Wie Zahnstein vermeiden bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo&Leila

Leo&Leila

Forenprofi
Liebe Foris,

Leo&Leila hatten diese Woche ihre Zahn-Op...
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/149365-extrem-viel-zahnstein-und-zfe-bei-leyla.html

Die Op ist sehr gut verlaufen, es konnten alle Zähne erhalten werden und sind nun wieder blitzblank und zahnsteinfrei. Die ZFE stellte sich während der OP auch als weniger dramatisch als zunächst gedacht heraus und ist nun schon kaum mehr erkennbar. Nun stellt sich mir die Frage wie wir diesen Zustand solange wie möglich erhalten können!

Die TÄ führte Zähneputzen und Rohfleischfütterung an... Ätschbätsch, Beides wird bei meinen Katzen keine Option sein.
Leila lässt sich nur äußerst ungern, und dann nur für Sekunden ins Mäulchen schauen. Wenn ich Rohfleischanbiete wird das sträflichst ignoriert und lieber gehungert. Ich habe wirklich schon alles probiert den Katzen das Fleisch schmackhaft zu machen... Nichts hat funktioniert. Leo&Leila sind äußerst verzogen das gebe ich zu.

Ich dachte Trockenfleisch (das wird gern gefuttert und wir füttern es auch seit ca. 1 Jahr täglich) würde der Zahnsteinbildung entgegenwirken. Die TÄ meinte aber, dass die Katzen dafür nicht lange genug kauen würden. Stimmt das??

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Zahnsteinbildung einigermaßen im Zaum zu halten? Ich möchte meinen Katzen gerne ersparen jedes 2. Jahr opieriert werden zu müssen...

A

Werbung

Ich putze dem Tiger die Zähne. Er lässt sich das gut gefallen. Du musst dabei das Mäulchen nicht öffnen, es reicht wenn Du die Lefzen zur Seite ziehst. Ich halte den Kater so, dass er in meiner Armbeuge sitzt und nicht nach hinten wegkann und dann geht's ohne Probleme. Es ist nicht gerade seine Lieblingsbeschäftigung, aber er nimmt es halt hin (wer steht schon auf Zähneputzen?).
Ansonsten mit viel Üben, Ruhe und Geduld...

Laut meinem Zahntierarzt hilft nichts so gut wie Zähneputzen. Der Tiger wird gebarft, das verhindert die Paradonditis trotzdem nicht und Zahnstein hat er auch gehabt, wenn auch nur wenig (sorry, ist ja bei euch keine Option).

Sind die Zähne nach der OP versiegelt worden? Das soll helfen.

Es gibt wohl auch spezielles Trockenfutter mit Enzymen. Keine Ahnung, ob das hält was es verspricht und ob es auch Leckerlibasis überhaupt funktioniert.

Ich putze dem Tiger die Zähne. Er lässt sich das gut gefallen. Du musst dabei das Mäulchen nicht öffnen, es reicht wenn Du die Lefzen zur Seite ziehst. Ich halte den Kater so, dass er in meiner Armbeuge sitzt und nicht nach hinten wegkann und dann geht's ohne Probleme.

Laut meinem Zahntierarzt hilft nichts so gut wie Zähneputzen. Der Tiger wird gebarft, das verhindert die Paradonditis trotzdem nicht und Zahnstein hat er auch gehabt, wenn auch nur wenig (sorry, ist ja bei euch keine Option).

Sind die Zähne nach der OP versiegelt worden? Das soll helfen.

Es gibt wohl auch spezielles Trockenfutter mit Enzymen. Keine Ahnung, ob das hält was es verspricht und ob es auch Leckerlibasis überhaupt funktioniert.

Bei Leila funktioniert sowas überhaupt nicht, die lässt sich nichtmal die Lefzen für mehr als 5 Sekunden zurückziehen. Fixieren lässt sie sich auch nicht, dann strampelt sie um ihr Leben und da ich die einzige bin die die Katze in einem solchen Falle noch festhalten kann ich dann aber nicht gleichzeitig putzen kann ist das blöd...
Wir sind da echt selbst dran schuld, wir hätten das als sie Kitten waren mit ihnen üben müssen, aber der Zug ist abgefahren.

Ja die Zähne sind versiegelt worden. Aber das zögert die Neubildung nur geringfügig heraus hat die TÄ gesagt.

Trockenfutter das gegen die Zahnsteinbildung helfen soll gibt es zur Genüge. Diese sollen angeblich manuell den Zahnstein entfernen. Ich halte das aber ehrlich gesagt für Humbug. Diese tollen Trockenfutter gibt es außerdem nur von Royal Canin und Co und von diesen Firmen halte ich noch weniger. Außerdem ist in ALLEN diesen Trockenfuttern Getreide enthalten worauf unsere Mausi mit Durchfall reagiert.

So schnell ist der Zug nicht abgefahren, sie sind ja erst 2,5 Jahre alt 😉

Du brauchst Geduld und Geduld und Geduld ... übe es tägl. (also das Lefzenberühren, -hochziehen etc.), wenn das problemlos klappt, dann verlängere diese Übungen, wenn das klappt erweitern, d.h. auch Mäulchen öffnen (anfangs wieder ganz kurz, später immer länger) usw. usf.

Am Ende wird es funktionieren, du musst nur viel Geduld und Ausdauer haben, ruhig und gelassen dabei sein und generell nicht "schwächeln".

Ich werde mich mal dran versuchen, aber ich befürchte meine Zicke wird nicht mitspielen...
Wenn ich dran denke an ihr herumzuhantieren kommt mir der Moment als sie mir Entwurmungspaste ins Gesicht gespuckt hat in Erinnerung 😀 Ach ja das ware noch Zeiten... 😀

Socke hat leider auch ganz ganz wenig Zahnstein meinte die Tierärztin und muss noch nicht entfernt werden bei den Schneidezähnen von Socke gibt es nur ein braunes Strich. Bei uns gibt es auch jeden Tag rohes Fleisch zum kauen.

Mein Kater mochte anfangs auch überhaupt kein rohes Fleisch - jetzt ist er nicht zu halten. Mögen sie denn auch kein gekochtes Hühnchen? Da sind doch eigentich fast alle Katzen total wild drauf? Oder rohe Leber (nicht zu viel) oder Hühnerherz? Ich kenne kaum eine Katze, die das verschmäht.

Mo könnte ich auch niemals die Zähne putzen. Daher bin ich froh, dass er gerne auf Rohfleisch herumkaut.

Werbung:
Zähne putzen kann man auch mit erwachsenen Katzen noch trainieren 🙂
Dauert eventuell halt etwas länger.

Clickerst du?
Clickern ist eine gute Möglichkeit, um die Katzen daran zu gewöhnen, dass sie rund um das Maul berührt werden.
Und dann geht man in Mini-Schritten vor. Also nicht Bürste ins Maul und putzen, sondern erst daran gewöhnen, dass das Maul angefasst wird, dann, dass die Lefzen zurückgezogen werden, dann, dass sich eine Zahnbürste nähert, etc. Klappt dann oft (wenn auch nicht immer...)

Und schau mal, hier gibt es noch Erfahrungsberichte über Mittel, die Zahnsteinbildung vorbeugen sollen:
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/130808-zahnsteinfrei-getestet-es-wirkt.html
Mit dem Anibio hab ich auch ganz gute Erfahrungen bei Donna gemacht. Es wirkt keine Wunder, aber die Zeit zwischen den Zahnsteinentfernungen konnte doch verlängert werden. Zähneputzen bei Donna kann ich nämlich auch trotz allen Übens noch komplett vergessen 😳

Mein Kater mochte anfangs auch überhaupt kein rohes Fleisch - jetzt ist er nicht zu halten. Mögen sie denn auch kein gekochtes Hühnchen? Da sind doch eigentich fast alle Katzen total wild drauf? Oder rohe Leber (nicht zu viel) oder Hühnerherz? Ich kenne kaum eine Katze, die das verschmäht.

Mo könnte ich auch niemals die Zähne putzen. Daher bin ich froh, dass er gerne auf Rohfleisch herumkaut.

Leila frisst grundsätzlich nichts was nicht aus einer Dose oder Tüte kommt und nicht ausschließlich für Katzen bestimmt ist. 🙄

Hühnerherzen haben wir durch ebenso gekochtes Hühnchen (aus der Dose schmeckt es sehr wohl). Innereien mag sie eh nicht besonders, Dosen mit xxx+Herz kaufe ich gar nicht. Hack habe ich auch schon probiert. Rind, Lamm, Hühnerschenkel, Hühnerflügel, Putenschnitzel und Hühnerbrust ebenso. Dieses Fleisch wurde in sämtlichen Garzuständen serviert. Garniert mit allem Möglichen. Es wurde als Beute getarnt durch die Gegend geworfen und und und.

Zähne putzen kann man auch mit erwachsenen Katzen noch trainieren 🙂
Dauert eventuell halt etwas länger.

Clickerst du?
Clickern ist eine gute Möglichkeit, um die Katzen daran zu gewöhnen, dass sie rund um das Maul berührt werden.
Und dann geht man in Mini-Schritten vor. Also nicht Bürste ins Maul und putzen, sondern erst daran gewöhnen, dass das Maul angefasst wird, dann, dass die Lefzen zurückgezogen werden, dann, dass sich eine Zahnbürste nähert, etc. Klappt dann oft (wenn auch nicht immer...)

Und schau mal, hier gibt es noch Erfahrungsberichte über Mittel, die Zahnsteinbildung vorbeugen sollen:
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/130808-zahnsteinfrei-getestet-es-wirkt.html
Mit dem Anibio hab ich auch ganz gute Erfahrungen bei Donna gemacht. Es wirkt keine Wunder, aber die Zeit zwischen den Zahnsteinentfernungen konnte doch verlängert werden. Zähneputzen bei Donna kann ich nämlich auch trotz allen Übens noch komplett vergessen 😳

Das mit dem Zähneputzen werde ich wohl probieren müssen. Mir bleibt eigentlich keine Wahl.

Clickern klappte bei uns leider nicht. Habe es ca. ein halbes Jahr lang mehrmals wöchentlich probiert. Leo&Leila haben sich ständig gegenseitig abgelenkt, oder der Vogel draußen war interessanter. Trennen geht auch nicht, weil der Leo, egal was ihm als Alternative geboten wird, dann schreiend vor der Türe sitzt und rein will.
Ich glaube es hat auch etwas damit zu tun, dass Leo&Leila nicht so scharf auf Belohnungen sind.

Das Mittelchen habe ich daheim. Leila frisst nichts, nichtmal das geliebteste Lieblingsfutter, wenn da was beigemischt ist. Sie nimmt nicht mal futter unter das Bierhefe gemischt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich putze auch bei allen Dreien die Zähne,einer ist ein Schisser,einer ist ein
Zappler und eine ist eine Zícke,funktioniert.:smile:

Danke für die Antworten... Wir müssen jetzt erstmal zum TA. Leo ist schlapp, frisst nicht und spielt nicht. Ich hoffe es ist nichts schlimmes, muss die ganze zeit an miro von J3enny84 denken der an Fip gestorben ist...

Danke für die Antworten... Wir müssen jetzt erstmal zum TA. Leo ist schlapp, frisst nicht und spielt nicht. Ich hoffe es ist nichts schlimmes, muss die ganze zeit an miro von J3enny84 denken der an Fip gestorben ist...

Oh, nein das tut mir echt leid, ich hoffe es ist nichts schlimmes.

Werbung: