wieso puschern kater auf ihr spielzeug?

• Themenstarter Themenstarter sheena5779
  • Beginndatum Beginndatum
S

sheena5779

Gast
Die Katze: gilt für zwei kastrierte kater (brüder)
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): vor 5 wochen
- Alter 8 monate
- im Haushalt seit oktober 2010
- Gewicht (ca.) 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 5 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung nein, weil ich mir eine blasenentzündung nicht vorstellen kann, ich wüsste nicht, wo sie sich die geholt haben sollten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt sieben wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? abend ca. 1 stunde und immer mal zwischendurch, während ich haushalt mache
- Freigänger (ja/Nein) leider nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) es gibt immer mal kleine änderungen im tagesablauf z.b. durch freizeitaktivitäten, ich versuche immer noch, den großen auf nassfutter umzustellen. er weigert sich hartnäckig. ich hab auch das nassfutter gewechselt, weil ich rausfinden möchte, welche sorte beide gern fressen. bisher erfolglos.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: geht so, sie sind brüder

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert mehrmals täglich, komplett alle zwei wochen
- welche Streu wird verwendet cböp
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im bad unter dem waschbecken (wird nicht so oft benutzt) im katzenzimmer in einer nische zwischen den kleiderschränken (wird gern benutzt), auf dem balkon unter einer bank (wird gern benutzt)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau futter in der küche, wasser in jedem raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht immer mal wieder, nicht regelmäßig
- wie oft wird die Katze unsauber sie waren vor der kastration schon immer mal unsauber, das hatte sich ca. 2 wochen danach sehr gebessert. ich kann nicht genau sagen, wann welcher kater wohin puschert.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber meist auf eigenes spielzeug, gerne in pappkartons oder auch auf die kuscheldecke, ab und zu auch auf meine kleidung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontale flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen alles verschmutzte, soweit möglich, entsorgt, decken und kleidung so heiß wie möglich gewaschen und hinter mit myrtenöl behandelt

ich persönlich hab ständig den eindruck, als wenn meine kater irgendwie unzufrieden und gelangweilt sind, dabei sieht meine wohnung wirklich wie ein kindergarten aus - überall liegt spielzeug rum, sie haben gelegenheiten zum klettern und die gesamt wohnung steht ihnen offen, bis aufs schlafzimmer, weil ich nicht möchte, dass sie mir wieder in die betten machen. da dürfen sie nur nachts rein und da ist die tür dann auch offen, es sei denn, sie machen mal wieder die nacht zum tag. dann sperre ich aber beide aus, obwohl nur der großé der störenfried ist. manchmal steckt man in der zwickmühle - denn ich könnte mir vorstellen, dass dann der kleine rumpuschert, weil er sauer ist, weil er aus dem bett und aus dem zimmer muss. aber ich kann mir die störungen des großen nicht gefallen lassen. ich muss auch mal schlafen, was eh schon viel zu kurz kommt, seit ich die beiden hab. ich kann aber auch die rumpuscherei nicht tolerieren und nur, um das zu vermeiden, meinen nachtschlaf opfern. ich werde immer unzufriedener mit den beiden in meinem haushalt und hab schon überlegt, ob ich sie abgebe.

A

Werbung

Nimm von dem Unsauberharn auf und laß ihn testen beim TA auf Blasenentzündung und -kristalle.
Entzündungserreger sind immer vorhanden, man muß sie nicht sonderlich einschleppen. Wenn durch Streß die Abwehrkraft sinkt, kommt es dann oft zu solchen Entzündungsherden, die vorher noch gut bewältigt wurden.

Die Kastration vor 5 Wochen ist ein solcher Streßfaktor, die entsprechenden Medikamente dazu ebenso.
Wenn die Unsauberkeit schon vorher aufgetreten ist, könnte man vermuten, daß mindestens einer seine Sauberkeitserziehung nicht ganz abgeschlossen hat? Wie alt waren sie, als sie zu Dir gekommen sind?

Laß nichts liegen, wo sie gerne draufmachen. Und alles, was bisher benetzt wurde, muß gründlich vom Uringeruch neutralisiert werden, es gibt spezielle Mittel dazu wie Myrte, Effektive Organismen und andere. Übliche Wasch- und Putzmittel sind nicht tiefgehend genug, um den Geruch so zu entfernen, daß sie von Katzennasen nicht mehr wahrgenommen werden.

In eine der drei Katzentoiletten würde ich mal andre Streu reinmachen, ganz feine und solche ohne viel Staubentwicklung und ohne künstlichen Duft.

Zugvogel

zugvogel, ich hoffe, du hast bis zum ende gelesen, was ich geschrieben hab??

im der letzten zeile des fragenkatalogs steht drin, was ich unternommen habe.

unsauberurin: wie soll ich das machen? pappkartons haben die dumme angewohnheit, feuchtigkeit aufzusaugen. decken und hosen auch. und auch wenn ich mal ein pfützchen finden würde, wo das möglich wär, wüsste niemand, von welchem der beiden kater das ist. die warten ja nicht, bis ich beim pieseln zugucke!

die beiden kater waren sieben wochen alt, als sie zu mir kamen. und bevor ich jetzt an den pranger gestellt werde: ich hab sie in diesem alter zu mir nehmen müssen, weil sie sonst nicht mehr leben würden. die vorbesitzerin hätte sie ... entsorgt!

seit die beiden bei mir leben, hab ich schon zwei mal die einstreu gewechselt und cböp hab ich kurz vor der kastration eingeführt. die kater haben sie sofort angenommen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass die kater spielzeug bepuschern. ich denke, wenn ihnen die streu nicht angenehm wäre, würden sie in JEDE ecke machen und nicht explizit auf ihre sachen. und dann würden sie auch außerhalb der toilette kot absetzen.

ich wollte aber eigentlich nur wissen, ob jemand eine erklärung dafür hat, dass die kater auf ihre eigenen sachen machen? ich meine, wer verunreinigt schon mit absicht dinge, die er eigentlich sehr mag?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kamen sie mit 7 Wochen zu dir?
Es könnte wirklich sehr gut am Streu liegen ich würde definitiv mal Bentonit-Streu versuchen, auch wenn wir Menschen das vielleicht nicht so mögen.

siehe oben

In einen Katzenkopf hinein zu sehen, ist nun mal nicht möglich.
Also wirst Du hier Tipps bezgl. vieler möglicher Ursachen bekommen, mehr kann hier niemand.

Aber bei dem Ton in Deiner Antwort werden sich sicherlich die Tipps in Grenzen halten.

Claudia

Es ist schwierig zu sagen, woran das liegt.

Wenn KAtzen auf vorwiegend weiche Sachen pinkeln, dann kann(!) das ein Anzeichen für Schmerzen beim Wasserlassen sein; sie verbinden das Katzenklo dann mit dem Schmerz und suchen sich andere Orte.

Auch "markieren" würde evtl. passen - wenn sie vorwiegend auf "geliebte" Dinge pinkeln.

Bevor man da aber weiter rätselt, wäre eine Urinprobe wirklich gut und wichtig; nur so kannst Du Krankheiten ausschließen.

Werbung:
liebe claudia, danke für die mitteilung. du hast natürlich recht: in köpfe kann man nicht hineinsehen. genauso wie man einem forum den ton der frage nicht entnehmen kann. stell dir einfach meine verzweifelte stimme vor, dann fühlst du dich sicher nicht mehr angegriffen.

weitere bemühungen eurerseits sind nicht mehr nötig, ich habe ein forum gefunden, in dem das jemand sachlich, umfangreich und aussagekräftig erklären konnte.

danke

hey

hab das grad gesehen hier und es würde mich sehr interessieren, was die intelligente person denn für eine theorie dazu hat. ehrlich jetzt. denn ich kann mir auf sowas auch keinen reim machen.
das einzige was ich sehe: es muss etwas garnicht stimmen, denn auf die eigenen sachen machen ist eine harte message.

liebe grüsse

hey

hab das grad gesehen hier und es würde mich sehr interessieren, was die intelligente person denn für eine theorie dazu hat. ehrlich jetzt. denn ich kann mir auf sowas auch keinen reim machen.
das einzige was ich sehe: es muss etwas garnicht stimmen, denn auf die eigenen sachen machen ist eine harte message.

liebe grüsse

*neben Leo setz und auch sehr gespannt auf Antwort wart*
strick.gif