Wieviel Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Tom und Jerry
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tom und Jerry

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
76
Hallo,
ich hätte da eine wichtige frage: Meine beiden stubentiger sind jetzt 8Monate alt! Und sie bekommen 2mal (morgens und abends) Nassfutter jeweils 1päckchen das Trockenfutter ist immer aufgefüllt jetzt hätte sie gern mehr nassfutter ich weiss nur nicht ob ich den zwein zuviel oder zuwenig gebe! Schliesslich möchte ich weder das Sie zu dick werden noch zu dünn!
 
A

Werbung

Also nicht 3mal täglich? Da ich ihnen immoment nur diese 100gpäckchen gebe aber eben denke das es zu wenig ist
 
Alles klar dann weiss ich bescheid also zu zweit 400g und nur ab und an Trockenfutter!
Warum eigentlich das mit dem Trockenfutter ist das irgendwie schlecht für die Zähne oder werden die zwei dadurch nur zu dick??
 
Also ich geb meinen morgens 50g und Abends 50g, also 100g pro Katze am Tag.
Mag wenig klingen, aber wenns mal mehr gibt bleibts meistens liegen.
Außer Shooty, die würde auch mehr futtern, aber dann wird die so dick...

Trockenfutter steht bei mir auch den ganzen Tag über frei zur Verfügung!
Hab das noch nie negativ gesehen.
Sie fressen sich damit nicht den Wanzt voll.
Gehen nur ab und an am Tag hin, naschen ein paar Stücke und dann ist wieder gut.

Ich finds auch besser für die Zähne wenns nicht fast nur Nassfutter gibt.
 
Ja eigentlich hab ich das auch so gesehen (mit dem Trockenfutter) es ist nicht das sie immer Trockenfutter fressen aber mittlerweile reicht ihnen je 1päckchen leider nicht mehr deswegen weiss und wusste ich nicht ob ich jetzt mehr füttern soll oder es einfach belassen und fertig!
Die zwei fressen viel viel lieber Nass als Trockenfutter aber ich weiss nicht so richtig ob es wenn es mehr wäre richtig ist die sind ja auch noch nicht ausgewachsen!
 
Achso alles klar dann weiss ich bescheid!! Dankeschön für die Hilfe
 
Werbung:
Hallo Tom und Jerry,

also prinzipiell erstmal sollten Katzen bis zum 1. Lebensjahr soviel fressen können wie sie möchten, da sie ja noch im Wachstum sind! Also heißt wenn er nach mehr bettelt, gleich Napf nachfüllen, solange bis er echt satt ist. Manche junge Katzen können so am Tag bis zu 400g (pro Tier) fressen und sehen immer noch schlank aus, die brauchen das einfach.
Erst nach dem 1. Lebensjahr kann man die Futtermenge anpassen. Und je hochwertiger das Futter, desto weniger braucht Katze davon.


Zitat:
"Ich finds auch besser für die Zähne wenns nicht fast nur Nassfutter gibt"
von Doda86

Das stimmt nicht, das ist schon überholt! Wenn Katze auf einen Brocken TF draufbeißt, zerbricht dies doch nur einmal oder so und wird runtergeschluckt, hat also KEINEN Abrieb an den Zähnen! Dann wäre besser (Roh-) fleisch dafür geeignet.
Und natürlich gibts kaum ein gesundes TF, denn was bitte schön ist gesund an Zucker und Getreide??? Davon bekommen die Katzen im Alter dann Nieren- und Blasenprobleme, na danke auch. Dann lieber jetzt hochwertigeres Futter füttern (was vlt. ein klein wenig teurer ist), dafür spart man sich dann die hochen TA-Kosten des Tieres im Alter.

Wenn dann gibts hochertiges TF (komm gerad nicht auf den Namen, aber kann man ja in der Suchfunktion heraus kriegen) nur als Leckerli mal: z.B. im Futterball, im Katzenfummelbrett oder als Wurf- und Suchspiele. Mehr absolut nicht!

So, das müsste jetzt alles gewesen sein was mir dazu einfällt.
Auch gibt es hier auch viele Threads zur gesunden und artgerechten Ernährung, die bestimmt bei dir weiterhelfen. Schau mal!
 
Gut dankeschön das werde ich dann tun!! Nur eins ich habe so einen Katzenfutterbelohnball gekauft!! Ich habe nur leider den eindruck das sie den nicht so ganz verstehen wie es funktioniert so liegt er leider (am anfang gefüllt) in der Ecke rum und wird nicht beachtet was kann ich tun damit er toll und interesant wird?
 
Meine beiden haben es nach 2 Tagen begriffen wie der Futterball funktioniert=) Am Anfang mit deinem Finger langsam anstupsen wenn die Katzis zuschauen, dann sehen sie ja wie das geht und sehen auch die Futterstückchen heraus fallen. Wenn sie dann interessiert davorsitzen und schnüffeln, mit lieblicher Stimme (ich weiß klingt komisch^^) ansprechen und ermutigen, dann kommt das schon ganz von alleine. Mein Kater z.b. hatte es sehr schnell raus, während die Süße das auch hinkriegt, sie arbeitet aber lieber mit der Pfote (sie stößt den Ball immer mit ihrer Pfote an^^), für sie bastele ich gerad nen Fummelbrett.
 
Okay cool ich versuchs!!
P.S. Dieses Fummelbrett hast du dazu ne Bastelanleitung??
 
Wie hält man es mit dem Futter ? wenn man ca zwei Tage weg ist ( arbeits mäßig ) wieviel Futter gebe ich dann
 
Werbung:
Wie hält man es mit dem Futter ? wenn man ca zwei Tage weg ist ( arbeits mäßig ) wieviel Futter gebe ich dann

Jemanden organisieren der für dich wie gewohnt weiter füttert!!!
Das Kaklo muss ja auch sauber gemacht werden.
 
Ich wollte nur wissen was ich geben muß meine frisst gern trockenfutter wenn ich weggehe bekommt sie noch etwas fleischfutter

Sie hat zwei plätze wo sie futter stehen hat einmal in der Küche (trockenfutter und wasser

und einmal im Wintergarten das selbe )

Sie teilt es sich auch gut ein wenn ich zwei tage weg bin und wenn ich wieder komm ist noch genug vorhanden

Dachte nur hier noch ein paar tipps zu bekommen
 

Ähnliche Themen

mixi2011
Antworten
17
Aufrufe
13K
echo
E
M
2
Antworten
34
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
29
Aufrufe
2K
AnnieMay81
AnnieMay81
Louismietz
Antworten
11
Aufrufe
9K
Mafi
Mafi
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben