die das oder liegen die dann beide hechelnd in einer Ecke wenn ich heim komme? 😕
 
A

Werbung

Ich kenne das zu gut, bei uns im obergeschoss ist es im sommer auch waaaahnsinnig heiss.
komischerweise sitzen meine fellis trotzdem oben auf dem kratzbaum oder liegen im bett rum....wir haben so einen standventilator gekauft der wenigstens für einbisschen frischen wind sorgt und ein dachfenster ist gesichert,sodas wir es immer offen lassen können. ansonsten hilft auch noch die fenster einbisschen abzudunkeln (so 1/4 bis halb den rollanden zu) dann ist es nicht ganz so heiss. viel wasser sollte auf jedenfall bereitstehen.

sonst wüsste ich leider auch keine tipps....
 
Das mit dem Standventilator hab ich auch schon überlegt, aber den kann ich ja auch nur laufen lassen, solange ich zuhause bin...wenn ich zur Arbeit muss, ist das ja eher problematisch 🙁 Fenster auflassen wäre da wohl für mich die bessere Alternative schätz ich, aber wieviel das dann bringt weiß ich nicht....allerdings ist bei mir im Schlafzimmer grundsätzlich immer abgedunkelt, und da ich da auch keine Tür hab, könnten sie dort auch den ganzen Tag rein. Aber trotzdem kommt ja immer noch die Hitze von oben 🙁 Ich könnte mich da auch tierisch über meinen Vermieter aufregen, der redet schon wer weiß wie lange davon, den Dachboden zu isolieren, nur passiert leider nix! 😡
 
Ich habe Parkett und Fliesen und wenn es ganz warm ist, liegen sie da drauf.

Wichtig ist aber, dass die Katzen auch genug Flüssigkeit bekommen, deswegen gebe ich im Sommer wenn es sehr warm ist immer ein bisschen Wasser in das Nassfutter rein. Beim Fressen schlappern Sie dann das Wasser mit. Das Futter sollte aber nicht im Wasser schwimmen.
 
Ich hab Laminat, das dürfte aber ja auch gehen 🙂

Das mit dem Wasser ist auch ne gute Idee, das mach ich bei Balu eh zwischendurch mal, weil er so sonst kaum was trinkt....aber dann mach ichs bei der Kleinen dann auch mal 🙂
 
Was würden denn die Katzen im Süden machen?

Ich denke, dass denen das nicht viel ausmachen wird. Ich kenne eine Katze, die liegt immer auf dem heissen Kachelofen mit gefühlten 60 Grad.
 
Werbung:
Was würden denn die Katzen im Süden machen?


...den Gedanken hatte ich auch schon. Aber die Katzen im Süden wachsen ja mit der Hitze auf, die sind ja dran gewöhnt und kennen's nicht anders...oder macht das keinen Unterschied?
 
Die Katzen im Süden leiden auch wenn es zu heiss ist.

Heute haben wir z.B. 40 Grad im Schatten. Die Katzen liegen irgendwo im Schatten auf den Fliesen, dösen und bewegen sich nicht.

Gefressen wird bei solchen Temp. Tagsüber auch nicht, aber sehr viel getrunken.

Nachts und am frühen Morgen sind sie ein bisschen aktiv, aber während der ganzen heissen Saison sind sie schon sehr träge.

Auch die südländischen Katzen sind nicht anderes als Eure, aber der Instinkt lässt sie das Richtige tun - wenig Bewegung und viel Trinken
 
wenn es meinem kater wirklich viel zu warm ist bekommt er einen feuchten waschlappen auf den kopf gelegt.... das gefällt ihm total....

für meine kaninche gefriere ich immer wasser in großen plastikflaschen ein, da wird dann ein tuch rumgewickelt.... wenn es ihnen zu warm ist legen sie sich dann daneben....

könnte denke ich bei den katzen dann auch nicht schlecht sein....
 
Unsere zwei haben auch nie viel getrunken und dann haben wir uns einen Trinkbrunnen geholt, der auch den ganzen Tag läuft und die beiden trinken viel mehr als sonst und es ist immer frisch. Ansonsten liegen die beiden auch auf den Fliesen oder trotzdem unterm dach auf dem Kratzbaum und pennen nur.
 
Das sind genau die richtigen Fragen, wenns tagelang geregnet hat und draussen schweinekalt ist 😡

Also meine lieben es, wenn es heiss ist. Satchmo bleibt dann zwar manchmal drinnen, aber Paco liegt auch bei Affenhitze auf der Terrasse!
Eine Möglichkeit ist es scheinbar auch, sich an eine kühle Eiskastentüre zu quetschen 😉

7bho-nj.jpg
 
Werbung:
Auf jeden Fall nur dann lüften, wenn es draußen noch kühler ist als drinnen.
Wer Fenster und Türen nach draußen aufmacht, wenn die Hitze am höchsten ist, läßt nur die heiße Luft rein, und genau das soll ja nicht sein.

Also morgens Fenster weit auf, lüften was nur geht und dann alle Fenster zu, sobald die Temperatur draußen die in den Zimmern übersteigt.
Gegen Sonnenseiten alle Läden so dicht wie möglich machen, daß auch die Sonne nicht durch die Fenster zusätzlich aufwärmen kann.

Ein Ventilator wälzt nur die Luft um, der entstehende Luftsog läßt den Schweiß auf der Haut verdunsten und kühlt so die feuchten Körper ab. Richtig kühlen kann kein Ventilator, der nicht die Luft vom Zimmer nach draußen austauscht.
Wer einen Ventilator zwischen zwei gegenüberliegenden Fenstern laufen läßt, kann so schneller kühle Luft in die Zimmer bringen, sofern die Außenluft nicht zu warm ist.

Zugvogel
 
Ich hab immer tiefgefrorene Hühnerbrühe im Eiskasten, im Eiswürfelbehälter.

An heißen Tagen hol ich jeder einen Würfel raus, lasse die etwas antauen (sonst würden die Zungen kleben bleiben) und dann dürfen die Katzen in die Eisdiele 😀

Sie lieben es, den Würfel abzuschlecken, es kühlt, und mehr Flüssigkeit bekommen sie auch.

Als Tinkerbell kürzlich in die Wespe gebissen hat, war auch Eiszeit angesagt und hat schnell geholfen...
 
Wow! Das ist ein toller Tip!

Zugvogel
 
Wir leben hier ja in Sevilla in Andalusien einer der heißesten Regionen Europas. Die letzten Wochen hatten wir schon weit über 40°C, nachts immer über 30°C. Vorhergesagt sind um bis zu 50°C dieses Jahr...
Unsere Katzen suchen sich ihren Ausgleich. Tagsüber schlafen sie sehr viel und wenn es etwas kühler wird, gehen sie auch ein wenig raus. Sie machen es letztendlich nicht anders wie wir Menschen, es geht einfach nicht anders.

Unsere beiden Spanier, die noch im Teenie-Alter sind, mußten wir tagsüber schon ins Haus sperren, da sie sich absolut überschätzt und gehechelt haben was das Zeug hält... Die Franzosen, die diese Hitze nicht in diesem Maße gewohnt sind, sind da etwas vernünftiger. Sie kühlen sich auf dem Marmorboden und verausgaben sich nicht so.

Ich denke also, es kommt auf das Alter und den Spieltrieb der Katzen an. Ansonsten helfen auch in der Wohnung feuchte Laken. Jalousien runter und nachts lüften.
Kaltes Futter kommt bei uns übrigens nicht gut an 😳, lediglich mit etwas külem Wasser vermischt.
Allgemein wird jedoch momentan sehr wenig gefressen.

Ich versuche, jeden unnötigen Stress, wie z.B. Tierarztbesuche, zu vermeiden.
Auf jeden Fall haben wir momentan richtig viel Platz im Bett 😀
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps :smile: Da ist doch ne Menge dabei, was ich ausprobieren kann :smile:
 
Werbung:
Ich hab immer tiefgefrorene Hühnerbrühe im Eiskasten, im Eiswürfelbehälter.

An heißen Tagen hol ich jeder einen Würfel raus, lasse die etwas antauen (sonst würden die Zungen kleben bleiben) und dann dürfen die Katzen in die Eisdiele 😀

Sie lieben es, den Würfel abzuschlecken, es kühlt, und mehr Flüssigkeit bekommen sie auch.

Als Tinkerbell kürzlich in die Wespe gebissen hat, war auch Eiszeit angesagt und hat schnell geholfen...

Den Tipp find ich ja super!
Manchmal sind die einfachsten Dinge die besten, oder?
 
Vielleicht sollte ich das auch mal testen ^^
...leider wohne ich auch unter dem Dach, manchmal echt schlimm x_x
 
Wir wohnen auch unterm Dach und noch Südseite hinzu. Hier is also meist wärmer als draußen :dead:

Hab meinen Katzies heute ein Handtuch nass gemacht mit kaltem Wasser, ausgewrungen und auf die Heizung am Fenster gelegt. Als ich sie anfangs drauf gesetzt habe, sind sie relativ schnell wieder runter. Jetzt liegen sie eigentlich nur noch drauf. :smile:
Man könnte auch auf Vorrat ein nasses Handtuch in den Kühlschrank legen und es an heißen Tagen den Katzen raus holen.

Edit: Wenn die Miezen es nicht mögen: Mensch tut es auch gut 😉
 
Hier ist es um 20:45 noch 29,7°C...

und beide Katzen sehen mich voller Vorwürfe an...

... ich bin doch auch nicht Petrus!!! :hmm:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
Tabea88
Antworten
12
Aufrufe
919
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
luciia
Antworten
9
Aufrufe
225
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben