wieviel futter für "moppelkater"?

• Themenstarter Themenstarter maboose
  • Beginndatum Beginndatum
Hm,
muss ich mir jetzt Gedanken machen? Paulchen hat auch seine 6 kg, Tierarzt hat aber beim letzten Besuch gesagt, das wäre völlig ok...er hätte da beim untersuchen einen Waschbrettbauch gefühlt.

Fressen bekommt er ca. 300-400g Nassfutter, eben so wie er Hunger hat, mal sinds nen Tag auch nur 200g ...dann frisst Lucky die Schale von Paulchen auch noch leer.
Lucky darf das allerdings im Moment noch, muss erst noch lernen, das es ab jetzt immer genug zu fressen gibt, also bekommt er momentan auch immernoch nen Nachschlag. Ganz selten lässt er selbst jetzt aber auch dann schonmal was über.
Also ich brauche so ca. 1 1/2 bis 2 Dosen a 400g pro Tag für beide zusammen. Beide Freigänger.
Marken füttern wir hier : Animonda, Bozita, Mac´s, Catzfinefood, Ropocat, Schmusy, Lux und Landfleisch. Immer im Wechsel, unsere fressen zum Glück Alles...ok Schmusy ist jetzt nicht sooo der Renner..aber gefressen wirds auch.

A

Werbung

@Mel: Mein Kater wiegt auch 6kg, ist aber nicht übergewichtig. Das kommt ja auch auf die Statur an. Es heißt ja, solange man die Rippen noch fühlt, ist es nicht zu dick 😉

Ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Wenn Paulchen nicht dick ist, kann er auch so viel fressen wie er mag. Die genannten Marken sind mittel- bis hochwertig, davon wird er sicher nicht dick werden.

Schau mal hier, hier kannst du die Statur deines Katers vergleichen.

@Mel: Mein Kater wiegt auch 6kg, ist aber nicht übergewichtig. Das kommt ja auch auf die Statur an. Es heißt ja, solange man die Rippen noch fühlt, ist es nicht zu dick 😉

Ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Wenn Paulchen nicht dick ist, kann er auch so viel fressen wie er mag. Die genannten Marken sind mittel- bis hochwertig, davon wird er sicher nicht dick werden.

Schau mal hier, hier kannst du die Statur deines Katers vergleichen.

Danke Zora für den Link und die Antwort. Also wenn ich das so aus dem Link mit Paulchen vergleiche, müsste er Idealgewicht haben.
Lucky ist kleiner als Paulchen, aber bei ihm sieht man mittlerweile ein kleines Bäuchlein...denke das liegt daran, das er sonst ums Futter bangen musste und im Moment wirklich meistens noch soviel reinschaufelt wie geht. Wird jetzt aber grad die letzten 2-3 Tage besser, spielt zumindest auf dem Fußboden nicht mehr Staubsauger, wenn Paulchen was daneben geschoben hat.
Lucky wiegt aber auch insgesamt weniger als Paulchen, trotz Bäuchlein. So um die 4kg schätze ich mal. Also hast du wohl recht, kommt auf die Statur an.
Danke jedenfalls 🙂

Also, erstmal zur Political Correctness: Nur Menschen werden moppelig, Katzen werden "buddha-ähnlich"!🙂
Wir haben auch einen kleinen Buddha und die TÄ hat uns vorgeschlagen, das Futter nicht mehr am festen Platz zu geben, sondern die Mieze danach suchen und vor allem dafür arbeiten zu lassen.
Suchen ist zu kompliziert für Graycy, aber mittlerweile hat sie kapiert, wie das mit dem arbeiten läuft. Anfangs hat ihr Blick noch gesagt: "Ja, okay, Du hast das Futter auf die Fensterbank gelegt. Fein! Reichst Du es mir dann jetzt bitte an?" Aber sie weiß jetzt, dass ich das nicht mehr tue und hüpft brav auf Fensterbänke und Regale, wenn ich da Futter platziere.
Sogar Futter, dass sie normalerweise nicht so spannend findet, wird dadurch interessanter. Vielleicht ist das ja auch was für Deine Raubkatze.
Liebe Grüße
Sandra

... hmm... also wenn ich nach dem link gehe schaut MEIN buddha aus wie ne mischung zwischen dem letzten und dem vorletzten bild aus 😀 ... also auf jeden fall zu dick.. weit und breit keine rippe zu sehen

mir ist aufgefallen dass er hungriger zu sein scheint, seit wir das TF reduziert bzw durch NF ersetzt haben.. kann das sein?

mab

mir ist aufgefallen dass er hungriger zu sein scheint, seit wir das TF reduziert bzw durch NF ersetzt haben.. kann das sein?

mab

Kann ich mir nicht so gut vorstellen... es sei denn er hat Unmengen an TroFu bekommen 😉
TroFu ist ja von dem Gehalt (Energie und Co.) her stärker konzentriert, als NaFu. Also braucht die Katze für den selben Umsatz weniger TroFu als Nafu. Warum sollte dann eine Katze bei mehr Nahrung am Tag (weil ja NaFu) mehr Hunger haben? 😕

Habt ihr sonst mal hin und wieder Rohes gegeben? 🙂
Das sättigt wohl auch ganz gut 🙂

LG

Werbung:
Wenn ihr die 30 Gramm Trofu durch 30 Gramm Nafu ersetzt haben solltet, dann hat er mit Sicherheit mehr Kohldampf ... Trofu ist durch den Wasserentzug ja konzentriert, die 30 Gramm Trofu entsprechen ungefähr 80-100 Gramm Nafu.

Wenn ihr die 30 Gramm Trofu durch 30 Gramm Nafu ersetzt haben solltet, dann hat er mit Sicherheit mehr Kohldampf ... Trofu ist durch den Wasserentzug ja konzentriert, die 30 Gramm Trofu entsprechen ungefähr 80-100 Gramm Nafu.

Über sowas hab ich gar nicht nachgedacht 😱 Das sollte natürlich nicht sein... sonst macht mein Text auch keinen Sinn 😉

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben