Wieviel Coshida Streu?

• Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Theatralic

Theatralic

Erfahrener Benutzer
Hi ,

Nachdem der Herr Kater jetzt einige Tage da ist wird es Zeit mehr Streu zu beschaffen und ich bin leicht überfordert.

Die Vorbesitzer haben uns ein Klo und irgendein relativ grobes Streu mitgebracht, der Gestank ist enorm und da es sowieso zu Neige geht würde ich gerne umsteigen. Ich habe mich fürs erste mal für das Coshida entschieden.
Es soll Preis-/Leistungstechnisch ja nicht schlecht sein.

Auch würde ich gerne zusätzlich zwei neue Klos aufstellen. Ich habe das alte Klo ca 50l würde ich schätzen, in das aber aufgrund einer Öffnung nicht mehr als 10 cm Füllhöhe reingehen. Dann habe ich noch zwei 45l Samla Boxen (28cm Höhe) die ich noch nicht aufgestellt habe.

Wieveiel Streu brauche ich denn ca. ?
Ich habe bereits die Suche bemüht, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden, ist absolutes Neuland für mich.

Ich hoffe auch er nimmt die neuen Klos an und ignoriert sie nicht nur, im Augenblick trage ich das eine Klo hin und her :omg:.

Der Herr ist ca. 11 Jahre alt, war heute beim Arzt, Blutprobe wurde entnommen und Kot sammele ich gerade. Er ist reine Wohnungskatze und Einzeltier (tatsächlich!).

Hier ein Bild des alten Streus:

Bis jetzt gab es noch keine Toilettenunfälle, er verscharrt eigentlich auch fleißig nur hat er jetzt Durchfall und möchte es im Augenblick nicht mehr - verstehe ich :omg: . Ich hoffe die Untersuchungen geben ein wenig Aufschluß.

Hier ein link zum eigentlichen Thread falls jemand da nachlesen möchte.
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/159029-simba-project.html

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.

Ich hoffe auch sehr dass er die neuen Klos und neues Streu annimmt.

Beste Grüße und schon mal Im Voraus meinen Dank
Theatralic

A

Werbung

Ich habe jetzt mal grob überschlagen... Bei 3 Klos in der von dir genannten Größe würden zur Erstbefüllung so 7-9 Kartons Coshida reichen SCHÄTZE ich, je nachdem, wie hoch du einfüllen möchtest.

meine kloos sind ca 80x45cm da mach ich ca 20kg rein

Hallo!

Ich habe zwei kleine Bergarbeiter, deshalb gebe ich relativ viel Streu in das Klo. In mein 08/15 Standardklo packe ich zweieinhalb bis drei Pakete von dem Coshida.
Auf der Verpackung sind mind. 5cm Füllhöhe angegeben.
Das wäre mir (bzw. den Katern 😉) aber zu wenig.

Lieben Gruß.

Ich benutze auch die Coshida Streu 😉 und habe jetzt gerade die üblichen offenen Katzenklos gegen die gleichen SAMLA Boxen ausgetauscht, die Du auch hast. Bei den offenen Katzenklos mit dem niedrigen Rand flog bei uns die Streu erst fröhlich vor den Klos rum, dann bald im ganzen Haus. Mit den Boxen ist das deutlich besser. In die offenen Klos konnte ich noch nicht mal einen Karton Streu einfüllen, ohne dass ich Sandburgen bauen konnte.

In eine Box passt schon gut ein Karton Streu rein, wenn man sie nicht zu dünn einfüllen will. Ich packe immer ca. 1,5 Kartons rein und die Füllhöhe beträgt ca. 10 cm. 1 x pro Woche werden die Boxen mit heißem Wasser ausgespült, ab und zu klebt ja doch mal was am Boden fest. Wenn Deiner gerade Durchfall hat, wirst Du das sicher öfter machen müssen.

Bisher habe ich einen kompletten Streuwechsel alle 4 Wochen gemacht (mit den 2 offenen Klos), bei den 3 Samla Boxen (eine davon draußen im Freigehege), werde ich das glaub ich nicht brauchen, die riechen auch jetzt nach fast 4 Wochen null. Wenn ich die Boxen auswasche nutze ich auch gleich die Gelegenheit, die Streu wirklich gründlich durchzusieben, kleine Bröckchen, die von den Böllern mal abgehen, übersieht man bei der täglichen Reinigung sonst schon mal leicht. Ich fülle 2 - 3 x die Woche auf, je nachdem wie stark das jeweilige Klo genutzt wird.

Werbung:
Wie immer ist die Hilfestellung unbezahlbar, dickes !DANKE! von mir und Simba :grin:.

Ich werde fürs erste dann mal 10 Packen kaufen und gleichmäßig verteilen.

Einen Tip wie ich ihm klarmache das er jetzt den Luxus von drei Toiletten und neuem Streu hat? Ich werde auf jeden Fall eine Schippe von dem alten Zeuchs dazugeben. Bin aber ein bisschen skeptisch.

Wie immer ist die Hilfestellung unbezahlbar, dickes !DANKE! von mir und Simba :grin:.

Ich werde fürs erste dann mal 10 Packen kaufen und gleichmäßig verteilen.

Einen Tip wie ich ihm klarmache das er jetzt den Luxus von drei Toiletten und neuem Streu hat? Ich werde auf jeden Fall eine Schippe von dem alten Zeuchs dazugeben. Bin aber ein bisschen skeptisch.

Setz ihn nach dem Futtern einfach in die Toilette, buddel kurz mit der Hand darin, so als wolltest du ihm zeigen, dass man hier sein Geschäft zuscharren kann und wie du auch schon erwähnt hast, 1-2 Hände von der alten benutzten Streu oben rauf.

Bei uns lief das völlig unproblematisch.

Ich würde eher ein Klo mit dem alten Streu stehen lassen, die anderen mit Coshida befüllen und dann schauen, wie der Kater reagiert. Vielleicht akzeptiert er die neuen Klos sofort. Falls nicht, kannst Du ja immer noch etwas altes Streu auf das neue Streu geben.