Wieviel Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Kater Bruno
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ich gefunden:


Aldi Cachet Katzenfutter

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Wild mind. 4 %), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin mind. 0,4 %), Zucker.
Rohprotein 10,0 %, Rohfett 5,0 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 82 %,
Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 100 mg/kg, Biotin 100 mcg/kg, Taurin 100 mg/kg.
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Gekauft habe ich dieses Futter bei Aldi (Süd) und für ein Schälchen mit 100 g Inhalt 25 cent gezahlt.


Ja das sind die kl.Schälchen aber bei Aldi Süd gibt es auch die kl.Dosen von Cachet und die haben über 50% Fleischanteil in den kl.Schälchen ist ja so gut wie nix!!!
Habe leider gerade keine hier zum nachschauen😕
 
A

Werbung

Ja das sind die kl.Schälchen aber bei Aldi Süd gibt es auch die kl.Dosen von Cachet und die haben über 50% Fleischanteil

Nee, leider ist da die Deklaration schlechter als bei Lux, das haben wir neulich hier festgestellt ... es heißt je nach Sorte ca. 58% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", also beides zusammengenommen.
Aber Zucker ist in den 200-oder-205-Gramm-Dosen nirgends drin, glaub ich. Und definitiv kein merkwürdiges Getreide- oder Teigwarenzeug.
Die Dosen heißen übrigens "Cachet Select" - nur die sollte man kaufen, nicht die großen "Cachet Classic"-Dosen. Bei den Schälchen kenn ich mich nicht aus.
 
Ja es kann sein das es Cachet Select ist, wie gesagt habe gerade keine hier zum nachschauen...🙁
 
Ist es das hier?
Sieht aber nach Tütchen aus?


Ok, ZURÜCK zum THEMA.... egal welches Nass- und Trockenfutter!
- sind 45 gr Trockenfutter (sollte ja auch mal was kauen...)
und 1 Tütchen oder halt 80- 100 gr Nassfutter am Tag ausreichen?
 

Anhänge

  • large_0b2493f59f7078d6c5a38f5fa5805e1e.jpg
    large_0b2493f59f7078d6c5a38f5fa5805e1e.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist es nicht es sind Dosen!!!
Die sind halb so groß wie ne 400g Dose 😉


Ich kann dir sagen was unsere Katzen bekommen!

Unser alter Opi Merlin 15J alt bekommt eine gr.Dose pro Tag er kann kein TroFu essen weil er entzündetes Zahnfleisch hat und bis an sein Lebensende Cortisontabl.dafür nehmen muss und dadurch wenig Speichel produziert...er kann das TroFu nicht mehr so gut beissen als Leckerlie geht das natürlich.

Unsere 3 kl.Miezis bekommen 3 Näpfchen jedes mit ca. morgens 150g NaFu und abends 150g NaFu gefüllt und zusätzlich haben sie ein Schälchen mit TroFu da stehen...

Aber es füttert jeder anders...probiers einfach aus 😉

Ach ja und zwischendurch ist natürlich noch Platz für Leckerlies und am Wochenende gibts zusätzlich noch immer Thunfisch!
 
Hntz. Ich hab dir doch geschrieben, wenn du eine Mahlzeit trocken und eine nass fütterst, dann nimm morgens die halbe Menge Trofu der Fütterungsempfehlung, und abends die halbe Menge Nafu der Fütterungsempfehlung.

Also RC-FE = 75 Gramm pro Tag, macht zum Frühstück 37,5 Gramm Trofu.
Gourmet = 3-4 Packs pro Tag bei einer 4-kg-Katze, also mindestens 4 für deinen Kater, macht bei halber FE ungefähr 2-3 Packs zum Abendessen oder (bei 85 Gramm pro Pack) überschlagsmäßig 200-220 Gramm Nafu.
Nimm hochwertigeres Nafu, und du brauchst weniger davon. (Man sieht das dann auch an der Menge, die man täglich aus dem Katzenklo schaufelt.)

Das mit dem "Kauen" ist übrigens ein Vorurteil. Wenn dein Kater Trofu wirklich kaut, dann wär er eine Ausnahmeerscheinung. Die meisten Katzen beißen ein- oder zweimal auf die spröden Kroketten, bis sie zerspringen. Mein Kater schluckt sie ganz.
Wenn du was für die Zahnpflege deines Katers tun willst, dann gib ihm kein Trofu (oder würdest du dir mit einem Butterkeks die Zähne putzen?), sondern ein- bis zweimal wöchentlich eine Portion rohes Fleisch in größeren Brocken. Darauf ist das Gebiss der Katze nämlich ausgelegt (Fleischfressergebiss), nicht auf Getreidekekse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah super, danke 😉

Hab ich vorhin nicht ganz verstanden gehabt.... :verschmitzt:

Also werde ich bei Aldi nach den 200 gr Dosen Ausschau halten und sehen ob er es frisst... und am Besten nurnoch Trockenfutter als Leckerli geben, ja?
 
TroFu nur als Leckerlie empfehlen die meisten unsere bekommen aber zu dritt ein Schälchen, denn wir sind nicht den ganzen Tag zu Hause ab und zu gehen wir auch arbeiten :verschmitzt: und unsere fressens ganz gern...
 
Guter Plan soweit 🙂
Ich würd dir aber raten, nicht nur Cachet zu füttern, sondern zwischen drei bis vier mittel-/hochwertigen Nassfuttermarken abzuwechseln.

Erstens reduziert sich dadurch die Gefahr von Mangelerscheinungen weiter - jeder Hersteller hat ja seine eigene Vitamin- und Mineralstoffmischung, da sollte man sich nicht auf einen allein verlassen.
Zweitens wollen Katzen, die nur eine Futtersorte kennen, irgendwann oft gar nix anderes mehr fressen. Und wenn sich bei Cachet mal die Rezeptur ändert oder die Produktion ganz eingestellt wird oder euer Aldi zumacht, dann hättest du ein echtes Problem. Katzen neigen beim Futter zu Neophobie, also zu Angst vor Neuem - dem steuert man am besten entgegen, indem man sie von vornherein an Veränderung gewöhnt. Nur nicht grad 20 Marken durcheinander füttern, das geht sonst auf die Verdauung.
 
Das sehe ich genau so, füttere auch immer im Wechsel so 3-4 verschiedene Sorten...🙂
 
Welches Nassfutter könnt ihr zum Beispiel aus dem Fressnapf empfehlen?
Dieses Miamor?

Möchte nicht unbedingt so große Dosen füttern die man nicht auf einmal verfüttern kann.

200gr auf einmal sind doch ok, oder?
 
Werbung:
unsere bekommen aber zu dritt ein Schälchen, denn wir sind nicht den ganzen Tag zu Hause ab und zu gehen wir auch arbeiten :verschmitzt:
Naja, das ist ein bisschen so, als würde man seinem Kind den ganzen Tag über Süßigkeiten hinstellen, damit es nicht hungern muss.
Bei einer erwachsenen Katze reichen 2 Mahlzeiten pro Tag völlig aus. Auch wenn mehrere kleine Mahlzeiten naturgemäßer wären - Trockenfutter ist ja nun auch keine naturgemäße Katzenernährung. Also in meinen Augen ist es unnötig, eine Naturwidrigkeit durch eine andere zu ersetzen.
 
Wenn du den Inhalt der angebrochenen Dose in eine verschließbare Plastikschüssel umfüllst oder einen Plastikdeckel draufmachst (die Deckel gibt's bei Fressnapf auch zu kaufen, mein ich), dann kannst du das Futter gut 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Oder ich hab meine Dosen mit Plastikdeckel für 12 Stunden einfach in der Küche stehen, da ist bisher noch nix verdorben.

Bei Fressnapf ... hm, recht gut (aber auch etwas teurer) wär da das Real Nature. Ich such mir da manchmal die Sorten mit den weniger merkwürdigen Bestandteilen aus, da ist oft etwas Getreide o.ä. drin. (Nicht dass du dich wunderst, dass ich erst über die Teigwaren im Gourmet herziehe und dann ein Futter mit Vollkornnudeln empfehle.)
In der Aldi-Klasse wären z.B. Animonda Carny, Bozita oder Schmusy (Fleisch). Select Gold ist auch OK. Miamor würd ich persönlich nur zwischendurch füttern. Schmusy Fisch ist super, aber kein Alleinfutter, also auch nur was für zwischendurch.
 
Leider sind sie noch nicht ganz erwachsen!
Das ist ja auch kein riesen Schälchen was die 3 voll gemacht bekommen...

bei Fressnapf gibt es viele verschiedene Futtersorten, teste doch einfach mal aus Animonda, Schmusy usw.
 
Sind denn die Schmusy Tütchen (Vollwert Flakes) auch in Ordnung?
Oder gibt es einen generellen Unterschied bei Tütchen und Dosen (ausser dem Preis)????
 
Das weiß ich leider nicht, die Tütchen habe ich noch nie verfüttert!
 
Werbung:
So, bin nach der Arbeit zu Aldi gefahren und habe das Nassfutter in der 200gr Dose gekauft... jede Sorte 1x. Zuhause angekommen empfängt mich Bruno mit großem Hunger (hat heute morgen 45gr TF bekommen)

Also mach ich eine Dose auf und stell ihm sein gefülltes Schälchen hin....
1,5 Dosen am Tag ist empfohlen - also sollte 1 für Bruno ok sein... wenn er denn mehr fressen würde als nur das Gelee!

Anscheind mag er das fleischige Nassfutter nicht so sehr! Das Gourmet hat er immer gleich weggeputzt gehabt..... und jetzt?
 
Das liegt wahrscheinlich nicht am Fleisch, sondern weil das bisherige Futter mit Lockstoffen angereichert ist (die es auch braucht, weil jede gesunde Katze sonst vor dem Schrott nasezuhaltend weglaufen würde).

Was jetzt? Na, entweder nachgeben und ihm weiter sein Junkfood füttern, oder behutsam aber konsequent auf besseres Futter umstellen.

Zu dem Zweck könntest du z.B. erstmal nur ein Teelöffelchen vom Aldifutter unter das Gourmet mischen. Wenn er's frisst, den Aldi-Anteil in der Mischung in den darauffolgenden Tagen gaaaanz langsam erhöhen. Wenn er eine bestimmte Mischung nicht mehr frisst, zur letzten noch gefressenen Mischung zurückgehen und nach ein paar Tagen wieder versuchen. Das so lange durchziehen, bis nur noch Aldifutter im Napf ist. Das kann ne Weile dauern, ist aber oft erfolgreich.

Erfahrungsgemäß hat eine Futterumstellung dann die meisten Erfolgsaussichten, wenn der Futtergeber auch wirklich überzeugt davon ist, dass das neue Futter besser für die Katze ist. Unsicherheiten werden von der Katze sofort bemerkt und gnadenlos ausgenutzt. 🙂
 
Heute morgen war das Schälchen dann doch "fast" leer 😀
Wielange lasst ihr die Schälchen mit Nassfutter denn stehen?
Sollen sie sich dran gewöhnen das in einer Stunde zu essen und danach wird es weggenommen? Oder ist es ok wenn das Schälchen bis morgens steht?
 
Na bitte, der Hunger treibt's rein 😀
Bei uns stellt sich das Problem nicht, unsere Katzen putzen ihre Portionen sofort weg, und wenn noch Krümel übrigbleiben, dann kümmert sich der Hund drum.
Allgemein ist es denk ich schon besser, wenn das Futter innerhalb von einer Stunde verputzt wird. Im Sommer würd ichs schon allein wegen der Fliegen nicht länger stehenlassen.
 

Ähnliche Themen

carlamaria
Antworten
12
Aufrufe
5K
DreiM
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2K
HappyKerky
HappyKerky
engelchen69
Antworten
9
Aufrufe
3K
engelchen69
engelchen69
Frigg
Antworten
41
Aufrufe
5K
Irm
Irm
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben