Wieviel fressen eure Katzen im Sommer?

  • Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum
Oceanseve

Oceanseve

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2008
Beiträge
124
Hallo,

mir fehlen etwas die Erfahrungswerte.
Meine Katersse waren im letzten Jahr ja noch ganz klein und im Wachsen.
Als es auf den Winter zu ging, waren 350 g Nassfutter und ein paar Leckerlis pro Kater an der Tagesordnung.

Jetzt sind die beiden etwa über ein Jahr und ich hab den Eindruck, die beiden fressen so gut wie gar nichts mehr.
Auf der Verpackung der Beutelchen steht, pro kg-Katzengewicht ein Beutelchen. Der eine Kater wiegt so um die 4,5-5 kg, der andere 3,5-4 kg.

Was sind da eure Erfahrungswerte - sind beide Hauskatzen, fressen also "daheim" 🙂.
 
A

Werbung

wenn es warm ist, fressen meine auch weniger... ok, ausser Flöckchen, die frisst IMMER... 😀
 
Das interessiert mich auch.
Normalerweise fressen meine je 300g am Tag (sind jetzt 10 Monate alt). Anfangs waren es 400 aber da hab ich immer soviel weggeschmissen.

Es gibt 3 Mahlzeiten am Tag und 2 verschiedene Sorten (eine 400g Dose und eine 200). Momentan schmeiß ich aber auch hier jede Menge weg 😡
Ich überlege momentan ob ich es nicht auf 200g pro Katze reduzieren soll
 
Seit meine beiden etwas über ein Jahr alt sind, fressen sie auch weniger. Frühr ca. 1 1/2 400g-Dosen, momentan reicht eine Dose am Tag. Allerdings bekommen sie fast jeden Tag ein Stück Frischfleisch dazu, so ca. 100 - 120 g für beide. Von den Mengen frisst Tommy immer 2/3, Leyla 1/3, er wiegt 6 kg, sie 3.
 
Im Moment fressen meine beiden seeeeeeeeeeehr wenig :sad:

Vielleicht ist es ihnen einfach zu heiß zum fressen (ich hab im Sommer auch weniger Hunger)...

Sie liegen seit einigen Tagen eh die meiste Zeit auf dem kühlen Laminat und dösen... (Würd ich auch gern machen 🙂)
 
Meine beiden hängen auf Grund des heißen Wetters nur auf den Fliesen herum. Zum NaFu bewegen sie sich nur kaum. Tagsüber wird so gut wie nichts gefressen, aber dafür nachts! Auch jetzt habe ich 2 Teppiche wieder auf den Fliesen. Hab meinen beiden jetzt die letzten 2 Tagen ihnen abends deutlich mehr Futter hingestellt und sie nehmen es dankbar an.
 
Werbung:
Meine fressen bei der Hitze auch weniger und liegen meistens auf dem boden rum, wo es etwas kühler ist. Bei mir unterm Dach ist es ätzend heiß, das erklärt mangelnde Energie und hunger....hoffe ich 😳
 
Meine Beiden

leiden auch hier in Norddeutschland unter dem schwül-warmen Wetter und fressen weniger. Ich bin oben im zweiten Stock unterm Dach-alles klar 😳
Eine einzige Sauna-die habe ich jetzt wenigstens umsonst 😀
Meistens wird sich hier einfach nur "platt" abgelegt und alle Viere von sich 😉
Janya wollte bis heute Mittag gar nichts. Dann hat sie mittags wenigstens etwas gefressen-bin für jeden Bissen dankbar. Muß ich mal weiter beobachten mit dem Fressen.
Aber trinken wird gerne genommen 🙂.

Mit dem Nachts fressen muß ich mal ausprobieren 🙂.
 
hier sind 25-30° und tagsüber wird hier quasi nix gefressen..
Nachts fressen sie dann meistens eine Portion, aber seit dem es so warm ist fressen sie nur noch 2/3 bis 1/2 von dem was sie vorher gefressen haben..

denke das ist völlig normal und wird sich, wenn es wieder etwas kühler wird, wieder normalisieren.


Meine sind seit es so warm ist auch extrem am haaren.. selbst im Fellwechsel wars noch nicht so schlimm..
 
Meine haben ihr Hauptmahlzeit auch auf nachts verlegt.

Tagsüber wird so gut wie nichts gefressen. Da sind sie nur damit beschäftigt sich einen kühlen Liegeplatz zu suchen und platt wie eine Flunder rumzuliegen 😀
 
Meine fressen wie immer: 3 Küken am Tag für Fussi und dann noch 2 Dosen Shah a 200g für Easy und ein bisschen für Fussi. Die ist nie satt.
 
Werbung:
Hier wird ( im Moment) trotz der Hitze normal gefressen.

Die ersten Tage an denen es so warm war haben sie auch weniger gefressen doch das hat sich schnell wieder gegeben und nun wird reingehauen wie immer.
 
Tagsüber "kann" Kitti nur Putenbrustscheiben oder Frischfleisch fressen, was sie halt von ihrer Tagesmutti bekommt *seufz*. Abends dann schaut sie mich erstmal vorwurfsvoll an, wenn ich ihr normales Futter in den Napf mache :glubschauge: aber gefuttert wird's dann doch. 🙄 Mengenmäßig ist's dann nicht mehr ganz eine 200 g Dose aber man muß ja auch das andere Zeug noch anrechnen.
 
Erstaunlicherweise futtern meine beiden im Moment, was das Zeug hält. Ich weiß gar nicht warum.. aber ich hab die Vermutung, dass es daran liegt, dass die kleine Mia nun hier ist und die ist (noch) so rein gar nicht wählerisch. Da wird lieber gefressen, bevor es das Baby bekommt 😀 Sonst haben Xena und Ramses je 200g täglich bekommen, jetzt fütter ich für die beiden und die Kleine 1,5-2 400g-Dosen.

Außer grade.. da freu ich mich, ein paar von den teuren Tackenberg-Dosen bekommen zu haben und was ist? - Schnupper, schnupper.. große Blicke an Dosi.. was soll das denn für ein Fraß sein? 🙄

Nur die Kleine hat es wie immer mit Appetit aufgefuttert. Wenigstens eine dankbare Katze hier im Haus 😀
 
Ausgewachsene Katzen pendeln ihren Energiebedarf i. d. R. langsam selbst ein.
Bis 1,5 Jahre wird geschlungen - danach wirds besser 😀


Bei Hitze wird weniger gegessen, da Verdauung auch Wärme erzeugt und Energie benötigt. Ist bei Katz' nicht anders als bei Mensch 😉
(Carnivoren benötigen zur Verdauung proportional sogar noch mehr Energie als Allesfresser oder Vegetarier)



Kleiner Tipp am Rande: NaFu, welches länger als 5 min steht, bitte gründlichst (vor allem in den "Ritzen" zwischen den einzelnen Stücken) besonders gut auf Fliegeneier untersuchen und im Zweifel lieber entsorgen.

Geht doch nix über hübsche dicke weiße Fliegenmaden, die sich langsam durch den Katzenkörper durchfressen..... :massaker:
 
können Fliegenmaden denn die Magensäure überleben? 😕
 
Werbung:
Meine Fressen auch weniger.
Ich denke das ist normal habe ja auch nicht so einen Hunger.

Liebe Grüsse
Ilka
 
ich weiß zwar nicht, ob die Maden das überleben, aber ausprobieren will ichs nicht. Daher wird hier jetzt öfter kleine Mengen gefüttert und regelmäßig nachgesehen, ob mit dem Futter alles okay ist. Bin aber sehr froh, dass wir außerordentlich wenig Fliegen und sonstiges Getier hier in der Wohnung haben..
 
Mein Kater frisst generell sehr wenig find ich 🙁
egal ob Sommer oder Winter!
 
ich weiß zwar nicht, ob die Maden das überleben, aber ausprobieren will ichs nicht. Daher wird hier jetzt öfter kleine Mengen gefüttert und regelmäßig nachgesehen, ob mit dem Futter alles okay ist. Bin aber sehr froh, dass wir außerordentlich wenig Fliegen und sonstiges Getier hier in der Wohnung haben..

Natürlich überleben die das nicht. In anderen Kulturen werden ja auch Maden/Käfer (sind dort wohl Delikatessen)gegessen...die sind dann auch tot und leben nicht im Körper weiter...was für eine Horrorstorie....
 

Ähnliche Themen

senoritarossi
Antworten
7
Aufrufe
1K
senoritarossi
senoritarossi
BavariaCat
Antworten
19
Aufrufe
3K
Catma
C
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
Anni1104
A
A
Antworten
24
Aufrufe
146K
Enea
E
T
Antworten
17
Aufrufe
21K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben