Wie zusammenführen?

• Themenstarter Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sheyenne1979

Benutzer
Hallo,
wir haben jetzt doch beschlossen, eine 3. Katze zu holen. Wir haben ja bereits 2 Mädels, Buffy (2 Jahre) und Frieda (etwas über 1 Jahr), beides reine Wohnungskatzen. Unser Nachbar (Bauer) hat seit Mai kleine Katzen, die aber noch komplett Menschenscheu sind. Wenn ein Mädel dabei ist, würden wir die gerne nehmen. Wir sind jetzt etwas unsicher, wie wir vorgehen müssen. 😕

Zunächst mal wollten wir sie erstmal zum TA fahren um zu gucken, ob sie Flöhe hat oder sonst irgendwelche Krankheiten.

So und dann? Erstmal an uns gewöhnen in einem separatem Raum? Oder erst mit den anderen beiden probieren?

LG
Monja

A

Werbung

Hm. Wenn ich Bauernhofkatze lese, fällt mir als erstes Quarantäne ein.
TA ist auf jeden Fall gut.

Ich persönlich würde kein Kätzchen zu den Großen nehmen.

Alles übrige hängt davon ab, wie Deine Katzen sind, welche räumlichen Möglichkeiten Du hast und ob das Kleine gesund und parasitenfrei ist. Da müßte man mehr zu wissen.

Hi Gwion,
wie meinst Du das, dass Du kein Kätzchen zu den Großen nehmen würdest? Also keine weitere Katze?

Buffy ist eher von der ruhigen Sorte und eher schüchtern. Frieda ist ein Wildfang und eigentlich an anderen Katzen sehr interessiert, wenn die mal vorm Fenster auftauchen. Dann kein gefauche oder buschigen Schwanz.

Also unser Haus hat 168 m², wo sie aber nicht überall hin dürfen. 2 Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Abstellraum,(alle oben) Küche und Gäste WC (unten) sind tabu. D.h. oben haben sie ca. 11m² Flur plus 10 m² Bad zur Verfügung, dann Treppe nach unten und unten einen recht großen Flur ca. 15 - 20m² + ca. 12 m² Hauswirtschaftsraum. So das 24 Std. pro Tag. Dann tagsüber zusätzlich Wohnzimmer ca. 35 m² + Wintergarten ca. 12 m² und neuerdings wenn wir zuhause sind noch 6 m² Freilauf.

Ich habe letztes Jahr ein Kätzchen zu zwei erwachsenen Katzen und 2 erwachsenen Katern dazu geholt. Das klappte einwandfrei. Einer der beiden Kater hat gleich die Vaterrolle übernommen und auch heute noch gibt es die beiden nur im Doppelpack. Der Kater hat die kleine Pantera sogar gelernt durch die Katzenklappe zu gehen, er ging vor, blieb mit einer Hinterpfote darin stehen wartete bis Pantera an ihm vorbei war und erst dann ging er weiter. Sie schlafen nur zusammen. Ich persönlich sehe kein Problem ein Kätzchen zu erwachsenen Katzen zu nehmen.

Hi Gwion,
wie meinst Du das, dass Du kein Kätzchen zu den Großen nehmen würdest?
Ich persönlich würde kein Baby mehr zu einer 1jährigen (und älter) nehmen.

Ansonsten würde ich das Kleine vom TA untersuchen lassen, ehe sie ins Haus zieht, ggf. muß man sie ohnehin behandeln/separieren .. die Kleine braucht dann sicher auch ihre ersten Impfungen.
Die Großen sind ja sicherlich geimpft.

Ausgehend vom TA Befund würde ich dem Kleinen dann erstmal ein Zimmer zum Eingewöhnen geben und je nach Katzentemperament die Zusammenführung angehen.
Groß genug ist das Haus ja.

Ich persönlich würde kein Baby mehr zu einer 1jährigen (und älter) nehmen.

Ansonsten würde ich das Kleine vom TA untersuchen lassen, ehe sie ins Haus zieht, ggf. muß man sie ohnehin behandeln/separieren .. die Kleine braucht dann sicher auch ihre ersten Impfungen.
Die Großen sind ja sicherlich geimpft.

Ausgehend vom TA Befund würde ich dem Kleinen dann erstmal ein Zimmer zum Eingewöhnen geben und je nach Katzentemperament die Zusammenführung angehen.
Groß genug ist das Haus ja.

Da muss ich widersprechen. Ich habe vor einem Jahr Djego (damals 7 Wochen alt) zu Baghira und Shirkhan (beide ein Jahr) dazu genommen und es klappte sofort einwandfrei!

Besser noch, Djego und Shirkhan sind ein Herz und eine Seele, nichts geht mehr ohne den kleinen Wattepausch (siehe Signaturbild unten, da war Djego 4 Wochen ca. da)!

Werbung:
Tja, darum habe ich ja betont, daß ich das nicht machen würde.
Gibt sicher viele Fälle, wo es klappt (hat auch bei mir damals gepaßt), aber käme ich wieder in eine solche Situation, würde ich es nicht machen. In meinen Augen ist der Altersunterschied einfach zu groß.

Letzendlich ist es aber wie bei allen Zusammenführungen eine Frage (und Entscheidung) der Katzen.

Also TA ja sowieso. Hab kein Bock auf Flöhe im Haus. Gesundheitlich hab ich eigentlich eher keine Bedenken. Haben in den letzten Jahren schon einige Katzen von dort bekommen, allerdings für den Pferdestall und die waren immer kerngesund, also keine Augenentzündung oder Schnupfen oder so.

Also ich sehe bei einem Baby (naja sind ja auch schon 4 Monate alt) eigentlich auch kein Problem.

Wenn die kleine gesund ist und keine Flöhe hat wie mach ich es dann? Die kleine erstmal im Katzenkorb zu den anderen stellen und sehen, wie die reagieren?

Das kommt auf die Katzen an.
Ich finde aber, man verliert nichts bei einer langsamen Zusammenführung.
Also, Kätzchen in ein Extrazimmer, wo alles für sie drin ist, und bißchen eingewöhnen lassen.
Deckchen mit Kätzchenduft zu den Großen bringen, Deckchen mit Geruch der Großen zum Kätzchen.
Erster Kontakt möglichst durch (z.B. Fliegen)Gittertür.
Usw. usf.
Wie schnell man das macht, hängt von den Katzen ab.

Wenn es zu den ersten Begegnungen kommt, achte darauf, daß der Raum keine Fallen fürs Kätzchen hat und möglichst auch keine Verstecke, wo sie sich für euch unerreichbar auf ewig verkriechen kann. Solche Ritzen, Lücken, Spalten zustopfen. Auch nach oben denken. 🙂

Hmm, also eine Decke für die kleine wird wohl kein Problem sein. Aber unsere großen liegen endweder im Kratzbaum in einer Mulde, oben auf dem Teppich oder auf dem Bezug vom Klodeckel. Sie legen sich leider nicht auf Decken. 🙁 Ach doch, höchstens unsere Decke vom Sofa, da liegt Buffy ab und zu mal drauf.

Egal worauf sie liegen, zieh's ab und führe es dem Geruchskarussell zu.
In die KB-Mulde kann man ja einfach ein sauberes Wisch- oder Geschirrtuch legen, das den Geruch annimmt.

Werbung:
Hallo,
also gestern Abend waren wir beim Bauern und haben überraschender Weise das kleine Kätzchen einfangen können. Leider war es schon so spät, dass wir nicht mehr zum TA fahren konnten. Haben die kleine jetzt erstmal im Badezimmer untergebracht und heute Abend haben wir einen Termin beim TA. Die kleine ist so verängstigt, sie tut mir richtig Leid. Hoffentlich ist sie gesund. Drückt mal die Daumen.

Buffy und Frieda haben noch nicht mit bekommen, dass es Katzennachwuchs gegeben hat. 😀

ICH persönlich würde auch nicht EIN baby zu ZWEI grosse nehmen!!!!

Sondern? 2 kleine zu 2 große?

Dann haben wir ja 4 Katzen. 😱 Dann krieg ich glaub ich eine mittlere Krise. 8 Chinchillas und 4 Katzen, obwohl da noch so eine süüüüüüüße schwarze Katze (vermutlich) mit weißen Pfoten sitzt. :pink-heart: Aber nein, 4 kommen nicht in Frage. Die müssen sich auch zu 3. begnügen und Frieda benimmt sich weiß Gott nicht wie eine einjährige. Die wird sich glaub ich sehr über so einen Jungspunt freuen. Endlich aktion. :grin:

Werbung:
Dann haben wir ja 4 Katzen. 😱 Dann krieg ich glaub ich eine mittlere Krise. 8 Chinchillas und 4 Katzen, obwohl da noch so eine süüüüüüüße schwarze Katze (vermutlich) mit weißen Pfoten sitzt. :pink-heart: Aber nein, 4 kommen nicht in Frage. Die müssen sich auch zu 3. begnügen und Frieda benimmt sich weiß Gott nicht wie eine einjährige. Die wird sich glaub ich sehr über so einen Jungspunt freuen. Endlich aktion. :grin:

4 katzen ist toll!!!! und wenn die kleine sooooo angst hat ist ein geschwisterchen klasse! wenigstens einen den man kennt!!!!! aber wie gesagt: MEINE meinung!!!!

Ja Du hast ja Recht, schöner wäre es, aber es geht nunmal nicht. Wenn die Katzen tagsüber raus könnten, dann ja, aber nicht als reine Wohnungskatzen.

Ja Du hast ja Recht, schöner wäre es, aber es geht nunmal nicht. Wenn die Katzen tagsüber raus könnten, dann ja, aber nicht als reine Wohnungskatzen.

gerade als reine wohnungskatzen! meine dürfen auch nicht raus. und dann sind spielgefährten, die gleichaltrig sind besonders wichtig!

Hast Du Kinder? Wir planen in näherer Zukunft ein Baby und wenn ich mir vorstelle, 4 Racker im Zaum zu halten, kommt nicht gerade Freude bei mir auf. Arbeit ist auch so schon genug. Selbst 8 Chinchis und 2 Katzen im Wohnzimmer machen super viel Dreck. Dann hab ich noch 5 Pferde und eigentlich soll bald auch noch ein großer Hund ins Haus.

Klar ist es wichtig, dass so kleine Kätzchen gleichaltrige haben, aber da Frieda wirklich noch lange nicht erwachsen ist, wird das denk ich auch funktionieren. Es ist vielleicht nicht optimal, das gebe ich zu, aber irgendwie muss die Arbeit ja auch gemacht werden.