Wieder eine 2. Katze?

• Themenstarter Themenstarter Lunaaaa1234
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunaaaa1234

Neuer Benutzer
Hallo,

wir hatten bis vor einer Woche 2 Kater (6 und 7 Jahre). Die beiden konnten sich nie besonders leiden und sind sich eher aus dem Weg gegangen. Letzte Woche wurde leider die ältere von einem Auto angefahren und ist noch auf dem Weg zum Tierarzt gestorben. Nun ist unser 6-jähriger Kater doch etwas verstört und ich denke sehr wohl, dass ihm sein "Bruder" fehlt, obwohl sie sich nie wirklich leiden konnten. Natürlich stellt sich jetzt die Frage ob wir wieder eine 2. Katze holen sollten? Unser 6-Jähriger Kater ist allgemein sehr ausgeglichen, ruhig und ungewöhnlich anhänglich, deswegen denke ich fast, dass er eine neue Katze ins Herz schließen würde. Was meint ihr dazu? Verstehen sich weibchen und männchen besser als zwei gleichgeschlechtliche Katzen? Und falls wir uns für eine 2. Katze entscheiden sollten, wie lang sollte man damit warten?

Vielen Dank und viele Grüße

A

Werbung

Hallo Luna,

es tut mir leid, daß Euer Benny so früh gestorben ist.

Was meinst Du mit "Die Kater konnten sich nie wirklich leiden?" Wie sind sie miteinander umgegangen? Gab es häufiger Streitigkeiten und Prügeleien?
Hat Euer zweiter Kater auch Freigang? Wie kommt er mit anderen Katzen klar?

Anfangs haben sie sich sehr oft angefaucht, angeknurrt und geprügelt und seit circa 3 Jahren haben sie sich meistens ingnoriert und hatten nur noch sehr wenige Phasen, in denen sie sich geprügelt haben.

Ja, die Katze hat auch freigang, aber sie ist die meiste Zeit im Haus. Wenn fremde Katzen bei uns im Garten sind, beobachtet er sie eigentlich nur. Bei unseren 2 Katern hatte ich immer das Gefühl, dass der Benny den Kontakt nicht so sehr mochte, da er ein Kater war, der viel Freiheit brauchte und auch bekam. Ich möchte halt nur nicht unüberlegt eine Katze ins Haus holen und dann klappt es nicht. Wäre denn eine junge Katze oder eine Katze im selben Alter sinnvoller? Ich muss dazu sagen dass unser Kater seeeehr gelassen ist und wirklich alles mit sich machen lässt.

Hallo Luna,

wenn Dein Kater ein ruhiger, gelassener Vertretet ist, dann wäre ein Zweitkater durchaus eine gute Idee.

Ich würde nach einem Kater im Alter von 4-6 Jahren schauen. Das neue Tier sollte Artgenossen kennen und mögen/akzeptieren und charakterlich gut zu Deinem vorhandenen Kater passen, also recht ähnlich sein.

Wenn Du Deinen Wohnort nennen magst, werden Dir die Foris sicher einige Katzen vorschlagen können.

Wichtig ist m.E., daß Du nach einem Kater schaust, der Freigang kennt und braucht, denn gerade Freigängerkatzen haben schlechte Vermittlungschancen, da heute viele Menschen keinen Freigang bieten können.

Vielen Dank für deine Antwort. Wir wohnen eigentlich sehr ruhig, deswegen kann ich meine Katzen guten gewissens raus lassen (bis vor einer Woche). Ich wohne in Bayern und würde auch etwas weiter fahren um den passenden Tiger zu finden. (alles im PLZ Bereich 8/9). Denkst du, dass eine weibliche oder eine männliche Katze sinnvoller wäre, oder spielt das Geschlecht nicht so eine große Rolle, sondern viel mehr der Charakter? Wie lange würdest du damit warten, eine neue Katze ins Haus zu holen? Nicht dass sich mein Kater noch daran gewöhnt "Alleinherrscher" zu sein 😉 Er frisst außerdem die letzten Tage sehr, sehr schlecht, obwohl er eigentlich alles frisst was ihm in den weg kommt...

Guten Morgen Luna,

grundsätzlich sind gleichgeschlechtliche Kombinationen besser, weil viele Kater gerne grob raufen und viele Kätzinnen lieber Mäuschen-Bällchen-Fummelspiele bevorzugen.

Mein verstorbener Kater war ein sanfter Kater, der nie in seinem Leben grob gerauft hat.
Meine spanische Cari ist ein alter Haudegen, die gerne auch mit meinem anderen Kater rauft und haut und kreischt und schubst.

Es ist also von Tier zu Tier verschieden.

Wenn Dein Kater nicht rauft, "prügelt", andere Katzen nicht in den Schwitzkasten nimmt etc, dann würde ich nach einem ebensolchen Artgenossen schauen.
Also entweder ein weiterer nicht raufender Kater oder eine Kätzin, die aber nicht zu schüchtern sein sollte.

Jedes Tier trauert anders. Manche Katzen trauern offensichtlich, andere still, andere (vermeintlich) garnicht.
Da Dein Kater offensichtlich Artgenossen gegenüber aufgeschlossen ist und jetzt auch weniger frisst, würde ich persönlich jetzt beginnen nach einem Artgenossen zu schauen.

Es dauert ja i.d.R. ohnehin einige Zeit bis man das passende Tier gefunden hat.

Hast Du mal in dieser Rubrik geschaut?

http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/

Hier kannst Du nach Postleitzahlbereich eingrenzen

http://www.tiervermittlung.de/

http://www.tierheimlinks.de/index.php

Werbung:
Vielen lieben Dank für deine Informationen und Links. Ich werde mich gleich mal auf die Suche begeben und hoffen, dass ich bald eine passende Katze finde und dann alles gut läuf 🙂

Hallo Luna,

dann lies Dir diesen Thread bitte auch noch durch

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Man kann sich und den Tieren sehr viel Stress ersparen, wenn man den Katzen Zeit gibt. Das müssen anfangs nur wenige Tage sein, aber diese wenige Tage mit etwas mehr Aufwand, kann viel Stress mindern, böse Übergriffe verhindern.
Und was sind 5-10 Tage Mehraufwand, im Verhältnis zu vielen glüclichen Jahren 🙂