Wien: Mehrere Senioren-Notfellchen suchen dringend Pflegeplatz 🙏🙏🙏

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.761
Mal wieder ein tierschutzrelevanter Notfall:

Mehrere Katzen (aktuell sind es noch 3, glaube ich) plus 1 Hund suchen dringend einen Pflegeplatz 🙏🙏🙏

Die Katzen sind ausnahmslos alt und zumindest einige von ihnen benötigen Medikamente.

Genaues Alter und Geschlecht der Süßen gebe ich bekannt, sobald ich mehr Informationen habe.

Was ich aber inzwischen teilen kann, sind erste Fotos :pink-heart:

Der Grund für die dringende Suche ist der längerfristige und wahrscheinlich dauerhafte Ausfall ihrer menschlichen Bezugsperson. 😢😢😢😢😢😢

Alle Tiere leben in Wien.

Die Katzen sind reine Wohnungskatzen und an Hunde gewöhnt (und vice versa), wie man auf einem Foto erkennen kann.

Sie wurden stets gut gepflegt und versorgt und benötigen dringend ein neues Zuhause (Pflegeplatz auf Zeit wäre auch schon eine große Hilfe).

Da es sich um ältere bis womöglich hochbetagte Notfellchen handelt, sind die Vermittlungschancen wohl sehr gering, das wissen wir alle.

Trotzdem will ich nichts unversucht lassen und wurde um Vermittlungshilfe gebeten.

Falls jemand ein Herz und open mind für alte Katzen hat... und natürlich auch ein Plätzchen frei hat (oder jemanden kennt, auf den das zutrifft), dann bitte unbedingt bei mir melden, ich stelle dann den Kontakt her.

Herzlichen Dank im Namen der Katzen ❤️ und natürlich auch des Hundes ❤️



42779155ux.png


42779156kx.png


42779158zd.png


42779159xx.png
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud, Paddelinchen, Pitufa und 2 weitere
A

Werbung

:cry:
Es tut weh, die Schätze zu sehen, ohne ihre Bezugsperson, die wahrscheinlich vor lauter Sorge fast zerfliesst.

Ich drücke die Daumen, dass sich etwas findet und vielleicht (als kleiner Wunder) alle zusammenbleiben dürfen.

Kennst du den Katzenstift in Traisen von Gut Aiderbichl? Dort werden kranke, gehandicapte und alte Katzen aufgenommen. Vielleicht würde eine Anfrage dort lohnen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minibär, zizi, 16+4 Pfoten und 2 weitere
:cry:
Es tut weh, die Schätze zu sehen, ohne ihre Bezugsperson, die wahrscheinlich vor lauter Sorge fast zerfliesst.

Ich drücke die Daumen, dass sich etwas findet und vielleicht (als kleiner Wunder) alle zusammenbleiben dürfen.

Das hoffe ich auch... 🙏🙏🙏

Ich hatte ja in meiner ersten spontanen Anwandlung selbst überlegt... Aber ich kann nicht, es würde meine Ressourcen sprengen und auch meine Gruppe.

Hätte ich ein drittes Zimmer, würde ich gar nicht lang überlegen und die Katzen säßen schon (separiert von meiner Gruppe) bei mir, jedenfalls als Übergangslösung.

Aber diese baulichen Möglichkeiten habe ich nicht.

Und ich habe bereits 5 hungrige Mäuler zu stopfen und alle paar Monate tun sich irgendwelche neuen umgeplanten Tierarztkosten auf... Es geht einfach nicht... 😢

Kennst du den Katzenstift in Traisen von Gut Aiderbichl? Dort werden kranke, gehandicapte und alte Katzen aufgenommen. Vielleicht würde eine Anfrage dort lohnen?

Ja, Gut Aiderbichl ist mir natürlich ein Begriff. Das wäre entweder gar keine Option oder nur die allerletzte.
 
Bei einem Pflegeplatz müssen die Kosten für den Tierarzt von der Pflegestelle übernommen werden?

Was benötigt es an Platz, also wie groß sollte der Raum mindestens sein?

Muss man sie anfassen um die Medikamente zu geben( wie z.b Augentropfen) und lassen sie sich das halbwegs unerschrocken gefallen?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hallo :)

Sollen die Katzen + Hund alle zusammen vermittelt werden?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Update:

Soeben habe ich die Eckdaten der Katzen erfahren.

Es sind nicht 3, sondern 4 Katzen (der vierte, ein schüchterner Kater, hat sich versteckt und lässt sich nicht ablichten).

Ich muss hier die Fotos nochmals einstellen, damit man sich auskennt:



1) Puma, die einzige Katzendame in der Runde, eine schwarze Schönheit und sehr zutraulich, ist 10 Jahre alt und erhält wegen Erbrechen Schonkost:

42779158zd.png





2) Ihr bester Freund, an dem sie sehr hängt, ist der große, stattliche Tiger, ebenfalls 10 Jahre alt und genauso menschenbezogen wie seine Freundin Puma:

42779156kx.png

42779159xx.png




3) Der Älteste in der Runde ist der 14-jährige Rudi, der bereits Nierenprobleme hat. Über eine Medikation weiß ich derzeit noch nichts.

Rudi ist von allen Katzen (die ohnehin bis auf einen sehr zutraulich und menschenbezogen sind) der anhänglichste und wird als geradezu aufdringlich beschrieben 😁 Er benötigt extrem viel Zuwendung und Liebesbeweise am Laufmeter ❤️

42779155ux.png





4) Sein bester Freund ist der 10-jährige Moritz, von dem es leider keine Fotos gibt. Ich ließ mir Moritz als getigerten Kater beschreiben, der Fremden gegenüber sehr scheu ist, jedenfalls zu Beginn.



Moritz und Rudi sollten auf jeden Fall paarweise übersiedeln, dasselbe gilt für Puma und Tiger.
 
Werbung:
Ich wohne leider nicht mehr in Wien, aber ich habe eine Freundin dort, von der ich weiß dass sie und ihr Verlobter sich zeitnah zwei Katzen holen möchten.

Ich kann nichts versprechen, aber ich frage sie!!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, zizi und 16+4 Pfoten
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Süßen gute Plätze finden. 🍀
🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Bei einem Pflegeplatz müssen die Kosten für den Tierarzt von der Pflegestelle übernommen werden?

All das habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können und werde es erfragen.

Was benötigt es an Platz, also wie groß sollte der Raum mindestens sein?

Da es sich zunächst wohl um eine Übergangslösung handelt, ist man sicherlich froh über jede Möglichkeit 🙏

Also falls jemand zB ein Arbeitszimmer zur Verfügung stellen könnte, wäre das schon richtig toll 😍

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang, dass die Katzen an Wohnungshaltung gewöhnt sind. Die Wohnung (oder das Zimmer) sollte also katzensicher sein.

Muss man sie anfassen um die Medikamente zu geben( wie z.b Augentropfen) und lassen sie sich das halbwegs unerschrocken gefallen?

Leider weiß ich derzeit noch nicht alle Details, aber aus der Beschreibung ihrer Charaktere (sehr zutraulich mit Ausnahme von Moritz) schließe ich persönlich, dass sie wahrscheinlich einigermaßen kooperativ sind. Aber wie gesagt, reine Vermutung von mir aus der Ferne.

ich selbst habe die Katzen nicht kennengelernt, kann daher aus erster Hand nichts sagen.

Hallo :)

Sollen die Katzen + Hund alle zusammen vermittelt werden?

Das wäre der Lottosechser, den sich jeder wünscht, aber der wohl kaum in Erfüllung gehen wird...

Die Katzen sollen zumindest paarweise vermittelt werden, damit wäre ihnen schon sehr geholfen.

1) Puma und Tiger
2) Moritz und Rudi

Über den Hund haben wir vorhin nicht gesprochen, da kann ich gerne noch nachhaken.
 
  • #10
Kann man das Hundi noch vorstellen?
Ich weiss, das ist ein Katzenforum, aber vielleicht findet sich auch ein neues Zuhause für ihn?
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #11
Kann man das Hundi noch vorstellen?
Ich weiss, das ist ein Katzenforum, aber vielleicht findet sich auch ein neues Zuhause für ihn?

Ja klar, sobald ich etwas erfahre, stelle ich auch die Infos über den Hund ein ❤️
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #12
Leider hab ich auch nur ein kleines Bad zur Verfügung... 4 Katzen wären eindeutig zu viel und die älteren Semester würden hier wahrscheinlich sowieso nicht dazu passen.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich gerne übergangsmäßig 2 Katzen ins Bad setzen. Das ist immerhin ein Tageslichtbad. Höhle usw. lässt sich alles organisieren, Klos haben wir auch genug. Bleibt nur die Frage, wie das mit den Medis läuft. Ich muss halt auch arbeiten und hab noch dazu sehr unregelmäßige Arbeitszeiten. Aber 2x tgl. krieg ich sicher hin. Nur Dauerlösung ist das hier keine, dafür hab ich einfach zu wenig Platz.
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #13
Habe jetzt noch einen ehemaligen Arbeitskollegen gefragt. Er hat allerdings einen Hund, sollte aber kein Problem sein oder? Der Hund ist an Katzen gewöhnt :)
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #14
Ich wohne leider nicht mehr in Wien, aber ich habe eine Freundin dort, von der ich weiß dass sie und ihr Verlobter sich zeitnah zwei Katzen holen möchten.

Ich kann nichts versprechen, aber ich frage sie!!

Danke! ❤️ Das ist unglaublich lieb von dir! 😍

Aber soweit ich weiß, ist als Vermittlungsort / Pflegeplatz nicht zwingend Wien angedacht. Es wäre natürlich super und auch zwecks Vorkontrolle praktischer, aber beispielsweise Niederösterreich käme auch in Frage.
 
  • #15
Habe jetzt noch einen ehemaligen Arbeitskollegen gefragt. Er hat allerdings einen Hund, sollte aber kein Problem sein oder? Der Hund ist an Katzen gewöhnt :)

Meinst du, dein Arbeitskollege würde sich für 2 der Katzen interessieren? Oder für den Hund?
 
  • #16
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, NicoCurlySue und 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #17
Aber soweit ich weiß, ist als Vermittlungsort / Pflegeplatz nicht zwingend Wien angedacht. Es wäre natürlich super und auch zwecks Vorkontrolle praktischer, aber beispielsweise Niederösterreich käme auch in Frage.

Die Freundin wohnt in Wien, der ehemalige Arbeitskollege in Niederösterreich :)

Meinst du, dein Arbeitskollege würde sich für 2 der Katzen interessieren? Oder für den Hund?

Für die Katzen, aber wohl eher als Pflegestelle wenn dann…
 
  • #18
16+4 Pfoten, ich kann dir leider keine Nachricht schicken.

Jetzt sollte es klappen 🙏

Darum kurz hier. Wir kommen aus der Nähe von Linz, hätten entweder 10qm Büro mit Mensch im Homeoffice oder, falls das zu unruhig ist, ca. 14 qm Gästezimmer.

Omg, das klingt ja nach dem Lottosechser... 🙏😍❤️👍😻😍❤️🌻


Wenn das als Notfallplatz reicht, würde ich mal vorsichtig bei meinem Mann antesten, ob wir das hier im Notfall hinbekommen.

Ein riesengroßes Vorschusslorbeeren-Dankeschön an dich und deinen Mann ❤️😍🌻😻👍

Die Freundin wohnt in Wien, der ehemalige Arbeitskollege in Niederösterreich :)



Für die Katzen, aber wohl eher als Pflegestelle wenn dann…

👏😊😍🙏🌻
 
  • #19
Mädels, ihr seid einfach super... 🌻🌻🌻🌻🌻🌻

Mit so viel Resonanz hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Ich bin wirklich überwältigt 🙏😍🌻
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #20
Ich gebe Bescheid sobald ich was weiß :)
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
19
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben