wieder FIP bei uns ???

• Themenstarter Themenstarter chaton
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chaton

chaton

Erfahrener Benutzer
Hallo,
langsam wird mir schlecht ...
Vor knapp einem Monat haben wir unser Baby BKH verloren an FIP (nachgewiesen).
Nun ist unsere 2. BKH krank (keine Geschwister, anderer Züchter, 2. Katze war hier während der Krankheit der 1. Katze) : gerade zum 3. Erbrochen in 48 Stunden, jetzt gerade auch richtigen Durchfall entdeckt.
Sie isst jetzt seit gestern früh kaum, ist aber noch fit, spielt, schmust.
Ist allerdings schon anders im Verhalten unruhiger (wahrscheinlich auch weil sie kaum isst).
Ich lese gerade, daß Erbrechen und Durchfall auch im Krankheitsbild von FIP vorhanden ist.
Morgen früh fahre ich gleich zum TA, ich fürchte den teuflischen Kreis wieder von vorne zu erleben!
chaton

A

Werbung

Puh, nun versuch ich dich erstmal etwas runter zu holen 😛

Atme mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz tief durch..... so ist gut. 😀

Das kann so viel Ursachen haben, denk nicht gleich das schlimmste. Fahr morgen zum Doc und lass es abklären....

ich drück die Daumen das nix ernstes dahinter steckt

Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, FIP ist nicht ansteckend und somit untypisch, das zwei Tiere in einem Haushalt an FIP erkranken. Andererseits ist nichts bei FIP typisch🙁
Ich drück dir die Daumen, das es "nur" etwas gutbehandelbares ist!!!

Wenn man das einmal erlebt hat, ist man ein gebranntes Kind und bleibt für lange, lange Zeit übernervös.

Erbrechen und DF sind Symptome, die auf unzählige Krankheiten hinweisen können. Das allein hat noch nichts zu sagen.

Ich würde zum TA gehen, es wird dich (hoffentlich) beruhigen.

danke für eure beruhigende Worte.
Wirkt leider nicht wirklich. Bin gespannt auf die Nacht ...
zumindest hat unsere Kleine kein Fieber: gerade gemessen: 38,6
Soll ich das Katzenklo jetz komplett wechseln und desinfizieren (kann unser Ersatz gleich aufbauen, während es trocknet), oder bringt es eh nichts?
chaton

Ich drücke dir ganz feste die Daumen.

Wir warten noch auf Ergebnisse, unser Kater ist heut aus der Klinik gekommen und wir beten das er kein Fip hat.
Drück euch alles was ich hab.

Werbung:
FIP ist genauso wenig ansteckend wie Krebs.

Doch beide Krankheiten sind ein Versagen des Immunsystems. Wenn also weder FIP noch Krebs ansteckend sind, kann doch immer ein Immunsystem so belastet werden, daß solch schlimme Krankheiten möglich werden.

Viel Ruhe, Streß vermeiden, Ausgeglichenheit und Heiterkeit sind sehr gute 'Zutaten' für ein möglichst streßfreies Dasein 😉

Zugvogel

Desinfizieren bringt gar nichts!!!
FIP ist nicht ansteckend!!!
Die neusten Erkenntnisse besagen, dass es genetisch bedingt ist!
Schau dir mal bitte diese Berichte unter "Know How" auf dieser Cattery HP an.
Die Tochter dieser Familie ist Tierärztin "Home".
www.shootingstars-cattery.ch/Ueberuns02.html

Ich glaube,ich werde das mal als Thema reinsetzen. Damit sich nicht so viele verrückt machen und Angst vor Ansteckung haben...

Zuletzt bearbeitet:
Völlig OT: Die Tochter ist TÄ und sieht nicht das die Katzen kaum Nase haben? Traurig.

Es ging doch jetzt gerade aber um was anderes!!!
Und bezüglich dieses Themas wollte ich nur helfen bzw. beruhigen!!!

Deshalb steht in meinem Beitrag OT. Ändert aber nichts an der Tatsache.
Außerdem sind diese Erkenntnisse nicht neu.

Ja, aber für manche,die glauben,sie müssten desinfizieren aus Angst vor Ansteckung,vielleicht schon!
Wie gesagt,sollte nur beruhigen und vielleicht hilfreich sein!!

Hallo,
ich danke Euch für Eure Tips und Anteilnahme!
Bitte nicht streiten.
Das Dezinfizieren meinte ich in Bezug auf mögliche Magen-Darm-Viren oder Bakterien oder Würmer, nicht aus Angst, sie könnte sich mit FIP infizieren...
Habe ich gestern eh gemacht. Selbst wenn es nichts bringen sollte ...

Kätzchen ist heute Nacht nicht zu uns gekommen, hat Ruhe gebraucht und war alleine unten.
Um 2:00 nachts bin ich schauen gegangen, alles ok, kein erneutes Erbrechen.
Heute morgen auch nicht, nur extrem wenig Durchfall im Kaklo.

Sie hat heute morgen leicht gegessen (Porta21 Hähnchen Natur) und getrunken, schon mal gut.
Macht sonst einen wachen und fitten Eindruck, spielt und schmust wie normal.
Hat frech wieder an die Wohnzimmerfenster gekrazt und wollte raus (wir lassen sie natürlich nicht).

chaton

Werbung:
Schön, dass sie gefressen und auch getrunken hat.
Jetzt kein DF mehr kann auch deswegen sein, weil im Darm nichts mehr drin ist.

Ja, versuche, wie die anderen gesagt haben, erstmal ruhig zu bleiben.

Aber ich kenne das, allerdings aus weniger schlimmer Erfahrung (Giardien) - man ist hypersensibilisiert für alle möglichen Anzeichen.

Es kann genauso gut ein "harmloser" Magen/Darminfekt sein.
Aber, der TA wird dir sicherlich besser die Angst nehmen können als wir.

Durchfall und Erbrechen können sooo viele Ursachen haben, das ist kein besonderes Anzeichen für FIP, nicht mal ein besonders übliches.
Mach dich nicht verrückt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr einen zweiten FIP-Fall habt. Wahrscheinlich hat sie nur was Falsches gegessen oder sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen, und es geht ihr schon sehr bald wieder gut. 🙂

Habe ich gestern eh gemacht. Selbst wenn es nichts bringen sollte ...
Es beruhigt dich.

Und das ist auch wichtig.

Es kann ja im (hoffentlich) noch langem Katzenleben noch öfter Situationen geben, wo sie mehr oder weniger ernsthaft krank ist.

Die gute Nachricht - du bist sehr sensibel darauf und wirst erste Anzeichen bemerken und mit dem TA nie zu lange warten.

Die schlechte Nachricht - du bist sehr sensibel darauf und kannst durch die innere Anspannung auch die Katze beunruhigen.

Daher ist es wichtig, daß du möglichst ruhig bleibst, tust, was du für nötig hältst und was dir ein besseres Gefühl gibt (ohne in Extreme zu kippen) und versuchst, die Unruhe von der Katze fernzuhalten.

Es sieht ja nun auch schon besser aus.

Hallo Gwion,
ja, Du hast recht ...
Mein Mann hat auch das ganze immer wieder relativiert und mich gestoppt, wenn ich zum TA wollte. Sie war einfach putzmunter die ganze Zeit und das Erbrechen kam so unregelmässig, wir konnten uns einfach kein Bild machen ...
Am Montag war ich letzendlich doch beim TA, da sie nach 1,5Tage ohne Erbrechen wieder erbrach.
Es ist ein Wahnsinn, daß sie so lange kaum essen konnte und dennoch so lebhaft, fit, neugierig bleiben konnte! TA war auch überrascht, wie fit sie wirkte.
Nun hat sie auf AB sofort positiv reagiert und am Abend gleich hunger gehabt.
Seit gestern früh ist der Kot auch wieder normal. Kein Erbrechen mehr.
AB nimmt sie natürlich weiterhin, sogar sehr gut übers Futter, so daß wir ihr den Stress nicht antun müssen, Tablette ins Maul aufzuzwingen ...
Ihr geht es wieder sehr gut, man merkt ihr nichts mehr an.
Ich bin sehr beruhigt.
Sorry, daß ich spontan durchgedreht bin. Die Krankheit unserer kleinen Maus ist einfach noch sehr präsent und hat uns alle sehr mitgenommen ...
Chaton