Wieviel Futter

• Themenstarter Themenstarter NicoleAnjali
  • Beginndatum Beginndatum
hab ich nicht gesagt =) würd ihr auch 400gr geben,wenn sies essen würd*G*

A

Werbung

Je mehr Katzen, desto einfacher die Sache 😀
Ich habe vier Katzen. Da ist eine 400g Dose bei einer Mahlzeit aufgebraucht - locker.
Hier dürfen alle so viel Fressen, wie sie möchten. Nur bei Dollar achte ich auf das Gewicht. Biggie & Medi müssen sogar zunehmen.

Wenn eine Katze plötzlich mäkelig frisst, würde ich erst einmal hellhörig werden. Vielleicht steckt ein gesundheitliches Problem, Zahnwechsel o.ä dahinter?

Falls alles in Ordnung ist: Abwechseln. Ich persönlich rate zu zwei bis drei hochwertigen Nassfuttermarken, etwas Rohfleisch und als Leckerchen für zwischendurch (z.B im Fummelbrett) etwas hochwertiges Trockenfutter. Damit macht man sicherlich nicht viel falsch.

Es gibt inzwischen eine Menge Auswahl an gutem Futter. Da findet man bei langsamer Umstellung sicherlich etwas, was der Katze gut schmeckt.

Mahlzeiten sollten in kleinere Protionen über den Tag verteilt gegeben werden. Möglichst bei Kitten 4-5 Mahlzeiten. Die müssen nicht immer auf die Minute exakt erfolgen.

Ansonsten ist es natürlich wie immer: Zwei Kitten machen mehr Spaß und sind womöglich aktiver. Vielleicht kommt auch dadurch der Hunger ganz von alleine?

🙂

Liebe Grüße

ist das nicht etwas zu viel nassfutter ????? mein kleiner bekommt 5 kleine malzeiten am tag trokenfutter. ca 50g ist das zu wenig

ist das nicht etwas zu viel nassfutter ????? mein kleiner bekommt 5 kleine malzeiten am tag trokenfutter. ca 50g ist das zu wenig

Kitten dürfen prinzipiell so viel Nafu fressen wie sie mögen und das kann durchaus 600gr pro Tag betragen.
Streiche das Trofu und ersetze es durch Nafu.
Bzw. zum besseren Verständnis: 5 Nafu-Mahlzeiten oder 5 Trofumahlzeiten?

Es ist v.a das unpassende Futter. Lass' das Trockenfutter weg, gibt es ab sofort nur noch als Leckerchen und Animation. Dafür stellst Du ihm 5 kleine Mahlzeiten gutes Nassfutter am Tag bereit - so viel er davon möchte.
Man muss bei Kitten selten auf das Gewicht achten. Wichtiger ist es, ihre Fressgewohnheiten zu kontrollieren. Also auch stetige Abwechslung einbringen (Abwechslung ist keine komplette Umstellung!) und den Napf immer erst leerfressen lassen, bevor es Nachschub gibt. So erspart man sich selbst auch unnötigen Müll.

Liebe Grüße

ich hab extra kitten trockenfütter gekauft, kann ich das auch kombinieren 3mal frockenfutter und 2 mal nassfutter

Anhänge

• IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
du solltest Trofu nur als Leckerli (im Spiel,erarbeiten lassen) füttern. und sosnt nur Nafu so viel die Kitten möchte.

hab auch am anfagn immer trofu daneben stehen gehabt und hab jt damit aufgehört, meine akzeptiert das. nur wenn ich mal über nacht weg bin hat sie Trofu daneben stehen.und das kann ich mit mir vereinbaren

ok danke schön

probier einfach aus ob deine Kitten das annehmen...aufzwingen kann man zwar NAfu aber ich find das nicht notwendig. ich haba ber auch keine Mäkelkatze sie frisst mir gsd fast alles was ich ihr hinstell....fütter aber auch hochwertig hab jt mit grau begonnen und RC und Miamor schmeckt ihr auch.

Katzen sind ja wie kinder sag ich immer und daher unterschiedlich. manche steigen von ihrerm Trofu gewohnheiten einfach nicht runter,egal was man probiert. aber solangs noch so jung sind, würd ichs drauf "trainieren" na fu zu fressen

200 g Nassfutter am Tag für ein Kitten? Das ist definitiv zu wenig! Sowas verputzen sie eigentlich in einer Mahlzeit (von denen sie mind. 4 bekommen sollten)! Vor allem bei Kitten gilt: so viel wie sie wollen. Das können pro Tag gut und gerne mal 600g oder noch mehr sein!

Warum kaufst du keine 400 g Dosen? Davon gehen sicher 1 - 1,5 pro Tag drauf und die angebrochene machste mit einem Dosendeckel wieder zu.
Anjali wird schon 3x (oder noch mehr) das gleiche fressen. Wenn du sie jetzt schon als Kitten dahingehend verwöhnst, bei jeder Mahlzeit etwas anderes verlangen zu können, dann viel Spaß...

Zeitlich schaffe ich Anjali auch 4x zu füttern, 7:00 Uhr, 12:00 Uhr, 17:00 Uhr und 22:00 Uhr. Aber sie schafft vielleicht 200g am Tag. Muss die angefangene Dose in den Kühlschrank oder reicht nur einen Deckel drauf. Wo Anjalis Futter steht ist es Zimmertemperatur,aber nicht so warm.

Zimmertemeratur reicht voll aus, bitte nicht aus dem Kühlschrank füttern,das kalte vertragen katzen nicht.

ich hab auch die dosen 200 gr immer 1 tag heraussen....400gr dosen stell ich da schon mal in den Kuhschrank,da meine dazu 2 Tage benötig bis sies auffrisst.

Werbung:
Ich möchte mal behaupten, dass die Katzen, die übergewichtig sind, ausschließlich/überwiegend mit (zuviel) Trockenfutter ernährt werden.

Kann ich leider nicht unterstreichen.

Meine Gomora bekommt Barf und ist seit wir Barfen aufgegangen wie ein Hefekuchen. Alle Katzen bekommen soviel zu essen, wie sie wollen, aber nur sie hat richtig zugenommen. Ich denke sie mag es halt so gerne, dass sie immer richtig reinhaut.

Hallo..
also irgendwie bringt mich das was ich hier lese selbst als erfahrene Miau-Mami durcheinander. Alle schwören auf nasses Futter, aber... keiner spricht von dem Zucker der da drin ist und die Katzen dick und rund werden lässt und die Zähne kaputt macht. Bei mir zuhause gibt es nasses Futter nur als Leckerlie und Trockenes als "Normal-Futter" und meine teilen es sich auch selbst auf und sind keine Dickerchen, obwohl sie keine Freigänger sind. Also, einfach nach Gefühl machen, denke ich, weil... dein "Futter" wiegst du doch auch nicht ab und isst nur das was die Mehrheit sagt, was gesund sei..das was gefällt ist ok, alles in Maßen, nicht zu viel, nicht zu wenig..und dann passt´s schon...und du kannst es sogar mit einwenig Obst versuchen, meine frisst sogar Salatblätter und mit Vorliebe Erdbeere und Banane!
ganz lieben Gruß

Hallo..
also irgendwie bringt mich das was ich hier lese selbst als erfahrene Miau-Mami durcheinander. Alle schwören auf nasses Futter, aber... keiner spricht von dem Zucker der da drin ist und die Katzen dick und rund werden lässt und die Zähne kaputt macht.
ganz lieben Gruß

Doch - in 95% der Beiträge zum Thema Nassfutter geht es immer darum, hochwertiges Futter zu füttern und darauf zu achten, dass weder zucker noch Getreide drin ist.
Alle Sorten aus der https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/ sind ohne Zucker und nur diese Sorten werden hier empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
also irgendwie bringt mich das was ich hier lese selbst als erfahrene Miau-Mami durcheinander. Alle schwören auf nasses Futter, aber... keiner spricht von dem Zucker der da drin ist und die Katzen dick und rund werden lässt und die Zähne kaputt macht.
Das hat den ganz einfachen Grund, dass nur minderwertiges Nassfutter Zucker enthält und es viele gute, zuckerfreie Sorten auf dem Markt gibt.
Nebenbei gesagt, ist vermutlich selbst im billigsten Nassfutter nicht genug Zucker enthalten, um Katzen "dick und rund" werden zu lassen. Und laut einer Studie spielt Karies als Zahnerkrankung bei Katzen so gut wie gar keine Rolle. Viel häufiger sind Zahnstein und Zahnfleischentzündungen, und die entstehen wahrscheinlich nicht durch Zucker im Futter.

Also, einfach nach Gefühl machen, denke ich
Sorry, das ist Quatsch. Wer "nach Gefühl" füttert, ohne sich mit der Materie überhaupt auseinandergesetzt zu haben, der überträgt fast automatisch die Ernährungsbedürfnisse von Menschen auf Katzen - z.B. die Idee einer "ausgewogenen" Ernährung. Aber Katzen ernähren sich von Natur aus nun mal grundlegend anders als Menschen, und ihr Verdauungstrakt ist auch anders aufgebaut und speziell an die Bedürfnisse eines reinen Beutetierfressers angepasst. Der Mensch dagegen ist von Natur aus ein Allesfresser, der tierische und pflanzliche Kost zu sich nimmt und beides braucht.

Hier nur eins von vielen Beispielen dafür, was für Fakten da eine Rolle spielen - Dinge, von denen dein "Gefühl" vermutlich noch nie was gehört hat:
Nachdem Glukose vom Körper aufgenommen wurde, muss sie zu Glukose-6-Phosphat phosphoryliert werden, bevor sie verdaut werden kann. Die Leber der meisten allesfressenden Tierarten, den Haushund eingeschlossen, enthält 2 Enzyme, die diese Reaktion auslösen: Glucokinase und Hexokinase. Hexokinase ist aktiv, wann immer geringe Mengen an Glukose in der Leber ankommen. Glucokinase kommt ins Spiel, wenn die Leber große Mengen an Glukose durch die Pfortader bekommt. Die Leber der Katze verfügt über aktive Hexokinase, aber nicht über aktive Glucokinase. Als Folge daraus kann die Katze die Glukoseverdauung in der Leber nicht im gleichen Maße wie Tierarten mit beiden Enzymen als Reaktion auf große Mengen verfügbarer Kohlehydrate ankurbeln. Daher wird der größte Teil der Kohlenhydrate im Trockenfutter als Fett eingelagert.
Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html, im Original http://www.maxshouse.com/feline_nutrition.htm

Ein weiteres Beispiel, wo das "Gefühl" für Katzenernährung glatt in die Hose geht, ist das berühmte "Trockenfutter - kein Problem bei uns, meine Katze trinkt genug!"
Man kann durchaus ausrechnen, wieviel eine Katze bei reiner Trockenfütterung trinken müsste, um ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu sein bzw. genauso viel Flüssigkeit zu bekommen wie bei naturnäherer Ernährung mit Nassfutter und rohem Fleisch - und da kommt nun mal leider raus, dass so gut wie keine trockengefütterte Katze wirklich genug trinkt. Und die Effekte der ständigen leichten Dehydrierung, an der diese Katzen leiden, sind recht großräumig. Blasensteine und Harnkristalle sind da nur das Eindrücklichste (und wahrscheinlich Teuerste). Ich hab schon etliche Berichte von Leuten gelesen, die ihre Katze von Trocken- auf Nassfutter umgestellt haben und die sagen, dass ihre Katzen seitdem viel aktiver und lebenslustiger sind. (Klar, wer seine Katze gern ruhig stellen will, mag diesen Effekt nicht so toll finden.)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine zwei bekommen 2x am Tag jeweils 100g NaFu (Momentan Cachet, weil alls andere verschmäht wird 😡)

Zwischendurch gibt es dann ein wenig Happy Cat TroFu ins Fummelbrett.

Ich habe aber schon das Gefühl, dass die zwei für ihr Alter zu wenig fressen, zumal Johnny (der größere von beiden) Teddy beim Futtern immer zart vom Napf drängt.

Werbung:
Hallo,

Kätzchen in dem Alter sollten so viel Nassfutter fressen dürfen, wie sie wollen. Deine Sortenauswahl ist prima.

Hallo,

also ich lese jetzt mehrfach, dass junge Kätzchen so viel essen dürfen wie sie wollen. Ich habe zwei Katzen (11 Monate und 12 Wochen) und der kleine Kater frisst enorm viel! Nun habe ich mal getestet wieviel er schafft wenn ich wirklich seinem miauen nachgebe, weil ja alle schreiben, dass die so viel essen wie sie brauchen. Und stellt euch vor, er hat eine komplette 400g Dose aufgegessen. Ich habe dann das Experiment abgebrochen, weil er schon einen riesigen Bauch hatte und ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gut ist...
Was würdet ihr mir empfehlen, wieviel soll ich ihm geben? Und warum frisst er wie ein Löwe???

Hallo,

also ich lese jetzt mehrfach, dass junge Kätzchen so viel essen dürfen wie sie wollen. Ich habe zwei Katzen (11 Monate und 12 Wochen) und der kleine Kater frisst enorm viel! Nun habe ich mal getestet wieviel er schafft wenn ich wirklich seinem miauen nachgebe, weil ja alle schreiben, dass die so viel essen wie sie brauchen. Und stellt euch vor, er hat eine komplette 400g Dose aufgegessen. Ich habe dann das Experiment abgebrochen, weil er schon einen riesigen Bauch hatte und ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gut ist...
Was würdet ihr mir empfehlen, wieviel soll ich ihm geben? Und warum frisst er wie ein Löwe???

Das gibt es. Das schaffen meine an guten Tagen auch. Hab von einem Fori gelesen, dass deren zwei halbwüchsige Katzen an einem Tag zusammen 1,2kg gefressen haben. :dead:
Er hat vielleicht nur so geschlungen, weil es für ihn neu war und er für "schlechte Zeiten" vorsorgen wollte. Lass ihn schon essen soviel er mag, aber gib ihm lieber öfter kleiner Portionen. Immer wenn der Napf leer ist einen Esslöffel nachlegen. Dann sollte sich das mit der Zeit von selbst regulieren.
Allerdings gibt es sicher auch Katzen, die bis zur Futternarkose mampfen würden. :wow:
Aber 400g am Tag ist ein normaler Durchschnittswert.

Hallo,

Ich versteh deine Gefühle sehr gut, ich hab hier auch so einen Endlosfresser (der ist allerdings schon anderthalb Jahre alt). Ich glaube, diese Katzen haben noch kein natürliches Sättigungsgefühl kennen gelernt.
Ich hab schon mehrmals davon gehört, dass eine "All you can eat-Diät" innerhalb von wenigen Wochen dazu geführt hat, dass so eine Nimmersattkatze ihren Futterbedarf von selber reguliert. Wenn man ihr immer so viel hinstellt bzw. Nachschlag gibt, wie sie will, lernt sie bald, dass sie immer genug bekommt und nicht für schlechte Zeiten vorsorgen muss; und sie lernt, wie es sich anfühlt, satt zu sein.
Allerdings hab ich mich bei meinem Kater bisher auch noch nicht zu dieser Radikalmaßnahme durchringen können. Ich denke, ich werd das im Frühling/Sommer mal machen, wenn er sich den dann sicher kommenden Speckbauch draußen wieder abtrainieren kann.

Das gibt es. Das schaffen meine an guten Tagen auch. Hab von einem Fori gelesen, dass deren zwei halbwüchsige Katzen an einem Tag zusammen 1,2kg gefressen haben. :dead:
Er hat vielleicht nur so geschlungen, weil es für ihn neu war und er für "schlechte Zeiten" vorsorgen wollte. Lass ihn schon essen soviel er mag, aber gib ihm lieber öfter kleiner Portionen. Immer wenn der Napf leer ist einen Esslöffel nachlegen. Dann sollte sich das mit der Zeit von selbst regulieren.
Allerdings gibt es sicher auch Katzen, die bis zur Futternarkose mampfen würden. :wow:
Aber 400g am Tag ist ein normaler Durchschnittswert.

:wow:
na dann werde ich das mal probieren mit den kleinen Portionen immer nachgeben... mal sehen! Hauptsache es schadet ihm nicht wenn er am Ende über 400g hat. Es ist gesundheilich unbedenklich wenn so junge Katzen fast mehr essen als sie selbst wiegen 😕???
lg