Wieviel Futter

• Themenstarter Themenstarter rider
  • Beginndatum Beginndatum
rider

rider

Benutzer
Hallo.
Wir haben hier gerade ein großes Streitthema.
Wir haben 4 Stallkatzen.
Bzw.3, da eine immer auf dem Nachbarhof frisst.
eine ist ca 1 Jahr alt und die 2 kleinen ca 5 Monate.
Ich bin der Meinung, das den Katzen 3 große Dosen Futter pro Tag für die 3 reichen müßten.Sie bekommen 2 mal täglich, dazu haben sie fast immer noch Trockenfutter zur freien Verfügung.
Dazu sind sie auch gute Jäger und bringen fast täglich ne Maus, ein Vogel oder was auch immer an.
Nun ist aber meine Tante der meinung, das sie viel mehr bräuchten, mindestens 4 Dosen. sie hatte ihnen auch schon mal 6 an einem Tag gegeben😱
wenn der Napf leer ist, muß gleich wieder aufgefüllt werden, egal, ob sie noch hunger haben oder nicht.
zudem will ich sie ja auch nicht dick füttern und sie sollen ja auch noch ihren "job" als Mäusefänger machen.
was ist also richtig?

A

Werbung

Bei Stallkatzen ist das immer so eine Sache... Wenn Ihr ausschließen könnt, dass es "Mitesser" wie z.B. Marder, Ratten oder Igel gibt, ist sicher eine Dose pro Tag und Katze ausreichend. Sollten sich aber an dem Katzenfutter auch andere Tiere bedienen, ist eine Dose zu wenig. Bei jungen Katzen sollte immer genug Futter zur Verfügung stehen, erst recht jetzt, wo sich Freigänger eine Fettreserve anfuttern. Ich bin der meinung, lieber ein wenig zuviel füttern als zu wenig. Stallkatzen wandern ab wenn sie hungern müssen.

Außerdem kommt es drauf an, ob sie z.B. Würmer haben und welches Futter gefüttert wird.

Ich nehme an, es ist das übliche Supermarktfutter, da sind 400 g pro Katze und Tag nicht zuviel sondern eher fast zuwenig .. besonders bei den Kleinen.
Als aktive Jäger und Freigänger haben sie auch einen größeren Kalorienverbrauch.

Übrigens stimmt es nicht, daß satte Katzen schlechtere Mäusefänger wären.