Wieviel Leber darf in Nassfutter drin sein?

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
253
Tag zusammen.

Für diesen Monat muss ich meinen beiden noch ein 6er Pack 800G dosen dazukaufen und da gerade die Sorten die Sie sonst fressen (MAC,Feringa, Mjamjam fast nur geflügel) viel vergriffen sind oder schon überfuttert wollte ich denen mal wieder Anifit kaufen
Is quasi das Notfallfutter. Mögen Sie JEDE sorte von Gerne was ne echte einzigartigkeit bisher ist.
Damals als ich das denen 2 Monate lang gegeben habe wurde mir gesagt das die Sorten zuviel Leber entahlten und da Sie mir damals eh zu teuer waren auf Dauer hab ichs wieder gelassen.

Jetzt frage ich mich aber wieviel ist zuviel? Ich kann da irgendwie keine eindeutige Antwort drauf finden aber die Sorten wirken doch...viel
Die Fisch sorte hier hat 11% leber und bei einigen geht es so hoch wie 16-18%

Was ist denn eine aktzeptable Menge?
 

Anhänge

  • anifit.PNG
    anifit.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 51
A

Werbung

Ich hab 3-5% der gefressenen Tagesmenge bzw. maximal 50g pro Woche im Kopf. Ein bisschen kommt es auch auf die Tierart an, da der Vitamin A Gehalt unterschiedlich ist. Alles über 10% finde ich aber für mich persönlich zu hoch, das sind bei 200g Futter am Tag (was ja wirklich nicht viel ist) dann schon 140g/Woche, also deutlich drüber. Mal als Ausnahme ist das sicher ok, aber auf Dauer wär mir das zu riskant, da die meisten Futter ja noch zusätzliches Vitamin A im Mineralstoffmix enthalten, egal wie viel Leber enthalten ist...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Barf-Erfahrung, wie das da gehandhabt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Wir füttern zwischendurch Anifit und ich finde auch, dass es viel Leber ist. Aber bei anderen Marken (die wir auch nutzen) ist das ja ebenfalls möglich, dass da so viel oder sogar mehr verarbeitet wurde. Da steht es halt nur nicht so genau drauf. Bei Mjamjam Huhn steht z.B. 72,5% bestehend aus Huhn, Leber, Herz. Ich denke, da ist dann auch viel Leber drin.
Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand mit Erfahrung/Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
689
Vitellia
Vitellia
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben