Wie wird man Flugpate?

• Themenstarter Themenstarter Mausispatz
  • Beginndatum Beginndatum
Mausispatz

Mausispatz

Erfahrener Benutzer
An wen muss man sich wenden um herauszufinden, ob in einem bestimmten zeitraum Flugpaten gesucht werden?
Meine Mutter fliegt diese Woche nach Sizilien (ich glaube, sie bleibt eine Woche dort).

A

Werbung

Hallo,

guck mal unter www.flugpaten.de und www.flugpaten.com. Am Besten ist allerdings, du stellst das Angebot, das deine Mutter eine Flugpatenschaft macht selbst ein (dann bitte auch unter www.zergportal.de). Alle Organisationen die Flugpaten suchen, gucken da regelmässig rein und melden sich dann direkt bei deiner Mutter bei Bedarf.

Es kommt halt auch auf die Airline an, mit welcher deine Mutter fliegt. Manche befördern nämlich gar keine Tiere.

Find ich toll, das du dich darüber informierst und deine Mutter bereit wäre, sich als Flugpate zur Verfügung zu stellen.

du brauchst dafür dann auch die flugnummer. ist aber alles ganz einfach 🙂

Leider hat sich niemand gemeldet.

Hab mal versucht ein bisschen zu recherchieren... gibt es in palermo überhaupt Tierheime/Tierschutzorganisationen???

Ich find immer nur was über Catania.

Darf ich mich mal kurz mit einklinken?

Gehen Flugpaten auch bei Charter-Urlaubsflügen? Theoretisch gesehen?

KLar - es kommt immer auf die Airline an 😀

Werbung:
Hallo,

wir waren heuer in Teneriffa in Urlaub und haben unseren Pepe als Charterpassagier in der Kabine mitnehmen können für 25 Euro.

Wichtig war aber, dass wir seinen Flug früh genug angemeldet haben und dies schriftlich vorliegen hatten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man so etwas auch spontan machen kann und einfach am Schalter die Katze mit angibt und einbucht. Da müssten sich bitte andere melden.

Hallo,

wir waren heuer in Teneriffa in Urlaub und haben unseren Pepe als Charterpassagier in der Kabine mitnehmen können für 25 Euro.

Wichtig war aber, dass wir seinen Flug früh genug angemeldet haben und dies schriftlich vorliegen hatten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man so etwas auch spontan machen kann und einfach am Schalter die Katze mit angibt und einbucht. Da müssten sich bitte andere melden.

Meines Wissens nach, müssen die Tiere immer VORAB angemeldet werden! Denn es gibt Kontigente z. B. dürfen meist nicht mehr als pro Flug 2 Tiere oben in die Kabine und insgesamt 6 unten fliegen! Wenn die Kontingente ausgeschöpft sind, kann man kein Tier mitnehmen...

OK, Danke für die Tipps.

Ich werd mal anfragen gehen ob sie überhaupt bereit wäre sowas zu machen.

Erst mal super, dass ihr euch über eine Flugpatenschaft informiert und das machen wollt. Find ich klasse von euch.

Meines Wissens nach, müssen die Tiere immer VORAB angemeldet werden! Denn es gibt Kontigente z. B. dürfen meist nicht mehr als pro Flug 2 Tiere oben in die Kabine und insgesamt 6 unten fliegen! Wenn die Kontingente ausgeschöpft sind, kann man kein Tier mitnehmen...

Ja, das stimmt. Die Tiere müssen vorab angemeldet werden. Anders habe ich es auch noch nicht probiert, ob es klappt.

In der Kabine dürfen mehr als 2 Tiere reisen. Aber nicht Hund und Katze nebeneinander. Wir hatten schonmal einen Verein, die geflogen sind. Die haben für uns 6 Katzen in der Kabine mitgenommen und 3 im Frachtraum :wow:

Ich habe aus Gran Canaria zwei Erwachsene Tiere und 4 Babies mitgebracht. Alle im Frachtraum!

War alles kein Problem! Bin mit Air Berlin geflogen!

Werbung:
Jepp, Air Berlin ist dafür bekannt, dass die Abwicklung dort am unproblematischsten ist.

Ich habe von Mallorca einen Hund mitgebracht, vor mir sass ein junger Mann mit einer Katze ;-)

Ich klinke mich auch mal hier ein:
Habe kürzlich eine Bekannte, die nach Spanien geht, mal angesprochen wg. Flugpatenschaft (bin überrascht, dass viele Leute wenig bis nichts davon wissen!) - sie wäre bereit, möchte aber gerne vorher Infos, wie das abläuft. Wie kann ich ihr die am besten beschaffen?
Sie ist in Barcelona (welche Organisation käme da in Frage?) und hat zwei Rückflüge im Dezember und Januar (ist also noch viel Zeit). Allerdings Lufthansa, glaube ich (die sind teuer soviel ich weiss...🙁).

Hallo,

also es ist nicht schlimm. Bei uns war es so. Wir sind am Flughafen angekommen und zugleich die MA vom Tierheim mit Pepe. Er wurde in die Flugtasche umgepackt und leicht sediert. Dann blieb die Dame bei uns, bis wir eingecheckt hatten.

Hier ist es natürlich ein Riesenunterschied, ob die Katze in der Kabine oder im Frachtraum ist.

Frachtraum = dann sieht man die Katzen beim Einchecken das letzte Mal und erst wieder bei der Landung. Da bekommt man sie, aber zugleich ist wahrscheinlich schon jemand am Flughafen, der sie abholt. Also quasi keine wirkliche Arbeit.

Kabine(bei uns)= Die Mieze schlummerte seelig. Man darf nur am Fenster sitzen und die Tasche muss unter dem Sitz stehen. Also unsere passte nicht rein, obwohl sie eine offizielle Flugtasche war. Also hab ich vier Stunden die Beine irgendwohin gehangen. Das war nicht wirklich bequem und macht man für eine fremde Katze wirklich nur aus Tierliebe. :verschmitzt:

Habe kürzlich eine Bekannte, die nach Spanien geht, mal angesprochen wg. Flugpatenschaft (bin überrascht, dass viele Leute wenig bis nichts davon wissen!) - sie wäre bereit, möchte aber gerne vorher Infos, wie das abläuft. Wie kann ich ihr die am besten beschaffen?
Sie ist in Barcelona (welche Organisation käme da in Frage?) und hat zwei Rückflüge im Dezember und Januar (ist also noch viel Zeit). Allerdings Lufthansa, glaube ich (die sind teuer soviel ich weiss...🙁).

Finde ich toll, das du deine Bekannte gefragt hast!

Nomalerweise läuft das so ab, das du bei www.flugpaten.de und www.flugpaten.com und www.zergportal.de dein "Angebot" einstellst mit Datum, Flugnummer, Start und Zielflughafen. Die Organisationen die Flüge suchen, gucken da immer nach und melden sich bei Bedarf! Normalerweise wirst du dann einen Tag vor Rückflug angerufen und es wird ein Treffpunkt am Flughafen ausgemacht. Dort wird dann zusammen eingecheckt und du kriegst die Papiere der Tiere ausgehändigt. Am Zielflughafen holst du das Tier wieder ab (wenn es im Frachraum geflogen is) und wenn du rauskommst, wartet schon jemand der das Tier abholt. Das wars.

Lufthansa ist in der Tat sehr teuer - ich meine pro KG 25.- Euro - aber stell das Angebot ein. Wenn Besitzer schon lange warten, sind sie oft bereit, die Kosten des Fluges selbst zu tragen, Hauptsache das Tier kann kommen. Erfahrungsgemäss sind Flugpaten im Dezember/Januar sehr rar...

Hier :yeah: Wir vermitteln Katzen von Barcelona.
Lufthansa ist schon recht teuer mit 10 Euro pro Kilo, aber bei Katzen ist das noch "akzeptabel". Für große Hunde wahnsinnig teuer... Wir fliegen oft mit Lufthansa. Klappt dort immer 1A.

Kannst mir gerne mal schreiben über Loraine@tierhilfe-miezekatze.de Ich kann dir gerne bei Fragen rund um die Flugpatenschaft helfen und dir auch den ganzen Ablauf erklären.

Werbung:
Wenn man bei Wikipedia "Flugpate" eingibt kann man sich dort das Video ansehen, dass zu dem Thema mal bei Tiere suchen ein Zuhause lief. Sehr informativ.

Hallo 🙂

Das alles sind nur Seiten, wo man die Tiere nach Deutschland mitnimmt, oder? Kennt ihr eventuell auch welche für Österreich?
Ich fahre im Dezember nach England und im Sommer nach Griechenland und würde mich freuen, als Flugpate fungieren zu dürfen, allerdings ist mein Zielflughafen Wien-Schwechat.

Die meisten Orgas vermitteln auch nach Österreich und in die Schweiz. Daher werden auch immer Flugpaten für nach Österreich und in die Schweiz gesucht. Kannst dich auch ganz normal in den Datenbanken registrieren. Und vielen Dank, dass du dich als Flugpate "zur Verfügung" stellen willst. :yeah:

Also ich halte das für selbstverständlich 🙂
Und wenn ich schon endlich einmal die Chance habe, mich aktiv am Tierschutz zu beteiligen, freue ich mich umso mehr, helfen zu können 🙂
Tierleid geht uns immerhin alle an 🙂 ich kann nicht verstehen, wie manche Leute einfach wegschauen können...🙁