Möhrchen, ich vermute das ständige Maunzen ist das eigentlich nervenaufreibende, richtig? Du hast das Gefühl, sie wollen dir dringend etwas sagen, aber du verstehst es einfach nicht. Du fühlst dich als unzulängliche Katzenmama und weißt nicht, was du anders/besser machen kannst. Ein blödes Gefühl, gell?
Aber das gibt sich bald, da bin ich mir sicher. Die Kleinen werden bald merken, dass sie vor dir nichts zu befürchten haben, dass sie alles von dir bekommen was sie brauchen. Und du wirst auch bald ein Gespür dafür kriegen, was sie dir grad sagen wollen - fütter mich, streichel mich, spiel mit mir. Am Anfang ist halt noch viel try and error, das spielt sich mit der Zeit ein. Ok, jetzt heißt das maunzen wahrscheinlich nichts von alledem, sie trauen sich ja nicht wirklich raus. Vermutlich sagen sie: "Oha, fremde Umgebung, fremder Mensch, neues Klo, ich fühl mich so unsicher und weiß nicht, ob mir das alles gefällt hier". Sie werden bald merken, dass es dir bei dir gut geht
Allerdings würde ich ihnen nicht immer mit wieder Leckerlies geben, wenn das Maunzen gar nicht aufhört, bzw. in der Nacht nicht mehr aufstehen um sie zu beruhigen. Sonst erzeugt das einen Automatismus bei den Miezis: Maunzen = Leckerli bzw. Maunzen = Möhrchen unterhält uns in der Nacht. Leckerlis nur als Belohnung, wenn sie was gut gemacht haben, also von selber aus ihrem Versteck kommen, und sie nicht damit anlocken. Und Nachtruhe einhalten, zumindest für dich selber. Liegen bleiben, auch wenn du nicht schlafen kannst. Irgendwann merken sie schon: Licht aus = Möhrchen schläft und lässt sich nicht stören
😀
Das wird schon, nur Geduld
Liebe Grüße
Philan