Wieviel Futter

• Themenstarter Themenstarter NicoleAnjali
  • Beginndatum Beginndatum
N

NicoleAnjali

Benutzer
Meine Katze Anjali ist 5 Monate und ich weiß nicht ob ich sie richtig von der Menge füttere.

TroFu: Happy Cat Junior steht immer da und das frisst auch gerne

Nassfutter: Mac, Amora, Miamor, Porta 21, Animonda, Grau frisst sie alles eine 100 g Dose verteile ich auf 2 Mahlzeiten um 7:30 Úhr und 17:00 Uhr

Ist das richtig von der Menge oder nicht?

A

Werbung

Hallo,

Kätzchen in dem Alter sollten so viel Nassfutter fressen dürfen, wie sie wollen. Deine Sortenauswahl ist prima.
Trockenfutter ist nicht gesund, lass es besser weg oder gib es nur als Leckerli.

Also findest du das ist zu wenig!

Jeder sagt was anderes, wegen dem TroFu. Die im Zooladen sagen nur TroFu und gar kein Nassfutter. Aber wir essen ja auch nicht nur eine Sorte! Hier im Forum wird vom TroFu abgeraten. Langsam blickt ich da gar nicht mehr durch, denn das ist meine erste Katze.

Ach ich habe heute das erste Mal Anjali Frischfleisch von der Pute angeboten. Sie hat es gefressen. Ich würde es ihr 2x die Woche anbieten. Wäre das ok? Muss ich dann noch an diesen Tagen ihr Nassfutter geben?

LG Nicole

Naja, Zooladen ... die Leute da haben in den meisten Fällen nur eine ganz normale Einzelhandelsausbildung, und was spezielles Tierwissen angeht, vielleicht eine kurze Schulung hinter sich. Den Rest müssen sie sich in ihrer Freizeit anlesen. Oder sie belassen es halt dabei, nachzuplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Also wenn du der Beratung im Zooladen glaubst, dann kannst du genauso gut die Kassiererin beim Aldi fragen.

Kein Grund zur Verzweiflung - es gibt ja nicht nur irgendwelche Leute, die irgendwas Anekdotisches nach dem Motto "Der Kater von meiner Tante Mathilde hat nur Trockenfutter bekommen und ist damit steinalt geworden" erzählen, sondern auch wissenschaftliche Argumente, die man mal für sich nachvollziehen kann.

Hier ist eine Website zum Thema Trockenfutter: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Und hier noch eine ausführlichere mit mehr wissenschaftlichen Details: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

Das mit dem Frischfleisch ist prima 🙂 Bis zu ca. 20% der kompletten Futtermenge kannst du einfach so geben, das wär z.B. ein kompletter Tag in der Woche und noch ein bisschen. Ansonsten kann sie, wie gesagt, so viel fressen, wie sie möchte. Probier's einfach aus.

Moin,

ich klink mich hier mal mit ein.

Meine beiden sind jetzt ca. 9 Monate, können die auch noch so viel fressen wie sie möchten oder muss ich schon drauf achten wie viel sie bekommen?

Bekommen momentan jeder ca. 200g Dose und 70g Barf am Tag, ist das ok, ist das zu viel???

Beim Kater mach ich mir kein Kopft der sieht ganz normal aus, nur die kleine Dame, Sie ist kleiner aber genau so schwer, beide ca. 4Kg, und hat schon ein kleines Bäuchlein...🙁

Das ist ne richtige Fressmaschine, die haut alles weg, und wenn der Kater was stehen lässt, dass auch noch...😱

Der Kater hält schon paar Wochen sein Gewicht, aber die Klene holt Ihn ein.

Naja, Zooladen ... die Leute da haben in den meisten Fällen nur eine ganz normale Einzelhandelsausbildung, und was spezielles Tierwissen angeht, vielleicht eine kurze Schulung hinter sich. Den Rest müssen sie sich in ihrer Freizeit anlesen. Oder sie belassen es halt dabei, nachzuplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Also wenn du der Beratung im Zooladen glaubst, dann kannst du genauso gut die Kassiererin beim Aldi fragen.

Kein Grund zur Verzweiflung - es gibt ja nicht nur irgendwelche Leute, die irgendwas Anekdotisches nach dem Motto "Der Kater von meiner Tante Mathilde hat nur Trockenfutter bekommen und ist damit steinalt geworden" erzählen, sondern auch wissenschaftliche Argumente, die man mal für sich nachvollziehen kann.

Hier ist eine Website zum Thema Trockenfutter: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Und hier noch eine ausführlichere mit mehr wissenschaftlichen Details: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

Das mit dem Frischfleisch ist prima 🙂 Bis zu ca. 20% der kompletten Futtermenge kannst du einfach so geben, das wär z.B. ein kompletter Tag in der Woche und noch ein bisschen. Ansonsten kann sie, wie gesagt, so viel fressen, wie sie möchte. Probier's einfach aus.

Im Zooladen bei uns, die haben alle Katzen und sagen nur Trofu. Ich schaue mir den link mal an.

Werbung:
Im Zooladen bei uns, die haben alle Katzen und sagen nur Trofu.

Nur weil sie Katzenbesitzer sind (wenn sie's denn sind), müssen sie noch lange keine Ahnung haben.
Ach ja, und schick mal zur Probe einen Bekannten hin, der einen Hamster kaufen will. Wahrscheinlich haben dann auf einmal dieselben Mitarbeiter schon seit vielen Jahren Hamster. 😉

Nein, du musst nicht darauf achten, wieviel sie bekommen. Meine Katzen sind 2,5 Jahre, 2 Jahre und 7,5 Monate alt und alle drei bekommen nach wie vor so viel zu fressen, wie sie haben wollen. 😉

Oh, DAS würde bei meinen Fellis nicht klappen. Ich würd bei erwachsenen Katzen schon ein Auge auf die Futtermenge haben. Sonst hat man auch schnell mal Rollmöpse.... 😉

Wieviel ist das denn das etwa in gramm?

Nur weil sie Katzenbesitzer sind (wenn sie's denn sind), müssen sie noch lange keine Ahnung haben.
Ach ja, und schick mal zur Probe einen Bekannten hin, der einen Hamster kaufen will. Wahrscheinlich haben dann auf einmal dieselben Mitarbeiter schon seit vielen Jahren Hamster. 😉

Die haben schon 5 Katzen, wir sind hier nur ein kleines Dorf, deshalb weis ich das.

Wieviel ist das denn das etwa in gramm?
Na kommt drauf an, wieviel sie sonst bekommt 😉
Ich würd einfach einen Tag in der Woche komplett Frischfleisch füttern, da kannst du nix falsch machen.

Die haben schon 5 Katzen, wir sind hier nur ein kleines Dorf, deshalb weis ich das.
Ach so, das ist natürlich was anderes. Trotzdem, wie gesagt, nur weil man Katzen hat, muss man noch lange keine Ahnung von Katzen haben. Viele machen und füttern halt das, was alle Bekannten auch machen und füttern, ohne sich je wirklich zu informieren. Und solange das nicht in die Hosen geht, sehen die meisten auch keinen Grund, irgendwas daran zu ändern.

Nein, du musst nicht darauf achten, wieviel sie bekommen. Meine Katzen sind 2,5 Jahre, 2 Jahre und 7,5 Monate alt und alle drei bekommen nach wie vor so viel zu fressen, wie sie haben wollen. 😉

Wenn du jeden Tag 70 g BARF gibst, ist das dann auch alles ausreichend supplementiert oder nur rohes Fleisch?

Tach,

ich denke schon das man ab einem bestimmten alter drauf achten muss, aber jeder sagt was anderes.
Wachsen meine mit 9 Monaten noch oder sind die eigentlich fertig?

Die 70g BARF sind mit Suppies!

Will ja eigentlich komplett auf BARF umstellen, aber wenn ich seh was zumindest die Dame wegfrisst?

Ich weiß beim BARF muss sich das dann einspielen mit der Menge, kann ich dann wirklich nur noch 2mal am Tag je 70g BARF geben,
also 140g/Katz/Tag???

Werbung:
Oh, DAS würde bei meinen Fellis nicht klappen. Ich würd bei erwachsenen Katzen schon ein Auge auf die Futtermenge haben. Sonst hat man auch schnell mal Rollmöpse.... 😉

blödsinn meine sind über 3 jahre und bekommen so viel sie wollen zu fressen und können nicht rollen

es gibt sicherlich auch mal ausnahmen, aber das ist nicht die regel

Tach,

ich denke schon das man ab einem bestimmten alter drauf achten muss, aber jeder sagt was anderes.
Wachsen meine mit 9 Monaten noch oder sind die eigentlich fertig?

Die 70g BARF sind mit Suppies!

Will ja eigentlich komplett auf BARF umstellen, aber wenn ich seh was zumindest die Dame wegfrisst?

Ich weiß beim BARF muss sich das dann einspielen mit der Menge, kann ich dann wirklich nur noch 2mal am Tag je 70g BARF geben,
also 140g/Katz/Tag???

2 x füttern ist in meinen augen zu wenig ... in der natur frisst eine katze auch öfter an tag
ich füttere in der regel 4 x am tag

blödsinn meine sind über 3 jahre und bekommen so viel sie wollen zu fressen und können nicht rollen

es gibt sicherlich auch mal ausnahmen, aber das ist nicht die regel

Hallo Bine,

entschuldige, ich wusste nicht, dass deine Katzen das Maß der Dinge sind....
Wie kannst du von deinen Dreien auf alle Katzen schließen? Vielleicht gehören sie ja auch zu den wenigen Ausnahmen...? 😉

Übergewicht ist jedenfalls ein verhältnismäßig häufiges Problem bei Katzen, verbunden mit allen daraus resultierenden Krankheiten. Da frag ich mich, woher das kommt, wenn es nicht an einem Zuviel an Futter liegt.

Ich sag ja nicht, dass man höchst streng rationieren soll, aber ein wenig drauf schauen, ob die richtige Futtermenge gefüttert wird, sollte man ab einem gewissen Alter schon.

@Altani: Warum denn so umständlich? Fütterungsempfehlungen... das verwirrt doch nur. Ich füttere einfach und schau, das die Miezen ein gesundes Gewicht halten. Nicht soo schwer.

Ob bei allen übergewichtigen Katzen nur, ausschließlich, überwiegend - oder wie auch immer - Trockenfutter "schuld" ist, sei dahin gestellt. Jedenfalls ist es ein Zuviel an Futter, oder nicht? Nichts anderes hab ich gesagt. 😉

Und mache ich etwas anderes?

Das weiß ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns über die Fütterung deiner Katzen unterhalten hätten, geschweige denn, dass ich über deine Art der Fütterung geurteilt hätte.... 😕 Du hast halt diesen Gramm pro Kilo-Kram und die Tauglichkeit von Fütterungsempfehlungen aufgerührt. Und ich hab nur gesagt, dass ich mir den Stress nicht mache.

Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass man nicht generell die Empfehlung geben kann, dass alle erwachsenen Katzen soviel fressen dürfen, wie sie könnten. Es hängt von vielen Faktoren ab, ob das gut geht. (Alter, Aktivität, Futterqualität, sicher auch Rasse und Veranlagung...)
Mehr wollte ich nicht. 😎

Werbung:
Katzenfutter

hallo ich habe einen 4Monate und einen 5 Jahre alten Kater, ich füttere immer Sanabelle Adult und jetzt für den kleinen Sanabelle Kitten. Meine Tierärtzin sagt auch der kleine kann und soll so viel essen wie er will und da ist es egal ob troken futter oder nass futter. bei mir bekommen sie auch ab und an nass futter. lg

Hallo,

Kätzchen in dem Alter sollten so viel Nassfutter fressen dürfen, wie sie wollen. Deine Sortenauswahl ist prima.
Trockenfutter ist nicht gesund, lass es besser weg oder gib es nur als Leckerli.

Ist es denn ratsam eine 200g Dose zu kaufen und dann diese auf 3x am Tag zu füttern.

Aber ich weiß nicht ob Anjali 3x am Tag das selbe isst. Wie macht ihr das denn?

ich hab 200 und 400 gr dosen. mit 200 gr komm ich 1 tag aus und da kriegt sie 3 mal das selbe...solangs am näcshten Tag was anderes sit find ich das oke.

altani....meine kitten frisst auch nru 200gr pro Tag(sei gesgat sie hat KEIN trofu zur verfügung) aber reinpressen tu und will ich ihr das futter nicht. sie frisst halt wenig,aber ich leb gut damit und sie scheinbar auch