wieviel futter für "moppelkater"?

• Themenstarter Themenstarter maboose
  • Beginndatum Beginndatum
M

maboose

Neuer Benutzer
hallo 🙂
dann starte ich hier auch mal meinen ersten versuch 🙂

wir haben seit nun 2 wochen einen kater (3 jahre, kastriert, freigänger - falls es bei einer antwort hilft ^^ ).
ich würde ihn als gemütlichen (jaaa.. manche schimpfen es faul 😀) gesellen beschreiben, der bei den vorbesitzern einiges an fettpölsterchen angelegt hat. er bringt gute 6 kilo auf die waage (wobei er nicht sonderlich groß ist-bei uns in der slowakei beschreibt es das sprichwort ganz gut: "du bist schneller drüber gesprungen als außen rum gelaufen 🙄 )

laut deren aussage hat er von ihnen nur früh und abends je einen kleinen (150gr) joghurtbecher voll trockenfutter bekommen weil er nassfutter nicht verträgt.. und ansonsten eben nur das gefressen was er sich draußen erbeutet hat - wenn das so stimmt wundert mich das volumen irgendwie.

wie dem auch sei... nachdem er unser erster katzenzuwachs ist habe ich mich vorab ein wenig informiert und gelesen dass reine trockenfütterung nicht gesund ist...also haben wir ein wenig rumprobiert und sind letztendlich beim aldi nassfutter kleben geblieben, welches er super verträgt (nur die pastete... das andere ist ihm wohl zu glibberig 🙂 )

er bekommt im moment morgens und abends 100gr nassfutter... und wirklich nur ein hauch diät-TF (1/2 kleinen joghurtbecher) ...und natürlich die mäuße die er des nachts fängt (fragt mich nicht wie es dazu kam, dass er schon so früh raus geht 😀 ... wir hatten einfach das gefühl dass er nach einer woche bei uns "angekommen" ist... und nun ist er seit ner woche - pünktlich wie ein maurer- von 22.00-6.00 unterwegs und schläft tagsüber hier)

uff... jetzt ist es echt ein roman geworden (ich gelobe besserung :stumm: )

wäre echt klasse, wenn ihr mich mit dem futterthema-eben in hinsicht auf sein höheres gewicht- unterstützen könntet.

lg
mab

ps... ich versuche es mal mit nem foto hier.. ich hoffe es klappt 🙂

6431y0.jpg

A

Werbung

Moppel kommt hin :grin:

Kann es sein das er vielleicht noch andere Futterstellen in der Nachbarschaft erschlossen hat/hatte?

Mir würde jetzt erstmal nur einfallen im Diätfutter zu geben. Denn auf FdH wird er sicherlich nicht abfahren und haut sich dann lieber noch ein paar Mäuse mehr rein ;-)

Liebe Grüsse
Susanne

P.S.: Mal nachgeschaut was im Aldifutter alles so drin ist? Ich hoffe kein Zucker.

Das ist ja ein süßer Fratz, jedes Gramm an ihm ist liebenswert :pink-heart:

Hast Du mal die tägliche Futterration vom Trockenfutter gewogen? 50 g Trofu sind etwa der Tagesbedarf für eine Katze von 4 kg, alles, was mehr ist, wird wohl meistens zu Übergewicht führen.

Vielleicht könnt Ihr die Trofuration unmerklich vermindern, dafür vom Nafu immmer wieder etwas mehr geben. Es sollte sehr langsam umgestellt werden, vor allem, daß die Lebensqualität des Katers nicht flöten geht und auch, um die Verdauung so wenig wie möglich zu belasten.
Wenn er dann bei fast nur Naßfutter ist, käme der nächste Schritt - Umstellung auf vielleicht höherwertiges Futter?

Für Gewichtsreduktion sollte man nicht die Menge des Futters mindern, sondern auf bessere Futterqualität achten.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
gib das TroFu ganz weg, wenn er eh Nassfutter frißt! Auch der halbe Becher ist viel zu viel. Wenn er Hunger hat, wird er Mäuse fangen - aber die machen nicht dick.
Abgesehen davon, dass er wirklich ein kleiner Moppel ist (hab ja auch sowas da 😳) sieht er aber total süß aus!:pink-heart:

hmpf.... natüürlich ist da zucker drin *ditsch* .... ich war so versessen auf den fettgehalt 🙁 (4,5%) ....

fdh machen wir ja nicht.... wir haben nur das trockenfutter durch nassfutter ersetzt.... war das falsch? *panischguck*

hallo und willkommen im forum 🙂

150gr trofu? das ist schon ganz schön viel, ich meine die meisten trofu-marken haben eine fütterungsempfehlung von 60 - 80gr., das wäre ja schon bald doppelte menge bzw. ist schon doppelte menge. wenn er dann jetzt die hälfte bekommt, also so 75gr., dann bekommt er braktisch immer noch eine tagesration trofu + 200gr. nafu.

du solltest das trofu komplett weg lassen, gerade bei gewichtsproblemen.

auch solltest du dich bezüglich hochwertiger nafu-marken mal hier ein wenig einlesen 😉 (rubrik nassfutter)
man sollte auch nicht nur eine nafu-marke füttern (kann zu mangelersscheinungen führen...)

mit der umstellung auf nur nafu + hochwertiges nafu fährst du denk ich mal ganz gut.
edit: ach so, ja 😳 wie zugvogel schon geschrieben hat, langsam umstellen, erst trofu ausschleichen und zeitgleich nafu erhöhen und dann auf hochwertiges nafu umstellen 🙂

und ja, er ist trotzdem ein süßer 😀 :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Gewichtsreduktion sollte man nicht die Menge des Futters mindern, sondern nur dessen Qualität.
Fehlt da nicht irgendwas im Satz? 🙂
Man soll ja nicht die Qualität des Futters mindern 😉

hmpf.... natüürlich ist da zucker drin *ditsch* .... ich war so versessen auf den fettgehalt 🙁 (4,5%) ....

fdh machen wir ja nicht.... wir haben nur das trockenfutter durch nassfutter ersetzt.... war das falsch? *panischguck*
Neinein, es war nicht falsch 🙂 Nassfutter ist deutlich gesünder als Trockenfutter und führt seltener zu Übergewicht, ist also besser gegen Übergewicht 😉
Lies doch mal hier: Kurze Ernährungserklärung für Katzen

LG

meeensch.. das geht ja rasend schnell hier mit den antworten...

nein..er hat NICHT 150 GRAMM TF pro ration bekommen...sondern in nem 150 ML becher abgemessen... ich habs eben nachgewogen... die tagesration bei den vorbesitzern war 130 GRAMM TF pro tag (auf zwei mal verteilt)

bei uns bekommt er auf den tag verteilt: 200gr. nassfutter + 30gr diät TF

jetzt vielleicht verständlicher... ok.. also für mich blondie die kurz fassung:

irgendwann (trotz bettelei 😉 ) das TF komplett streichen... (die 200gr nassfutter sind ok für sein kaliber? ) .. und das nassfutter hochwertiger werden lassen, ja?

mab

und dankeeeeeeeeeee... wir sind auch schweeeeeer verliebt ♥ er ist sowas von ein eeeelendes goldstück .. hoach 😀

Neben den sehr hochwertigen teuren Sorten, gibt es bei dm auch sehr gute Nassfuttersorten direkt als dm-Sorte. Ohne Zucker und Co.
Auch die Auswahl ist vielfältig und günstig ist es zudem.

Ich hab ja mittlerweile fast alle Sorten Nafu durchprobiert, da ich umstellen will. Bisher noch einen absoluten Nafuverweigerer und zwei die zumindest mal Häppchen essen.

Wenn Deiner also Nafu frisst, freu Dich. Trofu macht tatsächlich schnell dicker. Gutes Mastfutter ;-)

Liebe Grüsse
Susanne

Nein, das war nicht falsch! 🙂

Ich hab nicht genau rauslesen können, ob ihr Trofu mit einem 150-Gramm-Becher abmißt oder ob ihr 150 g Trofu gebt, daher mein Tip, das Trofu zu wiegen.

Jede Futterumstellung sehr sorgfältig durchführen, viel Zeit dazu nehmen, die Begründung hab ich oben schon geschrieben.
Zumal auch das Gewicht nicht ruckzuck reduziert werden sollte, es muß gemächlich gehen, um nicht noch einen Leberschaden zu riskieren.

Fettgehalt im Naßfutter mit ca. 5 % ist angemessen, weniger wäre vielleicht zu wenig. Katzen werden aber nicht von Fett so schnell fett, sondern von Getreide und zumal von dem sehr denaturierten im Trockenfutter.

Zugvogel

maboose;3065233 und dankeeeeeeeeeee... wir sind auch schweeeeeer verliebt ♥ er ist sowas von ein eeeelendes goldstück .. hoach :D[/QUOTE hat gesagt.:
Das ist er wirklich. Und natürlich wird er nie eine Siam-Figur bekommen :grin:
Die hab ich aber auch nicht :aetschbaetsch1:

Lg
Susanne

Werbung:
die futtermenge (also nafu) hängt meist von der hochwertigkeit des nafu ab (gibt auch ausnahmen 😀).
es kann also sein, dass er mehr als 200gr nafu pro tag benötigt 😉

edit: bzgl. der menge (bezogen auf meinen vorherigen post): sorry, hab ich mich verlesen mit den 150gr. trofu 😳 aber ist ja nah dran mit den 130gr 😀

Hallo,

Übergewicht bei Katzen sollte man auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen!!!

Ihr könntet auch versuchen euren Kater zu mehr Bewegung in der Wohnung zu animieren.
Er könnte sich ja seine tägliche Futterration auch mal verdienen 😛

Meine Ideen:
-Mehr spielen (bei uns kommt ein Laserpointer super an 😉, aber auch Bällchen Angeln, da ist wohl jede Katze anders)
-Clickertraining (Bei uns total beliebt 🙄 besonders süß ist High Five:pink-heart:)
- Futter in einen Futterball füllen
- Fummelbretter

Wichtig ist dabei natürlich, dass man die Futterrationen, die man bei Clickern/Fummelbrett usw. verfüttert, von der täglichen Ration abzieht 😉
lg 😉

Hallo,

Übergewicht bei Katzen sollte man auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen!!!

Ihr könntet auch versuchen euren Kater zu mehr Bewegung in der Wohnung zu animieren.
Er könnte sich ja seine tägliche Futterration auch mal verdienen 😛

Meine Ideen:
-Mehr spielen (bei uns kommt ein Laserpointer super an 😉, aber auch Bällchen Angeln, da ist wohl jede Katze anders)
-Clickertraining (Bei uns total beliebt 🙄 besonders süß ist High Five:pink-heart:)
- Futter in einen Futterball füllen
- Fummelbretter

Wichtig ist dabei natürlich, dass man die Futterrationen, die man bei Clickern/Fummelbrett usw. verfüttert, von der täglichen Ration abzieht 😉
lg 😉

jo... DAS wäre auch so ein thema für sich.... genau DIE idee hatte ich auch schon 😳 .... wie soll ichs ausdrücken... er ist einfach...ne stiiinkend faule socke... ich hab schon die spielsachen mit katzenminze eingerieben weil ich mir hab sagen lassen, dass da die katzen drauf "anspringen" ... ergebniss gleich null....

das mit dem futterball wollte ich noch versuchen... ich hoffe wenigstens DAS klappt.... *seufz*

Kennst du den DaBird? Das ist eine Katzenangel, die wohl beim Schwingen (Platz vorrausgesetzt 😀 ) Geräusche wie Flügelschlagen von Vögel machen soll. Ich hab den selber nicht, aber hier im Forum liest man nur Begeisterung, auch bei eher gemütlichen Katzen 😉

Schau doch mal im Internet danach 🙂

LG

jo... DAS wäre auch so ein thema für sich.... genau DIE idee hatte ich auch schon 😳 .... wie soll ichs ausdrücken... er ist einfach...ne stiiinkend faule socke... ich hab schon die spielsachen mit katzenminze eingerieben weil ich mir hab sagen lassen, dass da die katzen drauf "anspringen" ... ergebniss gleich null....

das mit dem futterball wollte ich noch versuchen... ich hoffe wenigstens DAS klappt.... *seufz*

Was grade bei den etwas gemütlicheren Stubentigern oft gut klappt: Du nimmst einen Schuhkarton (mit Deckel) und schneidest an ein oder zwei Seiten zwei 4x4cm große Löcher rein. Da kommt dann eine Leckerei deiner Wahl hinein. Kurz damit geklapprt - und schon steht der Tiger dort und fummelt sein Futter aus dem Karton! Die entwickeln da richtigen Ehrgeiz, wenn sie erst mal raushaben, was genau das ganze eigentlich soll 😀

Seit wir das machen ist Leo gaaaaanz viel beschäftigt!

Kennst du den DaBird? Das ist eine Katzenangel, die wohl beim Schwingen (Platz vorrausgesetzt 😀 ) Geräusche wie Flügelschlagen von Vögel machen soll. Ich hab den selber nicht, aber hier im Forum liest man nur Begeisterung, auch bei eher gemütlichen Katzen 😉

Ja, der soll gut sein! Der kostet etwa 9-10 Euro, bei Zoo+ gibt's aber auch eine günstigere Variante (vielleicht für den Einstieg) 🙂

Ansonsten kann ich auch nur den Laserpointer empfehlen; da geht sogar Kuschel-Kater-Leo ab wie ein Flummi 😀

Werbung:
Bei Zooplus:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560

Gibt es den DaBird tatsächlich in der preiswerteren Version. Wir haben schon einen "verbraucht" und Frauchen hat gleich 4 Stück nachgeordert.

Die Dinger sind der Hammer. Meine Drei flippen total aus. Wenn ich ihn dann auf das obere Regal weglege, versuchen sowohl Balou als auch neuerdings Charly ihn sich zurückzuklauen.

Ich kann den absolut empfehlen. DaBird ist DaHammer ;-)

Liebe Grüsse
Susanne

Hallo,

ich möchte es nochmal betonen, auch wenn's schon andeutungsweise geschrieben wurde: Diätfutter für Katzen ist MIST.
Katzen haben einen etwas anderen Stoffwechsel als Menschen und allgemein Allesfresser, da sie reine, hochspezialisierte Carnivoren sind. Insbesondere können sie Kohlenhydrate ganz schlecht verwerten, da ihre natürliche Nahrung so gut wie keine Kohlenhydrate enthält. Was sie z.B. in getreidelastigem Trockenfutter zuviel an Kohlenhydraten in sich reinschaufeln, speichern sie im Körper ab, und zwar hauptsächlich als Fett.
Deshalb werden Katzen von Trockenfutter eher übergewichtig als von Nassfutter.

Und von Diät-Trockenfutter werden sie meistens noch fetter, weil diese Trofus blödsinnigerweise meistens nicht nur fettreduziert, sondern auch noch mit zusätzlichen Kohlenhydraten angereichert sind - also genau das, was man bei der Katze eigentlich nicht will.

Von Fett werden Katzen nicht primär fett. Fett ist für Katzen Energielieferant Nr. 1 (eben weil Kohlenhydrate in dieser Funktion für sie weitgehend ausfallen). Wenn man das Futter jetzt gewaltig fettreduziert, dann schiebt die Katze nicht nur Dauerkohldampf (zumal wenn man auch noch dem Rat vieler Tierärzte folgt und die Rationen drastisch verkleinert, weil katz trotz dem teuren Diättrockenfutter einfach nicht abnehmen will ...), sondern wird auch noch träge. Das heißt, sie bewegt sich weniger. Und das ist ja auch nochmal kontraproduktiv beim Abnehmen.

Tatsächlich haben einige Leute ihre Härtefälle von ein paar Pfunden befreit, indem sie den Fettgehalt des Futters erhöht haben! Einfach weil die Katze dann spiel- und bewegungsfreudiger wurde.

Deshalb ist die beste Wahl zum Abnehmen kein Diätfutter - weder trocken noch nass -, und auch allgemein kein Trockenfutter. Sondern hochwertiges Nassfutter für erwachsene Katzen mit hohem Proteingehalt (über 10% Rohprotein), mäßigem Fettgehalt (5-6% Rohfett sind OK) und niedrigem bis nicht vorhandenem pflanzlichem Anteil.
Der Zuckergehalt ist eigentlich völlig wurscht, von den geringen Zuckermengen wird man nicht fett - aber es ist halt so, dass Zucker/Karamell nur für die Optik reingemischt wird, deshalb ist Zucker im Futter ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass auch sonst nur Müll drin ist und der Hersteller sich nen Dreck um die Gesundheit der Katze schert, das Zeug muss nur für den Besitzer/Käufer gut aussehen.

Gut wär auch noch eine ordentliche Qualität des tierischen Anteils - die kann man nur halt an Futter, das bloß mit dem kryptischen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert ist, nicht wirklich erkennen.

Supermarktfutter hat oft nen relativ niedrigen Fettgehalt, und der wird auch noch teilweise von Pflanzenfetten "verursacht", mit denen Katzen auch wieder herzlich wenig anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab hier ja auch so ein "Moppelchen" (sorry, Timmy...😳) und ich hab von meiner TÄ RoyalCanin Diät-Trofu bekommen (geschenkt!) Die Packung steht noch verschlossen im Schrank! Die werd ich demnächst mal dem Tierschutz spenden 😀

Mauzi ist den ganzen Tag "on Tour" und kommt nur zum Fressen und Schlafen nach Hause, aber Timmy ist ein richtiger "Mann": faul, bewegt sich nur das Nötigste (zum Futternapf und auf die Couch) 😀 😀 😀

Meine beiden (Mauzi klein und zierlich, Timmy...größer und.....kräftiger 😉) bekommen ausschließlich Nafu, meist Animonda, Real Nature, Schmusy, etc.
Lediglich zum Werfen und Fangen bekommen sie ein paar Bröckelchen Trofu. Und das fordert der Timmy auch ein. Abends kommt er her und maunzt so lange, bis ich 5-6 Stückchen raushole und ihm durch die Wohnung werfe. (Wir haben einen ca. 6 m langen Flur!) Und das ist ja auch für die Bewegung nicht schlecht.

Er hatte mal zu seiner besten Zeit 7,2 kg 😱
Jetzt sind wir bei 6,2 kg. 😉

Also, ich würde dir auch raten: Lass das Trofu ganz weg (evtl. zum Werfen ein paar Stückchen) und stell (langsam!!!) auf hochwertiges Nafu um! Dann wird das schon!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben