wiederkehrende Hornhautverletzung, trockenes Auge

• Themenstarter Themenstarter Blacki888
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blacki888

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...
Mein Kater Merlin (BKH) hat ständig oberflächliche Hornhautverletzung, er ist nun 3 Jahre das alles begann ungefähr vor 2 Jahren. Anfangs hatte er die Verletzung so 2 mal im Jahr nun werden die Abstände immer kürzer. Abstrich wurde gemacht (Herpes, Chlamydien) alles negativ. Ich bin eigentlich in einer sehr guten Tierklinik die auch eine Augenspezialisten haben, aber schön langsam wissen die auch nicht mehr weiter. Der Grund soll laut den Äzten zu wenig Tränenflüssigkeit bzw. trockenes Auge sein. Er bekommt antibiotische Salbe, Vitamin A Salbe und Tränenersatz. Es ist dann immer ein paar Tage besser und man sieht mit freiem Auge das die Verletzung kleiner wird und zurückgeht und plötzlich wird die Verletzung wieder größer und alles beginnt von vorne. Wir "doktern" jetzt schon seit gut einem Monat so herum und es wird einfach nicht ganz gut. Ich bin schon sehr verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr weiter. Der Arzt meint wenn es garnicht mehr wird müssen wir das Auge wohl entfernen, aber so schlimm kommt es mir auch nicht vor, ich will zumindest nichts unversucht lassen, bevor ich diesen Schritt mache. Er tut mir schon so leid...vielleicht hat jemand ähnliches mitgemacht und kann mir noch ander Tipps geben was ich probieren könnte?!

A

Werbung

Hallo grüß dich, willkommen im Forum
So spontan fällt mir ein: nimmt der Kater genug Flüssigkeit zu sich?
Vielleicht könnt ihr dann das Nassfutter mit etwas Wasser anreichern
Falls ihr Trockenfutter gibt, dieses ganz streichen
Eventuell auch mal einen Tierheilpraktiker zurate ziehen

Hm.... ist evtl schlechter Vergleich, aber eine Mitarbeiterin hat auch zu trockene Augen und dadurch enorme Probleme mit der Hornhaut gehabt. Seit nem halben Jahr bekommt sie Tropfen, die das Auge feucht hält. Sie muss alle 4-6 Stunden nehmen und seitdem ist viel angenehmer. Bei ihr ist es chronisch (produziert halt zu wenig Augenflüssigkeit)...vielleicht gibt es sowas ähnliches auch bei Tieren bzw Katzen 😕

herpes kann auch falsch-negativ getestet werden bei nicht ausreichender viruslast.

wie genau sieht denn die hornhautverletzung aus?
klar, sowas KANN mechanisch verursacht werden - durch äußere einwirkung(en). aber ob ein trockenes auge in schöner regelmäßigkeit zu einer solchen führt? mmmhhh.

wie oft und wann wurde denn getestet bzw. ein abstrich gemacht, wie aktuell ist der abstrich?

wurde irgendwann mal auf herpes hin behandelt, wenn die katze das jetzt schon so oft hatte?

Hallo grüß dich, willkommen im Forum
So spontan fällt mir ein: nimmt der Kater genug Flüssigkeit zu sich?
Vielleicht könnt ihr dann das Nassfutter mit etwas Wasser anreichern
Falls ihr Trockenfutter gibt, dieses ganz streichen
Eventuell auch mal einen Tierheilpraktiker zurate ziehen

Hallo,
Er frisst nur Trockenfutter Nassfutter lehnt er ab. Er hat aber einen Katzenbrunnen wo er regelmäßig trinkt und zusätzlich trinkt er auch im Waschbecken und in der Badewanne. Das mit dem Heilpraktiker ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich wohne in Österreich in der Obersteiermark und have leider niemanden in der Nähe gefunden.

Hm.... ist evtl schlechter Vergleich, aber eine Mitarbeiterin hat auch zu trockene Augen und dadurch enorme Probleme mit der Hornhaut gehabt. Seit nem halben Jahr bekommt sie Tropfen, die das Auge feucht hält. Sie muss alle 4-6 Stunden nehmen und seitdem ist viel angenehmer. Bei ihr ist es chronisch (produziert halt zu wenig Augenflüssigkeit)...vielleicht gibt es sowas ähnliches auch bei Tieren bzw Katzen 😕

Hallo,
Ja er hat ein trockenes Auge das gibt es definitiv auch bei Tieren, er bekommt 3x täglich Tränenersatz und Vitamin A Salbe dafür und trotzdem kommt die Verletzung immer wieder bzw wird garnicht gut.

Werbung:
herpes kann auch falsch-negativ getestet werden bei nicht ausreichender viruslast.

wie genau sieht denn die hornhautverletzung aus?
klar, sowas KANN mechanisch verursacht werden - durch äußere einwirkung(en). aber ob ein trockenes auge in schöner regelmäßigkeit zu einer solchen führt? mmmhhh.

wie oft und wann wurde denn getestet bzw. ein abstrich gemacht, wie aktuell ist der abstrich?

wurde irgendwann mal auf herpes hin behandelt, wenn die katze das jetzt schon so oft hatte?

Hallo,
Ich glaube auch nicht mehr das es nur vom trockenen Auge kommt.
Die Verletzung sieht aus wie wenn er ein Stück Plastik über dem Auge hätte der Rand ist ungleichmäßig mit Tropfen und Salben (was ich ja schon ewig durchgehend mache) wirds dann wieder kleiner und nach so ca. 5 Tagen wieder größer. Der Abstrich ist Jetzt schon 2 Monate her und damals hatte er auch gerade keine akute Verletzung. Die Augenärztin hat mir beim letzten mal Tabletten gegeben falls es doch Herpes ist. Das Problem so bring ich die Tabletten nicht hinein, aufgelöst mit einer Spritze ins Maul auch nicht und wenn ichs unter seinen geliebten Thunfisch mische bleibt auch der stehn. Da ich ihn halt schon über längere Zeit mehrmals täglich "quälen" muss wehrt er sich verständlicher Weise schon ziemlich.

was meinst du mit "plastik über dem auge"? eine trübung?
milchig?
was für tabletten?

von einem zwei monate alten abstrich darauf zu schließen, dass JETZT kein herpes vorliegt, ist "mutig" bzw. fahrlässig und einfach nicht richtig.
wie gesagt - wenn keine viruslast, keine ausreichende, vorliegt, dann sind testergebnisse auch mal falsch-negativ. dazu kommt: damals war keine verletzung da, jetzt IST eine da.

beschreibe bitte mal näher.
darüber hinaus könntest du problemlos schon mal mit l-lysin anfangen - das ist eine aminosäure, die als natürlicher antagonist zu l-arginin wirkt, ebenfalls eine aminosäure, die für das herpeswachstum notwendig ist. ein normales "nahrungsergänzungsmittel", das als herpesvirostatikum wirkt, aber bisher bei einer kurenmäßigen anwendung auch keinerlei nebenwirkungen zeigt, sprich nicht schädlich ist, wenn kein herpes da ist. 2x täglich (wichtig!) 500mg bei einer ausgewachsenen katze. du kannst danach gerne googeln, l-lysin hilft auch bei hunden, menschen, yetis usw. - eben nur in anderer dosierung 😉

Die Verletzung sieht aus wie wenn er ein Stück Plastik über dem Auge hätte der Rand ist ungleichmäßig mit Tropfen und Salben (was ich ja schon ewig durchgehend mache) wirds dann wieder kleiner und nach so ca. 5 Tagen wieder größer.

Diese Beschreibung lässt mich an eine eosinophile Keratitis denken. Es gibt diesbezüglich Zusammenhänge mit einer Herpesinfektion: http://www.tieraugen.com/konzept/allgoewer/home/pdf-pat/Eosinoph-Keratitis-Konjunktivitis.pdf.

Mich interessiert ebenfalls, welche Tabletten das sind? Ist es Famvir?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "plastik über dem auge"? eine trübung?
milchig?
was für tabletten?

von einem zwei monate alten abstrich darauf zu schließen, dass JETZT kein herpes vorliegt, ist "mutig" bzw. fahrlässig und einfach nicht richtig.
wie gesagt - wenn keine viruslast, keine ausreichende, vorliegt, dann sind testergebnisse auch mal falsch-negativ. dazu kommt: damals war keine verletzung da, jetzt IST eine da.

beschreibe bitte mal näher.
darüber hinaus könntest du problemlos schon mal mit l-lysin anfangen - das ist eine aminosäure, die als natürlicher antagonist zu l-arginin wirkt, ebenfalls eine aminosäure, die für das herpeswachstum notwendig ist. ein normales "nahrungsergänzungsmittel", das als herpesvirostatikum wirkt, aber bisher bei einer kurenmäßigen anwendung auch keinerlei nebenwirkungen zeigt, sprich nicht schädlich ist, wenn kein herpes da ist. 2x täglich (wichtig!) 500mg bei einer ausgewachsenen katze. du kannst danach gerne googeln, l-lysin hilft auch bei hunden, menschen, yetis usw. - eben nur in anderer dosierung 😉

Also die Verletzung sieht aus wie wenn ein Stück Frischhaltefolie am Auge wär, milchig ist es nicht ein bisschen trüb aber nicht besonders. Die Verletzung geht nach innen und kann somit nicht abgetragen werden sagt der Arzt. Ich werd mich mal über l-lysin informieren danke für den guten Tipp! Die Tabletten vom Tieraugenarzt sind Famciclovir Actavis 125mg.

Diese Beschreibung lässt mich an eine eosinophile Keratitis denken. Es gibt diesbezüglich Zusammenhänge mit einer Herpesinfektion: http://www.tieraugen.com/konzept/allgoewer/home/pdf-pat/Eosinoph-Keratitis-Konjunktivitis.pdf.

Mich interessiert ebenfalls, welche Tabletten das sind? Ist es Famvir?

Nein so schaut es nicht aus, es ist nicht trüb eigentlich ist die Verletzung "durchsichtig" mit einem ausgefranzten Rand wie gesagt wie wenn ein Stück Frischhaltefolie auf dem Auge wäre. Der Fleck wird dann nach innen kleiner. Die Tabletten sind Famciclovir Actavis 125mg

Werbung:
Hmmmm. .... Allergie?
Hab ja Allergien. Und da passiert es oft das mein Auge eine Quaddel bildet und sich entzündet. Daraus entsteht manchmal eine Hornhautverschiebung. Das ist echt...ekelhaft. vor allem hab ich immer Angst das die Hornhaut reißt 😱

Das ganze ist durchsichtig und hat leichte Ränder ums Auge (Quaddel halt).

Allerdings verursacht durch Pollen. ...und nicht Mampf 😕

Falls schon erwähnt, sry (bin gerade Pause machen auf Arbeit):

Mal ein Blutbild bei guter Zeit und schlechten Zeit gemacht um evtl einen Vergleich zu machen? ????

Hmmmm. .... Allergie?
Hab ja Allergien. Und da passiert es oft das mein Auge eine Quaddel bildet und sich entzündet. Daraus entsteht manchmal eine Hornhautverschiebung. Das ist echt...ekelhaft. vor allem hab ich immer Angst das die Hornhaut reißt 😱

Das ganze ist durchsichtig und hat leichte Ränder ums Auge (Quaddel halt).

Allerdings verursacht durch Pollen. ...und nicht Mampf 😕

Falls schon erwähnt, sry (bin gerade Pause machen auf Arbeit):

Mal ein Blutbild bei guter Zeit und schlechten Zeit gemacht um evtl einen Vergleich zu machen? ????

Könnte natürlich auch sein....aber wie draufkommen?
Blutbild wurde in guten wie in schlechten Zeiten gemacht und immer alles in bester Ordnung.

Ist ausgeschlossen worden, dass dein Kater ein Rolllid hat, Blackie?

Bei Moody kam das zu seinem Matschauge dazu, diesbezüglich wurde er auch mit operiert bei der zweiten Augen-OP.

Moody hatte durch das Rolllid eine Hornhautläsion, die sich dank Augentropfen unterschiedlicher Sorten und der OP wieder geschlossen hatte.
Es handelt sich bei Moody um ein Rolllid, das dadurch entsteht, dass die Katze das Auge zu sehr und zu viel zukniept, ich müsste nach der genauen fachlichen Bezeichnung suchen. In Moodys Augenthread ist alles ausführlich beschrieben; Moody hat sowohl Herpes als auch Calici, und er wurde als Kitten bei seiner Erstinfektion mit Katzenschnupfen falsch negativ auf Herpes getestet.

Sollte es ein Rolllid sein, wäre eine entsprechende Augen-OP wichtig, damit die Läsionen sich nicht fortsetzen und das Auge ggf. erblindet. Außerdem tut das ständige Scheuern der Wimpern auf der Hornhaut natürlich auch weh!

Alles Gute für deinen Kater!

edit:
http://www.katzen-forum.net/augen-o...olllid-und-hornhautlaesionen.html#post5186247
Da stehen die Fachbezeichnung für Moodys Art von Rolllid und seine diversen Augentropfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ach leute, bitte ...
eine allergie ...

was ist denn bitte statistisch wahrscheinlicher?
eine infektion oder eine allergie?

und trübungen, "plastik auf dem auge" - für was spricht das in der regel?

Also die Verletzung sieht aus wie wenn ein Stück Frischhaltefolie am Auge wär, milchig ist es nicht ein bisschen trüb aber nicht besonders. Die Verletzung geht nach innen und kann somit nicht abgetragen werden sagt der Arzt. Ich werd mich mal über l-lysin informieren danke für den guten Tipp! Die Tabletten vom Tieraugenarzt sind Famciclovir Actavis 125mg.

jup, trübungen sind in vielen fällen durch infektionen, nicht adäquat oder lang genug behandelte und/oder noch akute, bedingt.

wie wäre es denn, mal so zu behandeln, wie das ein normaler augentierarzt im normalfall macht?
lokales virostatikum + lokales antibiotikum, vorher gerne auch nochmals ein aktueller abstrich?
und ein hornhautregenerativum zwecks der trübung.

lies dich ein und sprich es beim arzt an - die medikamente bekommst du ohnehin nur auf rezept.

Werbung:
Wie wurde hier nun weiter vorgegangen?