Wiederkehrender Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Yaleri
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zum hastigen Fressen: Du hast wahrscheinlich feste Fütterungszeiten? Wenn du irgendwann auf hochwertiges Nassfutter umgestellt hast, kannst du eventuell mal ausprobieren was passiert, wenn du so viel gibst wie die Katzen wollen. Chilli war am Anfang auch eine hastige Fresserin. Die ersten 2 Tage hier hat sie das Futter immer wieder ausgekotzt, da sie es nicht gewohnt war (aber fressen wollte sie ihr gewohntes TroFu nicht, sie weiß wohl was gut ist 😀) und sehr geschlungen hat. Nach 2 Tagen hat sie dann gemerkt, dass immer genug für alle da ist und dass eben nicht so wie im TH nur einmal am Tag gefüttert wird. Sie frisst nun völlig normal, immer so viel sie braucht und zunehmen tut sie aber nicht.
Bei Wuschel ist das ähnlich, auch sie nimmt nicht zu.

Bei 3 Katzen ist das vielleicht schwieriger zu handeln als bei 2, weil vielleicht doch ein kleiner Vielfraß dabei ist. Aber grade bei hochwertigem Nassfutter klappt das oft ganz gut 🙂
 
A

Werbung

Ok... also mehrere Marken nutzen. Klingt eigentlich logisch - wir wollen ja auch nicht immer das Gleiche futtern. 🙂 Muss ich mal schauen ob man von Bozita & Co. vielleicht Futterproben anfordern kann. Mir grauts schon wenn ich daran denke die Diven umzustellen (auch wenn ich dann erstmal nur teilweise neues Futter untermische)... 😳 Aber ich will ja schon, dass die drei gesund ernährt werden. Sind halt auch meine ersten Miezen und ich bin da vielleicht noch nicht soo im Bilde. Aber dafür gebt ihr ja als erfahrene Halter Tipps. Danke hierfür nochmals!

Ja aktuell gibts feste Fütterungszeiten. Die drei kriegen jeweils 240g über 2 Portionen morgens und abends verteilt. Dazu meist auch noch Futter-Sticks und Trockenfutter - allerdings auch nicht "frei stehend" sondern eher mal als Leckerli. Ich würde schätzen sie kommen insgesamt auf ca. 280g Futter am Tag. Wenn ich die Sachen, die ich bisher füttere, frei rumstehen lassen würde, könnte ich meine Katzen wohl bald durch die Wohnung rollen. 😀

Sookie schlingt genauso wie Lauri - nur Leylah hat schon von Anfang an "normal langsam" gefressen. Wir haben die Futtermenge sowohl basierend auf den Herstellerangaben als auch mit Katzenratgebern (also Büchern) abgeglichen und dachten schon, dass wir das richtig machen würden. Weiß also nicht, ob es daran liegt... oder dass Lauri einfach den Hals nicht voll kriegt. 😀

Paté hab ich ja noch nie gehört... mal Dr. Google fragen. :]

Danke euch!
 
280gramm für eine katze finde ich wenig. Hier fressen alle soviel bis sie satt sind. An guten Tagen zwischen 500-800gramm 😀 und meine brauch ich bei weitem nicht rollen 😀
 
Das mit der Futtermenge ist wirklich sehr individuell. Von hochwertigem Futter brauchen Katzen weniger, aber auch nur, wenn es das hauptsächlich gibt und der Körper sich darauf einstellen kann. Dann hängt es natürlich noch von der Größe und Aktivität der Katze ab, wie warm es im Moment ist etc. pp.

Am besten, man lässt die Katzen selbst entscheiden, wie viel sie brauchen. Wenn man das nicht von Anfang an macht, sondern das Futter rationiert, dann können die Katzen kein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln. Deshalb überfressen sich einige Katzen leider erst Mal, wenn sie das erste Mal in ihrem Leben so viel fressen dürfen, wie sie möchten. Die meisten Katzen schaffen es dann aber, die Futtermenge wieder selbst zu regulieren!

Hier ein Erfahrungsbericht dazu: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/176059-der-kater-ist-satt.html
 
Wenn deine Katze wirklich einen empfindlichen Magen hat würde ich nicht gerade Bozita nehmen.Das gibt gerne durchfall.Ist zwar kein schlechtes futter enthält aber viel lunge die unverdaulich ist.Meine haben das immer mit breikot quittiert wenn sie 1-2 tage davon gefressen haben.
Am besten du bestellst im netz die futterhäuser haben fast keine hochwertigen sorten und wenn nur in überteuerten 100gr päckchen die dann soviel kosten wie 200gr im versandt.
 

Ähnliche Themen

Georgiana
Antworten
4
Aufrufe
4K
Selli
Selli
M
Antworten
7
Aufrufe
305
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
nell&emmi
nell&emmi
G
Antworten
9
Aufrufe
12K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
HarryundMine
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
HarryundMine
HarryundMine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben