Am wichtigsten ist immer wieder neue Reize und Veränderungen reinzubringen....das schlimmste an Wohnungshaltung ist die Monotonie und Reizarmut.
Katzen in Haushalten wo Kinder sind, sehe ich weniger "gefährdet" abzustumpfen, wie Katzen in Singlehaushalten.
Da ist immer Leben wo kleine Kinder sind...darum freuen wir uns hier über Kinderbesuch und das Beste daran, sie gehen wieder 😀
Ne aber Kinder sind tolle Katzenentertainer.
Sich Vorbild Natur zu nehmen, da liegen keine Mäuse rum, da verändert sich die Umwelt mehr oder weniger stetig.
Regelmäßig Kratzbaum umbauen, durch neue Elemente ergänzen oder an andere Orte stellen.
So wird er wieder spannend, schon der Umbau ist spannend.
Mal was von Draussen mitbringen Blätter, Zapfen, Äste, Kastanienzeit ist wundervoll..
Ungewöhnliches Veranstalten, wie Klopapierparty 😀
Ansonsten wie im Kindergarten..🙂
Da steht auch nicht das komplette Spielinventar rum, sondern in der Regel eine Auswahl die von Zeit zu Zeit ausgetauscht wird 🙂
Wie lange und wie oft, hängt von den Katzen und vom Alltag bei mir ab.
Ich hab Jungvolk dabei wenn die rumtoben und den halben Tag mit sich Spaß haben dann mach ich natürlich weniger als an anderen.
Was immer rumliegt bei mir ist Rascheltunnel und ein Karton, anpirschen und dergleichen dafür muss auch in der Wohnung Gelegeneheit sein.
Das meiste passiert nebenher, es gibt keinen festen Zeitplan.
Lg