richtig, wir waren schon zusammen, und für ihn war das kein problem mit einer katze. ich bin so verzweifelt, weil er mich so drängt dass der kater weg muss. und ihr macht mich hier jetzt auch noch so fertig..
Aber schau mal: Denkst du wirklich, dass das auf lange Sicht Sinn macht? Ich meine, euer Leben ist nicht artgerecht. Ihm geht es nicht gut dir, dir geht es nicht gut und dein Freund scheint mit der Situation auch nicht glücklich zu sein. Ihr seit also alle 3 unglücklich mit der Situation. Gerade bei einer Einzelkatze und deinem Kater wirst du immer und immer wieder solche Situationen haben. Wenn dein Freund jetzt schon den Kater nicht mehr so mag, was wird passieren, wenn vielleicht doch mal 500€ Tierarztkosten auf euch zukommen? Da steht dann auch ein Riesenstreit im Haus.
Es ist immer schwer sich von etwas zu trennen, was man liebt, aber lieben heißt auch loslassen zu können. Und das wäre in diesem Fall vielleicht das Beste. Such ihm doch ein schönes zu Hause mit anderen Katzen, vielleicht sogar Freigang irgendwann, wo er glücklich sein kann und dein Freund hat seine Ruhe und die behälst die schöne Erinnerung an ihn.
Wir wollen dir hier ja auch nichts böses, es ist ja auch nichts gegen dich persönlich, aber uns interessiert das Wohl des Katers und so wie du uns das schilderst, ist es für keinen von euch eine dauerhaft tragbare Situation.
Nur: Wenn du ihm jetzt ein zu Hause suchst, kann er noch sozialisiert werden. Er findet noch schnell jemanden, weil er recht jung ist. Was, wenn es in 5 Jahren eskaliert? Dann ist er 7, völlig unsozialisiert, absolut nicht mehr katzenkompatibel. Was wir dann passieren? Er wird im Tierheim landen, weil du nichts für ihn findest und die restlichen 12 Jahre in einem Käfig sein dasein fristen, so geht es vielen Katzen und so haben es auch viele hier schon miterlebt.
Aber jetzt hast du die Chance zum Wohle des Tieres eine geeignete Lösung zu finden. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für dich sein muss, wirklich, aber denk an deinen Kater, du möchtest ja auch, dass er glücklich ist und das ist (denke ich) die einzige Möglichkeit für ihn, dauerhaft glücklich zu werden.