Wiesel im Garten - gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter Herkulinho
  • Beginndatum Beginndatum
H

Herkulinho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2021
Beiträge
4
Hallihallo, ich bin bisher stille Mitleserin gewesen und habe bisher immer zu all meinen Fragen sehr gute Antworten gefunden, doch diesmal bräucht ich direkt eure Hilfe.

Heute früh war unser Garten ein Bild der Zerstörung: der Wein war bis zur Höhe von einem Meter komplett abgefressen, unter der Terrasse hatte sich etwas einen Recht großen Tunnel (ca. 30cm breit) gebuddelt, dazu alle Beetabgrenzungen aus dem Boden gerupft, Töpfe umgeschmissen und einen geleert und reingekackt (in der Kacke waren dann auch schön viele Traubenkerne). Einmal hatte ich schonmal ein Wiesel in unserem Garten gesehen, von daher hätte ich nun darauf getippt. Oder wär noch was anderes möglich?

Nun hat ein Bekannter mich gewarnt und gemeint, dass so ein Wiesel sehr gefährlich für Katzen sein kann und seine hätte schonmal fast ihr Bein deswegen verloren und nun mach ich mir Gedanken. Eine unserer Nasen ist sehr neugierig und zutraulich und geht eher auf Angriff als dass sie wegrennt. Aber sie ist sehr klein und nach langer Calicigeschichte auch pfahnlof. Ich sehe da nich, dass sie supergute Chancen hätte.

Kann ich irgendwas machen, um unseren Garten vor dem Wiesel besser zu schützen? Hab erstmal alle Trauben abgenommen und denn Tunnel zugemacht, aber hättet ihr noch Ideen? Oder muss ich das Risiko einfach hinnehmen? Gibt's sowas wie Wieselschreck? Irgendne Pflanze, die sie nich so gern haben?

Ich bin für alle Tipps aber auch alles Beruhigen sehr dankbar!!
 
A

Werbung

Es ist richtig,dass ein Wiesel ein richtiges aggressives kleines Raubtier ist wovor sich Mietze in acht nehmen muss, aber so ein Jäger frißt wohl eher keine Trauben. Ich würde mal eine Wildtierkamera aufstellen um zu sehen mit wem man es da zu tun hat.
 
Ich würd da jetzt eher auf Waschbären tippen…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Gigaset85
Wenns ein Waschbär ist sollte man den hiesigen Forst um Hilfe bitten denn selber darf man da eigentlich gar nichts außer sein Grundstück "waschbärfest" machen
 
Es ist richtig,dass ein Wiesel ein richtiges aggressives kleines Raubtier ist wovor sich Mietze in acht nehmen muss, aber so ein Jäger frißt wohl eher keine Trauben. Ich würde mal eine Wildtierkamera aufstellen um zu sehen mit wem man es da zu tun hat.
Typische Marderkacke erkennt man typischerweise an Kirschkernen und ähnlichem. Die fressen sowas für ihr Leben gern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Wenns ein Waschbär ist sollte man den hiesigen Forst um Hilfe bitten denn selber darf man da eigentlich gar nichts außer sein Grundstück "waschbärfest" machen
Lebendfalle darf man wohl, aber spätestens bei erfolgreichem Fang braucht man dann doch den Förster.
 
Naja, wer hat auch schon so ein Ding da…
 
Naja, wer hat auch schon so ein Ding da…
Eben, 1. das und 2. wohin dann mit dem Bärchen ? und 3. sind auch Waschbären richtige Raubtiere, nicht ohne und schon deshalb nichts für unerfahrene Laien
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Sicher, das es ein Wiesel und kein Marder ist? Wir haben hier auch Marder im Garten, die machen ganz schönen Lärm und in ihren Hinterlassenschaften sieht man öfter unvertaute Körner.

Einen Garten Mardersicher zu machen halte ich für unmöglich. Außer, ihr baut einen Hochsicherungstrackt mit Wänden aus glattem Metall 😉
 
  • Like
Reaktionen: Herkulinho
Werbung:
Es war die Rede vom "waschbärsicher machen" und das geht relativ einfach
 
Kann ich irgendwas machen, um unseren Garten vor dem Wiesel besser zu schützen? Hab erstmal alle Trauben abgenommen und denn Tunnel zugemacht, aber hättet ihr noch Ideen? Oder muss ich das Risiko einfach hinnehmen? Gibt's sowas wie Wieselschreck? Irgendne Pflanze, die sie nich so gern haben?

Ich bin für alle Tipps aber auch alles Beruhigen sehr dankbar!!
Hier steht was von Wiesel
 
Aaaah, ja ich komm mit den Tieren da manchmal durcheinander und ein Marder könnte es definitiv auch sein, was ich damals gesehen hatte. Wären die dann auch gefährlich? Laut Wikipedia jagen sie alles bis Kaninchengröße.

Hui, und ich wusste gar nich, dass es Waschbären auch in Europa gibt. Da wir in der Nordschweiz sind und der Waschbär anscheinend eher in Brandenburg und um Köln unterwegs ist, hoff ich ma, dass es sich nicht um ihn handelt 🧐
 
Ich bin mir bei Marder gegen Katze auch nicht so sicher. Kommt vielleicht sowohl auf Marder als auch auf Katze an. Ich denke aber, ein Marder, der sich einer wehrhaften Katze gegenüber sieht, wird sie nicht als potentielles Futter sehen. Katzen sind durchaus wehrhaft mit ihren Krallen, Kaninchen haben da eher wenig Chancen.
 
Wobei ein ausgewachsenes Wildkaninchen eigendlich recht klein ist, im Gegensatz zu einer ausgewachsenen Katze, die zudem genauso wendig wie ein Marder ist.
 
Werbung:
Das ist nie und nimmer ein kleines Wiesel.
Die zerstören nichts groß und sind reine Fleischfresser.
Ich tippe auch eher auf Waschbären. Die mögen auch Trauben sehr gern.
 
ui, gut zu wissen, danke dir, vielleicht werd ich doch ma ne Kamera installieren 😱
 
..ja, Kamera würde ich erstmal auch empfehlen.
Weil das Desaster kann waschbär- oder madertypisch sein..was mich allerdings irritiert ist der 30cm breite Tunnel unter der Terrasse..das ist so gar nicht Waschbär- oder Maderstyle..Tunnel graben und Trauben plündern könnte auch Ratte sein..aber 30 cm Tunnelbauten ist auch nicht wirklich Rattenstyle..ominöslich....

Stelle' ne Kamere auf und schau', was bei rum kommt. Und wenn du weißt, welche Kobolde da durch deinen Garten turnen, kann man gezielte Anlaufstellen ansprechen, um die Plagegeister unter Kontrolle zu bekommen.

Für Katzen ist die Gefahr von Waschbären oder Ratten nahezu gen 0. Marder und Katzen könnnten sich theoretisch gefählich werden, aber in der Praxis nehmen Beide lieber höflichen Abstand zueinander..zu ebenbürtige Gegner..da ist man lieber auf der Hut voreinander...

Tunnel graben kann Fuchs oder Dachs sein..aber die plündern widerum keine Trauben...hmmm..spannend, was da bei euch seinen Schabernack treibt..aber nen Wiesel kann ich da auch fast ausschliessen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben