Wieder Arger mit den Nachbarn

  • Themenstarter Themenstarter dayday4
  • Beginndatum Beginndatum
dayday4

dayday4

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
27.335
Ort
Im Grünen
Hallo liebe Foris,

jetzt muß ich mal ein bißchen Dampf ablassen.
Es geht hier ja um die Sicherheit meiner Fellnasen.

Ich hatte ja im Frühjahr schon mal hier geschrieben wegen dem Ärger mit einem Nachbarn wegen der Balkonvernetzung.

Einer der Nachbarn hatte sich ja über die Vernetzung aufgeregt und die Hausverwaltung informiert.
Ich hatte ja von Petfance das mobile System was nicht verschraubt wird angebracht. Dieses soll ja sogar genehmigungsfrei sein.

Bis auf den einen Nachbarn hatten die anderen mir Unterschriften gegeben das die Vernetzung für diesen Sommer so angebracht bleiben darf und danach nach einer anderen Lösung gesucht wird.
Als haben wir die Stangen vom Geländer abgemacht und mit einem Drahtspannsystem das Netzt etwas erhöht rechts und links an der Wand befestigt.
So ist es von der Straße aus so gut wie nicht mehr zu sehen.
Gerade ruft mich einer der Nachbarn an und sagt mir das ihn die Hausverwaltung angerufen hat und gefragt hat ob das Netz entfernt wurde. Die Lösung die wir gefunden haben gefällt diesem einen Nachbarn der letzten Sommer schon dagegen war nun auch nicht.
Also soll das Netz jetzt komplett abgemacht werden.

Das empfinde ich jetzt als reine Schickane von eben diesem Nachbarn.
Jemand der nicht weiß das dort ein Netz angebracht ist sieht es von der Straße aus nicht mehr.

Und jetzt hab ich so ne Wut das kannn ich euch gar nicht sagen.

Ich habe dann nur gesagt das ich mich hier bald wie in einem Kindergarten fühle und wenn das jetzt immer noch ein Problem ist , würde ich nächstes Jahr sehen eine andere Wohnung zu finden, wo man nicht schickarniert wird.

Das Problem ist wahrscheinlich das hier überwiegend Eigentumswohnungen sind und nur meine und noch zwei andere vermietet sind.
Und eben dieser eine Eigentümer schießt hier quer.
Mein Vermieter hat nichts gegen die Vernetzung und hat letztes Jahr schon gesagt das er nicht möchte das ich deswegen hier ausziehe.

Jetzt kann ich meinen Vermieter im Moment leider nicht erreichen um ihm zu sagen das es wieder Theater gegeben hat.
Und sollte er das nicht zu meinen Gunsten klären können, werd ich wohl wirklich nächstes Jahr hier ausziehen. Mein Vermieter wird bestimmt dann einen richtigen Hals bekommen weil er mich als Mieter nicht verlieren will.

Aber so hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr hier wohnen zu bleiben.

So, ist leider etwas lang geworden, aber mußte ich irgendwie los werden.
Danke fürs zuhören
 
A

Werbung

Hallöchen,

Deinen Ärger kann ich total nach empfinden :grr:. Jedoch, wenn Dein Vermieter, die Vernetzung erlaubt, kann doch eigentlich, der meckerende Nachbar nichts machen oder ? So wie ich es erlese, sind es doch Eigentumswohnungen. Sicher gibt es Auflagen zur Ansicht der Balkone, aber Du schreibst ja, das man es gar nicht einsehen kann. Denke, da wird sich sicher eine Lösung finden, denn Dein Vermieter hat da ja mit zu entscheiden. Schlimm, so Menschen, die Andere nicht in Ruhe lassen können. Der sollte sich auch besser ein Tier anschaffen, dann wäre er sicher ausgeglichener :aetschbaetsch2:

Ärger Dich nicht so dolle, denn es ist Wochenende :yeah:
Drück Dir die Daumen, das Dein Vermieter hinter Dir steht

LG
Sylvi
 
Weiß dieser Eigentümer, daß die Pefence-Systeme genehmigungsfrei sind? Wenn es gar nicht geht, kannst du vielleicht das Netz zu Ausgehzeiten hochziehen und sonst untenlassen (das geht gut, falls die Stäbe ineinandergehen und hochgezogen werden können).
 
Danke dir.

Mein Vermieter wird da schon hinter mir stehen.
Es ist nur leider so, weil der Nachbar der Stress macht auch Eigentümer der Wohnung ist, das mein Vermieter da nicht wirklich viel ausrichten kann.

Aber jetzt wart ich erst mal ab bis ich mit ihm gesprochen habe und dann seh ich weiter.

Wenn alle Stricke reißen werd ich mir eben wirklich was anderes suchen.
 
Ach Silvi, das wäre ich aber auch sauer..:grummel:
Ich kann das gut verstehen, da gibt es nur diesen einen Nachbarn der querschießt...ich mag solche Leute überhaupt nicht:grummel:

Ich würde jetzt erstmal mit deinem Vermieter sprechen und versuchen das Problem so zu lösen. Wenn der Nachbar weiter Stress macht, bringt es ja nichts..du bist die Leidtragende und das muß ja nicht sein..

Vielleicht ist es dann wirklich besser eine neue Wohnung zu suchen, wo deine Familie und Fellnasen eure Ruhe habt..

Ich drücke dir natürlich die Daumen, das sich alles klären läßt...:smile:
 
Hallo Silvi,

ist das Thema denn schon mal bei einger Eigentümerversammlung angesprochen worden? Wenn nicht, könntest du ja mal deinen Vermieter darum bitten.
Wenn es nur dieser eine Nachbar ist, der was dagegen hat, wird er nicht viel ausrichten können, wenn alle anderen dafür stimmen und du hättest dann eine offizielle Genehmigung.
 
Werbung:
Man kann nicht in Ruhe leben wenns dem Nachbarn nicht gefällt... :grr:

Empfinden die anderen Eigentümer das Netz auch als Störung? Falls nicht, kann euch nichts passieren. Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und im 3. Stock hat auch jemand den Balkon vernetzt, na und...

Querolanten findet man überall die einem das Leben schwermachen können. GsD hast du einen netten Vermieter...
 
Hallo Silvi,

ist das Thema denn schon mal bei einger Eigentümerversammlung angesprochen worden? Wenn nicht, könntest du ja mal deinen Vermieter darum bitten.
Wenn es nur dieser eine Nachbar ist, der was dagegen hat, wird er nicht viel ausrichten können, wenn alle anderen dafür stimmen und du hättest dann eine offizielle Genehmigung.

So war es ja im letzten Sommer. Da haben die anderen mir Unterschriften gegeben.
Aber so wirklich will es sich auch kaum einer mit dem besagten Nachbarn verderben. Sonst könnte man ja auch zu seiner Zielscheibe werden.
Und diesem Nachbarn sind die Katzen allein schon ein Dorn im Auge.
 
So war es ja im letzten Sommer. Da haben die anderen mir Unterschriften gegeben.
Aber so wirklich will es sich auch kaum einer mit dem besagten Nachbarn verderben. Sonst könnte man ja auch zu seiner Zielscheibe werden.
Und diesem Nachbarn sind die Katzen allein schon ein Dorn im Auge.

Ach so, ich hatte das so verstanden, dass die Unterschriften nur vorübergehend gelten und daher den Gedanken, dass man das grundsätzlich vertraglich festlegen könnte.

Der Nachbar scheint ja ein ganz übles Exemplar zu sein, wenn alle solche Angst davor haben, es sich mit ihm zu verderben. Solche Menschen gibt es ja leider...

Aber ich kann dich verstehen. Wahrscheinlich würde ich auch früher oder später an Auszug denken, wenn man ständig Stress mit dem Nachbarn hat.

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles doch noch regelt oder du eine schöne Wohnung findest, wo ihr in Ruhe leben könnt!
 
Ich glaub manchmal das es hier gar nicht mehr wirklich um das Netz geht.
Der ist sauer das ich das nicht schon direkt vor dem Sommer wieder abmachen mußte und der klein bei geben mußte.

Ich denke das ist jetzt einfach nur Frust seinen Willen nicht direkt bekommen zu haben und er will mir jetzt einfach nur eins auswischen.

Mal abwarten und schauen was passiert
 
Weiß dieser Eigentümer, daß die Pefence-Systeme genehmigungsfrei sind?

Nein, ist es nicht!!! Das ist ein kluger Werbeslogan 😉. Ein Katzennetz stellt eine Veränderung der Außenansicht dar, was von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden muss. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass das nicht einer Zustimmung von 100 % bedarf. Der %uale Anteil steht auch ggf. in der Teilungserklärung der jeweiligen Wohnung, welche natürlich der Eigentümer und nicht der Mieter hat.

Ich hab so ein Teil auch hier, bin ebenso auf die Werbung reingefallen und musste mich dann peinlicherweise von einer etwas empfindlichen Nachbarin drüber "aufklären" lassen. Glücklicherweise hat sie keinen Aufstand gemacht die anderen Nachbarn auch nicht 🙂.
 
Werbung:
Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass das nicht einer Zustimmung von 100 % bedarf. Der %uale Anteil steht auch ggf. in der Teilungserklärung der jeweiligen Wohnung, welche natürlich der Eigentümer und nicht der Mieter hat.

Normalerweise wird nach dem Mehrheitsbeschluss entschieden...
 
Nach neuem Recht reicht so weit ich weiß eine einfache Mehrheit. Da dürfte der Nachbar schlechte Karten haben.

Ist die Fassade denn ansonsten einheitlich oder gibt es da z.B. Markisen, Balkonverglasungen, etc?

Bei uns ist das dermaßen uneinheitlich, dass ich auf der Eigentümerversammlung erst gar nicht gefragt habe. Ich habe das Netz einfach angebracht. Bis jetzt hat sich keiner aufgeregt. Bei einem Rechtsstreit hätte ich garantiert Recht bekommen. Wir haben hier teilverglaste, komplett verglaste, überhaupt nicht verglaste Balkone, sowie weiße, braune und rote Fenster. 😉
 
Normalerweise wird nach dem Mehrheitsbeschluss entschieden...

Mehrheitsbeschluss heißt aber hier nicht grundsätzlich 51 %. Das differiert. Früher gab es gesetzliche Vorgaben, hat sich aber glaube ich Mitte letzten Jahres geändert. In meiner Teilungserklärung steht z. B. der genau
te Anteil, der bei einem solchen Beschluss notwendig ist.
 
Danke dir.

Mein Vermieter wird da schon hinter mir stehen.
Es ist nur leider so, weil der Nachbar der Stress macht auch Eigentümer der Wohnung ist, das mein Vermieter da nicht wirklich viel ausrichten kann.

Aber jetzt wart ich erst mal ab bis ich mit ihm gesprochen habe und dann seh ich weiter.

Wenn alle Stricke reißen werd ich mir eben wirklich was anderes suchen.

Doch natürlich!
Du hast die Unterschriften von allen Mietern/ Eigentümern ausser diesem einen ,und auch auf einer Eigentümerversammlung reichen für entscheidungen in der Regel 70%-...
100% Entscheidungen sind nur in den allerwenigsten Fällen notwendig
 
Und diesem Nachbarn sind die Katzen allein schon ein Dorn im Auge.
Dieser nachbar kann aber deinem Vermieter nciht vorschreiben, zu welchen Konditionen er sxeine Wohnung vermietet...
und ein Netz,dass die Fassade nciht verändert DARF er nciht verbieten... schliesslich kann es nciht angehen,dass die gesammte Eigentümergemeinschaft nach der Pfeide diesesn Querulanten tanzen muss...
wenn er das will, soll er das gesammte Haus erstehen... DANN und NUR DANN kann er seine Regeln als mass aller Dinge ansetzen...und selbst da sind ihm vom Gesetzgeber herGrenzen gesetzt...😡😡



Ich glaube, ich würde mich stur stellen... soll er doch klagen... abbauen kannst du das Netz immernoch, wenn's die ein Richter vorschreibt ... ( mit der richtigen Argumentation wird das aber kein Richter tun 😉 )
 
Werbung:
Ich bin auch der Meinung, dass das System nicht genehmigt werden muss. Aber sei's drum, ich würde evtl. mal der Mieterschutz anrufen, um alles rechtlich abzuklären. Viel Glück.
 
Och nee, geht es wieder los??😕

Bitte, warum willst Du etwas ändern??

Du hast die Genehmigung von allen, bis auf einen.
Und es gilt in einer Eigentumswohnanlage der Mehrheitsbeschluss.
Selbst für ein festverschraubtes Netz gilt das.

Wo liegt jetzt das Problem?😕

Laß' den doch meckern, das ist so eine Sorte die nie Ruhe geben wird.
Wenn Du es jetzt nicht wärst, würde er gegen einen anderen wettern.
(Ich denke, dass wissen die anderen auch!!)

LG
 
Hallo Silvi,

du bist doch Mieterin. Dein Vermieter hat dir das Netz genehmigt und das hast du hoffentlich auch schriftlich.😉

Genau das würde ich dem "netten" Nachbarn sagen. Wenn er Probleme hat, möchte er sich doch bitte an deinen Vermieter wenden.🙂 Garnicht erst mit ihm anfangen zu diskutieren.
 
Hab meinen Vermieter jetzt informiert über die Sachlage

Er steht grundsätzlich hinter mir und will das Thema bei der nächsten Eigentümerversammlung zu Sprache bringen um das zu klären.

Bis dahin werde ich hier nichts entfernen und jetzt einfach mal abwarten was mein Vermieter nach der Eigentümerversammlung sagt.

Ich denke das es von Seiten des Nachbarn jetzt einfach nur Schickane ist und er mir gerne eins auswischen möchte weil er im Frühjahr nicht geschafft hat das das Netzt sofort wieder entfernt wurde.

Deshalb will er es jetzt wohl erneut versuchen seinen Willen durchzusetzten.

Hab von anderen Nachbarn erfahren das er bei der ersten Eigentümerversammlung nach meinem Einzug hier darauf bestanden hat das Tierhaltung hier nicht erlaubt ist.
Den Zahn haben sie ihm dann schon mal gezogen. Die anderen haben ihm gesagt, wenn mein Vermieter mir Tierhaltung erlaubt, hätte er da nichts gegen zu sagen. Meine Wohnung würde ihn nämlich nichts angehen.

Aber ich glaub der ist eh nur glücklich wenn er andere schickanieren kann
 

Ähnliche Themen

dayday4
Antworten
10
Aufrufe
3K
tiha
T
Beverly
Antworten
28
Aufrufe
9K
sabinee
sabinee
D
Antworten
16
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
J
Antworten
40
Aufrufe
5K
Gloxie
Gloxie
C
Antworten
22
Aufrufe
17K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben