Wie wird mein Kater stubenrein ?

  • Themenstarter Themenstarter Henry7
  • Beginndatum Beginndatum
H

Henry7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
8
Ich habe einen 10 Monate jungen Kater, der oft in unsere Wohnung pinkelt. Kastriert wurde er im November 2010, aber das hat nicht viel geholfen. Er hat auch schon vorher gepinkelt. Angefangen hat es ca. einem Monat nachdem ich ihn mir zugelegt hatte. Ein Ledersofa und ein Sessel mussten damals daran glauben :grummel: diesen folgten bis jetzt ein weiteres Sofa + Sessel und das nächste Sofa ist auch schon mehrmals bepinkelt wurden !
Der Kater ist eine Wohnungskater , hat fast 200 qm zum austoben...Unsere Tierärztin meinte nämlich, dass er pinkelt weil er raus will... keine Ahnung. Ich vermute, dass er das macht, wenn er alleine ist und das ist er im Prinzip Mo-FR jeweils von ca 8- mindst 14 Uhr... Naja und wenn ihm mal irgendwas nicht passt...
Aber bestrafen nützt nichts, nur wie kann ich ihm das abgewöhnen ?????
 
A

Werbung

ein paar zusatzinfos wäre sicher hilfreich, dann kann man ggf. den ein oder anderen tipp geben
 
Die Katze:
- Geschlecht -m
- kastriert -ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen -ja
- Alter -10 monate
- im Haushalt seit -juli 2010
- Gewicht (ca.) -3/4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) -eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch -dezember 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung -bis jetzt noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -hatte futterallergie, zeigte sich an aufgekratzten stellen am hals. jetzt nicht mehr
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -kein mehrkatzenhaushalt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt -nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt -2 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) -privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? -sobald jmd zu hause ist und dann ca. insg. 2 std.
- Freigänger -nein
- gab es Veränderungen im Haushalt -2 neue sessel


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es -1
- welche Art Klo -haube, normale größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert -reinigung jeden tag, komplett 2x pro woche
- welche Streu wird verwendet -klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel -nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)-nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) -neben zimmertür meiner schwester an einer wand, rechts, links und nach vorne frei
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau -um die ecke, ca. 2 m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht -1 monat nachdem wir ihn zu uns geholt hatten
- wie oft wird die Katze unsauber -unregelmäßig, mal alle 2 wochen, mal 1x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot -urin
- Urinpfützen oder Spritzer -urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber -sofa, fußboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) -vertikal sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen -bestrafung durch ignonieren, kein futter, anschimpfen. urin wegwischen, mit essig. pfeffer auf stellen verteilt oder parfum. sofas mit polsterreiniger und febreze.
 
Bitte nicht bestrafen, damit bewirkst du nichts, außer dass es evtl. noch schlimmer wird.
 
Ich geb die gleichen Tips wie Jerelly, das ist immer das erste, wenn ein Tier plötzlich unsauber wird.

Was kriegt er zu futtern? - Hat es einen Grund, daß er keinen Katzenkumpel hat?

Bitte bestrafe ihn niemals, wenn er nicht ins Kistchen macht. Er will Dich nicht ärgern, sondern zeigt sehr deutlich, daß irgendwas für ihn nicht in Ordnung ist, und das können Schmerzen durch eine Blasenentzündung sein oder das Klomanagement oder seine Langeweile - und genau das muß man jetzt herausfinden.
Ganz doll loben, wenn er auf dem richtigen Klo war und einfach nicht beachten, wenn er unsauber sein mußte. Daß jetzt schon etliche Polstermöbel ruiniert sind, ist sicher nicht seine Sorge, denn das kann er ja nicht einschätzen.

Sehr gut entduften kannst Du mit ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch.


Zugvogel
 
Werbung:
ich schließe mich hier an.

erst einmal würde ich den kater untersuchen lassen. eine urinprobe kann vielleicht schon einen wertvollen hinweis auf eine mögliche erkrankung geben.

katzen werden nicht aus "bosheit" unsauber, es ist immer ein zeichen, das etwas nicht in ordnung ist.

war der kater vor seinem einzug bei euch alleine?
 
Mal ganz unter uns, der katze "kein Futter" zu geben, weil sie nicht ins KaKlo macht.....macht mich sauer 😡
 
also....

ich denke auch, daß dem kleinen Racker ein Spielkumpan fehlt. Er ist sicherlich nicht alleine aufgewachsen und dann mit 8 Wochen alleine leben, das ist nicht das, was sich ein junger, gesunder Kater vorstellt 😱.

Dann würde ich die Haube vom Klo runter nehmen, das mögen manchen überhaupt nicht und ja, manche mögen generell zwei Kaklo`s, habe auch so ein Exemplar hier 😀.

Und man soll bedenken, daß Tiere ihren Unmut oder was auch immer, eigentlich i.d.R. über die Ausscheidung mitteilen, wie sonst?

So wie Du schreibst, kann ich mir auch vorstellen, daß Du diese Vorfälle nicht einfach nur zur Kenntnis genommen hast, sondern recht böse mit ihm warst, oder? Ist zwar nur eine Vermutung, aber damit kommt ein Tier nicht gut zurecht, denn es weiß in dem Moment meist nicht, warum Du jetzt so böse mit ihm bist.........
 
- was wurde bisher dagegen unternommen -bestrafung durch ignonieren, kein futter, anschimpfen. urin wegwischen, mit essig. pfeffer auf stellen verteilt oder parfum. sofas mit polsterreiniger und febreze.

Bitte auf keinen Fall mehr bestrafen, dass ist der falsche Weg, mit Bestrafen wird es nur schlimmer. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal mit dem TA abklären, dass kein gesundheitliches Problem die Ursache ist.

Leider ist er auch zu früh von der Katzenmutter getrennt worden, die Kitten sind zwar meistens schon fast stubenrein mit 8 Wochen, aber es verfestigt sich noch in den nächsten Wochen durch das Vorbild der Mutter und anderer Katzen.

Ich würde ihm auch mal ein zweites Klo anbieten, manche Katzen machen ihr großes und kleines Geschäft lieber getrennt. Mit dem zweiten Klo könntest du auch mal ohne Haube oder anderes Streu ausprobieren, vielleicht will er das von dir angebotene Klo nicht so gerne.

Du solltest versuchen ihn zu erwischen, wenn er wo anders hinpinkelt und ihn dann ganz schnell nehmen und vorsichtig ins Katzenklo setzen, wenn er dort weiterpinkelt dann ausgiebig loben, du könntest ihn überhaupt jedesmal loben, wenn er die Toilette benützt.

Vielleicht ist er aber auch nur einsam und/oder gelangweilt. Wieviel beschäftigst du dich mit ihm? Gibt es eine zweite Katze im Haushalt? Wielange ist er durchschnittlich allein wenn du außer Haus bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass der Pupser sich allein fühlt und nicht weiss wohin mit seiner Energie. Auch IST Unsauberkeit (sofern nicht gesundheitlich) ein psychisches Anzeichen, dass in seinem Umfeld (manchmal ist auch der familiäre oder berufliche Stress ein Faktor den Mieze mitfühlt) etwas nicht stimmt.

Unsere zwei Mädels, die wir mit knapp 8 Wo. zu uns geholt haben (Mam wollte nix mehr von ihnen wissen) haben sich wirklich gegenseitig gestützt und was die eine nicht wusste/konnte hat ihr die andere dann vorgemacht. Katzen brauchen Ihresgleichen viel mehr als wir immer gedacht haben. Darum ist es so wichtig, dass gerade Kitten artgerecht aufwachsen.

Mit 10 Mo. ist auf jeden fall noch nix verloren. Hast du ausreichend Klettermöglichkeiten nach obenhin, denn die sind ganz wichtig für den Teenie-Kater! Schau dich bitte, wenns geht nach einem Spielkameraden für ihn um. Du wirst sehen, dass das in vieler Hinsicht absolut förderlich ist.

Myrtheöl ist ganz wichtig, damit er seine Pipistellen nicht mehr wahrnimmt und somit immerwieder benutzt. Wenn er nicht aus gesundheitlichen Gründen (Urin abgecheckt) unsauber wurde, dann musst du wirklich viel, viel Geduld und Liebe aufbringen, denn wie kleine Kinder werden diese durch anmeckern auch nicht schneller sauber, sonder eher umgekehrt.

Alles Gute!
 
Werbung:
Was kriegt er zu futtern? - Hat es einen Grund, daß er keinen Katzenkumpel hat?

Zugvogel

2x täglich trockenfutter, eine hand voll.
3x täglich nass futter, 100 g.
täglich frisches wasser...allerdings trinkt er SEHR selten, er spielt lieber mit dem wasser^^

Ich wollte erstmal nur einen kater... Und jetzt hab ich angst, wenn ich einen zweiten hole, dass dieser sich das Pinkeln abguckt u dann hab ich zweimal das problem.
 
Mal ganz unter uns, der katze "kein Futter" zu geben, weil sie nicht ins KaKlo macht.....macht mich sauer 😡

naja es ist dann nur eine mahlzeit nicht,aber ich weiß ja auch nicht wie ich es ihm sonst iwie zeigen soll, dass er was falsch gemacht hat. kenne das so bei hunden...
 
Besteht die Möglichkeit, einen zweiten Kater von ähnlichem Charakter und Temparament dazu zu holen? Oder ihm Freigang zu gewähren?

Wenn ja, auch ein Kater ?
Welches Alter ?

Freigang ist eher schlecht.. Wohnen im 3. Stock :/ Aber hier auf über 200 qm
 
Werbung:
danke für die Tipps 🙂

Werde jetzt auf jeden Fall erstmal ein zweites Kaklo mit anderem Streu aufstellen und eine Urinprobe zum ta bringen, aber wie ? Ich kann ja schlecht seine Pipi iwie auffangen 😀
 
danke für die Tipps 🙂

Werde jetzt auf jeden Fall erstmal ein zweites Kaklo mit anderem Streu aufstellen und eine Urinprobe zum ta bringen, aber wie ? Ich kann ja schlecht seine Pipi iwie auffangen 😀

guten morgen...

du musst nicht für jede einzelne antwort eine neue antwort aufmachen, man kann auch untereinander zitieren - mit einfügen. 😉

urinproben kann man entweder bei unsauberkeit mit einer einwegspritze aufsaugen oder aber man kann einen suppenlöffel drunterhalten, wenn er pipi macht auf klo. und dann einfach so frisch wie möglich bringen.

zum strafen nochmal: tiere haben einen IQ von 2-4jähringen kindern. ein kleines kind kann sich eine tat auch nicht länger als ein paar sec/ein paar min. merken. wenn du eine untat schün rügen willst, dann musst du es umgehend tun. wobei unsauberkeit aber keine untat ist, sondern ein wichtiges post-it an den menschen, das der mensch bitte zu lesen hat. und nicht zu bestrafen!

fütterung: trofu ist garnicht gut. lies dich bitte mal hier in die ernährung ein. trofu enhält grösstenteils abfall, zudem ist es trocken - was für einen carnivoren das letzte ist, was er gebrauchen kann.
besser also: mehrmals täglich hochwertiges nafu füttern.
tipp: schau dich eben mal hier um, auch nach online versand, zb. sandras tieroase. hochwertig nicht gleich teuer. denn: von hochwertigem frisst man weniger. 😉
(bsp. hier, kitten pro tag: 1000gr. felix vs. 600gr animonda, macs, ropocat --> 😎 ).
ausserdem bezahlt man für supermarktfutter allg. zuviel, man kommt besser weg, wenn man 400gr. dosen bestellt - zudem ist auch da meist nur abfall drin (whiskas, kitekat, felix, usw.)

kumpel: gleichaltrig, gleiches gemüt. kater raufen zusammen eher, kloppen, katzen sind sanfter. ich bin eigentlich immer für gleich zu gleich. dann hat auch der mensch weniger stress. 🙂

streu: die meisten katzen bevorzugen ganz feines. wir zb. hier haben das extreme classic (google mal), das ist super.
zudem, v.a. bei katern: sie trennen oft gerne pipi und kacka. ich hab hier 2etagen, deswegen 4 klos, zwei unten und zwei oben. die herren gehen in ein klo pipi, raus, schnüffeln, ins andere klo kacka. 😉

unsauberkeit: wird eigentlich in den seltensten fällen abgeschaut.
aber!!!! : du musst entduften. mit myrteoel. sonst wird die unsaubere stelle natürlich als vermeintliches klo erkannt.
myrteoel bekommt man in grösseren apos und drogerien.
davon einige tropfen in wasser verdünnen und damit putzen. das neutralisiert.
oder aber im netz.

so. das war wohl alles.
lies das post-it, lern genau hinzuschauen, stell noch 1-2 klos auf (offen!!) mit feinem streu, lass den urin untersuchen. wenn dus nicht schaffst mit dem auffangen, kann der TA notfalls auch die blase ausdrücken. das ist aber weniger angenehm für das tier.
und strafe nicht. sei lieb, setz ins klo, lobe.
und schau, dass du schlaueres futter bekommst, nicht teurer, aber besser.
denn: auch trofu kann durch die ständige dehydration (ein carnivore trinkt notorisch zu wenig und nimmt die flüssigkeit über die nahrung auf!) blasensteine, harngries, etc. hervorrufen. also beuge vor. denn das bringt auch wieder pinkelei. 😉

liebe grüsse
 
danke für die Tipps 🙂

Werde jetzt auf jeden Fall erstmal ein zweites Kaklo mit anderem Streu aufstellen und eine Urinprobe zum ta bringen, aber wie ? Ich kann ja schlecht seine Pipi iwie auffangen 😀
Ich bin sehr gespannt, was der Urintest zutage bringt. Ich drücke Euch die Daumen, daß es weder Blasenentzündung noch Harnkristalle sind - Gesundheit ist nämlich immer sehr hoch zu werten!

Zugvogel
 
Ich wollte erstmal nur einen kater... Und jetzt hab ich angst, wenn ich einen zweiten hole, dass dieser sich das Pinkeln abguckt u dann hab ich zweimal das problem.

Du vielleicht schon, aber hast du dir schon mal überlegt was er will und braucht? Kitten sollten keinesfalls alleine aufwachsen, du hättest ja als Kind auch nicht ohne andere Kinder aufwachsen wollen? Ein Mensch kann den Artgenossen nicht ersetzen.

Wenn es keine gesundheitlichen Probleme sind, kommt sein Pinkelproblem vermutlich daher, weil er schlecht sozialisiert worden ist, ohne Geschwister und dann noch viel zu früh von der Katzenmutter getrennt und jetzt ohne Artgenossen.
 

Ähnliche Themen

datnischen
Antworten
26
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D
D
Antworten
3
Aufrufe
827
Zugvogel
Z
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Schmusy
Antworten
9
Aufrufe
2K
Merle2009
M
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben