Wieviel Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Kater Bruno
  • Beginndatum Beginndatum
Kater Bruno

Kater Bruno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2011
Beiträge
25
Guten Morgen,

seit Samstag hab ich einen Kater (Burma/Birma/Siam Mix?), ca. 2-3 Jahre alt aus dem Tierheim.
Er wiegt 5,3 kg was lt. Trockenfutterverpackung (RC Indoor) 75g am Tag heißt.

Wieviel g Trockenfutter darf ich ihm geben, wenn er auch ein Tütchen Nassfutter am Tag bekommt?

Bruno ist eine Wohnungskatze...


Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Was für Nassfutter fütterst du denn?

Ich gebe meinem Kater Trockenfutter (RC Kitten 36) nur als Leckerli, Nassfutter reich vollkommen aus und ist gesünder 🙂
 
Ich habe jetzt erstmal die Tütchen von Gourmet gekauft...
Mag keine Dosen und muss erstmal herausfinden was geeignet ist.
Ich würde ihm morgens 45 g Trockenfutter (RC Indoor und Pure Felline) hinstellen und abends eine Tüte Nassfutter....
 
Gourmet *grübel*
Sagt mir was ... sind das die von real? 😳

Wie ist denn die Zusammensetzung von dem Futter?
 
Hallo,

was spricht denn gegen Dosen?

Trockenfutter ist als Hauptnahrungsmittel wirklich nicht gesund für Katzen. Du riskierst damit auf Dauer z.B. Nierenerkrankungen und Harnkristalle / Blasensteine. Katzen sind reine Beutetierfresser und können mit den ganzen Kohlenhydraten im Trofu nur wenig anfangen (sie machen hauptsächlich fett). Außerdem ist Trockenfutter einfach zu trocken, weil Katzen von Natur aus nicht viel trinken und ihren Wasserbedarf fast komplett über die Nahrung decken.

Und wenn du Nassfutter nur aus Beutelchen fütterst, zahlst du dich auf Dauer dumm und dämlich. Man zahlt auch beim Katzenfutter die Verpackung mit - eine 400-Gramm-Dose kostet deutlich weniger als ein 100-Gramm-Beutelchen eines Futters gleicher Qualität, manchmal sogar nur die Hälfte.
 
Hab ich im Internet gefunden:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse, Teigwaren, Mineralstoffe, Zucker.
Zusatzstoffe:
Vitamin A (1.110 IE/kg), Vitamin D3 (140 IE/kg), Vitamin E (10 mg/kg), Kupfer [Kupfersulfat (1,1 mg/kg)].
Mit Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe).

Aber es geht mir eigentlich erstmal nur um die Menge....
Nicht das ich zuviel oder zuwenig füttere...
 
Werbung:
Auweia, das ist so ziemlich der größte Schrott, den du füttern kannst.
Fütterungsempfehlungen stehen doch auf den Verpackungen drauf - wenn du halb trocken und halb nass fütterst, dann halbier einfach die entsprechenden Empfehlungsmengen.
Aber du solltest dich wirklich im Ernährungsbereich einlesen und auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter umstellen, wenn du auf Dauer einen gesunden Kater haben willst. Pflanzliche Eiweißextrakte, unspezifisches Getreide, Farbstoffe, Zucker, Teigwaren - das hat alles in Katzenfutter nix zu suchen.
Gutes Futter bekommst du auch kaum im Supermarkt, sondern eher im Zoofachhandel oder im Internet.
 
Da stimm ich zu.
Ob Gourmet drauf steht oder nicht, die Zusammensetzung spricht definitiv dagegen das zu verfüttern.

Ich muss ehrlich sagen, ich füttere auch erst seit einem Monat die Dosen (also den Inhalt natürlich) ... Ich fand das mit den Beutelchen immer Praktischer: Aufreissen, in den Napf, Tüte wegwerfen. Fertig.

Aber inzwischen bin ich auf die Dosen umgestiegen, aus Preisgründen wie ich zugeben muss, wobei das wohl davon abhängt, was man verfüttert.
Zumal mein Kater viele Sorgen nicht einmal mit dem A... anschaut.
Du solltest wirklich einmal den NaFu-Thread lesen und dann mal einige Sorten austesten, welches deinem Kater am besten schmeckt, bevor du was kaufst, er es gar nicht frisst und du es dann bei dir als Briefbeschwerer nutzen kannst (bei mir so geschehen mit 9 verschiedenen Futtern -.-* )

Auf jedenfall sollten KEINE Pflanzliche Eiweißextrakte, unspezifisches Getreide, Farbstoffe, Zucker, Teigwaren drin enthalten sein ... das brauchen katzen nicht. In der Natur fressen sie auch keinen Zucker, kein Getreide vom Feld und Teigwaren erst recht nicht ...

Mir hat der NaFu Thread auch sehr geholfen muss ich zugeben, ich wusste das anfangs auch nicht und habe auch nie auf die Inhaltsstoffe geachtet bevor ich mich hier im Forum eingelesen und schlau gemacht habe 🙂
 
Die kleinen Dosen von Aldi sind aber auch nicht verkehrt sie haben einen Fleischanteil von ich glaube zu wissen 58% habe gerade keine da um zu gucken und haben auch kein Zucker...die Dose kostet 39ct bei Aldi Süd und die wurden mir hier im Forum empfohlen und meine Miezis mögen sie gerne...
 
Ich hab vom Aldi Nord das Lux in den großen (415g) Dosen ... 62% Fleisch und kein Zucker, kosten 49 oder 59 cent 🙂
Mag mein Kater am liebsten 😳
 
Deswegen schreib ich ja "...kaum im Supermarkt" und nicht "gar nicht". 🙂
Wobei es schon noch deutlich besser geht als mit Lux bzw. Cachet Select. Die Aldi-Dosen sind für mich ein annehmbarer Kompromiss zwischen Qualität und Preis bei kleinem Geldbeutel. Hier gibt's die auch zwischendurch immer mal. Aber dieses Gourmet-Zeug geht überhaupt nicht.
 
Werbung:
Wie heißen diese Dosen bei Aldi denn?
Das hört sich ja gut an!
Diese super öko gesunden Futtersorten riechen meistens ziemlich widerlich...
Und ich mag beim Füttern nicht unbedingt jedes Mal einen Brechreiz bekommen....
 
Leider gibt es dieses Futter Lux bei Aldi Süd nicht...warum auch immer🙁

Hier heißt es Cachet genau wie die 400g Dosen aber es sind nur 200 oder 205g in der Dose es gibt sie mit Gelee oder als Pate...4 verschiedene Sorten meine ich!
In den großen Dosen von Cachet und in d.kl.100g Päckchen ist Zucker drin!!!
 
...und in den 200/250 gr Dosen ist kein Zucker drin?
 
Diese super öko gesunden Futtersorten riechen meistens ziemlich widerlich...

Wasn für Sorten das? 😕
Ich fütter z.B. Grau und Mac's, das ist halbwegs hochwertig und riecht ungefähr so wie Dosenwurst. Überhaupt kein Vergleich zu dem Gestank, der herrschte, wenn früher bei meiner Tante eine Dose Wh**kas aufgemacht wurde.
Neulich war hier im Forum eine große Testaktion für Catzfinefood, da hat sich auch keiner über unangenehmen Geruch beschwert, im Gegenteil.
 
Werbung:
Nein in den kl.Dosen ist kein Zucker drin!


10er Pack ???? Häääää...kenn ich nicht??? bei Aldi Süd???
 
Hab ich gefunden:


Aldi Cachet Katzenfutter

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Wild mind. 4 %), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin mind. 0,4 %), Zucker.
Rohprotein 10,0 %, Rohfett 5,0 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 82 %,
Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 100 mg/kg, Biotin 100 mcg/kg, Taurin 100 mg/kg.
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Gekauft habe ich dieses Futter bei Aldi (Süd) und für ein Schälchen mit 100 g Inhalt 25 cent gezahlt.
 
Wh**kas bekam ich letzte Woche bei einer Werbeaktion geschenkt (und habe es auch verfüttert) , aber es stank überhaupt nicht im Gegenteil es roch recht angenehm...
 
Deswegen schreib ich ja "...kaum im Supermarkt" und nicht "gar nicht". 🙂
Wobei es schon noch deutlich besser geht als mit Lux bzw. Cachet Select. Die Aldi-Dosen sind für mich ein annehmbarer Kompromiss zwischen Qualität und Preis bei kleinem Geldbeutel. Hier gibt's die auch zwischendurch immer mal. Aber dieses Gourmet-Zeug geht überhaupt nicht.

Ja, ich weiß 🙁

Aber in meinem Mäkel-Thread hab ich die Problematik ja schon geschildert, bin froh, dass er frisst 🙂

Naja, bei Aldi Nord gibt es das Lux 🙂
Ansonsten, schau doch mal bei Zooplus.de
 

Ähnliche Themen

carlamaria
Antworten
12
Aufrufe
5K
DreiM
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2K
HappyKerky
HappyKerky
engelchen69
Antworten
9
Aufrufe
3K
engelchen69
engelchen69
Frigg
Antworten
41
Aufrufe
5K
Irm
Irm
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben