Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ist das nicht etwas zu viel nassfutter ????? mein kleiner bekommt 5 kleine malzeiten am tag trokenfutter. ca 50g ist das zu wenig
ist das nicht etwas zu viel nassfutter ????? mein kleiner bekommt 5 kleine malzeiten am tag trokenfutter. ca 50g ist das zu wenig
200 g Nassfutter am Tag für ein Kitten? Das ist definitiv zu wenig! Sowas verputzen sie eigentlich in einer Mahlzeit (von denen sie mind. 4 bekommen sollten)! Vor allem bei Kitten gilt: so viel wie sie wollen. Das können pro Tag gut und gerne mal 600g oder noch mehr sein!
Warum kaufst du keine 400 g Dosen? Davon gehen sicher 1 - 1,5 pro Tag drauf und die angebrochene machste mit einem Dosendeckel wieder zu.
Anjali wird schon 3x (oder noch mehr) das gleiche fressen. Wenn du sie jetzt schon als Kitten dahingehend verwöhnst, bei jeder Mahlzeit etwas anderes verlangen zu können, dann viel Spaß...
Ich möchte mal behaupten, dass die Katzen, die übergewichtig sind, ausschließlich/überwiegend mit (zuviel) Trockenfutter ernährt werden.
Hallo..
also irgendwie bringt mich das was ich hier lese selbst als erfahrene Miau-Mami durcheinander. Alle schwören auf nasses Futter, aber... keiner spricht von dem Zucker der da drin ist und die Katzen dick und rund werden lässt und die Zähne kaputt macht.
ganz lieben Gruß
Das hat den ganz einfachen Grund, dass nur minderwertiges Nassfutter Zucker enthält und es viele gute, zuckerfreie Sorten auf dem Markt gibt.Hallo..
also irgendwie bringt mich das was ich hier lese selbst als erfahrene Miau-Mami durcheinander. Alle schwören auf nasses Futter, aber... keiner spricht von dem Zucker der da drin ist und die Katzen dick und rund werden lässt und die Zähne kaputt macht.
Sorry, das ist Quatsch. Wer "nach Gefühl" füttert, ohne sich mit der Materie überhaupt auseinandergesetzt zu haben, der überträgt fast automatisch die Ernährungsbedürfnisse von Menschen auf Katzen - z.B. die Idee einer "ausgewogenen" Ernährung. Aber Katzen ernähren sich von Natur aus nun mal grundlegend anders als Menschen, und ihr Verdauungstrakt ist auch anders aufgebaut und speziell an die Bedürfnisse eines reinen Beutetierfressers angepasst. Der Mensch dagegen ist von Natur aus ein Allesfresser, der tierische und pflanzliche Kost zu sich nimmt und beides braucht.Also, einfach nach Gefühl machen, denke ich
Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html, im Original http://www.maxshouse.com/feline_nutrition.htmNachdem Glukose vom Körper aufgenommen wurde, muss sie zu Glukose-6-Phosphat phosphoryliert werden, bevor sie verdaut werden kann. Die Leber der meisten allesfressenden Tierarten, den Haushund eingeschlossen, enthält 2 Enzyme, die diese Reaktion auslösen: Glucokinase und Hexokinase. Hexokinase ist aktiv, wann immer geringe Mengen an Glukose in der Leber ankommen. Glucokinase kommt ins Spiel, wenn die Leber große Mengen an Glukose durch die Pfortader bekommt. Die Leber der Katze verfügt über aktive Hexokinase, aber nicht über aktive Glucokinase. Als Folge daraus kann die Katze die Glukoseverdauung in der Leber nicht im gleichen Maße wie Tierarten mit beiden Enzymen als Reaktion auf große Mengen verfügbarer Kohlehydrate ankurbeln. Daher wird der größte Teil der Kohlenhydrate im Trockenfutter als Fett eingelagert.
Hallo,
Kätzchen in dem Alter sollten so viel Nassfutter fressen dürfen, wie sie wollen. Deine Sortenauswahl ist prima.
Hallo,
also ich lese jetzt mehrfach, dass junge Kätzchen so viel essen dürfen wie sie wollen. Ich habe zwei Katzen (11 Monate und 12 Wochen) und der kleine Kater frisst enorm viel! Nun habe ich mal getestet wieviel er schafft wenn ich wirklich seinem miauen nachgebe, weil ja alle schreiben, dass die so viel essen wie sie brauchen. Und stellt euch vor, er hat eine komplette 400g Dose aufgegessen. Ich habe dann das Experiment abgebrochen, weil er schon einen riesigen Bauch hatte und ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gut ist...
Was würdet ihr mir empfehlen, wieviel soll ich ihm geben? Und warum frisst er wie ein Löwe???
Hallo,
also ich lese jetzt mehrfach, dass junge Kätzchen so viel essen dürfen wie sie wollen. Ich habe zwei Katzen (11 Monate und 12 Wochen) und der kleine Kater frisst enorm viel! Nun habe ich mal getestet wieviel er schafft wenn ich wirklich seinem miauen nachgebe, weil ja alle schreiben, dass die so viel essen wie sie brauchen. Und stellt euch vor, er hat eine komplette 400g Dose aufgegessen. Ich habe dann das Experiment abgebrochen, weil er schon einen riesigen Bauch hatte und ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gut ist...
Was würdet ihr mir empfehlen, wieviel soll ich ihm geben? Und warum frisst er wie ein Löwe???
Das gibt es. Das schaffen meine an guten Tagen auch. Hab von einem Fori gelesen, dass deren zwei halbwüchsige Katzen an einem Tag zusammen 1,2kg gefressen haben.
Er hat vielleicht nur so geschlungen, weil es für ihn neu war und er für "schlechte Zeiten" vorsorgen wollte. Lass ihn schon essen soviel er mag, aber gib ihm lieber öfter kleiner Portionen. Immer wenn der Napf leer ist einen Esslöffel nachlegen. Dann sollte sich das mit der Zeit von selbst regulieren.
Allerdings gibt es sicher auch Katzen, die bis zur Futternarkose mampfen würden.
Aber 400g am Tag ist ein normaler Durchschnittswert.